Welche Art könnt ihr empfehlen? / Vorstellung

Diskutiere Welche Art könnt ihr empfehlen? / Vorstellung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, liebes Forum! Ich bin neu hier und möchte mich zuerst einmal vorstellen: Ich heiße Fabian, bin 19 Jahre alt, werde dieses Jahr das Abitur...
  • Welche Art könnt ihr empfehlen? / Vorstellung Beitrag #1
F

Fabey

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Hallo, liebes Forum!
Ich bin neu hier und möchte mich zuerst einmal vorstellen:
Ich heiße Fabian, bin 19 Jahre alt, werde dieses Jahr das Abitur absolvieren und wohne in einem beschaulichen Dorf in Südhessen. Ich bin schon recht erfahren, was Terraristik, insbesondere die Haltung von Wirbellosen angeht, denn ich halte seit 1 1/2 Jahren eine Kolonie Schnappkieferameisen der Gattung Odontomachus aus Trinidad.

Ich plane, in die Vogelspinnenhaltung einzusteigen und hätte von euch gerne Empfehlungen bezüglich einer geeigneten Art für Einsteiger.
Am besten sollte sie adult höchstens 4,5cm groß werden und auch am Tage recht aktiv sein. Bodenbewohnend wäre auch ziemlich gut.
Die benötigte Temperatur sollte zwischen 18 und 25 Grad liegen, die Luftfeuchte nicht zu hoch sein und die Art nicht all zu aggressiv.
Idiothele spec. schien mir hier recht geeignet.
Fallen euch vielleicht andere Alternativen ein und: wo bekomme ich die Tiere her?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße,
Fabian
 
  • Welche Art könnt ihr empfehlen? / Vorstellung Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Welche Art könnt ihr empfehlen? / Vorstellung

Hallo Fabian, herzlich willkommen hier im Forum und im Hobby.
Warum reduzierst Du die Größe auf 4,5 cm? VS bis 6 cm Körperlänge kann man gut in 30er Würfelterrarien halten, da sie nicht viel Platz in Anspruch nehmen.
Anfangs nehmen die meisten Neuhalter bodenbewohnende VS wie Grammostola oder Brachypelma Arten.
Friedliche Baumbewohner wie die Avicularia spec. sind auch sehr beliebt.
Spielen die Brennhaare für Dich eigentlich eine Rolle bei der Auswahl der Art?

Gruß Swen
 
  • Welche Art könnt ihr empfehlen? / Vorstellung Beitrag #3
F

Fabey

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Art könnt ihr empfehlen? / Vorstellung

Ja, Brennhaare spielen eine Rolle, denn meine Mutter ist sehr allergisch auf Tierhaare jeglicher Art, also auch Vogelspinnenhaare, vermute ich.
Die Größe reduziere ich deshalb auf 4,5cm, da mir nur 25x25cm Platz zur Verfügung stehen. Ischnocolus valentinus fände ich sehr interessant, aber diese sollen ja sehr schnell und zum Teil aggressiv sein.
 
  • Welche Art könnt ihr empfehlen? / Vorstellung Beitrag #4
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Welche Art könnt ihr empfehlen? / Vorstellung

Also, wenn sie Dir gefallen musst Du nicht zwangsweise eine andere, sehr friedliche Art nehmen, denn wenn man sich die Haltung zutraut und wirklich Interesse an einer bestimmten Art hat, kann man diese auch halten! Es haben auch schon Neueinsteiger eine Theraphosa blondi als Ersttier gehalten.
Möglich ist alles, wenn man den nötigen Respekt dem Tier gegenüber und echtes Interesse mitbringt.
Nebenbei erwähnt, wird es bei einer VS sicherlich nicht bleiben, da gerade diese Tiere sehr verschieden sind und man schnell mehr über die Artenvielfalt erfahren möchte.

Gruß Swen
 
  • Welche Art könnt ihr empfehlen? / Vorstellung Beitrag #5
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Welche Art könnt ihr empfehlen? / Vorstellung

Grüß dich Fabey,
erstma herzlich willkommen hier im Forum.
So wie das klingt wäre eine Brachypelma x. eigentlich eine sehr gute Wahl. Das mit den Brennhaaren ist natürlich so eine Sache. Prinzipiell sollte damit aber keiner in Kontakt kommen, ausser eventuell mal bei einer Großreinigung. Also davon würde ich jetzt einen Kauf nicht abhängig machen. Ich meine du hast ja sicher nicht vor sie, während das Terra auf ist, krass zu ärgern ;).
25*25 müsste dafür denk ich auch ok sein. Meine sind auch sehr zeigefreudig.
Auch noch eine Empfehlung von mir wären Holothele incei. Recht kleinwüchsig, in meinen Augen eine sehr schöne VS und spinnt im Gegensatz zu den Brachypelm(en?) oder (as?) sehr viel. Das wär halt noch was fürs Auge. Allerdings sind die ein wenig schneller unterwegs und doch meist erst abends oder nachts zu sehen. Bei Erschütterung sind sie gleich nicht mehr zu sehen.

Hoffe ich konnte dir die Wahl etwas erleichtern.

Gruß
Flo
 
  • Welche Art könnt ihr empfehlen? / Vorstellung Beitrag #6
G

Gast12056

Gast

AW: Welche Art könnt ihr empfehlen? / Vorstellung

Hallo Fabian,

schau dir doch mal Holothele incei an, die bleiben klein, legen tolle Gespinste an und deine anderen Anforderungen passen auch.
Das Tier findest du z.B. hier, hier oder hier
Oder auf einer Börse in deiner Nähe (hier eine Übersicht)

LG
Florian
 
  • Welche Art könnt ihr empfehlen? / Vorstellung Beitrag #7
F

Fabey

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Art könnt ihr empfehlen? / Vorstellung

H. incei klingt auch gut, sie sieht sehr schön aus.
Ich schwanke nun zwischen ihr und Ischnocolus valentinus.
Nun stellt sich mir die Frage, ab wann man erkennt, ob das Tier 1.0.0 oder 0.1.0 ist, und ob es sich rentiert, eventuell 2-3 Spiderlinge zu bestellen um diese dann aufzuziehen.
Daheim hätte ich noch ein Terra mit den Maßen 25x15x15 bzw 25x15x20 (jedoch ohne Deckel). Würde das ausreichen für ein adultes Tier?
Wieviel Bodengrund benötigen die kleinen denn?
Und bietet hier im Forum jemand Spiderlinge an?
 
  • Welche Art könnt ihr empfehlen? / Vorstellung Beitrag #8
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Welche Art könnt ihr empfehlen? / Vorstellung

also von der Größe her würden die Terras absolut reichen für eine Holothele incei. Mir persönlich macht es mehr Spaß die Spinnen aufzuziehen. Also paar Slings holen und mitverfolgen wie die sich entwickeln, die sind auch recht günstig zu bekommen (ausser du willst dir den "gold-spec" holen, die wären etwas teurer und schwerer zu bekommen. Ob sie schöner sind, sei mal dahingestellt. Jedem das seine. Allerdings ist da natürlich ein gewisses Restrisiko vorhanden kein Weibchen dabei zu haben. Is halt ne kleine Zockerei ;).
Bodengrund 10-15cm wären ok.

Schau mal bei der Hauptseite hier im Börsenteil oder klick auf die Links die Tarpan dir gepostet hat, wenn du da nicht fündig wirst, dann nirgendwo :D
 
  • Welche Art könnt ihr empfehlen? / Vorstellung Beitrag #9
F

Fabey

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Art könnt ihr empfehlen? / Vorstellung

Mhm, leider finde ich auf keiner der Seiten einen Hinweis darauf, ob es auch Slings gibt bei den Anbietern.
Wäre es sinnvoll, sich 3 Slings zu besorgen? Statistisch gesehen müsste da ja schon ein Weibchen dabei sein oder?
 
  • Welche Art könnt ihr empfehlen? / Vorstellung Beitrag #10
G

Gast12056

Gast

AW: Welche Art könnt ihr empfehlen? / Vorstellung

Mhm, leider finde ich auf keiner der Seiten einen Hinweis darauf, ob es auch Slings gibt bei den Anbietern.

Wenn du auf meinen ersten Link klickst steht gleich im zweiten Angebot:
03x Holothele incei 5.-6. FH 7€/Stk
03x Holothele incei gold 5.-6. FH 15€/Stk

Wäre es sinnvoll, sich 3 Slings zu besorgen? Statistisch gesehen müsste da ja schon ein Weibchen dabei sein oder?

Wenn man von einer Geschlechterverteilung von 50/50 ausgeht, hast du 87,5% mindestens ein Weibchen zu kriegen ;)

LG
Florian
 
  • Welche Art könnt ihr empfehlen? / Vorstellung Beitrag #11
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Welche Art könnt ihr empfehlen? / Vorstellung

hi,
also gerade auf
Terraristik Anzeigen - Kleinanzeigen für Terrarianer mit Reptilien Insekten Spinnen ...


sind recht viele Holothele incei zu finden.
Gibt auch Weibchen die recht günstig sind.
Ich würde in dem Fall sogar eher zu einem bestimmten Weibchen tendieren.
Stochastisch gesehen hast du recht. Aber ich hab letztens erst von einem Fall hier irgendwo gelesen, bei dem sich jemand 4 Heteroscodra maculata Slings gekauft hat und sich alle 4 als Männchen herausgestellt haben. Wie gesagt, bisschen Glücksspiel ist halt dabei. Eventuell hast ja auch 3 Ladys ;).

Gruß
Flo
 
Thema:

Welche Art könnt ihr empfehlen? / Vorstellung

Welche Art könnt ihr empfehlen? / Vorstellung - Ähnliche Themen

Die Beleuchtung und das UV - Licht: Hallo, erstmal vorweg, ich weiss, das was ich hier nun hin geschrieben habe ist sehr lang, allerdings kommt das alles Euren Tieren zu gute...
Oben