Grabverhalten

Diskutiere Grabverhalten im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hätte da mal ein frage über das grabverhalten bei bodenbewohner... vielen anfänger wird auf mehr oder wenig derikter art immer wieder gesagt sie...
  • Grabverhalten Beitrag #1
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73
hätte da mal ein frage über das grabverhalten bei bodenbewohner... vielen anfänger wird auf mehr oder wenig derikter art immer wieder gesagt sie sollen mehr substrat in ihre terrarien machen... ich hatte bisher 3 VS und habe z.Z. 3 VS, davon 2 Bodenbewohner... bei den 2en der ersten 3(G.rosea und B.boehmei) und auch bei der B.boehmei die ich jetzt noch habe ist mir nicht wirklich ein grabverhalten aufgefallen(die dritte war eine H.lividum - nur in ihrer wohnröhre)... sie haben meist immer die zur verfügungsthenden unterschlüpfe angenommen... bei der zu letzt von mir geholten N.coloratovillosus, stellte ich fest das sie gräbt bzw gegraben hat... sah auch eher mehr nach oberfläschen bereinigung aus als nach graben aus... da ich eine gemisch aus blumenerde und groben kokoshumus verwende, sah es so aus als wenn sie nur die groben stücken rausgebrageb hat und aus der höhle brachte... und in letzter zeit mach sie auch kaum noch anstalten zu solchem verhalten

was mein eigentliche frage ist, graben wirklich alle bodenbewohner löcher in die erde oder nur bestimmte arten/gattungen
 
  • Grabverhalten

Anzeige

  • Grabverhalten Beitrag #2
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Grabverhalten

Nabend,

da spielen halt auch viele Faktoren eine Rolle. Nicht jede Spinne, "die eigentlich graben sollte", gräbt auch wirklich. Vor allem hat es meiner Erfahrung nach auch damit zutun, wie die Tiere gehalten werden. Damit meine ich jetzt nichtmal, dass Tiere nur graben, wenn sie 20 oder mehr cm an Bodengrund haben. Entscheidend ist auch, was man den Spinnen an Verstecken vorgibt. Wenn man Bspw. nur ein kleines Loch vorgibt wird eine Spinne eher graben um sich eine Höhle/Röhre zu graben, als wenn man dies bereits vorab komplett selber erledigt und ihr einen überdimensionierten Unterschlupf zur Verfügung stellt. Grade bei noch stark im Wachstum befindlichen Tieren kann man sehr schön beobachten, wie sie ihre Behausung von Häutung zu Häutung erweitern, sofern dies nötig ist.

Gruß Julian
 
  • Grabverhalten Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: Grabverhalten

hey..

meine g.porteri ist ´ne wahre buddelqueen..
dier hat erdmassen aus ihrer höhle geschaufelt, da dürfte eigentlich kaum noch was im terra sein.. :confused:

und in schöner regelmäßigkeit wird erweitert..
anfangs konnte ich noch halb in die höhle rein schielen, jetzt geht da gar nix mehr..
kerzengrade nach hinten unten, da dann ´ne art "wohnloch", und von da aus seitlich weiter.. wie weit?? ka..
anhand des aushubs schätze ich die größe ihres bauwerks fast auf schuhkartongröße, so einer für kinder..

zugegeben, anfangs hat sie auch nicht viel gemacht, meist saß sie im eingang der vorgegrabenen höhle und gut..
aber nach ´ner weile ist sie dann ins tiefbaugewerbe eingestiegen.. :evilgrin:

kommt aber auch stark auf die umgebung an..
die meisten spinnen buddeln sich tiefer ein, wenns draußen zu warm ist..
hast du im terra ´ne moderate temp., dann erübrigt sich das ja größtenteils..
 
  • Grabverhalten Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grabverhalten

Hi,

ich kann dazu nur sagen dass es zu dieser Frage m.M.n. keine universellen, bzw. IMMER zutreffenden "Richtlinien" gibt. Ich hatte schon Grammostola Arten, die trotz 20cm grabfähiger Erde nie gegraben haben und P. ornata (Jungtiere) welche sich eingebuddelt haben (obwohl sie senkrechte Korkröhren als Rückzugsmöglichkeit hatten)...
Auch wenn eine bestimmte VS Art als "grabende" Art bezeichnet wird, so besteht für sie (m.M.n.) ab einem bestimmten Punkt kein Grund mehr weiter zu graben, nämlich dann wenn ihre "Bude" fertig ist...
Daher kommt es nicht selten vor dass "grabende Arten" trotzt "aller Möglichkeiten" NIE graben, weil sie sich in der angebotenen Korkröhre häuslich eingerichtet haben und damit "zufrieden" sind... klingt komisch, ist aber (manchmal) so!

Grüsse!

Steffi
 
  • Grabverhalten Beitrag #5
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Grabverhalten

ich hab hier auch sehr grabfaule arten sitzen.

keine meiner bodenbewohner gräbt selbstständig, die g. pulchripes hat die vorgegrabene höhle aber sofort angenommen und sitzt auch meist dort drin. ebenso die p. murinus, die welchselt immer von der vogegrabenen höhle zu ihrem gespinst oben im geäst, die b. smithi sitzt immer frei im terra und auch die a. geniculata sitzt meist auf dem holz und setzt sich nur zum fressen rein.

muss aber dazu sagen, die meisten hatten vorher gar keine möglichkeit zu graben, ich denke, die müssen vielleicht alle erstmal auf den geschmack kommen ;)
 
  • Grabverhalten Beitrag #6
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Grabverhalten

Ahoi.
Ich kann es genau so wenig verallgemeinern.
Allerdings ist mir bei Spiderlingen aufgefallen, dass diese am meisten Graben.
Sowohl Bodenbewohner, als auch Baumbewohner (ausser Avicularia).

Bei etwas größeren Tieren fehlt bei mir fast jede Grabaktivität, ausser bei meiner B.vagans, die aber nur das Moos umgeschubst hat, also nichts in Richtung "Höhle", ausser dass sie ihr Loch zugeschaufelt hat. Natürlich von aussen, die Hohle Nuss! :D

Bei meiner A.geniculata ist es wieder anders, aber sie ist ja auch noch halbwüchsig (wohl eher viertel), die hat das vorgegebene Versteck angenommen, aber erweitert es nach und nach.

Es kann aber nie schaden, soviel wie möglich Bodengrund anzubieten. Manche fangen auch plötzlich nach Jahren an zu Graben. ;)
 
  • Grabverhalten Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grabverhalten

Ahoi,

von einem Freund habe ich vor knapp einem Jahr 2 G. pulchra bekommen, sie sind aus dem selben Kokon (ca. 3 Jahre alt) und sitzen beide in einer Braplastdose auf gut 15cm (sehr grabfähiger) Walderde mit jeweils einer halben Korkröhre. Die eine hat sich unter der Korkröhre eine Höhle gebuddelt (bis zum Boden), die andere sitzt permanent unter der halben korkröhre ohne je gegraben zu haben...

Grüsse!

Steffi
 
  • Grabverhalten Beitrag #8
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Grabverhalten

Ja, es ist schon ein bisschen seltsam mit den Bodenbewohnern. Habe hier auch zwei kleine B.Smithi Geschwister(kl so 1,5-2cm). Eine gräbt wie ein Weltmeister (oder hoffentlich wie eine Weltmeisterin) und die andere hat ihre vorgebaute Höhle irgendwie zerstört, bzw. zugeschüttet. Jetzt sitzt sie schon ein paar Wochen mehr oder minder ohne Versteck rum. Macht keine Anstalten sich etwas zu neues zu graben. Ich setzt sie bald um, mal sehen wie es dann aussieht :)

Auch meine B.Boehmei gräbt gar nicht. Sie hat eine größere Korküberdachung, dort geht sie manchmal drunter. Hat aber eher etwas von einem Unterstelldach.. :D Großteils sitzt sie aber immer draußen. Wenn ich sie mal beim hantieren erschrecke, zieht sie sich irgendwann mal unter ihr Dach zurück. Aber das liest man ja öfter, das Boehmeis da etwas eigenwillig sind :)

Grüße
mars
 
  • Grabverhalten Beitrag #9
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Grabverhalten

Hallo,
ich würde auch sagen, dass nicht alle Bodenbewohner zwangsläufig Löcher buddeln, sind ja keine Erd-/Röhrenbewohner.
Meine G.pulchra z.B. buddelt zwar, aber keine Löcher. Sie schafft einen Teil der Erde von einer Ecke / Seite an die andere Ecke / Seite oder baut Wälle. Dann reißt sie wieder alles ab und baut um. Löcher hat sie noch keine gebuddelt.
Meine A.geniculata zerpflückt das moosbedeckte Stück Holz, was im Terrarium liegt ("nagt" es von der Unterseite ab, anstatt ein Loch darunter zu buddeln).
Meine B.auratum hat nur einen "Berg" Erde aufgehäuft, hat aber kein Loch im eigentlichen Sinn gegraben.
Grüße, Karola
 
  • Grabverhalten Beitrag #10
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Grabverhalten

Hmm bei mir buddelt eigentlich fast alles was acht Beine hat... selbst die P.metallica (3FH) findets scheinbar toll, sich Erde bis oben ans Ende der Rinde zu holen um damit das Gespinst zu "tarnen" ...meine dicke B.emilia buddelt heute auch wieder wie bekloppt...
Also nach meiner Erfahrung buddeln meine Bodenbewohner alle viel und gerne, das einziege was echt nervt ist die Erde vorn an der Scheibe...
Als Substrat hab ich bislang meist Blumenerde/Walderde benutzt.
 
  • Grabverhalten Beitrag #11
Zonz1984

Zonz1984

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Grabverhalten

Natürlich ist jedes Tier anders und somit wird auch nicht jeder Bodenbewohner der es eigentlich "sollte" großartig graben. Aber wenn ich die Möglichkeit habe und ich weiß das es eine Art ist die zum gerne Graben neigt...ja dann rein mit der Erde! :) Meine Smithi baut vor bzw. nach jeder Häutung um. Die is ein richtiger Kumpel...vor kurzem wieder 2 Erdhäufchen vor der Höhle neben und IM Wassernapf gefunden...schon lustig anzuschauen vor allem da man das Tier selber kaum sieht.^^
 
  • Grabverhalten Beitrag #12
A

anizmnml

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Grabverhalten

Hallo :)
Wollte mal fragen, ab wann eine g. Rosea anfängt ihre Höhle zu graben, nachdem ich sie in ein neues Terrarium gesetzt habe?
 
  • Grabverhalten Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grabverhalten

Ahoi anizmnml,

ich habe Deinen Thread mit einem bereits vorhandenen Thread zum gleichen Thema zusammengelegt, wenn Du Dir die Beiträge durchliesst, findest Du Deine Antwort.

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Grabverhalten

Grabverhalten - Ähnliche Themen

HMF vorm Außenfilter als Garnelenschutz?: In meinem Becken lebt eine Indianer-Schmuckschildkröte, die im Winter im Becken bleibt und nur eine Winterruhe einlegt. Die letzten 7 Jahre waren...
Vorstellung meine A. geniculata und noch einige Fragen zum Anfang: Hallo ihr lieben, ich habe nun seit ca. 4 Wochen eine VS. die ersten Tage war es für mich sehr häftig das ich jetzt ein Terra mit nem 8-Beiner...
B. smithi komisches Verhalten: Hi, ich war nun das Wochenende über weg und als ich heute wieder Heim kam sah ich ein Verhalten bei meiner Smithi das ich sonst nicht bei ihr...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Oben