auf der Suche nach ..

Diskutiere auf der Suche nach .. im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo ihr, es steht in kürze ein besuch bei einer reptilien messe an, und habe vor mir eine weitere VS zu holen. nun zum "problem". ich wollte...
  • auf der Suche nach .. Beitrag #1
emilia89

emilia89

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
hallo ihr,

es steht in kürze ein besuch bei einer reptilien messe an, und habe vor mir eine weitere VS zu holen.

nun zum "problem". ich wollte unbedingt eine avicularia versicolor, allerdings bin ich draufgekommen
dass sie, wenn sie adult sind, komplett anders aussehn als wenn sie noch ein jungtier sind.^^

av1_u4894_1195591561_b.jpg

.. so hatte ich sie mir vorgestellt. bin einfach verliebt in die strahlende türkis-blaue farbe dieses tierchens.

jetzt meine frage: welche spinnen arten gibt es, die ihr leben lang so eine auffallende optik beibehalten?

danke und liebe grüße, katharina
 
  • auf der Suche nach .. Beitrag #2
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: auf der Suche nach ..

Hi,
Viele bezeichnen

Poecilotheria mettalica

als eine der schönsten Spinnen aufgrund der auffälligen blauen Frabe sowie der Zeichnung. Aber auch eine

Chromatopelma cyaneopubescens

hat ne intensive blaue Färbung.
Klick dich doch einfach mal durch den Artenteil durch Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium
da findest du sicherlich noch die ein oder andere schöne Art.

Gruß
Flo
 
  • auf der Suche nach .. Beitrag #3
emilia89

emilia89

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: auf der Suche nach ..

hi flo,

danke! ja die poecilotheria mettalica ist wirklich wunderschön!

die artenliste hab ich schon durch :) hab auch 2-3 favoriten aber die sind leider nicht so überzeugend wie die a.versicolor wenn sie jung ist :/ (blöde oberflächlichkeit..)

du hast ja auch 3 von den a.versicolor, ab welchem alter (ungefähr) werden sie "dunkel" ? geht das langsam (mit mehreren häutungen) oder ist es dass sie nach einer einzigen häutung schon komplett "verwandelt" sind ?
 
  • auf der Suche nach .. Beitrag #4
A

Atradaemonico

Gast

AW: auf der Suche nach ..

Hi,

was spricht denn gegen die Färbung einer adulten A. versicolor?
Ist sicherlich noch auffälliger als im juvenilen Stadium.


Gruss
 
  • auf der Suche nach .. Beitrag #5
emilia89

emilia89

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: auf der Suche nach ..

Hi,

was spricht denn gegen die Färbung einer adulten A. versicolor?
Ist sicherlich noch auffälliger als im juvenilen Stadium.


Gruss


warum findest du sie adult auffälliger?! das leuchtend metallisch blaue ist ja gerade das extrem auffällige (find ich) :)
adult sieht sie auch sehr schön aus, keine frage! aber optisch nicht ganz so, wie ichs mir für meine nächste spinne vorstelle..
 
  • auf der Suche nach .. Beitrag #6
A

Atradaemonico

Gast

AW: auf der Suche nach ..

Kannst Dir ja auch mal eine A. purpurea näher anschauen..ist jetzt zwar nicht blau, aber trotzdem sehr schön.
Wenn's denn blau sein muss, würde ich Dir auch eine P. metallica empfehlen...die wirst Du allerdings selten zu Gesicht bekommen.


Gruss
 
  • auf der Suche nach .. Beitrag #7
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: auf der Suche nach ..

du hast ja auch 3 von den a.versicolor, ab welchem alter (ungefähr) werden sie "dunkel" ? geht das langsam (mit mehreren häutungen) oder ist es dass sie nach einer einzigen häutung schon komplett "verwandelt" sind ?

Puh ... eine hab ich juvenil gekauft, die war natürlich schon umgefärbt.
2 hab ich mit ner KL von ca 1cm gekauft, da waren sie noch blau. 2-3 Häutungen danach haben sie ihre Farbe noch beibehalten. Nach der letzten Häutung haben sich beide umgefärbt. Der Zeitraum seit dem ich die 2 habe beträgt pi mal daumen 8 Monate. Sie haben jetzt ca eine KL von 2-2,5cm.
Ich schätze, dass die A. versicolor also ca. ein Jahr, höchstwahrscheinlich ein wenig länger, braucht um ihre blaue Farbe zu verlieren.
Eventuell kann dir ein anderer User aber genauere Angaben geben als ich.

Gruß
Flo

edit: Mein Vorposter sagts, die A. purpurea ist wirklich auch eine sehr sehr schöne Spinne. Der Name ist sozusagen Programm. Habe eine juvenile Dame zuhause! Wunderschön! Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters. Meiner Meinung nach sind fast alle Avicularia spp. bildhübsch.
 
  • auf der Suche nach .. Beitrag #8
Ruthless

Ruthless

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: auf der Suche nach ..

Auch wenn die Spinne nicht türkis oder blau ist. A. Diversipes ist auch sehr farbenfroh und schön.

LG Matthias
 
  • auf der Suche nach .. Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: auf der Suche nach ..

  • auf der Suche nach .. Beitrag #10
emilia89

emilia89

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: auf der Suche nach ..

danke flo, mit deinen antworten kann ich vorerst mal genug anfangen! :yes:

ja die a. purpurea ist schön, kommt vl auch irgendwann.. werd mich vorerst mal auf die a.versicolor oder die p. metallica beschränken, wobei die p. metallica ja ziemlich teuer sein soll ..

liebe grüße
 
  • auf der Suche nach .. Beitrag #11
B

BenM

Gast

AW: auf der Suche nach ..

(...) bin einfach verliebt in die strahlende türkis-blaue farbe dieses tierchens.
jetzt meine frage: welche spinnen arten gibt es, die ihr leben lang so eine auffallende optik beibehalten?
danke und liebe grüße, katharina

jetzt effektiv von blau ausgehend wäre da als bodenbewohner noch Let me google that for you .. ;)
mein persönlicher pendant zu poecilotheria metallica.. :cool:
 
  • auf der Suche nach .. Beitrag #12
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: auf der Suche nach ..

Ja die ist recht teuer im Vergleich zu anderen Vogelspinnen.
Wie sagt man auch bei uns Humanoiden? Schönheit hat ihren Preis ;).
Mit ner A. versicolor fährst du natürlich sehr viel günstiger, so ein drittel des Preises einer P. mettalica würd ich meinen.
Wie du dich auch entscheidest. Falsch machen kannst du da wohl nichts! Beide für die Augen eine Wucht, jede auf ihre Art und Weise.
in diesem Sinne, viel Spaß beim Messe-Bummel!

Gruß
Flo

edit BenM, das wäre dann wohl noch ein Stück teurer ;)
 
  • auf der Suche nach .. Beitrag #13
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: auf der Suche nach ..

Pterinopelma sazimai (0,5 cm KL) Stk. 45,-€
Pterinopelma sazimai (5,5 cm KL) 490,-€

Glaube die fällt aufgrund des Preises weg :D

Gruß
 
  • auf der Suche nach .. Beitrag #14
emilia89

emilia89

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: auf der Suche nach ..

  • auf der Suche nach .. Beitrag #15
A

Atradaemonico

Gast

AW: auf der Suche nach ..

Pterinopelma sazimai (0,5 cm KL) Stk. 45,-€
Pterinopelma sazimai (5,5 cm KL) 490,-€

Na die ist ja beinah so günstig wie eine P. everetti (übrigens auch sehr schön, aber eben nicht blau)....bei der ich aufgrund des Preises ja immer noch mit mir hadere ob oder ob nicht :confused:
 
Thema:

auf der Suche nach ..

auf der Suche nach .. - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Die Beleuchtung und das UV - Licht: Hallo, erstmal vorweg, ich weiss, das was ich hier nun hin geschrieben habe ist sehr lang, allerdings kommt das alles Euren Tieren zu gute...
Oben