Lebenserwartung von verschiedenen Vogelspinnenarten?

Diskutiere Lebenserwartung von verschiedenen Vogelspinnenarten? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Meine Spinnen sind jetzt 14 und 15 Jahre alt, und ich frage mich, welche Lebenserwartung meine Weibchen noch haben. Hat jemand schon...
  • Lebenserwartung von verschiedenen Vogelspinnenarten? Beitrag #1
merlibärli

merlibärli

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Meine Spinnen sind jetzt 14 und 15 Jahre alt, und ich frage mich, welche Lebenserwartung meine Weibchen noch haben. Hat jemand schon Erfahrungswerte für die Lebensdauer in Gefangenschaft?
Ich habe eine
Grammostola rosea,
eine Lasiodora parahybana,
eine Aphonopelma chalcodes,
eine Brachypelma albopilosum und
eine Acanthoscurria geniculata.
Danke und liebe Grüße,
Martina
 
  • Lebenserwartung von verschiedenen Vogelspinnenarten? Beitrag #2
yvimaus75

yvimaus75

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Lebenserwartung von verschiedenen Vogelspinnenarten?

HALLO Mina,

also ich hatte bis vor 2Wochen:crying: eine weibliche Brachypelma Smithi.Ich dachte sie wäre ca.13 jahre alt gewesen aber sie war ca.18Jahre alt.Mit dem alter wusste ich erst nicht genau, weil im Fressnapf wo sie gekauft wurde haben die auch keine richtige ahnung.Habe sie vor 8jahren zum geburtstag bekommen.Ich habe gehört dass das auch mit der Haltung zusammen hängt.Bin kein Experte aber ich denke das Du noch gute oder lehrreiche Antworten bekommen wirst von den Profies hier im Forum.;)

Lg Yvi
 
  • Lebenserwartung von verschiedenen Vogelspinnenarten? Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Lebenserwartung von verschiedenen Vogelspinnenarten?

nabend,

mein G.rosea hatte ich 16jahre... als ich sie bekommen habe soll sie aber schon adulte gewesen sein... in vielen büchern wird von 20 - 30jahren(jeh nach art) geredet...
 
  • Lebenserwartung von verschiedenen Vogelspinnenarten? Beitrag #4
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Lebenserwartung von verschiedenen Vogelspinnenarten?

Ahoi.
Man kann es nicht verallgemeinern, aber als grober Anhaltspunkt ist es denke ich ganz gut...

Langsam wachsende Arten wie z.B. G.rosea und B.smithi sollen bis ca. 30 Jahre alt werden. Je schneller die Art wächst, kann man davon ausgehen, dass sie auch weniger lange machen.
Avicularia versicolor z.B., wachsen im Gegensatz zu o.g. Arten recht schnell, und sollen eine Lebenserwartung von ca. 10-12 Jahren haben.

Dies sind allerdings nicht meine eigenen Erfahrungen, sondern nur das, was ich selbst im laufe der Jahre gehört und gelesen hab.
 
  • Lebenserwartung von verschiedenen Vogelspinnenarten? Beitrag #5
merlibärli

merlibärli

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebenserwartung von verschiedenen Vogelspinnenarten?

Vielen Dank für eure Antworten!:)
Vielleicht findet sich ja noch jemand, dessen Spinne an Altersschwäche gestorben ist und mag mir seine Erfahrungen mitteilen.
Liebe Grüe,
Martina
 
  • Lebenserwartung von verschiedenen Vogelspinnenarten? Beitrag #6
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Lebenserwartung von verschiedenen Vogelspinnenarten?

Nicht aus eigener Erfahrung, aber vom Lesen her, würde ich mal sagen, von der Grammostola rosea, Aphonopelma chalcodes und der Brachypelma albopilosum düftest du noch eine Weile was haben.
Die Lasiodora parahybana und die Acanthoscurria geniculata leben wahrscheinlich nicht mehr so lange wie die anderen drei Arten.
 
Thema:

Lebenserwartung von verschiedenen Vogelspinnenarten?

Lebenserwartung von verschiedenen Vogelspinnenarten? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Tlitocatl sp.,Brachypelma sp., parahybana, ornata, metallica, violaceopes, usw.!!!: Geschlecht unbekannt: Tliltocatl albopilosus (ex. Brachypelma albopilosum) 6cm/11cm - 35€ Tliltocatl vagans (ex. Brachypelma vagans) 4cm/8cm -...
Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Biete Biete VS für Hamm: Biete für Hamm 01.06.2019 oder Vorort. Versand nur nach Absprache Spiderlinge/unbestimmt Acanthoscurria geniculata 1,5cm...
Oben