richtiger VS Versand

Diskutiere richtiger VS Versand im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, Hatte gestern 3 VS bestellt und wurden auch gestern verschickt. Als sie vorhin bei mir angekommen sind waren 2 davon tot...
  • richtiger VS Versand Beitrag #1
Spider amicus

Spider amicus

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

Hatte gestern 3 VS bestellt und wurden auch gestern verschickt.
Als sie vorhin bei mir angekommen sind waren 2 davon tot. :crying:
Ich bin davon überzeugt das es an der Verpackung gescheitert ist.
Sie waren eingepackt in deine runden plastick Becher paar Luftlöcher drin aber nasse Zewa (konnte Wasser raus drücken).
Der rest war für mich okay aber diese Sache war nicht okay.
Kann das die totes Ursache sein?
Bin gerade ziemlich Ratlos was ich machen soll.

Vielen Dank im Vorraus.
 
  • richtiger VS Versand Beitrag #2
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: richtiger VS Versand

Könnte am Nassen Zewa, oder aber auch an den Temperaturen liegen. Auch wenn es Tagsüber zur Zeit teilweise recht Warm ist, sind die Temperaturen fast überall noch unter 0 Grad.
Versand geht immer auf Risiko des Käufers.
 
  • richtiger VS Versand Beitrag #3
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: richtiger VS Versand

Hast du Bilder gemacht?
So lässt sich das schlecht beurteilen
Ein "nasses" Zewa führt aber sicher nicht zum Tod einer Vs.

Grüße...
 
  • richtiger VS Versand Beitrag #4
Spider amicus

Spider amicus

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: richtiger VS Versand

Bilder hab ich keine gemacht aber die eine hat sie komplett die beine unter den körper gepklemmt und die andere war komplett ausgebreitet also hat alle 8 von sich gestreckt.
 
  • richtiger VS Versand Beitrag #5
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: richtiger VS Versand

Sicher das die zweite Tod ist? Normal strecken die da nicht alle von sich.
Hast du denn den Händler schon mal kontaktiert?

Grüße...
 
  • richtiger VS Versand Beitrag #6
Spider amicus

Spider amicus

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: richtiger VS Versand

ja habe ich schon. Er will wenn es wärmer ist Ersatz schicken.
Jedoch hab ich so meine bedenken mit den nassen Zewa leicht feucht okay aber nicht nass das ich noch Wasser ausdrücken kann.
 
  • richtiger VS Versand Beitrag #7
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: richtiger VS Versand

Das mit dem "nassen" Zewa kommt auch wieder drauf an um welche Tiere es sich handelt.
Was hast du denn bestellt?

Grüße...
 
  • richtiger VS Versand Beitrag #8
Spider amicus

Spider amicus

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: richtiger VS Versand

ich hatte 3 p. irminia bestellt 3-4 FH waren alle einzeln in wirklich nassem zewa.
 
  • richtiger VS Versand Beitrag #9
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: richtiger VS Versand

P.irminia ist ja i.d.R. sehr robust und ich kann mir nicht vorstellen das es daran lag aber hinzu kommt noch die Kälte die ja des Nacht´s noch vorherrscht.
Ich für meinen Teil würde um diese Jahreszeit nicht bestellen auch wenn es jetzt tagsüber relativ warm ist.
Ich hab schon vor Monaten ne S.arndsti bestellt und wir warten immer noch auf frostfreie Nächte um sie zu verschicken.
Das Risiko ist mir einfach zu groß, dass das Tier nen Schwan macht.

Grüße...
 
  • richtiger VS Versand Beitrag #10
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: richtiger VS Versand

Ahoi.
Das mit dem "nassen" Zewa kommt auch wieder drauf an um welche Tiere es sich handelt.

Naja "Nass" sollte es bei keiner Spinne sein. Da sollte der Versender schon sorgfältiger arbeiten...

Zusammengezogen sind Spinnen öfters beim Versand, vor allem wenn es etwas kälter wird. Dann bewegen die sich auch nicht von jetzt auf gleich und sind mitunter selbst beim anstubsen recht träge oder reagieren teilweise überhaupt nicht.
Vielleicht sind die ja doch nicht tot...
 
  • richtiger VS Versand Beitrag #11
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: richtiger VS Versand

  • richtiger VS Versand Beitrag #12
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: richtiger VS Versand

Bei diesen Temperaturen (vor allem nachts) die Tiere mit einem feuchten oder gar nassem Zewa zu verschicken ist ein absolutes No-Go.
Nässe zieht die Kälte formlich an. Ich hoffe das zumindest Heatpack und Styroverpackung benutzt wurden, sonst war ein absoluter Laie am Werk.
 
  • richtiger VS Versand Beitrag #13
Spider amicus

Spider amicus

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: richtiger VS Versand

Styroporbox und Heatpack waren dabei.
Und habe mich jetzt anderweilig mit Verkäufer geeinigt. Überweist das Geld zurück.
 
  • richtiger VS Versand Beitrag #14
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: richtiger VS Versand

Wenn das Heatpack dann noch falsch platziert war kommt auch Verdunstungskälte in Frage.
Wie auch immer, is schei**e gelaufen und schade um die Tiere.

Grüße...
 
  • richtiger VS Versand Beitrag #15
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: richtiger VS Versand

Also kann ne Vs an nassem Zewa beim Versand sterben? Aha...

Grüße...

Ahoi.
Wie Darkcrow schon sagte, Verdunstungskälte... Ausserdem wird Nasses Zewa schwerer und kann zusammenfallen und die Spinne wenns unglücklich läuft eng einschließen.
 
  • richtiger VS Versand Beitrag #16
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: richtiger VS Versand

Davon abgesehen würde ich bei diesen Temperaturen überhaupt nicht verschicken oder schicken lassen. Momentan sind überall Börsen und selbst wenn man nicht selber hinkann, kann man sich mit anderen in Verbindung setzen, die sich bereiterklären, Spinnentaxi zu "spielen". Ich habe auch drei Kerls, die Weiber suchen. Zwei werden zur Übergabe mit nach Marbach genommen, einer muß warten, bis das Wetter besser ist. Wo ist da das Problem? Ich persönlich kann das nicht verstehen, wenn die Tiere bei Minustemperaturen verschickt werden, nachts wird es doch noch ganz schön frisch.
 
  • richtiger VS Versand Beitrag #17
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: richtiger VS Versand

Bin gerade ziemlich Ratlos was ich machen soll.

Auch wenn es unpassend erscheint, was mir aber letztendlich auch egal ist .... :

KEIN VOGELSPINNENVERSAND IM WINTER bzw. generell bei Nachttemparaturen unter oder um 0!

Ich kann es kaum fassen dass du mittlerweile der x-ste Halter bist -nicht nur hier, generell- der sich erst bei dem Wetter Tiere schicken lässt und dann auch noch über Tote beklagt. Sorry, da hab ich 0 Verständnis oder Mitleid -höchstens für die armen Tiere.
 
  • richtiger VS Versand Beitrag #18
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: richtiger VS Versand

Ahoi.
Wie Darkcrow schon sagte, Verdunstungskälte... Ausserdem wird Nasses Zewa schwerer und kann zusammenfallen und die Spinne wenns unglücklich läuft eng einschließen.

Ja gut, mir tropfnassem Zewa seh ich das vollkommen ein. ;)
Ich geb rennsauRO da in allen Punkten Recht.
Wer Tiere um diese Jahreszeit bestellt oder verschickt geht damit ein erhöhtes Risiko ein das die Tiere nicht lebend ankommen.
Ganz ehrlich, das sollte verboten werden denn es handelt sich immer noch um lebende Tiere und mir scheint, dass das manchmal nicht recht gewürdigt wird.
Da Geduld in diesem Hobby sowieso unabdingbar ist, sollte auch das warten auf bessere Temperaturen keine Hürde sein.
Meine Meinung...

Grüße...
 
  • richtiger VS Versand Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: richtiger VS Versand

Hallo,

also bei den momentan vorherrschenden Temperaturen ist ein Versand von Vogelspinnen - immer vorausgesetzt, man plant die Verpackung und Versendung intelligent und im Sinne des Tieres - durchaus möglich ohne Einbußen für das Tier.
Aber Verpackung ist nicht gleich Verpackung, und Heatpack ist nicht gleich Heatpack.
Richtige Auswahl und Positionierung aller Gegenstände, die das Gesamtbild "Verpackung" beinhaltet, und die Spinne kriegt von Minusgraden tagelang definitiv nichts mit.
 
Thema:

richtiger VS Versand

richtiger VS Versand - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben