Die Krux mit der Zoohandlung

Diskutiere Die Krux mit der Zoohandlung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen! Ich muss mir jetzt hier einfach mal den Frust von der Seele schreiben denn das was mir da Samstags widerfahren ist kann und will...
  • Die Krux mit der Zoohandlung Beitrag #1
Zonz1984

Zonz1984

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen!

Ich muss mir jetzt hier einfach mal den Frust von der Seele schreiben denn das was mir da Samstags widerfahren ist kann und will ich einfach nicht so stehen lassen.

Ich fahre also in eine Zoohandlung in meiner Nähe um mein Terra für einen Baumbewohner abzuholen. So weit so gut. Das dort ja ohnehin die Tiere maßlos überteuert sind ist irgendwo klar
(Gewinn und so, ne) aber sollte jetzt auch nicht das größte Problem darstellen.
Wie ich mir dann den Bestand (so 10 an der Zahl) durchsehe war ich doch schon etwas schockiert. Haplos mit 5cm Kokoshumus, P. regalis ohne Wohnröhre bzw. kaum Klettermöglichkeiten, ne B. smithi ohen Möglichkeit zu graben...um jetzt nur einige Beispiele zu nennen. Also man kann sagen gut 2/3 der Tiere dort wurden falsch gehalten. Weiters war es überall verdammt feucht in den Terras.
Ich mag ja einsehen, dass man bei einem großen Bestand wahrscheinlich nicht individuell auf jedes Tier eingehen kann um die Luftfeuchte auf den Prozent genau abzustimmen etc. aber das grenzt, wie sich im anschließenden Gespräch herausstellte, wohl wirklich an Unfähigkeit. Es sei angemerkt das dort (Terras sind im Keller) unten 3 Verkäufer herumwuselten. Und das ganze ist nicht mal wirklich groß, da haben viele hier wahrscheinlich einen doppelt so großen Bestand an Spinnen wie das genannte Geschäft überhaupt an Terrarien inkl. Reptilien etc. zusammen hat.

Nun dann...kauf ich eben mein Terrarium (mit einem gewissen Drang dazu gleich 5 Stück zu kaufen um die Tiere die da weit entfernt von Artgerecht dahinleben zu erlösen) und komme so ins Reden mit dem angeblich so wohlwissenden Oberboss der Terraristik. Es prasseln bevor ich überhaupt viel sagen konnte diverse Floskeln auf mich ein...

"Was hälts du denn, wenn du mehr Terrarien brauchst machen wir Sonderpreis" (jo is ja eigentlich nett...dann gebt mir mal die Chroma cyan. die ihr da drin sitzen habt nicht um 150 euro dazu ihr Helden)

Ich sprach es nicht aus, ich dachte es mir nur.

"Habt ihr vielleicht weiße Asseln bzw. könnt ihr mir welche besorgen?" fragte ich dann noch höflich.

Kannte er nicht...wofür ich die brauchte fragte er mich. Naja ich habs ihm dann eben kurz erklärt wurde aber wieder unterbrochen und dann gings los:

"Du brauchst die Asseln nicht, du musst ohnehin jeden Monat das Substrat wechseln" :party:

"Ähm...ja ok eigentlich nicht aber..."

"Doooch, doooch....die Bakterien...bla bla...bei Häutung...bla bla...Spinne tot...bla bla...vergiss Asseln, ich wechsle jeden Monat..."

"Wenn du nachliest und dich kurz informierst wirst du sehen, dass kaum jemand..."

"Du hast deine Meinung ich habe meine, Walderde oder Wiesenerde geht gar nicht...Bakterien, böse, Spinne tot"

Nun hier dachte ich mir schon mal ich drück den "eject" button...war aber leider in seinem Redefluss nicht zu finden.

"Wo kaufst du deine Spinnen?"

"Die erste bei euch (am liebsten würd ich euch alle ausräumen bei deiner Unfähigkeit-Gedankengang), den Rest bestellt bzw. jetzt auf ner Börse wo...."

*er mit verzwicktem Gesichtsausdruck* "Ahhhh Börse is nicht gut, da musst du aufpassen....Züchter sind oft böse...verkaufen mist...alles scheiße (sinngemäß)..."

Ich wollte dann einfach das Gespräch nicht mehr fortführen, gab mich seiner Lernresistenz geschlaggen und hab mich freundlich verabschiedet.
Lange Rede kurzer Sinn...es schmerzt mich einfach jetzt wo ich mich seit nem guten Jahr mit diesen Tieren beschäftige (und das täglich mit viel viel lesen) solch Ignoranz und Unfähigkeit bei jemand
anzutreffen, der dann auch noch stocksteif von sich behauptet er betreibe Terraristik schon seit 8 Jahren.
Ich trau mich hier vom Stand weg behaupten, mich mehr über meine erste Spinne, ne B.smithi, informiert zu haben als es jener Herr jemals tat bzw. tun wird.

Nicht um seinet Willen schreibe ich das hier, sondern um den Willen der Tiere die da eben ihr Leben in falsch eingerichteten Terrarien fristen.

So...Ende im Gelände, aber das musste jetzt einfach raus und wurmt mich schon seit Samstag Vormittag! :mad:

lg, Chris
 
  • Die Krux mit der Zoohandlung Beitrag #2
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Die Krux mit der Zoohandlung

. Haplos mit 5cm Kokoshumus, P. regalis ohne Wohnröhre bzw. kaum Klettermöglichkeiten, ne B. smithi ohen Möglichkeit zu graben...

Hey Chris, das hört sich schon recht übel an ist aber nix was nicht jeder von uns mal in nem Zooladen oder in ner Ausstellung gesehen hat.
Nu, und was die fehlenden Versteckmöglichkeiten usw. angeht, wer kauft schon Tiere die er nicht sieht und es ist auch sinnfrei jedem Interessenten und/oder Neugierigen die Tiere jedesmal auszubuddeln.

ABER, es muss nicht immer so sein.
Ich war mal in nem Fre**napf der fast nur Terrarientiere verkauft hat. Sehr schön eingerichtete Terra´s mit Bildern der jeweiligen Bewohner.
Fand ich ne gute Idee und auch die Angestellte dort hat das ganze mit Herzblut betrieben.

Grüße...
 
  • Die Krux mit der Zoohandlung Beitrag #3
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Die Krux mit der Zoohandlung

Also, ganz besonders die Sache mit dem “monatlich Substrat wechseln“ tut echt weh, denn das wäre das Schlimmste, was man den Tieren antun kann.
Das ist ja fast so, als würde man jeden Monat umziehen, obwohl es keinen Grund dafür gibt. Setzen, 6!

MfG Swen
 
  • Die Krux mit der Zoohandlung Beitrag #4
Zonz1984

Zonz1984

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Krux mit der Zoohandlung

@Fränze

Eben...und das zeigt das es auch anders geht! Ich wünschte das könnte öfter so sein. Klar versteh ich die Verkaufsabsicht usw....und was ich so gesehen habe gehts da gar net drum das die dort nicht wollen...sonder einfach unfähig sind. Die Terrarien waren nämlich, auch bei den Echsen zu sehen, relativ hübsch eingerichtet...nur eben komplett falsch. Also nicht verwahrlost oder so, sondern schlichtweg nur falsch. :/

@Spinnentier

Ich wollte den Herren ja schon aufs Internet und auch aufs Forum hier verweisen...aber er redete und redete. Wie gesagt kam ich net dazu mit "Stress für die Tiere" zu argumentieren -.-

lg, chris
 
  • Die Krux mit der Zoohandlung Beitrag #5
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Die Krux mit der Zoohandlung

Hi. ich kann deinen Ärger verstehen.
Aber warum kaufst du dort Terrarien? Damit unterstützt du den laden und den lernresistenten Mitarbeiter.
Es ist auch nobel, dass du die Tiere retten willst (und auch da kann ich voll und ganz nachfühlen ), aber dann werden die nächsten nach rücken und denen wird es da auch nicht besser gehen. du kannst ja nicht alle Spinnen kaufen, die sie da haben.

Mein Vorschlag wäre, mit der Geschäftsleitung zu sprechen.
 
  • Die Krux mit der Zoohandlung Beitrag #6
G

Gast12056

Gast

AW: Die Krux mit der Zoohandlung

Ich hätte ja mal gefragt, wo er seine Tiere her hat, wo doch alle Züchter böse sind ;)
 
  • Die Krux mit der Zoohandlung Beitrag #7
Zonz1984

Zonz1984

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Krux mit der Zoohandlung

@lucy

Das is ja unter anderem mein Zwist. Ich habe bei uns hier leider keine andere Möglichkeit in der Nähe ein Terrarium zu beziehen. Mein erstes war ein Exo Terra (welches ich bestellt habe, aber eben sauteuer ist), mein zweites Terra habe ich bestellt und es kam kaputt an. Hatte dann ewig Rennerein zur Post und Schadensmeldungen etc. Von daher wollt ich es direkt kaufen. Allerdings schmeiß ich denen dort so fern es möglich ist kein Geld in den Rachen. Noch dazu wo ich gemerkt habe das die Futtertiere im nahen Baumarkt besser aussehe...und die sogar Springschwänze haben.

Klar kann ich nicht alles aufkaufen, geht nicht. Und es würde wie gesagt sofort neue Ware nachrücken also von daher kontraproduktiv. Noch dazu hat der besagte Herr die Leitung der Terraristik Abteilung über...ich denke also da werd ich wohl oder übel ins Klo greifen. Am besten wäre es natürlich den Laden zu meiden und eine Mail zu hinterlassen oder eben mit jemanden zu sprechen....aber dann wird mein Hobby wohl noch um ein Eck teurer bzw. überhaupt nicht mehr durchführbar. Und nachdem ich eigentlich nur einen Achtbeiner wollte und es jetzt bald 3 sind...naja....to be continued :)
 
  • Die Krux mit der Zoohandlung Beitrag #8
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Die Krux mit der Zoohandlung

Heihei!
Ich habe erlebt, dass es auch anders geht =)
Im Futterhaus aus dem ich meine Heimchen bekomme haben sich die Haltungsbedingungen schon etwas verbessert, nachdem ich mal mit dem zuständigen Mitarbeiter gesprochen habe. Der hat ganz offen und ehrlich zugegeben, dass er im Grunde keine Ahnung von Terraristik hatte und die Mitarbeiter meistens nicht mal ne Einweisung bekommen.

Klar sind die Haltungsbedingungen da immernoch nicht gut, aber die Tiere haben mehr Bodengrund bekommen und die Terrarien werden nicht mehr alle 2 Tage geflutet ._.'

Ausserdem sitzen nicht mehr 10 Heimchen mit im Terrarium einer sowieso schon überfütterten Spinne.

lg Ente
 
  • Die Krux mit der Zoohandlung Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Die Krux mit der Zoohandlung

Heihei!
Ich habe erlebt, dass es auch anders geht =)
Im Futterhaus aus dem ich meine Heimchen bekomme haben sich die Haltungsbedingungen schon etwas verbessert, nachdem ich mal mit dem zuständigen Mitarbeiter gesprochen habe. Der hat ganz offen und ehrlich zugegeben, dass er im Grunde keine Ahnung von Terraristik hatte und die Mitarbeiter meistens nicht mal ne Einweisung bekommen.

Klar sind die Haltungsbedingungen da immernoch nicht gut, aber die Tiere haben mehr Bodengrund bekommen und die Terrarien werden nicht mehr alle 2 Tage geflutet ._.'

Ausserdem sitzen nicht mehr 10 Heimchen mit im Terrarium einer sowieso schon überfütterten Spinne.

lg Ente

@ ente..

ja, es geht schon..
nur, wenn, wie der te schreibt, der "mitarbeiter" dort so von sich überzeugt ist dass er "andersdenkende" gar nicht erst zu wort kommen lässt,
dann seh´ ich da leider schwarz.. :|

in deinem fall hast du ja gesagt, die mitarbeiter da hatten zugegeben, keinen plan zu haben, die waren wahrscheinlich froh, das mal jemand gesagt hat, was phase ist.. bei so leuten kannst du dann auch punkten, wenn du es sachlich vernünftig rüber bringst.. zum wohle der tiere..

aber so ein (sorry..) lernresistentes a..loch, der bei vs ´nen monatlichen substratwechsel empfiehlt..
ob dem wirklich mit vernünftigen worten beizukommen ist?! :confused:


btw.
wir haben hier bei uns ´n futterhaus, vor denen "zieh´ ich den hut", wenn ich mal so sagen darf..

die haben zwar alles mögliche an zubehör, von terra humus über kork, faunaboxen etc., die ganze latte halt..
aber, bis auf futterinsekten, keine tiere..
auf meine frage, ob sie auch wirbellose führen oder bestellen könnten, bekam ich zur antwort:

theoretisch ja, aber ungern..

die leute geben zu, von terraristik null plan zu haben..

o-ton:
ich weiß nicht, was die tiere brauchen, und mir ist das risiko zu groß, das bestellte tiere nicht abgeholt werden und ich nicht weiß, wie ich sie versorgen soll..
das möchte ich den tieren nicht antun..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Krux mit der Zoohandlung Beitrag #10
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Die Krux mit der Zoohandlung

Kommt mir sehr bekannt vor....bei uns konnten die Verkäufer nichtmal eine B.smithi von einer G.rosea unterscheiden.

Als ich den Verkäufer drauf angesprochen habe, wurde mir in einem sehr rauen Ton gesagt, das ich mit meinem Laienwissen sowas garnicht beurteilen könnte.

Draufhin zeigte ich auf die Spinnenbücher,die 10 Meter neben der angeblichen Smithi standen und fragte "ob sein Smithi" mit der auf dem Buch den ähnlichkeit hätte.
Was ich aber bis dahin nicht wußte, das im Alter die Rosea ihne Farbe zu einer Smithi ändert und wer mir nicht glaubt, kann ja den Verkäufer fragen....

*kopfschüttel*
 
  • Die Krux mit der Zoohandlung Beitrag #11
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Die Krux mit der Zoohandlung

  • Die Krux mit der Zoohandlung Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: Die Krux mit der Zoohandlung

Was ich aber bis dahin nicht wußte, das im Alter die Rosea ihne Farbe zu einer Smithi ändert (...)

uff.. :worried: soviel geballtes "fachwissen" schreit doch regelrecht nach ´nem kopfschuss.. :confused:
 
  • Die Krux mit der Zoohandlung Beitrag #13
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Die Krux mit der Zoohandlung

Ich fürchte man muss da einfach drüber hinwegsehen. Viele Zoohändler werden spinnen wohl oft nur anbieten, weil sie einfach zu halten sind und sehr gewinnbringend verkauft werden können. Sie verzeihen einem die meisten Haltungsfehler auch noch großzügig. Man kann nur hoffen, das der geneigte Käufer dann soviel Verantwortung hat, sich anschließend schlau zu machen, um den quatsch den er Händler erzählt hat, wieder zu korrigieren. Meines Erachtens passiert dies hier im Forum auch sehr erfolgreich.

Und der Lichtschimmer ist wohl der, dass jeder etwas erfahrenere Hobbyhalter (nach seiner Arachnophilia-Kopfwäsche ;) ) sehr schnell auf Züchter und Messen umsteigen wird, und somit die Nachfrage in diesen Zooläden nie groß ansteigen wird.

Grüße
Mars
 
  • Die Krux mit der Zoohandlung Beitrag #14
Zonz1984

Zonz1984

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Krux mit der Zoohandlung

Also ich scheine ja hier nicht der einzig gebeutelte zu sein der solche Erfahrungen machen musste....traurig aber wahr.

Zumindest schön zu lesen wenn sich die Unwissenden auch gerne beraten lassen. Das hätte in meinem Fall wohl nicht funktioniert...denn wie wir wissen "hat er seine Meinung und ich meine"

Da fällt mir dazu ein: "Wer A sagt muss nicht B sagen...er kann auch erkennen das A falsch war" - Bertolt Brecht

Ich hatte vergessen zu erwähnen....er fragte mich dann ob ich Spinnen züchte weil dann würde er mir welche abkaufen!!!!! :dull:
Steht im völligen Kontext dazu, dass ich ja seiner Meinung nach unrecht habe und alles falsch mache. (abgesehen davon würde ich dem wohl rein aus Prinzip keine Tiere abgeben)

Ich muss sagen ich fand den Herren damals schon suspekt als ich meine Smithi bei ihm kaufte. Da gings eben damals los mit "kauf mein Substrat, Kokoshumus, ich habs auch drin...is das beste" und eben das Wald/Wiesenerde schlecht ist. Damals merkte er allerdings ganz schnell das ich das nicht brauche(dank dem Forum hier) und schwieg dann auch dazu.

@mars83

Korrekt. Was nicht sein muss wird bei dem Kerl nicht gekauft! Mittlerweile bin ich ja echt beruhigt das die 2te Filiale in der näheren Umgebung dicht gemacht hat.
Ich stelle mir vor ein wirklich Unwissender kommt da hin und lässt sich den Schmarren andrehen. Da beutelts mich.
Das wirklich gefinkelte in meinem Fall ist eben das die Terrarien wirklich nett aussehen...da is Grün drin, Bodengrund (wenn auch der "falsche und zu wenig), ein paar wurzelchen...und schön Wasser an der Scheibe. Aufs ungeübte Auge wirkt das, klarerweise, super und professionell. Was es aber hinten und vorne nicht ist. "Boah super, wie im Regenwald" wo ja bekanntlich gerne mal VS herkommen

Und wir sehen hier, zum Glück, es gibt Ausnahmefälle die halten da was drauf! Auf artgerechte Haltung und dem Wohl der Tiere. Und das obwohl sich ja alles heute um Geld und Gewinn dreht. Das ist mein Licht am Ende des Tunnels.

lg
 
  • Die Krux mit der Zoohandlung Beitrag #15
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Die Krux mit der Zoohandlung

Hallu :) Es gibt eben in jeden Beruf schwarze Schafe...leider.
Da bin ich sehr froh das es uns unserem einzigen Zoofachgeschäft in der Stadt nur wirklich gut geschulte Leute gibt.
Und wenn jemand mal wirklich keine Antwort auf eine Frage hat, wird ein Kollege/in dazu geholt die weiter hilf...ODER
mir wurde auch schon angeboten, das ich nochmal am nächsten Tag wiederkommen kann, weil sich derjenige selber erst
genauer informieren muss... und das ist auch richtig so, man kann ja schließlich nicht alles wissen wa :))

Grüßeee
 
Thema:

Die Krux mit der Zoohandlung

Die Krux mit der Zoohandlung - Ähnliche Themen

Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben