Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben !

Diskutiere Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben ! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, meine Vogelspinne (Brachypelma Smithi), ich gab ihr den Namen Isabella, ist seit 5 Tagen so schlapp und bewegt sich kaum noch. Gehäutet hat...
  • Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben ! Beitrag #1
J

Jigsaw

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi,

meine Vogelspinne (Brachypelma Smithi), ich gab ihr den Namen Isabella, ist seit 5 Tagen so schlapp und bewegt sich kaum noch. Gehäutet hat Sie sich anfang Februar. Vor 1 Woche bekam Sie erst 2 Heimchen als Futter. Die Wasserschale fühle ich ständig nach. Was mir aber aufgefallen ist, das war vor ungefähr 8 Tagen, das meine Spinne sich ständig ersaufen wollte !!! Ich habe Sie dann sofort da raus geholt (Sie soll ja nicht ertrinken). Sie ist auch ständig umhergelaufen. Ich weiss nicht was ich machen soll ??? Ich bin schon extra zu Dehner gegangen um dort nach zufragen was mit meiner Spinne ist, jetzt habe ich nur ein Buch über diese Spinne-Rasse. Hilfreich ist es aber nicht. Mein Terrarrium ist richtig eingerichtet. Die Luftfeuchtigkeit ist in Ordnung. Naja, wer weiss was Sie hat !?


Ich bitte um eure Hilfe.


Danke :confused:
 
  • Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben ! Beitrag #2
asatru

asatru

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben !

moin..

wie alt wie groß ist den isabel?

kannst du bilder machen

das man mal was sieht.

was war mit der häutung ist die nomal verlaufen irgendwelsche unstimmigkeiten..

bischen mehr infos

MFG

asatru
 
  • Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben ! Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben !

das meine Spinne sich ständig ersaufen wollte !!!

klingt für mich eher danach, als wolle das tier seinen flüssigkeitshaushalt korrigieren..
wieso nimmst du sie aus dem napf raus??
"ersäufen" wird sie sich nicht so schnell, spinnen handdeln instinkt gesteuert..

´ne eventuelle dehydrierung könnte durchaus der grund für die "schlappheit" sein..
oder die letzte häutung war die rh eines kerlchens..

hast du mal ein foro von tier und terra??
dann kann man eventuell mehr sagen..

so ist das ganze eine reine raterei.. ;)
 
  • Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben ! Beitrag #4
asatru

asatru

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben !

und vor allem wieso hast du so lange gewartet bs du sie wieder anfütterst?

war sie den so dick?

komich
 
  • Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben ! Beitrag #5
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben !

und vor allem wieso hast du so lange gewartet bs du sie wieder anfütterst?

war sie den so dick?

komich

Naja, wenn die Spinne adult ist und vor der Fütterung gut genährt finde ich 4-6 Wochen nicht viel.
Eine feste Regelung beim füttern hab ich auch nicht, das geht nach Augenmaß.
Aber ein Bild der Spinne und des terrariums wären sicherlich hilfreich.

Weist du das Geschlecht deiner Spinne? Wenn nicht, schau mal ob du Schienbeinhaken und Bulben erkennnen kannst, das würde das ständige Wandern erklären, dann hättest du nämlich ein Männchen mit RH.

Wie Ben schon sagte ertrinken Spinnen nicht so schnell, wenn sie im Wassernapf "hängt" wird sie vermutlich trinken, durch dein ständiges rausnehmen/wegschieben hinderst du sie genau daran, deswegen würde ich dehydrierung auch nicht ausschließen. Wie sitzt sie denn? Beine unter den Körper gezogen?

Ein bisschen mehr Info wäre sicherlich hilfreich :D
 
  • Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben ! Beitrag #6
asatru

asatru

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben !

sagte ich doch

also meine spinnis sind immer total ausgehungert nach der häutung =D

die reißen mir immer halber die pinzette ab wenn ich dann wieder anfütter.

könnt auch dran liegen das die verfressen sind ohne ende XD
 
  • Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben ! Beitrag #7
J

Jigsaw

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben !

Meine Spinne Isabella ist Weiblich und ca. 1 Jahr alt. Die Häutung anfangs Februar sah ganz normal aus. Sie sitz normal, also die Beine sind nicht unterm Körper. OK, wenn Sie das nächste mal was trinken will, lass ich Sie auch. Ich hatte ja nur Angst und wusste nicht ob das gut ist, wenn Sie mim ganzen Kopp unter Wasser hängt. Fotos kann ich leider keine machen, die Cam ist schrotte"
 
  • Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben ! Beitrag #8
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben !

Evtl. mal ein Bild mim Handy versuchen?
So ohne irgendwelche Hinweise ist es immer sehr schwer einen vernünftigen tipp zu geben.

Wie groß ist die Spinne? Wie groß das Terra, Luftfeuchte, Bodengrund, Temperatur?
 
  • Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben ! Beitrag #9
asatru

asatru

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben !

Meine Spinne Isabella ist Weiblich und ca. 1 Jahr alt. Die Häutung anfangs Februar sah ganz normal aus. Sie sitz normal, also die Beine sind nicht unterm Körper. OK, wenn Sie das nächste mal was trinken will, lass ich Sie auch. Ich hatte ja nur Angst und wusste nicht ob das gut ist, wenn Sie mim ganzen Kopp unter Wasser hängt. Fotos kann ich leider keine machen, die Cam ist schrotte"


also meine erste spinni war auch eine Smithi wenn ich nach deiner erzählung nach gehen soll hört sich das für mich nach nomalem trinken an die hat auch immer kopf über im topf gehang und solang sag ich mal der abdome drausen ist ist doch alles gut

ich denk ja das du weißt das unterm abdome die buchlungen sizen.

also würde mir mal nicht so viel gedanken machen.

MFG

asatru
 
  • Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben ! Beitrag #10
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben !

Ich stelle jetzt mal eine ganz "mutige" vermutung. Die spinne wird deutlich Älter als ein Jahr sein. Wenn ich mir meine B.smithi Fussel von 2011 anschaue dann sind die lange noch nicht so weit in ein Terrarium zu wandern. Hast du das geschlecht bestimmen lassen, oder ist das die Aussage des Zoogeschäftes?
 
  • Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben ! Beitrag #11
J

Jigsaw

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben !

Mit dem Handy kann ich zwar Fotos machen, aber leider habe ich dafür kein USB Kabel. Sorry.

Die Isabella ist ganze 5 cm groß. Das Terra ist ein 50er, also recht groß, da sind zwei Höhlen drinne und ne rießen Korkplatte an der Rückwand. Der Bodengrund ist etwas spezielles für Vogelspinnen, angeblich ist das so eine Erde, womit sich die Spinnen gern eingraben. War auf jedenfall teuer. Temperatur ist 23 Grad. Luftfeuchtigkeit liegt bei 70 %.

Vielleicht wäre das noch hilfreich. Und zwar, vor ein paar Tagen konnte Sie auch nicht mehr klettern und fiel ein paar mal auf den Rücken, ich musste Sie umdrehen, den die Isabella war zu schwach um sich alleins umzudrehen.


Ähm...ich habe die Spinne von einem Bekannten, der sagte mir das Sie ungefähr ein Jahr alt sein müsste.
 
  • Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben ! Beitrag #12
asatru

asatru

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben !

Ich stelle jetzt mal eine ganz "mutige" vermutung. Die spinne wird deutlich Älter als ein Jahr sein. Wenn ich mir meine B.smithi Fussel von 2011 anschaue dann sind die lange noch nicht so weit in ein Terrarium zu wandern. Hast du das geschlecht bestimmen lassen, oder ist das die Aussage des Zoogeschäftes?

ich versteh das auch alles nicht so ganz

bin jetzt davon ausgegangen das er die ein jahr bei sich hat

voll verwirrend das ganze hir

viel zu wenig infos

- - - Aktualisiert - - -

looooool

auf keinen fall ist die 1 jahr

es sei dem die haben die gemästet

und ich denk dann auch noch nicht.

niemals!



weißt du das geschlecht?

hat die am ersten beinpaar harken?

ein jahr alter falter :D
 
  • Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben ! Beitrag #13
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben !

Mit dem Handy kann ich zwar Fotos machen, aber leider habe ich dafür kein USB Kabel. Sorry.

Die Isabella ist ganze 5 cm groß. Das Terra ist ein 50er, also recht groß, da sind zwei Höhlen drinne und ne rießen Korkplatte an der Rückwand. Der Bodengrund ist etwas spezielles für Vogelspinnen, angeblich ist das so eine Erde, womit sich die Spinnen gern eingraben. War auf jedenfall teuer. Temperatur ist 23 Grad. Luftfeuchtigkeit liegt bei 70 %.

Vielleicht wäre das noch hilfreich. Und zwar, vor ein paar Tagen konnte Sie auch nicht mehr klettern und fiel ein paar mal auf den Rücken, ich musste Sie umdrehen, den die Isabella war zu schwach um sich alleins umzudrehen.


Ähm...ich habe die Spinne von einem Bekannten, der sagte mir das Sie ungefähr ein Jahr alt sein müsste.

Mehrere Sachen:

Zum Boden: Ist der schon lange drinne? Ist das richtige Erde oder so Rindenzeugs? Hab nun schon mehrfach auf Börsen Pinienrindeschnipsel "speziell" für Spinnen gesehen, das ist ersten arschteuer und zweitens ist es schädlich für die Spinne.

zur Spinne: Da hat man dir aber kräftig einen Bären aufgebunden. Deine Spinne ist mit Sicherheit kein Jahr alt. Bei der Größe wäre auch ein ganz einfaches Sterben wg. Altersschwäche drinne. Leider sieht man Spinnen die adult sind nicht an wieviel sie wirklich schon auf dem Buckel haben. Es könnte also auch gut sein das deine Spinne leider schon sehr alt ist.

Nochmal zu, geschlecht. Weibchen ist sicher? Das unkoordinierte Verhalten hab ich nun schon mehrfach bei Männchen beobachten können. Daher würde ich da nochmal nachsehen.

@asatru: Nimm es bitte nicht persönlich. Aber deine Beiträge finde ich grade nicht sonderlich hilfreich.
 
  • Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben ! Beitrag #14
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben !

Ahoi.
"Speziellen Bodengrund für Spinnen" gibt es nicht. Da wurdest du ziemlich verarscht. Und nicht nur das, in den meisten fällen ist sowas alles andere als Artgerecht. Der speziellste und beste Bodengrund ist immer das, was eine Spinne auch im Habitat hat: Erde!

Mit 5cm ist die Spinne deutlich älter als 1 Jahr.

Wenn eine Spinne trinkt, dann sollte man sie auch lassen. Die machen kein Selbstmord! Stell ihr den Napf wieder rein und gut, selbst wenn sie ne Stunde dran rumnuckelt. Wenn sie den "Kopf" ins Wasser hält ist alles ok, denn die Lungen befinden sich nicht an der Mundöffnung.
 
  • Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben ! Beitrag #15
M

MC Bananensaft

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben !

Mit 5cm ist die Spinne deutlich älter als 1 Jahr.

kommt drauf an was er meint! Die erfahrenen gehen natürlich von der KL aus aber vieleicht meint er auch die Beinspannweite??? Ma weiß es net :confused:

Zum herrunter fallen von der Scheibe kann ich auch nur sagen das meine smithi auch nen echt mieser Kletterer ist und ab und zu auf den Boden plumpst.
Die Temperatur find ich etwas niedrig! meine dicke hängt gern stunden lang unter ihrer Lampe und sonnt sich fast bewegungslos

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben ! Beitrag #16
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben !

Selbst dann wäre sie älter als ein Jahr stell ich mal in den Raum...
 
  • Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben ! Beitrag #17
M

MC Bananensaft

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben !

Wenn man`s genau nimmt stimmt das aber sein Kumpel hat`s ja auch nur so pi-mal-Daumen gesagt! müsste das nicht in dem Herkunftsnachweis stehen???
 
  • Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben ! Beitrag #18
redvoo

redvoo

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben !

Hey,
also bei meiner stehts definitiv im Herkunftsnachweis.

Gruß Phil
 
  • Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben ! Beitrag #19
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben !

Hi,

nur in den man kann jeden scheiß reinschreiben. Haben eine B. smithi zur Pflege gehabt auf deren HKN stand das sie grade mal ein Jahr alt sein soll, KL ca 6 cm.

Niemand prüft wirklich was auf diesen Dingern steht, verlassen würd ich mich da nur drauf bei Leuten die ich kenne.
 
  • Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben ! Beitrag #20
redvoo

redvoo

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben !

Bei mir steht NZ 11.09. und hat jetzt ne Körperlänge von ca. 5cm. Kommt also hin ;)
 
Thema:

Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben !

Hilfe ! Wer kann mir eine Antwort geben ! - Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Bitte dringend Antwort zu Terra Einrichtung muss die Spinne wieder raus?: Hallo zusammen Ihr könnt mich jetzt steinigen - aber ich glaube, ich habe schon einige Fehler gemacht :( leider! Wir haben seit einer Woche...
Hilfe: Ich bin ein wenig ungewollt zum Spinnenhalter geworden. Ein Nachbar wollte seine Frau überraschen und hat ihr eine Spinne ( Brachypelma smithi)...
B. smithi lebt sehr zurückgezogen brauche Hilfe: Hallo, ich bin neu in der Spinnenwelt ich habe ca. seit 1,5 Monaten eine brachypelma smithi sie ist ca. 2 Jahre alt ich habe jetzt ein kleines...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben