Häutung

Diskutiere Häutung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen ihr lieben Habe da ein grosses Problem. Meine Xen. Immanis hat sich gerade gehäutet und ihre haut hängt schon wieder an ihrem...
  • Häutung Beitrag #1
K

Kroschek

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen ihr lieben

Habe da ein grosses Problem. Meine Xen. Immanis hat sich gerade gehäutet und ihre haut hängt schon wieder an ihrem Hinterleib dran. beim letzen mal ging es von alleine ab und sie hatte ein offene wunde da.

Was soll ich diesmal machen?
abwarten?
helfen?

Vielen Dank
 
  • Häutung

Anzeige

  • Häutung Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Häutung

Hallo,

hängt die Haut an derselben Stelle wie beim letzten Mal, quasi auch da, wo die Wunde entstand?
 
  • Häutung Beitrag #3
KuekenEi

KuekenEi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
8

AW: Häutung

Hey,
Ist es möglich, dass du ein Bild reinstellst ?
Ich denke mal, dass man dir dann besser helfen kann....:)
 
  • Häutung Beitrag #4
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Häutung

Hey,
das hatte ich bei einem Smithi spiderling auch schon. Der ist dann leider an der Wunde gestorben.

Ich würde inzwischen so vorgehen und diese übrige Haut etwas befeuchten. Auf keinen Fall daran rumzupfen oder irgendwie physikalisch darauf einwirken! Durch zusätzliche Feuchtigkeit löst sich die Haut vielleicht. Aber es gibt bestimmt Leute hier im Forum, die sich da etwas besser auskennen
 
  • Häutung Beitrag #5
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Häutung

One bild kann man auch nix sagen. ..
 
  • Häutung Beitrag #6
M

Micha.

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung

moin,

hab ne frage zum thema häutung. meine smithi häutet sich gerade auch, bzw liegt noch regungslos aufem rücken. gibt es hier nicht jmd. der das geschlecht unter nem mikroskop bestimmt, wenn ich die exuvie einschicke ? ich hab da mal was hier im forum gelesen, finde aber nichts mehr dazu..
 
  • Häutung Beitrag #7
K

Kroschek

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Hallo. ja ist wieder die gleiche stelle wie beim letzten mal. Jetzt hängt aber nur noch ein teil an ihr dran und sie ist mal wieder am bluten :-(
 
  • Häutung Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Häutung

Du weisst,wie Du die Wunde versorgen kannst/sollst?

Sowas passiert leider öfter an Stellen,an denen eine verheilte Wunde war
 
  • Häutung Beitrag #9
K

Kroschek

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

ja mit mehl oder babypuder ohne parfüm. oder liege ich da falsch

- - - Aktualisiert - - -

103_0421.jpg103_0428.jpg

- - - Aktualisiert - - -

sorry habe eine nicht so gute camera
 
  • Häutung Beitrag #10
B

BigBen29

Gast

AW: Häutung

Hi Kroschek

Hier hast du Pro und Kontra von Materialien die du zur Wundversorgung nehmen kannst aus diesem Thread: http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/13007-verbandsmaterial-verletzungen.html

Gruß Benny


Hallo,

alle Materialien haben sicherlich Vor- und Nachteile, genau wie auch die verschiedenen Wunden unterschiedliche Ansprüche haben. Ich hab mal alle Materialien, die mir eingefallen sind miteinander verglichen:

Sprühpflaster/Aluminium-Sprühverband:
+ elastische Schutzschicht, schnelles Trocknen
- Lösungsmittelhaltig
=> kleinere Wunden an beweglichen Teilen

Sekundenkleber/Cyanacrylatkleber:
+ schnelles Trocknen, polymerisiert mit dem Wasser aus der Hämolymphe
- nach dem Polymerisieren sehr hart
=> kleine Wunden an beweglichen Teilen, größere Wunden an steifen Stellen (Carapax, Sternum, nicht bewegliche Beinteile)

Zwei-Komponenten-Kleber:
+ gut zu verarbeiten, schließt die Wunde schnell
- wird sehr hart
=> nur auf steifen Segmenten anwendbar (Carapax, Sternum, nicht bewegliche Beinteile)

Vaseline:
+ gut zu verarbeiten
- verschließt die Wunde schlecht
=> bei rezidivierenden, also "wieder aufgehenden" Wunden/Krusten

Honig:
+ antiseptische Eigenschaften
- verschließt die Wunde schlecht
=> bei rezidivierenden, also "wieder aufgehenden" Wunden/Krusten

Babypuder/Talkum:
+ Flüssigkeitsabsorption
- verklumpt, evtl. Fremdkörperreaktionen
=> ungeeignet

Mehl/Puderzucker:
+ immer Zur Hand, Flüssigkeitsabsorption
- verklumpt, Nährboden für Mikroorganismen
=> ungeeignet

Alleskleber:
+ fast immer zur Hand
- Lösungsmittelhaltig, schwierig zu verarbeiten, lange Trockenzeit
=> ungeeignet

Gruß
Mark
 
  • Häutung Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Häutung

Du weisst,wie Du die Wunde versorgen kannst/sollst?

Sowas passiert leider öfter an Stellen,an denen eine verheilte Wunde war
 
  • Häutung Beitrag #12
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Häutung

moin,

hab ne frage zum thema häutung. meine smithi häutet sich gerade auch, bzw liegt noch regungslos aufem rücken. gibt es hier nicht jmd. der das geschlecht unter nem mikroskop bestimmt, wenn ich die exuvie einschicke ? ich hab da mal was hier im forum gelesen, finde aber nichts mehr dazu..

Bestimmung , soweit ich mitbekommen habe, heist sie hier im Forum Velaya
 
  • Häutung Beitrag #13
K

Kroschek

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

und was mache ich jetzt mit den Rest der am hinterleib hängt? dran lassen? vorsichtig abziehen?
 
  • Häutung Beitrag #14
B

BigBen29

Gast

AW: Häutung

Versuche mit einem feuchten Wattestäbchen den Rest der am Opisthosoma dran hängt weich zu bekommen und versuche es dann "vorsichtig" abzuziehen

Gruß Benny
 
Thema:

Häutung

Häutung - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Oben