Meiner G. rosea zu kalt?

Diskutiere Meiner G. rosea zu kalt? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend :) In letzter Zeit konnte ich beobachten, dass es meine Rosea immer häufiger in die Nähe der Beleuchtung verschlägt. Sie krabbelt...
  • Meiner G. rosea zu kalt? Beitrag #1
PhilippHell

PhilippHell

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend :)

In letzter Zeit konnte ich beobachten, dass es meine Rosea immer häufiger in die Nähe
der Beleuchtung verschlägt. Sie krabbelt immer ganz nach oben und steckt ihre kleinen Füßchen in die Ritze zwischen der Rückwand
und dem Gitter, dass das Terrarium von der Lampe abgrenzt.
Nun habe ich die Befürchtung, dass ihr zu kalt ist.. :(
Oder hat es vielleicht eine andere Ursache?
Mir sind sonst keine Anzeichen dafür aufgefallen, dass etwas nicht stimmt.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Sie soll sich schliesslich bei mir wohl fühlen :)

Schonmal danke und einen schönen Abend noch :)
 

Anhänge

  • Foto-0026.jpg
    Foto-0026.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 77
  • Meiner G. rosea zu kalt? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Meiner G. rosea zu kalt?

Hallo,

kann gut sein, aber wenn du die Temperatur nicht reinschreibst wie soll man da was sagen? Im übrigen ist die Spinne viel zu fett o_O

Gruss
 
  • Meiner G. rosea zu kalt? Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Meiner G. rosea zu kalt?

Hi,

wie hoch ist denn die Temperatur in dem Terrarium?

Grüsse!

Steffi

E-Boarder war schneller....
 
  • Meiner G. rosea zu kalt? Beitrag #4
PhilippHell

PhilippHell

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Meiner G. rosea zu kalt?

Oh tut mir leid..
Ich halte es eigentlich immer auf ca 25 Grad.
Wenn ich von der Temperatur noch höher gehe, hängt sie den größten Teil des Tages mit ihrem Hintern im Wassernapf.
 
  • Meiner G. rosea zu kalt? Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Meiner G. rosea zu kalt?

Hmm, kannst du mal ein Bild vom kompletten Terrarium machen?
25*C sind ok.
 
  • Meiner G. rosea zu kalt? Beitrag #6
PhilippHell

PhilippHell

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Meiner G. rosea zu kalt?

Ja klar hier
 

Anhänge

  • Foto-0028.jpg
    Foto-0028.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 83
  • Meiner G. rosea zu kalt? Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Meiner G. rosea zu kalt?

Bevor ich später was zum eigentlichen Problem schreibe, würde ich dir raten schnellstens die Steine zu entfernen, wenn die mit dem Riesen Opisthosoma aus 30cm höhe auf den Stein knallt, könnte es aufplatzen. Ich würde es jedenfalls nicht riskieren. Und mich würde auch interessieren wie lange du die rosea schon hast, und wie oft du fütterst.
 
  • Meiner G. rosea zu kalt? Beitrag #8
PhilippHell

PhilippHell

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Meiner G. rosea zu kalt?

Hab sie ein halbes Jahr. Füttern: ca alle 4 wochen bekommt se 3 steppengrillen.
 
  • Meiner G. rosea zu kalt? Beitrag #9
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Meiner G. rosea zu kalt?

Hallo.
Klettert sie öfter nach "oben"?
Alte Tiere, gerade Wildfänge brauchen sehr lange um sich einzuleben.
Ich finde, dass 25 Grad dauerhaft zu warm ist.
Hast du ihr mal eine Winterruhe gegönnt?
Ist sie schon immer so dick gewesen?
Kann gut sein, wenn es ein WF ist, dass sie bald nen Kokon bauen könnte.
Oder sie ist einfach zu fett gefüttert.
Eines wird es sein;-)

Gruß Sven:rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meiner G. rosea zu kalt? Beitrag #10
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Meiner G. rosea zu kalt?

Ich denke das sie sich einfach noch nicht eingelebt hat.
WF brauchen dafür sehr lange. Oder sie baut
bald ein Kokon? War sie schon immer so dick?
Winterruhe hast du wohl noch nicht gemacht, wenn du die erst seit so kurzer Zeit hast.

Als Futter gibt es die nächsten 2 Monate erstmal nichts, sonst platzt die noch :D

Edit: :D 2 einer Meinung.
 
  • Meiner G. rosea zu kalt? Beitrag #11
PhilippHell

PhilippHell

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Meiner G. rosea zu kalt?

Ja sie sitzt öfters oben. Aber es kommt natürlich auch vor, dass sie mal einen Tag lang sich nur auf dem Boden aufhält.
Und ja sie war schon seit ich sie habe etwas fetter.

@E-Boarder
Die Steine habe ich herausgenommen. Hätte nicht damit gerechnet, dass von ihnen solch eine Gefahr ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meiner G. rosea zu kalt? Beitrag #12
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Meiner G. rosea zu kalt?

Hallo,
wann hat sie sich das letzte mal gehäutet? Meine VS suchen bevorzugt vor einer anstehenden Häutung oft die Wärmequelle auf.
Grüße, Karola
 
  • Meiner G. rosea zu kalt? Beitrag #13
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Meiner G. rosea zu kalt?

Hi,

es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ja Steine können in 2 Hinsichten zur Gefahr für VS werden:

1. Wenn sie hochklettern, wie es bei deinem deinem Exo Terra Terrarium der fall ist.
Sie könnte runterfallen und sich Böse verletzen.

2. Untergräbt eine VS einen Stein (z.B. wenn sie eine Wohnröhre angegen möchte) kann es passieren, das der Stein die VS erdrückt.

Wenn Steine eingesetzt werden dann am besten bis auf den Boden eingegraben und bei flachen Terrarien.

Er möchte dir sicher nichts Böses!

Gruß Sven:rock:
 
  • Meiner G. rosea zu kalt? Beitrag #14
PhilippHell

PhilippHell

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Meiner G. rosea zu kalt?

Zum Thema Häutung weiß ich es leider selbst nicht wie lange die letzte her ist.
Okay ich werd ihr dann noch etwas mehr Zeit geben und sie weiter dabei beobachten.
Vielen Dank für euere Hilfe. Hätte nicht direkt mit so vielen Antworten gerechnet.
Schönen Abend noch und ne Gute Nacht :)
 
  • Meiner G. rosea zu kalt? Beitrag #15
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Meiner G. rosea zu kalt?

dort wo die einschlägt wächst kein gras mehr.wie hoch ist dein bodensubstrat. kann sie denn gut graben?anhand des Fotos ist das schwer zu erkennen wieviel und wie grabwurdig die erde ist.vielleicht sucht sie somit eine rückzugsmöglichkeit.Gruß tobi
 
  • Meiner G. rosea zu kalt? Beitrag #16
PhilippHell

PhilippHell

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Meiner G. rosea zu kalt?

Hab den Boden ca 7-8 cm hoch bedeckt. Wirklich viel graben tut sie nicht.
Ich sehe sie auch ziemlich selten in ihrer Höhle. Meistens sitzt sie entweder auf ihrer Höhle oder
vor ihrer Höhle auf ihrem "Teppich" oder halt hängt irgendwo an der Wand.
Ich glaub eher weniger, dass es daran liegt das die Grillen sich ganz gern in die Ritze zurückziehen oder kann das vielleicht auch ein Grund sein?
 
  • Meiner G. rosea zu kalt? Beitrag #17
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Meiner G. rosea zu kalt?

Hi,
das mit den Grillen KANN sicherlich ein Grund sein, dafür ist sie aber zu dick, dass sie solchen Hunger hätte und damit aktiven Jagdtrieb hat. Ich tippe weiterhin ausschließlich auf eine bevorstehende Häutung.
Grüße, Karola
 
  • Meiner G. rosea zu kalt? Beitrag #18
F

Franky234

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Meiner G. rosea zu kalt?

Ich würde auch sagen das eine häutung ansteht ... meine B.Boehmei macht das auch immer ..... die sitzt auf einer kleinen blume die genau unter das licht über dem terra führt :) und paar tage später liegt sie im eck auf dem rücken und kämpft ;-) mach die da mal keine sorgen .... jede spinne hat ihre eigenart und keine ist gleich .... aber vom füttern die nächste zeit würd ich abraten haha aber das hast du bestimmt schon zichmal gelesen

also mfg franky und immer schön geschmeidig bleiben
 
  • Meiner G. rosea zu kalt? Beitrag #20
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Meiner G. rosea zu kalt?

Hi,

bei dem Tier handelt es sich vermutlich nicht um G. rosea sondern um G. porteri.

Grüße,
Sven
 
Thema:

Meiner G. rosea zu kalt?

Meiner G. rosea zu kalt? - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Probleme mit den Hinterbeinen: Hallo an alle, habe hier ein Problem mit einem 3jährigen Schweine-Mädel. Letzte Woche fiel mir auf, dass sie häufiger beim raus nehmen einen...
Ein Neuer mit zwei Griechen: Hallo liebe Schildi-Gemeinde, seit letzten Freitag bin ich stolzer Besitzer zweier griechischen Landschildkröten im Alter von 10 Monaten. Gekauft...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Oben