Geschlecht E. cyanognathus??

Diskutiere Geschlecht E. cyanognathus?? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Mein Fussel hat sich heute mal wieder gehäutet! Konnte in der Häutung keine Epigastralfurche finden, habe daher noch ein Bild...
  • Geschlecht E. cyanognathus?? Beitrag #1
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen!

Mein Fussel hat sich heute mal wieder gehäutet! Konnte in der Häutung keine Epigastralfurche finden, habe daher noch ein Bild gemacht :)

IMG_0838.jpg
Ich konnte leider nicht mehr Bilder machen, die Spinne hatte sich nach diesem umgedreht ;-)

Sieht das für euch nach nem Bock aus , oder doch eher Weibchen (und ich habe was in der Häutung übersehen ;-))



Lg
Christian :)
 
  • Geschlecht E. cyanognathus?? Beitrag #2
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Geschlecht E. cyanognathus??

Hi Christian,

am einfachsten ist es wenn du ein Foto von der haut machst. Innen von der Stelle wo "das Tatobjekt" sein sollte ;D

LG
 
  • Geschlecht E. cyanognathus?? Beitrag #3
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Geschlecht E. cyanognathus??

Hallo Christian, so leid es mir tut, aber ich erkenne das ventrale Spinnfeld und somit ist es ein Männchen.

Gruß Swen
 
  • Geschlecht E. cyanognathus?? Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Geschlecht E. cyanognathus??

Hallo,

Konnte in der Häutung keine Epigastralfurche finden, habe daher noch ein Bild gemacht :)

Kleiner Exkurs in Sachen Geschlecht:

Die Epigastralfurche bezeichnet die Geschlechtsöffnung bei Vogelspinnen; diese besitzen sowohl männliche als auch weibliche Tiere. Alleine das Vorhandensein einer solchen sagt demnach nichts über das Geschlecht aus.
 
  • Geschlecht E. cyanognathus?? Beitrag #5
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlecht E. cyanognathus??

Danke für die Antworten ;-)

@Maike: Die Haut ist ziemlich ruiniert, von daher fällt das flach ;-)

@Swen: Danke, muss das wohl akzeptieren ;-) ;-)

@Tina: Bin da etwas schludrig, was die Geschlechtsbestimmung angeht: Seh ich nen "breiten Lappen" in der Häutung ist es ein Weib , ansonsten nicht. Trotzdem danke für die Richtigstellung. Werds mir merken :)

lg
 
  • Geschlecht E. cyanognathus?? Beitrag #6
P

Pyeah82

Gast

AW: Geschlecht E. cyanognathus??

Und auch nicht bei jeder Art ist die Spermathek ein halbrunder Hautlappen!Bei manchen Arten ist dieser zweigeteilt oder hat die Form eines Korkenziehers usw. Ich geb dir den Tip schau dir mal den Thread Spermatheken Pics an oder google die Thematik mal Lg
 
Thema:

Geschlecht E. cyanognathus??

Geschlecht E. cyanognathus?? - Ähnliche Themen

4 seltsame Löcher in meinen Katzen innerhalb von 14 Monaten.: Hallo Zusammen vor 2 Jahren haben wir zwei Kätzchen(Bene und Fleur) bei uns aufgenommen. Am Anfang lief alles super mit den beiden. Im Dezember...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
P. Metallica plötzlich verstorben: Hallo zusammen. Meine P. Metallica ist gestern einfach umgefallen und verstorben. Sie war nicht mal 3 Jahre alt. Kurz zur Spinne. DNZ, gekauft...
Oben