Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit?

Diskutiere Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, es wird ja meist über weiße Asseln gesprochen als "Gesundheitspolizei" für den Bodengrund im Terrarium. Leider gibt es in keiner einzigen...
  • Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit? Beitrag #1
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

es wird ja meist über weiße Asseln gesprochen als "Gesundheitspolizei" für den Bodengrund im Terrarium. Leider gibt es in keiner einzigen Zoohandlung bei uns Springschwänze oder weiße Asseln. Das würde dann für mich bedeuten, ich müßte welche aus dem Internet bestellen, aber da weiß man ja auch nicht was man da bekommt, also die Menge. Denn was versteht der Anbieter unter einem Zuchtansatz? 10 Stück, oder 50 Stück...
Darum war meine Überlegung, im Frühjahr Kellerasseln zu suchen. Sind die denn genauso gut?
Oder wo liegt der Unterschied, weil die meisten ja weiße Asseln in ihrem Becken haben.
Kommen Springschwänze nicht von alleine ins Becken? (Hab ich mal gehört)

Gruß, Tanja
 
  • Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit?

Anzeige

  • Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit? Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit?

Sind die denn genauso gut?

Nein,die sind um Längen besser.

Oder wo liegt der Unterschied, weil die meisten ja weiße Asseln in ihrem Becken haben.

Das kann man in den meisten Fällen unter Dummheit verbuchen und in einigen unter Faulheit.

Kommen Springschwänze nicht von alleine ins Becken? (Hab ich mal gehört)

Wenn die Bedingungen im Terrarium stimmen kommen die irgendwann von selbst,wenn es schnell gehen soll einfach etwas nasses angegammeltes Laub rein werfen.
 
  • Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit? Beitrag #3
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit?

Nabend,

kann mich Thomas hier nur anschließen. Habe auch in diversen Terrarien Kellerasseln drin, ist im Sommer ja immer relativ leicht, Stein hochheben, Behälter drunter und schon hat man nen guten Batzen. Und die machen ihre Arbeit ausgezeichnet. Ob jetzt besser oder nicht, kein Plan, aber sie erfüllen ihren Zweck und sind kostenlos in großen Mengen zu beschaffen, also optimal.

Springschwänze kommen bei feuchtem Klima wirklich immer sehr zügig, grade wenn die Becken nicht zu streil gehalten werden und dort feuchtes Laub, Moos etc. "verbaut" ist.

Gruß Julian
 
  • Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit? Beitrag #4
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit?

Moin.
Kannst nehmen was du willst, erfüllen beide ihren Zweck.

Ich hab in allen Terrarien weiße Asseln drin, die Arbeiten sehr effektiv und vermehren sich recht schnell.
Bei meiner H.lividum habe ich mir Kellerasseln durch Moos eingeschleppt. Vermehren sich wohl auch nicht soo schlecht.. Habe aber das Gefühl dass die weißen effektiver sind. Davon sind aber auch ein paar hundert mehr im Becken...
Die weißen find ich aber auch etwas "schöner" und sind ein super Futter für Spiderlinge.

Gesendet von meinem MT27i mit Tapatalk 2
 
  • Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit? Beitrag #5
G

Gast12056

Gast

AW: Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit?

ich nutze auch hauptsächlich weiße Asseln, in manchen Terrarien aber auch Kellerasseln. In einer H. incei Gruppenhaltung überleben die heimischen Kellerasseln z.B. nicht lange, weil sie von den jüngeren Tieren sehr gerne gefressen werden ;)
 
  • Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit? Beitrag #6
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit?

morgen,

habe bisher immer.nur.gelesen das weiße asseln in "trockenen" zimmertemperaturgehaltenen
terras schnell eingehen und die.heimischen dafür besser wären allerdings sollen sie.hält fauler
sein wie ihre weiße verwandten und du könntest eher eine in der Wohnung antreffen, da diese
nicht auf die klimatischen Bedingungen angewiesen sind wie die weißen. ach und im Terra siehste
se öfter weil die glaube 3 mal so groß sind.

würde es mal mit den kostenlosen grauen testen

mfg tobi
 
  • Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit? Beitrag #7
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit?

Hallo,

na dann warte ich mal auf den Frühling und geh dann auf die "Jagd" . Wenn mal welche aus dem Terrarium entkommen, mache ich mir eher Sorgen um die Asseln. Wir wohnen hier Wald, Wiesen-Feld Mäßig, da kommt ständig was zur Terrassentür reingekrabbelt.

Gruß, Tanja
 
  • Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit? Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit?

Nabend,

habe leider nicht wirklich ein Tread gefunden wo mein Problem angsprochen wurde... mein Zuchtansatz von weißen Asseln, hat es bis auf ein paar Tiere nicht überlebt, und da leider bevor ich sie auf die Terrarien aufteilen konnte... ich halte/züchte sie in einer 1000g Gummitierdose(Höhe 8cm, Durchmesser 18cm) auf Rindenmulch... am anfang haben sie sich auch sehr gut entwickelt, sprich hatte sehr viele ganz kleine neu tierchen und auch die anzahl der großen ausgewachsenen tiere war meines Erachtens sehr gut...

am Wochenende mußte ich dann mit entsetzen feststellen, das halt der größte Teil der Tier an der Oberfläche lag und keine Regungen mehr von sich gaben... desweiteren stellt ich fest das winzige Würmer an den Wänden und auch Teils dem Substrat befinden...

jetzt stellt sich mir die Frage, ob wem das gleiche schon passiert ist bzw ob wer weiß woran sie verendet sein könnten(vlt die winzigen würmer)...

Infos zur Zucht/Haltung habe ich von Hier bzw Hier...
 
  • Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit? Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit?

Hallo R4B3,

dass man die auf Rindenmulch hält war mir jetzt neu, aber steht tatsächlich in einem Deiner Links drin. Ich habe meinen Zuchtansatz weisse Asseln jetzt fast zwei Jahre. Habe die mal auf einer Börse gekauft, da waren die schon in normaler Erde. Schön feucht und warm gehalten, vermehren die sich ohne Ende noch immer. Immer mal was zu futtern rein, nassgematschtes Weissbrot oder Brötchen, Möhre, die machen sich über alles her.
Wenn ich welche entnehme, fülle ich den Behälter wieder mit Blumenerde auf, anfeuchten fertig. Sind eigentlich total einfach zu halten bzw. nachzuziehen.
Feuchtigkeit muss natürlich immer sein, deshalb sollte man auch öfter mal reinschauen, ehe sie wegen Trockenheit sterben. Sind da bei Dir tatsächlich winzige Würmer drin oder sind das einfach die Jungtiere?
 
  • Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit? Beitrag #10
H

Hoaderlump

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit?

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch einmal. Innerhalb eines Tages sind alle Asseln aus dem Substrat gewandert, teilweise sogar an den Deckel der Heimchenbox, und sind gestorben. Warum, kann ich selbst nicht sagen. Ich vermute, dass es dene zu feucht war und sie deshalb aus der Erde gewandert sind. Denn am Tag vorher hatte ich noch etwas zuviel Wasser gegeben. Warum sie dann aber gestorben sind kann ich auch nicht sagen.
Und so durchsichtige kleine Würmer hatte ich auch schon in der Box. Ich weiß aber ehrlich gesagt nichtmehr, ob die beiden Fälle gleichzeitig auftraten. Auf jeden Fall bin ich durch google zu dem Entschluss gekommen, dass ich zu viel und zu oft Fischfutter gefüttert habe. Das ist auch gute Nahrung für diese Würmer und hat deren Vermehrung begünstigt. Seitdem ist eine Schicht Laub in der Box, welches gefressen wird. Fischfutter oder andere Nahrung gibts nur noch alle 1-2 Wochen. Dadurch hatte ich keine Probleme mehr mit den Würmern.
Allerdings muss ich auch sagen, dass die Vermehrungsrate in der Heimchenbox sehr zu wünschen übrig lässt. Sie hat momentan eine sehr geringe Besatzdichte. Vielleicht habe ich auch zuviele entnommen. In dem Terrarium meiner A. geniculata hingegen wimmelt es nur so von Asseln, wobei ich dort nur 1-2 Esslöffel Asselerde rein hab (vor ca. einem Jahr).


Gruß Hoaderlump
 
  • Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit? Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit?

Hoi,

mir ist auch ne Box eingegangen, zum Glück nachdem ich alles mit Asseln versorgt habe. Ich hab das auf zu wenig Feuchtigkeit zurückgeführt. Alle übrigen sind hochgekommen und sind an der Oberfläche verendet. Weil das doof fand, weil ich nix unnütz sterben lassen will, habe einer neuen Asselzucht ein Luxusappartement gegönnt, um die Feuchtigkeit besser kontrollieren zu können.
Links ist der Fress-, Kraxel- und Versteckbereich und rechts das grüne Naherholungsgebiet. Allerdings schauen die so glücklich darin aus, dass ich sie kaum rausholen möchte, was sich komischerweise nun auch viel schwieriger gestaltet.^^ Jedenfalls habe ich Nachwuchs wie irre darin.

DSC07535.jpg

Gruß

Christopher
 
  • Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit? Beitrag #12
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit?

  • Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit? Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit?

Echt? Sowas geht? ;)

Hübsches Asselheim hast Du da ja. Weiße- oder Kellerasseln?
Meine Riesenrollasseln haben jetzt auch so'n Luxusappartment bekommen.

Ja, für meine Boxen gebe ich alles und bin endstraurig, wenn die eingehen.:evilgrin:

Das sind Kubanische Asseln. Riesenrollassel klingt auch toll!

Gruß

Christopher
 
  • Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit? Beitrag #14
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit?

Ja, für meine Boxen gebe ich alles und bin endstraurig, wenn die eingehen.:evilgrin:

Kannst du was zur Zucht schreiben? Ist ganz schön teuer immer neue zu kaufen.
Schöne Box, da müssten die sich wohlfühlen.
 
  • Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit? Beitrag #15
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit?

Ich bin zwar nicht Blacksaidwhite, halte meine Asseln aber genauso ;)
Bei mir haben die sich allerdings auch in einer normalen, erdegefüllten (immer leicht feucht mit einer etwas feuchteren Ecke) HD vermehrt wie bekloppt.
Zumindest ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie nie zu trocken gehalten werden dürfen, dann ist es ganz schnell rum. Zu feucht ist auch dauerhaft eher der Anfang vom Ende.
Ich mache es so, dass ich anhand der Farbe der Erde, bzw. dem Finger-reinsteck-Test schaue, wie feucht es noch ist (merkt man ja, ob die Erde noch feucht ist) und nässe dann nach Bedarf. Gefüttert wird neben normalem Zierfischflockenfutter Obst und Gemüse (Zucchini, Paprika, Apfel, Karotte). Wenn mal was schimmelt und es nicht übermäßig viel ist, lass ichs liegen, die Asseln fressen das dann begeistert auf.
Durch den Kork, unter dem sie es meist wärmer und etwas feuchter haben, explodiert die Population förmlich, und im Moos können sich gerade die Kleinen gut verstecken, wobei da bei mir fast alle Größen drin zu finden sind.
Bei meinen argentinischen Waldschaben ist die Asselpopulation so dermaßen explodiert, dass ich schon welche abschöpfen musste, da herrschen ähnliche Bedingungen.
Hier vermehren sie sich so von ganz alleine innerhalb kürzester Zeit. Sobald ich welche in meine Terrarien setze kann ich innerhalb kürzester Zeit die ersten Jungtiere wuseln sehen.
Und so sieht das bei mir aus:

asselheim.jpg
 
  • Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit? Beitrag #16
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit?

Ich meinte zur Zucht von Plastikboxen :D

Durch den Kork, unter dem sie es meist wärmer und etwas feuchter haben, explodiert
Ist aber auch ein guter Tipp, ich werde mal bei mir mit Kork und Moos nachbessern.

Ich halte die nur auf feuchter Erde und schmeiß ab und zu Futterreste der Spinnen rein. Das ganze läuft schon 6 Monate problemlos. Musste zwischenzeitlich aufteilen weil es zu viele wurden.

Gruß,
Julian
 
  • Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit? Beitrag #17
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit?

Ahso. Ja..äh..die Hitze schlägt mir aufs Gehirn! :D
Wie gesagt, ich hatte sie vorher auch nur auf Erde, das hat genausogut funktioniert. Es sieht halt netter aus mit Kork und Moos und für die Asseln ist es offenbar einen Ticken angenehmer, wenn sie sich in den Ritzen und darunter verstecken können.
Seit ich bei meinen Schaben Eichenblätter reingepackt habe ziehen sie sich die auch gerne unter den Kork und zerlegen die dann. Jetzt habe ich einen Kompost unter dem Kork xD
 
  • Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit? Beitrag #18
U

ullivb

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit?

Was man bei Kellerasseln im Unterschied zu weißen Asseln aber beachten muss, ist dass sie an wesentlich mehr potentielle Nahrung drangehen. Ich züchte meine Asseln (weiße und Kellerasseln) & Springschwänze als Putzkolonne in Phasmideterrarien im Substrat, sie ernähren sich dort von toten Blättern und dem Phasmidenkot, der reichlich anfällt und das klappt sehr gut. Mir ist aber mal ein Thermometer runtergefallen und das lag dann 2 Tage auf dem Substrat - Danach war von dem Saugnapf deutlich weniger da. Und sie hauen schon mit einer Mordsgeschwindigkeit rein, eine ausgewachsene Extatosoma, die abends tot vom Blatt fällt, ist am nächsten Morgen schon ordentlich dezimiert. Mit der Kombination von Kokons oder Ootheken und Kellerasseln wäre ich daher vorsichtig.
Keine Ahnung, ob weiße Asseln da theoretisch auch ein Problem sein können, in der Praxis hatte ich aber noch keine, die hielten sich immer an ihren "Ernährungsplan"
 
  • Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit? Beitrag #19
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit?

@Christopher,

die Kubaner hab ich auch in zig Becken verteilt, zusammen mit den Weißen.
Die Zebra- und Riesenrollasseln haben allerdings eigene Becken.
Allerdings werden bei den Zebras demnächst noch Tausendfüßer einziehen. Angeblich sollen die Asseln sich dann besser vermehren.
 
  • Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit? Beitrag #20
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit?

Kannst du was zur Zucht schreiben? Ist ganz schön teuer immer neue zu kaufen.
Schöne Box, da müssten die sich wohlfühlen.

Ja weiß auch nicht, bisher funktioniert das nicht so gut. Ich hab die Asseln ja nur drin, um dem wie immer anfallenden Umweltmüll in den Boxen Einhalt zu gebieten. Aber leider vermehren sich nur die Asseln und nicht die Boxen.:crying:

@Christopher,

die Kubaner hab ich auch in zig Becken verteilt, zusammen mit den Weißen.
Die Zebra- und Riesenrollasseln haben allerdings eigene Becken.
Allerdings werden bei den Zebras demnächst noch Tausendfüßer einziehen. Angeblich sollen die Asseln sich dann besser vermehren.

Dachte mir schon, dass das eher Vorzeige-Asseln sind. Wie groß werden die eigentlich? Gesehen habe ich sie schon, aber kann mich nicht mehr erinnern. Hübsch sehen die auf jede Fälle aus!

Allerdings weiß ich nicht, ob ich noch mehr Getier hier haben muss.:evilgrin: Jaja, ich weiß, man kann nie genug haben...

Gruß

Christopher
 
Thema:

Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit?

Kellerasseln - weiße Asseln, gibt es da einen Unterschied in der Wirksamkeit? - Ähnliche Themen

Springschwänze oder weiße Asseln?: Hallo :) da ich mein Tropenterrarium noch ein paar nützlich Helfer für den Bodengrund gebrauchen kann, wollte ich euch mal fragen, ob ihr...
Diverse Fragen 2.0: Hallo liebe Forummitglieder, da bin ich wieder und wie sollte es anders sein, wieder mit diversen Fragen. Gleich als Info vorneweg, es wohnt...
Rhinoclemmys: Guten Tag, ich bin Neuling in der Schildkrötenhaltung. Habe mich davor aber in das Thema eingelesen. (Buch von M. Schilde und in verschiedenen...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Oben