Umzug mit Vogelspinnen

Diskutiere Umzug mit Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnenfreunde... da ich hier ganz neu im forum bin stell ich mich kurz mal vor. ich bin der Drasse (leitet sich wohl von Andreas ab)...
  • Umzug mit Vogelspinnen Beitrag #1
Drasse

Drasse

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde...
da ich hier ganz neu im forum bin stell ich mich kurz mal vor. ich bin der Drasse (leitet sich wohl von Andreas ab), bin 40 und habe zur Zeit 5 Vogelspinnen.
ich hab meine erste spinne (rote chile) vor etwa 20 jahren bekommen. seither hatte ich immer wieder mal eine bis drei spinnen.
aus aktuellem anlass hab ich jetzt mal ein paar fragen...

zur situation:

da ich in kürze einen umzug von berlin nach bayern habe, bei dem meine 5 (hoffentlich bald 6 -dazu später mehr) spinnen mich aber begleiten sollen wollt ich mal fragen wie ich den umzug mit den tierchen am besten gestallte.
ich muß dazu sagen, ich bin 2010 schon einmal nach bayern gezogen (war so ne frauensache) und etwa eine woche nach dem umzug ist mir eine, der zwei adulten spinnen eingegangen... als ich 2011 mit der frau zusammen nach berlin zurückzog hat die andere spinne das aber auch gut weggesteckt.
ich hatte beide spinnen in ihren terras gelassen.
nun hab ich aber mindestens 5 mit denen ich umziehe und wollt fragen ob ich diese einfach während des umzugs in diese heimchendosen umquartieren kann und wenn ja, wie lange können sie da drin bleiben? ich schätze das der moment vom terra raus - überfahrt - und wieder zurück ins terra locker 12 -15 stunden dauern kann... ist es besser sich faunaboxen zu besorgen für den umzug? wie stressig ist es für die tiere?

ich kann ja hier mal angeben um welche spinnen es sich handelt.

Brachypelma albopilosum -w- ca 6 jahre
Acanthoscurria geniculata - ca 5 jahre
Psalmopoeus irminia - ca 2-3 jahre
Phormictopus cancerides - 14 jahre
Ladiodorides striatus - 6 monate

jetzt zu meinem wunsch das es hoffentlich bald 6 spinnen sind.
ich suche noch eine Poecilotheria metallica. eigentlich ganz dringend. der preis spielt dabei fast keine rolle. wer hat ein solch schönes spinnchen zu verkaufen bzw kann mir sagen wo in berlin ich da mein glück versuchen kann?
erstmal vielen dank fürs lesen und auch für evtl. antworten bzw tips.

gruss drasse
 
  • Umzug mit Vogelspinnen Beitrag #2
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Umzug mit Vogelspinnen

Hallo, das dürfte kein Problem sein mit dem Umzug, du kannst die Spinnen so verpacken wie beim Versand.
Die Spinnen in HDs, die mit Zewas ausgepolstert sind und dann in eine Styroporbox, sodass sie dadrin nicht verrutschen. Wenn sie z.B. im Kofferraum sind, würde ich zur Sicherheit ein heatpack mit rein legen. Das darf aber nicht direkt an den HDs liegen, sondern muss durch eine gute Lage zerknittertem Zeitungspapier oder Ähnlichem getrennt sein, da es sonst zu heiss wird.
Hier gibts ne ANleitung:
birdspider.de • Thema anzeigen - Versandanleitung für Vogelspinnen
 
  • Umzug mit Vogelspinnen Beitrag #3
Drasse

Drasse

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug mit Vogelspinnen

ach, das ist ja super.
das hilft mir schon mal. der umzug ist ende april, ist da ein heatpack notwenig?
 
  • Umzug mit Vogelspinnen Beitrag #4
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Umzug mit Vogelspinnen

Morgen,

kommt natürlich auf die Temperaturen an, ich würde aber schon dazu raten, zumal ein Heatpack nicht mehr als 1 bis 2 Euro kostet und du damit für knapp 40 Stunden die Temperaturen stabil halten kannst. Ein kleiner Preis für das Leben der Spinnen. Ansonsten dürfte aber beim Transport nichts passieren, beim Versand oder den Wegen zu den Börsen sind die Tiere ja teilweise noch deutlich länger in kleinen Boxen unterwegs.

PS. Bei Terrino.de verkauft jemand in Berlin eine 0.1 P. metallica für 140€. ;)

Gruß Julian
 
  • Umzug mit Vogelspinnen Beitrag #5
F

Fancy3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Umzug mit Vogelspinnen

Grüsse,

wird zwar nicht unbedingt Komplikationen geben, da es niemand mitbekommen wird, aber: In Bayern sind VS der Art Poecilotheria gefährlicher eingestuft aufgrund Ihres stärkeren Giftes und Du bräuchtest eigentlich eine Haltungsgenehmigung vom Ordnungsamt dafür, d.h. Du musst diese Tiere anmelden.
 
  • Umzug mit Vogelspinnen Beitrag #6
Drasse

Drasse

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug mit Vogelspinnen

Gumo julian,
das stimmt, an einem euro sollte man da nicht sparen. ich werd das tun.
danke für den tip mit terrino.
gruss drasse

- - - Aktualisiert - - -

@fancy,
ich weiss. ich hab mich da schon eingelesen.. hab auch gelesen das es recht teuer sein soll und das einem dabei auch schon echt steine in den gelegt werden können. wenn es dem entsprechenden sachbearbeiter einfach nicht passt, muss er wohl eine genehmigung nicht ausstellen.
okay, wer sie nicht bekommen hat (aus welchen gründen auch immer) hält sich ein solches tier natürlich trotzdem, keine frage... aber wenn man einen antrag erst mal gestellt hat sind ja name und adresse schon bekannt - was sollte also entsprechende stellen davon abhalten mal an meine tür zu klopfen um sich zu überzeugen das ich nicht doch ein solches tier halte?
also hat es wohl zur folge das sich niemand die kosten ans bein bindet und eine HE beantragt - ausser evtl ein züchter.
 
  • Umzug mit Vogelspinnen Beitrag #7
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Umzug mit Vogelspinnen

Hi,
als ich mit Spinnen umgezogen bin (mehr als 5), habe ich die Spinnen erst mal gelassen wo sie sind, also im alten Haus. Nach dem größten Umzugsstress habe ich dann mit einem Helfer in aller Ruhe alle kompletten Terrarien mitsamt Spinnen gut isoliert verpackt in Styroporboxen u. ä., diese noch in Klappboxen stoß- und rutschfest untergebracht und im gut temperierten Kombi (im Winter) direkt ins neue Zuhause verbracht. Alle Spinnen waren gesund und munter und wachsen und gedeihen heute noch prächtig. Wichtig ist halt der sichere Transport, die nötige Ruhe beim Verpacken und am besten ein klimatisiertes Auto.
Die Spinnen waren bei unserem Umzug eigentlich das kleinste Problem ;)
Gruß Eva
 
  • Umzug mit Vogelspinnen Beitrag #8
Drasse

Drasse

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug mit Vogelspinnen

Ja das ist schon die beste Lösung... Das mit den Spinnen separat zu machen. Aber wir ziehen ca 550 km weit weg. Da fährt man nicht eben mal so hin. Das muss alles schon in einem Zug weg. Aber ich werd die Tierchen in meinem Pkw mitnehmen und nicht in den LKW. Da haben die Spinnen aber Glück das ich es liebe die Heizung im Wagen immer volle Pulle aufzudrehen. Gibt doch nix schöneres als im eisigen Winter im Shirt im warmen Auto zu sitzen. :)
 
Thema:

Umzug mit Vogelspinnen

Umzug mit Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur": Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur" Hallo zusammen, hoffe euch gehts gut. Ich habe seit knapp 2 Jahren 8 Vogelspinnen 2...
Oben