Loch im Opisthosoma

Diskutiere Loch im Opisthosoma im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, habeheute am Opisthosoma meiner P. Pulcher ein Loch gesehen und bin mir nicht sicher was es bedeutet. Hat das etwas mit...
  • Loch im Opisthosoma Beitrag #1
Jenser

Jenser

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, habeheute am Opisthosoma meiner P. Pulcher ein Loch gesehen und bin mir nicht sicher was es bedeutet. Hat das etwas mit bevorstehender Häutung zu tun. JensDSC01752.jpg
 

Anhänge

  • DSC01753.jpg
    DSC01753.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 65
  • Loch im Opisthosoma Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Loch im Opisthosoma

:confused: entweder hab´ ICH ´nen knick im blick oder DU hast hallo´s..
wo siehst du da ein "loch" im opisthosoma??
markier´ doch bitte mal den für dich fraglichen bereich, ich jedenfalls kann aktuell nichts unnormales sehen.. ;)
 
  • Loch im Opisthosoma Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Loch im Opisthosoma

  • Loch im Opisthosoma Beitrag #4
Jenser

Jenser

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Loch im Opisthosoma

Meine den Bereich direkt wo die Spinnenwarzen sitzen.DSC01752.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Also oberhalb der Spinnenwarzen.
 
  • Loch im Opisthosoma Beitrag #5
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Loch im Opisthosoma

Bei aller liebe ich kann nichts entdecken.
Vielleicht musst du ein helleres Bild einstellen.

Gruß Sven:rock:
 
  • Loch im Opisthosoma Beitrag #6
Jenser

Jenser

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Loch im Opisthosoma

Habe es mal versucht etwas größer hin zu bekommen
DSC01752 (2).jpg

- - - Aktualisiert - - -

meineauchdie Spinnenwarzen sind länger geworden, also so sah man sie zum anfang nicht

- - - Aktualisiert - - -

DSC01752.JPGdiese Stelle meine ich
 
  • Loch im Opisthosoma Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Loch im Opisthosoma

moin..

sieht für mich trotzdem nicht aus wie ein loch.. :confused:
und dass die spinnwarzen dir länger vorkommen kann gut sein..
das gefühl hab´ ich bei meiner porteri auch hin und wieder, je nachdem wie das licht fällt..

ist das tier in irgendeiner form "auffällig" im verhalten??
verliert die spinne hämolymphe??
 
  • Loch im Opisthosoma Beitrag #8
Jenser

Jenser

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Loch im Opisthosoma

nein ist eigendlich nichts was unnormal wäre, so wie immer, nur wie gesagt sie ißt nicht und ist die letzten tage viel außerhalb der röhre
 
  • Loch im Opisthosoma Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Loch im Opisthosoma

nein ist eigendlich nichts was unnormal wäre, so wie immer, nur wie gesagt sie ißt nicht und ist die letzten tage viel außerhalb der röhre

ok, standardfrage..
bist du dir 100% sicher, dass es ein weiblein ist??

das von dir geschilderte könnte auch auf ´nen kerl hindeuten, vonwegen nimmer fressen und viel unterwegs.. :confused:
ich kann effektiv nix erkennen was auch nur entfernt auf ein "loch" hindeuten würde..
zumal das tier dann wohl auch (wenn es denn verletzungsbedingt wäre..) hämolymphe verlieren würde..
 
  • Loch im Opisthosoma Beitrag #10
Jenser

Jenser

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Loch im Opisthosoma

ja ben zu deiner standardfrage, der züchter sagt weibchen, er hat auch die letzte haut von ihr extra noch mal unterm mikro betrachtet, also wenn er es nicht weiß?

- - - Aktualisiert - - -

aber ben auf dem bild von mir direkt über den warzen ist doch so ein dunkler fleck, war anfangs nicht
 
  • Loch im Opisthosoma Beitrag #11
B

BenM

Gast

AW: Loch im Opisthosoma

ich wollte hier niemandem was unterstellen, keine bange.. (zumal ich den züchter nichtmal kenne..)
hätte halt zum verhalten gepasst..
wie gesagt, ich kann ansonsten nix erkennen, was in irgendeiner form "bedenklich" wäre..
vllt spielt dir ja nur das licht ´nen streich und es ist gar nix außer ´nem ungünstig gelegenen schatten.. :confused:
(oder das tier bereitet sich auf ´ne häutung vor, könnte das "dunkle" evtl. erklären..)

ein besser beleuchtetes foto wäre vielleicht noch ´ne lösung, um mehr zu erkennen.. ;)
 
  • Loch im Opisthosoma Beitrag #12
Jenser

Jenser

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Loch im Opisthosoma

ja mit der häutung haben andere auch gesagt, vieleicht brauch ich mir wirklich keine sorgen machen

- - - Aktualisiert - - -

noch mal etwas näher versucht DSC01755.JPG

- - - Aktualisiert - - -

mal ein bold wo es noch nicht so aussah. DSC01696.JPG

- - - Aktualisiert - - -

ein bild meinte ich
 
  • Loch im Opisthosoma Beitrag #13
B

BenM

Gast

AW: Loch im Opisthosoma

eben..
wenn das tier augenscheinlich fit ist, kein verändertes verhalten zeigt, keine offenkundige verletzung vorliegt, dann würde ich jetzt auch einfach mal abwarten..
auf den bildern sieht mir das tier jedenfalls nicht irgendwie "eingeschränkt" aus, in welcher hinsicht auch immer.. ;)

auch auf dem neuen bild kann ich nichts bedenkliches erkennen..
der "dunkle fleck" könnte durchaus ein hinweis auf ´ne baldig anstehende häutung sein, aber ansonsten........

beobachte mal weiter, aber ich sag trotzdem vorab schonmal: ich glaube nicht, dass es was bedenkliches ist..
 
  • Loch im Opisthosoma Beitrag #14
Jenser

Jenser

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Loch im Opisthosoma

ben das ist kein fleck, das ist eine vertiefung, die war anfangs nicht, na gut mal abwarten was wird, danke dir
 
  • Loch im Opisthosoma Beitrag #15
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Loch im Opisthosoma

Hallo,
wenn es eine Vertiefung ist, kannst du mal versuchen, mit der Taschenlampe anzuleuchten und ein Bild zu machen. Vielleicht kann man dann mehr erkennen.
Die meisten deiner Bilder haben immer einen Grünstich (gut das letzte hat einen Braunstich). Wie nimmst du die Bilder auf?
Gruß, Karola
 
  • Loch im Opisthosoma Beitrag #16
B

BenM

Gast

AW: Loch im Opisthosoma

ben das ist kein fleck, das ist eine vertiefung, die war anfangs nicht, na gut mal abwarten was wird, danke dir

wie gesagt, auf den bildern erkennt man halt nur ´nen schatten..
wenn´s denn wirklich ´ne "vertiefung" ist, käme VIELLEICHT noch dehydrierung in frage..(
kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen, da das tier auf den fotos ansonsten absolut nichts erkennen lässt, was negative auswirkungen haben KÖNNTE..)
 
Thema:

Loch im Opisthosoma

Loch im Opisthosoma - Ähnliche Themen

Loch im Garten: ich brauche mal Hilfe. Als ich letztens nach Hause kam, habe ich gesehen, dass da ein Loch an Napoleons Grab ist. Ich habs zugeschüttet und gut...
seltsame Löcher: Hallo, ich habe neben meinem Haus eine Wiese. Dort wohnen wohl schon immer auch Wühlmäuse. Seit vielen Jahren gibt es durch die Wiese einen...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Farbmaus blutet am rücken: Hallo, Ich habe eben gesehen das eine Farbmaus am Rücken blutet. Ich habe leider nicht mitbekommen was passiert ist. Es sind insgesamt 5 Farbmäuse...
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Oben