Einrichtungsgegenstände und ihre Tücken + Höhle

Diskutiere Einrichtungsgegenstände und ihre Tücken + Höhle im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, Das Ganze ist mir ja eigentlich peinlich. Aber dafür ist das Forum ja da :P vor einer ganzen Weile hatte ich ein recht einprägsames Erlebnis...
  • Einrichtungsgegenstände und ihre Tücken + Höhle Beitrag #1
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45
Hi,

Das Ganze ist mir ja eigentlich peinlich. Aber dafür ist das Forum ja da :p

vor einer ganzen Weile hatte ich ein recht einprägsames Erlebnis mit einer meiner Spinnen.
Ich hatte ihr aus dem Zoofachhandel eine ihrer Größe entsprechende Höhle mit drei unterschiedlich großen Ausgängen gekauft. Sie benutze alle drei davon...
...bloß wuchs sie natürlich und ist ein kleiner Bagger - ich kann nicht mal einsehen, wie weit ihre mittlerweile gebauten unterirdischen Gänge reichen (zur Info: Es ist eine B. emilia).

So, da sie ja viel gräbt - sie hat ziemlich bald mit den Bauarbeiten begonnen - dachte sie anscheinend, sie könne sich auch durch den kleinsten Ausgang graben, der an diesem gefakten Mini-Baumstamm angebracht war. Ich weiß nicht, wieso sie es tat, aber als ich den Wassernapf wechseln wollte, flüchtete sie natürlich sofort in ihre Höhle und versuchte gleich darauf, durch das kleine Loch wieder herauszukommen.
Nachdem sie nach ein paar Minuten immer noch drin steckte und weder vor - noch zurückkam (die vorderen Beine hingen in der Luft), begann ich langsam, mir Sorgen zu machen. Schließlich kam es mir ja auch komisch vor, dass sich eine derart schreckhafte Spinne einfach nicht mehr rührte. Ich dachte mir aber, sie wird`s schon schaffen und unternahm nichts weiter.
Als ich später wiederkam, steckte sie immer noch drin.
Um ihren angefertigten (Erd-)Tunnel nicht zu zerstören, nahm ich die Fake-Höhle samt Spinne heraus und legte ihre Vorderbeinchen auf den Teppich - gleich darauf befreite sie sich mit einem Ruck aus ihrem Gefängnis und ich konnte sie erleichtert wieder ins Terrarium setzen - davor hatte ich jedoch diesen "Ausgang" mit einem Taschentuch verbarrikadiert.
Ich muss beschämt feststellen, dass diese Pseudo-Höhle (ich sag das deswegen, weil die Spinne mittlerweile eh in selbstgebauten Gängen hockt) wohl nicht wirklich vogelspinnengerecht ist, sondern eher den Tieren vorbehalten ist, die so etwas mit Schnurrhaaren abtasten...;P
Und die selbst gegrabenen Höhlen sind wohl einfach die besten.

Natürlich wirft das auch Fragen auf: Ist das, was ich erlebt hab, ein Ausnahmefall (immerhin dachte ich, dass Spinnen es recht gern "eng" mögen), oder sind die Tierchen tatsächlich nicht in der Lage, Abstände einzuschätzen?

Die anderen Spinnen, die bei mir wohnen, haben entweder nur einen Eingang (bzw ist es einfach nur eine Abdeckung), oder sind von ihnen selbst gebaut.

lg
 
  • Einrichtungsgegenstände und ihre Tücken + Höhle Beitrag #2
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Einrichtungsgegenstände und ihre Tücken + Höhle

Hallo,
eine meiner Poecilotheria subfusca hat eine ziemlich enge Röhre bezogen. Diese hat an der Seite ein noch kleineres Loch, welches sie außerdem zur Hälfte mit Erde zugestopft hat. Nun läßt sie in regelmäßigen Abständen ihre Beine dort raushängen. Das sieht wie zusammengeschnürt aus.
Grüße, Karola
 
  • Einrichtungsgegenstände und ihre Tücken + Höhle Beitrag #3
Versy

Versy

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtungsgegenstände und ihre Tücken + Höhle

Hallo,

ich hab eine Avicularia versicolor, sie hat in ihrer Höhle auch eine furchtbar enge Stelle und dort sitzt sie aber auch sehr gern, zusammengefaltet mit angehaltener Luft so wies aussieht, anscheinend ists so aber angenehm :D
GLG
 
Thema:

Einrichtungsgegenstände und ihre Tücken + Höhle

Einrichtungsgegenstände und ihre Tücken + Höhle - Ähnliche Themen

Schweißtreibende Umsetzung: Hi, ich hab es letztendlich geschafft, meine furchtbar bissige, drohende...Moment, falsches Tier. Also ich hab gestern meine H. lividum umgesetzt...
Drei Höhlen zu viel? Was meint ihr?: Hi, wahrscheinlich ist das eine komische Frage, aber sie beschäftigt mich nun mal ^^ Also...ich hatte, bevor ich Gwenny (meine Spinne ;P)...
Spinne spielt eine tragende Rolle: Hi, hi, hi! Gestern (Samstag) war spinnentechnisch schon ein aufregender Tag: Meine Vermieterin hatte sich angekündigt, um ein Fenster und ein...
Oben