Aufbewahrungsboxen als Terrarium Ersatz ?!

Diskutiere Aufbewahrungsboxen als Terrarium Ersatz ?! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Wie man immer wieder auf Youtube bei unseren meist aus den USA stammenden Spinnenfreunden sieht, werden die haarigen Achtbeiner oft in...
  • Aufbewahrungsboxen als Terrarium Ersatz ?! Beitrag #1
Ambushing

Ambushing

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

Wie man immer wieder auf Youtube bei unseren meist aus den USA stammenden Spinnenfreunden sieht, werden die haarigen Achtbeiner oft in transparenten Aufbewahrungsboxen (Euroboxen) gehalten. Was meint ihr dazu ? Eine günstige Alternative zu einem Glas Terrarium oder eher nicht empfehlenswert. Gut, optisch eine ganz andere Geschichte wie ein Glas Terra, aber wer's günstig mag...

Was meint ihr dazu ?
 
  • Aufbewahrungsboxen als Terrarium Ersatz ?! Beitrag #2
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Aufbewahrungsboxen als Terrarium Ersatz ?!

hallo,

das ist wie du sagst geschmackssache. sehr günstig und gut Stapelbar. optisch halt nicht unbedingt was fürs Auge. allerdings besitzen solche Behälter meistens Halter, welche eine Riesen Anzahl an tierchen haben da ist es dann die kostengünstigere
Lösung die wenig platz beansprucht.
Mit hohen boxen ist meiner Meinung nach auch eine Artgerechte Haltung für Baum-Bodenbewohner möglich.

Gruß tobi
 
  • Aufbewahrungsboxen als Terrarium Ersatz ?! Beitrag #3
Ambushing

Ambushing

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Aufbewahrungsboxen als Terrarium Ersatz ?!

Also ein günstige aber "unansehnlichere" Alternative ? Wie siehts mit der Belüftung aus ? Reichen da ein paar Luftlöcher wie man dasin den Videos sieht ?

Ich bin nämlich am überlegen eine solche Box zu verwenden. Mir erscheint das nicht schlecht, wenn man den Deckel komplett abnehmen kann. Seies zu Fütterung etc...
 
  • Aufbewahrungsboxen als Terrarium Ersatz ?! Beitrag #4
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Aufbewahrungsboxen als Terrarium Ersatz ?!

Also ein günstige aber "unansehnlichere" Alternative ?

also es gibt auch welche die "Glasklar" sind!
Du verfährst dort nicht anders wie einem normalen Terra. Hast du eine rl. feuchte Art hast:cool:
brauchst du halt mehr Löcher zwecks Belüftung "nicht anders als im Terra" hier hast du sogar den
Vorteil ohne Probleme Löcher reinzutun, was bei Glas natürlich eher ein Problem darstellt (gibt dafür
natürlich andere Alternativen).
Im Endeffekt entscheidet du das; kannst halt nur von oben ran (wie viele Fressfeinde), hast zumeist riesen
Öffnung (Spinne könnte entfliehen), meist macht son großer Deckel Haufen Lärm beim öffnen (Spinne erschreckt
wird gestresst etc.).

Gruß
 
  • Aufbewahrungsboxen als Terrarium Ersatz ?! Beitrag #5
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Aufbewahrungsboxen als Terrarium Ersatz ?!

Hi,
Redet ihr von Braplast-Kunststoffbehältern? Oder meint ihr jetzt noch was anderes?
Gruß
Flo
 
  • Aufbewahrungsboxen als Terrarium Ersatz ?! Beitrag #6
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Aufbewahrungsboxen als Terrarium Ersatz ?!

Ahoi.
Abgesehen davon dass die Boxen keinerlei Dekofaktor haben und somit, finde ich, im Wohnzimmer mist aussehen, finde ich sie praktischer als Terrarien.
Sie sind Stapelbar, Lüftung kann individuell eingebracht werden, jeder Zeit sogar erweiterbar.
Zudem gibt es keinen Steg der die Füllhöhe des Bodengrundes begrenzt, etc.

Sowas würde ich mir aber allenfalls holen, sollte ich mal größere mengen an Tieren zum Züchten haben.
Aber soweit kommt es wohl nicht... Werde hier sicher keine 20 Zuchtpaare sitzen haben. :D
 
  • Aufbewahrungsboxen als Terrarium Ersatz ?! Beitrag #8
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Aufbewahrungsboxen als Terrarium Ersatz ?!

Ah bitte entschuldige :). Hätte wohl mal besser lesen sollen!
 
  • Aufbewahrungsboxen als Terrarium Ersatz ?! Beitrag #10
T

tieeit

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufbewahrungsboxen als Terrarium Ersatz ?!

Hallo.
Solche Boxen werden halt meist von (Groß)Züchtern benutzt, da so eine Anzahl an Terras wie diese benötigen in Glas schlicht nicht Bezahlbar ist.
Mann kann die Spinne sicher darin halten solange alle Bedingungen für die Art erfüllt sind.
Es dürfte der Spinne relativ egal sein ob der Kasten in dem sie lebt aus Plaste oder Glas ist.
Jedoch sollte das Plastik keine Weichmacher und sonstige "Gifte" enthalten.
Ist aber wie gesagt nicht sehr dekorativ.
SG,
Peer.
 
  • Aufbewahrungsboxen als Terrarium Ersatz ?! Beitrag #11
Ambushing

Ambushing

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Aufbewahrungsboxen als Terrarium Ersatz ?!

Okay, danke euch allen für eure Antworten !
 
  • Aufbewahrungsboxen als Terrarium Ersatz ?! Beitrag #12
M

Micha.

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
3

AW: Aufbewahrungsboxen als Terrarium Ersatz ?!

Hi.

Ich hab mir so ne groessere box bei ikea geholt welches ich quasi als uebergang fuer meine vagans nehme. Ich hab die halbe box mit erde befuellt, trinkschale, pflanze, hoehle und bisschen deko rein. So als uergang ists schon nicht schlecht. Schoen is natuerlich was anderes. Aber der spinne juckts nicht. ImageUploadedByTapatalk1363125959.180224.jpg
 
  • Aufbewahrungsboxen als Terrarium Ersatz ?! Beitrag #13
B

BenM

Gast

AW: Aufbewahrungsboxen als Terrarium Ersatz ?!

moin..

was mich an so behältnissen am meisten stört ist, dass man nur von oben reinpacken kann..
da die meisten fressfeinde in freier wildbahn von oben kommen dürfte das für ´ne vs jedesmal stress pur sein, wenn man da irgendwie ran muss, und sei es nur zum wasserwechsel.. :confused:

aber als übergang hab´ ich schon schlechtere lösungen gesehen, da geb´ ich dir recht..
 
  • Aufbewahrungsboxen als Terrarium Ersatz ?! Beitrag #14
M

Micha.

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
3

AW: Aufbewahrungsboxen als Terrarium Ersatz ?!

Also da man durch die box wenig sieht und die spinne sich von der erde farblich nich abgrenzt, ists schon bloed von oben oder seitlich da reinzuschauen. Drinnen rumhantieren musst ich bis jetzt kaum. Ich hab sie auch erst seit gut 2 wochen dort drinnen. Als uebergang find ichs nicht schlecht, nur so ne box kommt halt nicht schoen rueber. Aber nen terrarium is schon gekauft.
 
  • Aufbewahrungsboxen als Terrarium Ersatz ?! Beitrag #15
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Aufbewahrungsboxen als Terrarium Ersatz ?!

Hi,

imo empfiehlt H.W. Auer solche Boxen sogar für die Vogelspinnenhaltung. Zumindest in dem Buch Riesenvogelspinnen schreibt er darüber. Da man in diesen Boxen mehr Erde einfüllen kann, als in herkömmlichen Terrarien, sind diese mituner sogar artgerechter. Ob die Box nun schön ist oder nicht, ist der Spinne herzlich egal solange ihre Ansprüche erfüllt werden.

Grüße,
Sven
 
  • Aufbewahrungsboxen als Terrarium Ersatz ?! Beitrag #16
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Aufbewahrungsboxen als Terrarium Ersatz ?!

Oder für Zwergvogelspinnen, kleinere Skorpione und mittlere Skolopender.
Denn es macht doch mehr Sinn z.B. C. perezmilesi auf 20x20x20 anstatt 30x30x30 o.ä. zu halten.
 
Thema:

Aufbewahrungsboxen als Terrarium Ersatz ?!

Aufbewahrungsboxen als Terrarium Ersatz ?! - Ähnliche Themen

Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums: n'Abend! Über das Bewässern/Feuchthalten des Terrariums liest man so einiges - teils widersprüchlich. Trotz meiner Recherche leuchten mir einige...
Umzug in die USA: Hallo ihr Lieben! Lange war ich schon nicht mehr hier, einfach aus dem Grund, dass es mit den Miezen gut läuft und wir keine Probleme mit ihnen...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata": Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Vogelspinne zuzulegen und habe mich natürlich schon informiert. Daher wollte ich das hier...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben