Verhalten meiner neuen B. vagans

Diskutiere Verhalten meiner neuen B. vagans im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich besitze seit 2 Wochen eine ca. 5cm Vagans (Weibchen) und bin noch Anfänger also hätte ich da gleich mal eine Frage. Also ich...
  • Verhalten meiner neuen B. vagans Beitrag #1
A

-Andy-1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich besitze seit 2 Wochen eine ca. 5cm Vagans (Weibchen) und bin noch Anfänger also hätte ich da gleich mal eine Frage.
Also ich die Vagans (vom Züchter) bekommen habe, war sie in der ersten Woche total ruhig, hat nichts gefressen und hat sich auch kaum bewegt bzw. fast nur an der Rückwand geklebt. Nach der ersten Woche hat sie sich dann in ihre Höhle verkrochen und den Eingang schön verschlossen. Nun gut, ich dachte bis heute sie würde sich sich häuten und war schon fast ein wenig enttäuscht, da ich sie somit wohl etwas länger nicht gesehen hätte. Aber siehe da, die Dame ist heute wieder raus gekommen, hat sich nicht gehäutet und das Heimchen welches ich ihr ins Terra gesetzt hatte, wurde auch gleich gefressen. Nun meine Frage... Bislang habe ich immer gelesen das sich auch eine Vagans nur verschanzt wenn sie sich häuten wird aber meine hat sich nun einfach mal so für eine Woche in ihrer Höhle vergraben, ist das normal?

Heute war sie übrigens auch viel agiler und hat sich nicht nur in Zeitlupe bewegt. ;)


Vielen Dank vorab...
Gruß Andy
 
  • Verhalten meiner neuen B. vagans Beitrag #2
KuekenEi

KuekenEi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
8

AW: Verhalten meiner neuen B. vagans

Hey Andy,
also ich bin zwar selber noch "Anfängerin" aber wäre es evtl. möglich ein Bild deiner B. vagans hochzuladen ?
Ich denke dass man damit mehr anfangen könnte. :)
Ich hoffe, dass ich nichts falsches sage wenn ich sage, dass es noch "normal" ist. :confused:
 
  • Verhalten meiner neuen B. vagans Beitrag #3
A

-Andy-1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten meiner neuen B. vagans

Hey Anna,


ja klar, kein Problem. Einmal das Terra und meine Vagans.





Gruß Andy
 
  • Verhalten meiner neuen B. vagans Beitrag #4
B

BigBen29

Gast

AW: Verhalten meiner neuen B. vagans

ich besitze seit 2 Wochen

Hi Andy

Deine Brachypelma vagans muss sich erst mal an ihre neue Umgebung gewöhnen daher ist es normal wie sie sich verhält!

Aber alles in allem leben Vogelspinnen sehr versteckt daher braucht man viel Geduld in der Vogelspinnenhaltung und kann nicht erwarten das sie die ganze Zeit im Terrarium spazieren gehen.


Was hast du in dem Terrarium für einen Bodengrund drin? Auf jeden Fall kannst du da noch viel mehr Erde einfüllen das sie auch anständig Buddeln kann wenn sie das möchte.

Gruß Benny
 
  • Verhalten meiner neuen B. vagans Beitrag #5
KuekenEi

KuekenEi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
8

AW: Verhalten meiner neuen B. vagans

Hey,
also das Verhalten sollte ganz normal sein.
Wenn ich das richtig sehe benutzt du ein Humus Gemisch, oder ?
Ich würde an deiner Stelle Wald- oder Blumenerde nehmen, wobei ich Walderde bevorzuge da sie zum Graben sehr geeignet ist.
Falls du Erde drin haben solltest und nur eine kleine Schicht Humus drüber hast, dann vergiss was ich gesagt habe. ^^

Und hinten könntest du die Erde anhäufen, damit sie mehr Spielraum hat` zum Graben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten meiner neuen B. vagans Beitrag #6
A

-Andy-1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten meiner neuen B. vagans

Also ich habe ein Gemisch aus ca. 75% Blumenerde und 25% Kokos-Humus.
Etwas mehr Erde sollte auch noch rein aber da meine Kleine sich ja verschanzt hatte, wollte ich sie nicht stören und erst auffüllen wenn sie wieder raus ist. Aber gut dann bin ich erstmal beruhigt und warte nun bis sie die Tage mal ein wenig raus kommt um dann noch etwas mehr Untergrund ins Terra zu füllen.

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!


Gruß Andy
 
  • Verhalten meiner neuen B. vagans Beitrag #7
B

BigBen29

Gast

AW: Verhalten meiner neuen B. vagans

Willst du die Erde einfüllen wenn dein Tier im Terrarium ist?

Das solltest du am besten machen wenn sie nicht drin ist damit du die Erde schicht für schicht fest andrücken kannst.

und dann sollte in der Regel das Terrarium eine ganze Zeit einlaufen das sich die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit einpendel kann und du ohne das du das Tier störst noch Veränderungen vornehmen kannst wenn es nötig ist.

Gruß Benny
 
  • Verhalten meiner neuen B. vagans Beitrag #8
A

-Andy-1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten meiner neuen B. vagans

Hey Benny,


nein dafür hätte ich sie schon raus genommen aber wie gesagt, ich wollte sie nicht unbedingt aus ihrer Höhle nehmen um mehr Erde einzufüllen. ;)
Erstmal wollte ich meine Kleine etwas in Ruhe lassen und dann weiter sehen wenn sie sich wieder ausgegraben hat.



Gruß Andy
 
  • Verhalten meiner neuen B. vagans Beitrag #9
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Verhalten meiner neuen B. vagans

Erstmal wollte ich meine Kleine etwas in Ruhe lassen und dann weiter sehen wenn sie sich wieder ausgegraben hat.


Aber ist für die Spinne doch auch doof, wenn sie sich erst eingewöhnt, wieder rausgenommen wird um das Terra zu ändern und dann wieder reingesetzt wird um sich nochmal einzugewöhnen ;)

Gruß J.
 
  • Verhalten meiner neuen B. vagans Beitrag #10
J

Jeany

Gast

AW: Verhalten meiner neuen B. vagans

Hey Benny,


nein dafür hätte ich sie schon raus genommen aber wie gesagt, ich wollte sie nicht unbedingt aus ihrer Höhle nehmen um mehr Erde einzufüllen. ;)
Erstmal wollte ich meine Kleine etwas in Ruhe lassen und dann weiter sehen wenn sie sich wieder ausgegraben hat.



Gruß Andy

Eine Häutung scheint ja nun doch noch nicht anzustehen, da Deine Spinne ja gefressen hat und sich auch am Freitag noch gezeigt hat.
Also, zum Erde auffüllen muss sie raus. Ob Du ihr nun in dem Falle eine HD drüber stülpst, wenn sie mal draussen ist, oder ob Du sie aus ihrer Höhle holst, ist dabei wohl egal. Zumal anzunehmen ist, wenn sie draussen ist und Du das Terrarium öffnest, sie sowieso wieder in die Höhle flitzt. Beim Auffüllen neuer Erde wird ihre alte Höhle eh zerstört bzw. verschüttet, von daher ist es nicht schlimm, wenn Du sie aus der Höhle holst.
Ich würde die Änderung auch schnellstmöglich vornehmen, ehe sie sich eingewöhnt hat, sonst fängst Du zweimal wieder von vorn an.

Gruss Andrea
 
  • Verhalten meiner neuen B. vagans Beitrag #11
F

Fancy3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Verhalten meiner neuen B. vagans

Nimm den Kartoninnenteil von einer Küchenrolle und steck diese in die Höhle und füll dann frische Erde drüber und drück die gut an. Wenn du fertig bist zieh die Pappröhre raus - so bleibt die alte Höhle erhalten und wird tiefer. Beim Einsetzen hältst du die HD einfach vor den Höhleneingang. So würd ich es machen....
 
Thema:

Verhalten meiner neuen B. vagans

Verhalten meiner neuen B. vagans - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Ausgewachsene Vagans häutet sich nach 4 Monaten wieder: Guten Morgen ihr Lieben.... Hat es einer von euch schon erlebt dass sich eine ausgewachsene Vagans innerhalb von paar Monaten wieder häutet? Ich...
B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
B. vagans liegt seit Tagen auf dem Rücken: Hallo Com :) Ich habe ein Problem, das ich so noch nicht erlebt und dazu auch eher nur dürftige, bis keine passenden Erfahrungsberichte gefunden...
Brachipelma Annitha ich bitte um hilfe: Vorab Hallo erstmal :) Ich habe mir vor 3 Monaten eine VS Brachipelma Annitha gekauft es ist ein jungtier im alter von 11-12Monaten. Da ich leider...
Oben