Ein paar Fragen zu P. murinus (Anfänger)

Diskutiere Ein paar Fragen zu P. murinus (Anfänger) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hoi , Ich hätte da ein paar Fragen bzw ein paar Probleme mit meinen zwei P.murinus Spiderlingen Ich habe sie in der ersten Fresshaut erstanden...
  • Ein paar Fragen zu P. murinus (Anfänger) Beitrag #1
D

Druidefuzii

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Hoi ,
Ich hätte da ein paar Fragen bzw ein paar Probleme mit meinen zwei P.murinus Spiderlingen
Ich habe sie in der ersten Fresshaut erstanden und habe sie seit dem 1.11.2012 , beide haben sich um den 20.-24.12.2012 in die zweite Fresshaut gehäutet.Als erstes hätte ich eine eher ... seltsame Frage:

Einer meiner beiden Spiderlinge schafft es auf wundersame weise sich ca 2 mal im monat mit dem kompletten Prosoma und ein paar seiner Beine in das Netz einzuwickeln(Egal ob bei feuchter oder trockener Haltung , habe beides probiert) , sieht aus wie halb in einem Beutel und jedes mal wenn ich das gesehen habe , hat das Tier wild mit seinen freien Beinen um sich geschlagen und ich habe vorsichtig mit einem Skalpell vorne die Spinnenfäden weggeschabt, sodass es wieder frei laufen konnte.War das ein Fehler ? Ist das normal ? Kann sich eine VS da selbst wieder rausmanövrieren?Und nein der Tisch auf dem die beiden Heimchendosen sind ist keinen Erschütterungen ausgesetzt ;).

Nun zur zweiten Frage:

Meine Spiderlinge haben sich ja wie gesagt in die zweite Fresshaut gehäutet , seitdem haben sie nach zwei Wochen 3 Heimchen verputzt und dann nichts mehr gefressen , sowie ihr Netz wieder in "Häutungsform" gebracht, also komplett zugesponnen.Allerdings ist ihr Abdomen sehr seeehr abgeschrumpft.Soll ich erstmal abwarten oder noch ein letztes Mal probieren die kleinen zu füttern?

MfG

Druidefuzii
 
  • Ein paar Fragen zu P. murinus (Anfänger) Beitrag #2
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Ein paar Fragen zu P. murinus (Anfänger)

Also zum 1. Phänomen kann ich leider gar nix sagen! Das hör ich das 1. mal, dass sich Spinnen selbst in ihrem Gesponnenem einwickeln und nicht mehr raus kommen. Bei mir ist sowas noch nie passiert, da muss dir ein anderer weiter helfen.
Was für Heimchen verfütterst du denn? Kleine?
Ich zerquetsch immer ein kleines oder mittleres für meine kleinen und lass es die auslutschen bis sie nicht mehr wollen. Aber nach einem sind die SOOO FETT dass ich denen länger nix mehr geben kann :D.
Deine haben in 2 Wochen 3 verputzt, das klingt eigentlich ganz i.O. Das müssen ja sehr kleine gewesen sein, wenn ihr Abdomen immer noch so abgeschrumpft ist.
Aber wennse nix wollen, dann wollense halt nicht. Einfach noch ne Woche oder länger abwarten nochma probieren und weiter schauen.
So würds zumindest ich machen.
Sorgen musst du dir definitiv NICHT machen (wegen dem Fressverhalten) :)

Gruß
Flo
 
  • Ein paar Fragen zu P. murinus (Anfänger) Beitrag #3
P

Pyeah82

Gast

AW: Ein paar Fragen zu P. murinus (Anfänger)

Mach mal Bilder von deiner eingewickelten Pt.murinus hört sich für mich nach nem Gespinnst an ;-)
 
  • Ein paar Fragen zu P. murinus (Anfänger) Beitrag #4
D

Druidefuzii

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Fragen zu P. murinus (Anfänger)

@Freddydafox
Danke für die Antworten , da bin ich ja beruhigt ! :) Ich hatte mir halt Sorgen gemacht weil das letzte heimchen am 10.01.13 verspeißt worden ist ^^.(waren aber wirklich kleinere Heimchen)

@Pyeah82 Wenn der Sling mit dem Thorax wie ein gehenkter in dem Teil rumzappelt und das abdomen nach unten hängt glaube ich nicht , dass es ein Gespinst ist ^^ Außer meine spinne wäre mit einem 5mm² Gespinst zufrieden.Ich werd beim nächsten mal auf jeden fall ein Bild machen ;).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen zu P. murinus (Anfänger) Beitrag #5
P

Pyeah82

Gast

AW: Ein paar Fragen zu P. murinus (Anfänger)

Jo hört sich wirklich komisch an aber normalerweise können sie sich selbst befreien Lg
 
  • Ein paar Fragen zu P. murinus (Anfänger) Beitrag #6
D

Druidefuzii

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Fragen zu P. murinus (Anfänger)

Hm dann warte ich nächstes mal lieber.

Mfg

Ps:Ich meinte Prosoma nicht Thorax ,tut mir leid ^^
 
  • Ein paar Fragen zu P. murinus (Anfänger) Beitrag #7
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Ein paar Fragen zu P. murinus (Anfänger)

hm, sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. dazu kann ich auch gar nichts sagen.
das fressverhalten find ich eigentlich auch in ordnung, meine fressen 1x die woche aber wenn sie mal ne woche kein futter annehmen ist das auch kein drama :)
 
  • Ein paar Fragen zu P. murinus (Anfänger) Beitrag #8
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Ein paar Fragen zu P. murinus (Anfänger)

Hoi ,
Ich hätte da ein paar Fragen bzw ein paar Probleme mit meinen zwei P.murinus Spiderlingen
Ich habe sie in der ersten Fresshaut erstanden und habe sie seit dem 1.11.2012 , beide haben sich um den 20.-24.12.2012 in die zweite Fresshaut gehäutet.Als erstes hätte ich eine eher ... seltsame Frage:

Einer meiner beiden Spiderlinge schafft es auf wundersame weise sich ca 2 mal im monat mit dem kompletten Prosoma und ein paar seiner Beine in das Netz einzuwickeln(Egal ob bei feuchter oder trockener Haltung , habe beides probiert) , sieht aus wie halb in einem Beutel und jedes mal wenn ich das gesehen habe , hat das Tier wild mit seinen freien Beinen um sich geschlagen und ich habe vorsichtig mit einem Skalpell vorne die Spinnenfäden weggeschabt, sodass es wieder frei laufen konnte.War das ein Fehler ? Ist das normal ? Kann sich eine VS da selbst wieder rausmanövrieren?Und nein der Tisch auf dem die beiden Heimchendosen sind ist keinen Erschütterungen ausgesetzt ;).

Nun zur zweiten Frage:

Meine Spiderlinge haben sich ja wie gesagt in die zweite Fresshaut gehäutet , seitdem haben sie nach zwei Wochen 3 Heimchen verputzt und dann nichts mehr gefressen , sowie ihr Netz wieder in "Häutungsform" gebracht, also komplett zugesponnen.Allerdings ist ihr Abdomen sehr seeehr abgeschrumpft.Soll ich erstmal abwarten oder noch ein letztes Mal probieren die kleinen zu füttern?

MfG

Druidefuzii

Servus!
Zu Nr.1, sollte es so sein das deine P.murinus, DEVINITIV so hilflos im Netz hängen sollte, dass du ihr quasi das leben retten musst, dann ist das auf keinem Fall gesund!
Zu Nr.2, ist ihr Abdomen so am schrumpfen das es kleiner als der Carapax wird?

LG
 
  • Ein paar Fragen zu P. murinus (Anfänger) Beitrag #9
D

Druidefuzii

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Fragen zu P. murinus (Anfänger)

Hoi Silversurfer!
Das Verhältnis Carapax/Abdomen ist noch 1:1,das macht mir Sorgen , war jedoch vor der letzten Häutung bedeutend größer (Das Abdomen) und nach der Häutung 1:0,5.Ich bin natürlich noch ein Anfänger aber soweit ich weiß sollte 1:1,5 gesünder sein oder ?

MfG
 
  • Ein paar Fragen zu P. murinus (Anfänger) Beitrag #11
D

Druidefuzii

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Fragen zu P. murinus (Anfänger)

Uups , Ok , werde nochmal nachschauen , danke ;)

MfG
 
  • Ein paar Fragen zu P. murinus (Anfänger) Beitrag #12
P

Pyeah82

Gast

AW: Ein paar Fragen zu P. murinus (Anfänger)

Normal wäre 1:1 bis 1:1.2
 
  • Ein paar Fragen zu P. murinus (Anfänger) Beitrag #13
D

Druidefuzii

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Fragen zu P. murinus (Anfänger)

Abend,

Zu meinem Glück hat sich die "Suizidspinne" heute in die nächste Fresshaut gehäutet , bzw. ist gerade noch dabei.Ich hoffe mal , dass sie ihr "Suizidverhalten" ändert!^^

Die andere Vs sitzt in der hintersten Ecke ihres Gespinstes , ich gehe mal davon aus , dass sie sich dann auch demnächst häuten wird , die letzte Häutung geschah fast zeitgleich.

Ich bedanke mich noch einmal nachträglich an alle, die sich die Mühe gemacht haben , auf die Fragen eines Anfängers zu antworten! :)

MfG

Druidefuzii
 
Thema:

Ein paar Fragen zu P. murinus (Anfänger)

Ein paar Fragen zu P. murinus (Anfänger) - Ähnliche Themen

Verschiedene Fragen, Notkaninchen: Hallo an alle, wegen meiner Notkaninchen hier noch einmal ein paar Fragen. Ich schreib das jetzt mal hier rein, weil es verschiedene Gebiete...
Oben