Spinnenverhalten einschätzen

Diskutiere Spinnenverhalten einschätzen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben, wieder einmal brennen mir einige Fragen auf der Seele. Ich denke wenn ich diese Fragen hier stelle, dann denkt ihr alle ich hab...
  • Spinnenverhalten einschätzen Beitrag #1
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4
Hallo ihr Lieben,

wieder einmal brennen mir einige Fragen auf der Seele. Ich denke wenn ich diese Fragen hier stelle, dann denkt ihr alle ich hab nen "Totalschaden", aber meine Fragen haben ja auch einen Hintergrund.

Wie vielleicht einige von euch wissen, hatte ich früher eine etreme Spinnen-Angst. Diese kuriere ich, indem ich mir Vogelspinnen halte...

Ich komme damit eigentlich gut klar. Habe auch schon die ein oder andere umgesetzt ohne umzufallen. Meine Schweißausbrüche dabei muss ich wohl nicht extra erwähnen :blush:

Ich lese sehr viel über meine Spinnen, die ich habe. Ich weiß meine A. avicularia kann springen-aber macht das nur wenn sie Futtertiere jagt. Meine P. irminia kann auch springen und macht es auch wenn ich nicht Acht gebe.
Einmal sprang sie mir entgegen-ich dachte echt ich falle um. Ich habe hinterher gezittert wie Espenlaub...

Nun interessiert mich eins- KANN eine B. vagans springen? Bzw. können Bodenbewohner springen? Vom logischen Denken her würde ich sagen "Nein", aber ich würde mich wohler fühlen wenn ich es wüsste.

Meine G. rosea, sowie die G. pulchra erlebe ich als sehr ruhige Tiere. Trotzdem habe ich logischerweise sehr viel Respekt und immer die Angst, das sie mal auf mich zu rennen wenn ich im Terra arbeiten muss.
Die pulchra ist meistens in ihrem Bau- da ist die Angst nicht so groß. Doch meine rosea nimmt die Höhle nicht an. Sie buddelt auch nicht. Sie nutzt ihr Terra, hat ihre Lieblingsstellen, aber vom Eingraben oder verstecken hält sie nicht viel... Daher immer die Vorsicht da sie sich ja nicht zurück zieht...

Es würde mir einfach weiterhelfen wenn ich all meine Spinnen gut einschätzen könnte. Ich blicke noch nicht auf eine so lange Spinnenzeit zurück und habe deshalb wenig Erfahrung.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere von euch seine Erfahrungen diesbezüglich mit mir teilt.

GLG Mona
 
  • Spinnenverhalten einschätzen Beitrag #2
Sant

Sant

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenverhalten einschätzen

Moin,
meine Brachypelma vagans springt nicht bzw. die anderen meiner Bodenbewohner auch nicht. Jedoch stürzen sie sich auch mal auf die Beute/Pinzette/Wasser bzw. von irgendetwas runter, und die B.vagans zeigt gern mal offensives Verhalten. Also ich kann deine Frage nur mit Jein beantworten, somit kann ich dir die Angst nicht nehmen.
MfG
 
  • Spinnenverhalten einschätzen Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: Spinnenverhalten einschätzen

Meine G. rosea, sowie die G. pulchra erlebe ich als sehr ruhige Tiere. Trotzdem habe ich logischerweise sehr viel Respekt und immer die Angst, das sie mal auf mich zu rennen wenn ich im Terra arbeiten muss..

speziell im bereich grammostola würde ich sagen "vorsicht ist besser als ein genickschlag"..
meine adulte g.porteri ist EIGENTLICH auch ´ne ganz ruhige..
hin und wieder hat sie aber auch mal ihre "zickentour" (die ihr als weib allerdings auch einmal im monat zusteht.. :evilgrin:),
da würd´ ich dann ´nen teufel tun, und die pfote ins terra zu halten..
ganz extrem reagiert die olle auf wasser..
ob ich jetzt nur sprühe, oder die pflanzenecke konkret gieße spielt keine rolle, "wittert" sie wasser, ist "gut kirschenessen" vorbei..
da kommt sie dann auch mal so schnell aus ihrer (mittlerweile auf schuhkartongröße ausgehobenen..) höhle gepetzt dass sie stellenweise regelrecht übers ziel hinaus schießt und geht alles an, was grade im weg ist..
(ich würd´s nicht direkt springen nennen, aber es kommt dem sehr nahe, was die olle da abzieht.. :confused:)

meine versicolor fussel sind mehr oder weniger "schisser", kaum geht die terra tür auf, sind die beiden verschwunden..
dann sieht man nur nochzwei kleine blaue fußspitzen aus´m gespinst schimmern und das wars.. :itwasntme:
auf jagd machen die zwei aber richtig gute sätze, ist schon faszinabel, aber bei der geringsten störung wie gesagt.... www. weg. de :evilgrin:
meine h.maculata zeigt sich nur selten, aber wenn, dann ist da meist auch ein recht imposanter "hüpfer" dabei..
(speziell auf jagd macht sie ganz gerne mal ´nen satz von ganz oben aus´m gespinst ins genick des entsprechenden futtertieres..)
meine b.albopilosum zwerge sind zwar noch verhältnismäßig winzig, aber in puncto futter gehen die mittlerweile auch gut "auf´s ganze".. die kommen mitunter schon regelrecht aus ihren bauten gehechtet, wenn draußen was futterbares durch die gegend tappert.. (den vorwitzigsten winzling hatte ich vor lauter enthusiasmus schon auf der pfote sitzen, war aber min. genauso schnell wieder weg, wie er da war.. :giggle:)
"zutrauen" würde ich es also von vorneherein ziemlich jeder spinne, dass sie "springen" kann, ob sie es allerdings tun, und wenn ja, warum, ist auch immer sehr situationsabhängig..

meine juvenile g.pulchripes hat allerdings des öfteren mal "nen satz" gemacht.. das tierchen war seehr schreckhaft, sag´ ich mal so einfach..der kleinste lufthauch, ein klopfen am terra, und die ist regelrecht "durchgedreht"..
aber nebenbei, die hat eh ´n schaden gehabt.. :confused: ich kannte bis dato noch keine bodenbewohnende spinne mit "identitätsstörung".. :blush: anstatt sich ´ne höhle zu buddeln wie´s sich für grammostola sp. gehört hat die blöde kuh sich eher ein gespinst in den ficus pumila rein gezwirbelt und sich da drinne sogar hängend gepellt.. ALS BODENBEWOHNER!!!!!.. :nerd:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnenverhalten einschätzen Beitrag #4
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Spinnenverhalten einschätzen

Ahoi.
Ich glaube nicht dass eine B.vagans oder Grammostola springen kann...
Zwar hat meine (damals halb bis viertelwüchsige) B.vagans ein Heimchen aus der Luft gefangen und es sah wie springen aus, war es aber definitiv nicht. ;)
 
  • Spinnenverhalten einschätzen Beitrag #5
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinnenverhalten einschätzen

Meine vagans ist eine richtige Schisserin. Sobald ich auf das Terra zulaufe rennt sie wie ne blöde in ihre Höhle und zwar mit so einem Tempo das ich sie fast gegen die Scheibe laufen höre. Sie hat sich quasi einmal durch das Terra gegraben und ist nun unten an der Scheibe.
Bei ihr würde ich demnächst gerne eine neue Pflanze reinmachen da die alte hinüber ist. Ich denke da komm ich gut hin wenn ich nen Pfannenwender vor die Höhle mache, dann kommt sie nicht raus.

Meine C. elegans (2.-3. FH) sehe ich gar nicht. Wenn nicht die Heimchen verschwinden würden, könnte man denken sie ist gar nicht mehr da.
Mein smithi Spiderling in der 3.-4. FH ist so "nett"- der wartet sogar bis Microheimchen von alleine das zeitliche segnen und macht sich dann erst drüber her... Mittlerweile kille ich die Tierchen schon vorher damit er nicht so lange warten muss...
 
  • Spinnenverhalten einschätzen Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Spinnenverhalten einschätzen

  • Spinnenverhalten einschätzen Beitrag #7
redvoo

redvoo

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinnenverhalten einschätzen

Mahlzeit,

ich denke auch das sie springen können, warum auch nicht? Aber ob sie es machen ist eine andere Frage.

Gruß Phil
 
  • Spinnenverhalten einschätzen Beitrag #8
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Spinnenverhalten einschätzen

Warum sollte das nicht möglich sein?

Gruß

Naja, ob sie es nicht "können" oder nur nicht machen, weiß ich nicht. Hab sowas noch nie erlebt, nur bei manchen Baumbewohnern.
Wäre ja möglich, dass Baumbewohner zwecks Springen, anders aufgebaut sind?
Kann ja nur von meinen Erfahrungen Sprechen. Ob es möglich ist, weiß nur der, der es erlebt hat... :D
 
  • Spinnenverhalten einschätzen Beitrag #10
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Spinnenverhalten einschätzen

Grüß dich,
Ob eine B. vagans jetzt springen kann oder nicht weis ich nicht. Meine habe ich allerdings noch NIE dabei gesehen.
Aber wenn du am Terra werkelst solltest du dich bestimmt verhalten und blos nicht zu langsam und ruhig. Lass es ruhig "vibrieren". Dann sollten die sich eigentlich schon zurückziehen. Eine Vogelspinne wird auch in freier Wildbahn wohl kein "Rind" anfallen ;)

Gruß
Flo
 
  • Spinnenverhalten einschätzen Beitrag #11
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinnenverhalten einschätzen

  • Spinnenverhalten einschätzen Beitrag #12
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Spinnenverhalten einschätzen

Hallo Mona,

meine ruhigste und umgänglichste VS ist die B. angustum. Verstecken liegt ihr nicht, Flucht schon gar nicht. Sie bewegt sich gerne sehr gemächlich. Aber sie kann springen! Aus dem Stand in die Höhe, dabei umdrehen und zehn Zentimeter weiter die auf dem Boden sitzende Steppengrille zielsicher erschlagen. Man muss es wirklich mit eigenen Augen gesehen haben.

Nach meiner Erfahrung kann man die eigenen VS zwar schon ein wenig "lesen", also einschätzen. Man fährt aber definitiv besser damit, wenn man stets mit dem Unmöglichen rechnet. Denn auch eine VS kann einmal einer Fehlinformation aufsitzen und urplötzlich die Hand attackieren. In den seltensten Fällen wird eine VS sofort zubeißen. Um dann die nötige Ruhe bewahren zu können, ist es wichtig, eben mit solchen Situationen zu rechnen.

Gruß
Willy
 
  • Spinnenverhalten einschätzen Beitrag #13
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Spinnenverhalten einschätzen

Hallo Mona,
also ich würde sagen, prinzipiell können alle Vogelspinnen springen. Meine Bodenbewohner habe ich auch schon dabei beobachtet, dass sie auf die Grille springen.
Einmal geschah folgendes (ich war damals dermaßen erschrocken, weil ich es im Augenwinkel sah): Meine Brachypelma auratum saß vor der Höhle und "sonnte" sich oder schlief? Jedenfalls krabbelte in der Zwischenzeit von der anderen Seite eine Grille in die Höhle und kam irgendwann auf der Spinnenseite wieder raus. Die Spinne ist dermaßen erschrocken, dass sie einen Satz - gefühlt - bis an die Terrariendecke machte (30cm hoch), zumindest "knallte" es ziemlich.
Grüße, Karola
 
Thema:

Spinnenverhalten einschätzen

Spinnenverhalten einschätzen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kleine und große Sorgen - wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet. Schön, dass es hier einen extra Bereich für Bock-Gruppen gibt. Habe mein Herz...
G. pulchra & G.rosea fressen nicht/ keine Häutung: Hallo! Ich habe mal eine Frage bezüglich Fresspausen bei G. pulchra und G. rosea: Mir ist bekannt, dass G. rosea gerne lange Fresspausen einlegt...
G. rosea Terrarium: Erstmal - hallo liebe Forenmitglieder! :hi: Ich bin neu hier und auch in der Haltung von Spinnen. Nachdem ich mich in die Haltung eingelesen...
Höhle für Grammostola rosea: Hi Leute. mal ne Frage an euch. Vielleicht habt ihr dies bezüglich schon welche Erfahrungen gemacht und könnt mir Helfen. Also ich hab meine Rosi...
Oben