Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich?

Diskutiere Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Google konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, deshalb hier mal ne kurze Story: Vor ein paar Minuten klingelte ein Vogelspinnenhalter aus...
  • Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich? Beitrag #1
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7
Hallo!

Google konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, deshalb hier mal ne kurze Story:

Vor ein paar Minuten klingelte ein Vogelspinnenhalter aus der Nachbarschaft. Er erzählte mir, das grad der Amtsveterinär bei ihm vor der Tür stand, weil er angeblich 'schwarze Witwen' und andere Giftspinnen halten würde. Er ließ en guten Mann in die Wohnung und zeigte ihm seinen Spinnenbestand, alles ausschliesslich Vogelspinnen. Für alle Tiere lag ein Herkunftsnachweis vor. Allerdings sagte der Herr vom Amt, das für alle Vogelspinnen eine Haltungsgenehmigung vorhanden sein muss. Ausserdem sollte er alle Leute, die er kennt und ebenfalls VS halten darüber informieren das sie sich umgehend bei ihm melden sollten.

Ich habe nun bereits 5 Jahre Vogelspinnen, aber davon höre ich heut zum ersten mal.

Wobei es mir ja eigentlich egal sein könnte: wo kein Kläger...
 
  • Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich? Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich?

Wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe,und Niedersachsen nicht nachgebessert hat,hat der Veterinär fast recht.
Zumindest alle Tiere deren Habitat den Tropen zugeordnet werden kann sind melde und genehmigungspflichtig wenn der gute Mann es darauf ankommen lassen will. Niedersachsen hatte damals den tollen Fachbegriff "alle tropischen Giftspinnen" ohne jegliche Erklärung oder Definition verwendet.Und da praktisch alle Spinnen Gifte besitzen wurde dort nach Herkunft statt Giftwirkung oder ähnlichem unterschieden.
Für Norddeutsche eine echt bescheidene und peinliche Hirnleistung,selbst für Politiker.
Noch dämlicher waren eigentlich nur die Bayern mit ihren Hauswinkelspinnen ,deren Haltung unter Strafe gestellt wurde.
Aber das sind halt auch nur Bayern,da erwartet man nicht mehr. :D
 
  • Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich? Beitrag #3
N

Necroculto

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich?

Und selbst, wenn der sich ordentlich ausweisen könnte, würde ich so einen nicht ohne weiteres rein lassen. Von allgemeinen Haltungsgenehmigungen für VS habe ich auch noch nie was gehört.
Abgesehen von den Einschränkungen in einigen Bundesländern für einige als "giftig" eingestufte Arten wie Poecilotheria spec.
Steht so einer bei mir auf der Schwelle wäre das höchstens ein Anzeichen dafür dass mir jemand ans Bein pissen will…

Denn auch wenns eine Kleintier-Klausel gibt und Haltung von Kleintieren eine rechtlich graue Zone zu sein scheint, rennt ja eben deswegen wohl eher die Minderheit zum Vermieter um sich eine Erlaubnis zur Anschaffung von VS einzuholen.

Hat der Betroffene zufällig erwähnt aus welchen Gründen der Amtsveterinär bei dem vor der Türe stand, und wer da gepetzt hat?
Den hat der sich ja allem Anschein nach nicht selbst herbestellt.
 
  • Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich? Beitrag #5
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich?

Warum ist das eigentlich von Bundesland zu Bundesland verschieden?

Die Spinnen sind ja nicht gleich anderes, weil es nen anderes Bundesland ist.

Gruß J.
 
  • Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich? Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich?

Warum ist das eigentlich von Bundesland zu Bundesland verschieden?

Die Spinnen sind ja nicht gleich anderes, weil es nen anderes Bundesland ist.

Gruß J.

Warum zahlt man in einem Bundesland € 100,- Steuern für einen Hund und im nächsten für die gleiche Rasse € 400,- ? Klingt komisch - ist es auch - aber so ist nunmal Politik.... komisch eben und leider nicht immer nachvollziehbar.

Grüsse!

Steffi
 
  • Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich? Beitrag #7
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich?

Das Wirre Momentum herrscht leider auch vor, weil in den betreffenden "Positionen" Amtsträger sitzen, die sich mit der Materie nicht auskennen. Es ist nur menschlich, dass diese dann Dritte fragen (oft irgendwelche komischen Tierschutzorganisationen, Steineschmeißer, ebenfalls Unwissende) und dann wird ein Gesetz verabschiedet.

Ich habe nie verstanden, warum wir es in Deutschland (sicher auch überall anders) nicht schaffewn, Entscheidungen nach dem Wissen von "Wissenden" zu treffen.

Ein Beispiel sind doch auch Vet.-Mediziner. Die ganze Thematik "Terraristik" wird doch nur beiläufig behandelt, was will man da fordern.

Sollte beispielsweise jemand an meiner Tür klingeln und sagen, "Hast Du einen Halternachweis o.Ä für diese Brachypelmen?". Dann könnte ich sagen... "Die von Dir gemeinten Brachypelma (lernt den Plural...!^^) habe ich nicht." Obwohl ich dabei z.B. auf eine Ecke mit 10 Brachypelma vagans zeige... .
 
  • Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich? Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich?

Das Wirre Momentum herrscht leider auch vor, weil in den betreffenden "Positionen" Amtsträger sitzen, die sich mit der Materie nicht auskennen. Es ist nur menschlich, dass diese dann Dritte fragen (oft irgendwelche komischen Tierschutzorganisationen, Steineschmeißer, ebenfalls Unwissende) und dann wird ein Gesetz verabschiedet.

"Wirres Momentum" scheint z.Zt. auch in Deinem Oberstübchen zu herrschen, oder warum schreibst Du so wahnsinnig geschwollen in letzter Zeit? Gab es vielleicht zu wenig Wasser auf Deinem Fussmarsch durch Europa?
Ich glaube nicht dass "unwissende Steineschmeisser" so wahnsinnig viel mit Gesetzesentwürfen zu tuen haben, aber bitte nenne ein paar Beispiele, ich bin sehr gespannt....

Grüsse!

Steffi

P.s.: wieviele Vet.Mediziener und deren Fachbereiche kennst Du, wenn Du zu wissen glaubst dass das Thema "Terraristik" generell nur beiläufig behandelt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich? Beitrag #9
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich?

Ich weiß, dass für einige politische Entscheidungen (z.B. berliner Bezirke) sog. Insider zu Rate gezogen werden, weil die Politiker, die über Thema XY abstimmen sollen gar nicht nötiges Hintergrundwissen haben können. Warum ich das weiß, ich habe im Freundes- und Familienkreis Politiker. Damals ging es bei uns jedoch um das Streitthema öffentliche Sportplätze.

Würde z.B. so eine Halterverordnung von wirklich involvierten Personen getroffen werden. (Oder einfach Menschen, die in der Materie sind), müsste nicht so stark verallgemeinert werden.

Hat aber auch nichts mit dem Punkt zu tun, was der Themenersteller beachten muss. Sorry daher von meiner eventuell zu provokanten Einstellung zu dem Thema. Ich würde mir (und du ggf. auch) beim Erstellen solcher Verordnungen eine bessere Zusammenarbeit von Politik und Wissenschaft wünschen, was bei dem Thema "Vogelspinnen" sicher an der Relevanz scheitert.
 
  • Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich? Beitrag #10
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich?

Ich kann recht gut (glaube ich zumindest...) verstehen was Civer meint. Grade im Bezug auf VS ist bei den meisten Tierärzten leider noch ein Fragezeichen in beiden Augen. Zu solchen Ärzten geht man dann aber nicht mit der Spinne sondern eben "nur" mit dem Hamster, Meerschwein etc.

Auch unsere "Hunde-Ärztin" schaut immer irritiert wenn ich davon anfange das wir eine neue Brachypelma haben die einen HKN benötigt. Ich traue auch den wenigsten Amtstierärzten zu, zu unterschieden was ich da im Glaskasten sitzen habe. Wenn ich das Halteverbot von ver. Spinnen für Hessen sehe kann ich auch nur den Kopf schütteln. Hier waren ganz offensichtlich Leute ohne Wissen um die Materie am werke. Und daher kann ich auch Civer gut verstehen.

Pterinochilus und Stromatopelma besitzt natürlich niemand in Hessen, dafür aber ganz nach Vorschrift (brav) Poecilotheria und Haplopelma.
 
  • Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich? Beitrag #11
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich?

Hallo,

Warum ist das eigentlich von Bundesland zu Bundesland verschieden?
Die Spinnen sind ja nicht gleich anderes, weil es nen anderes Bundesland ist.
Das liegt daran, dass Deutschland eine föderale Republik ist. Land (Deutschland)

Das Wirre Momentum herrscht leider auch vor, weil in den betreffenden "Positionen" Amtsträger sitzen, die sich mit der Materie nicht auskennen. Es ist nur menschlich, dass diese dann Dritte fragen (oft irgendwelche komischen Tierschutzorganisationen, Steineschmeißer, ebenfalls Unwissende) und dann wird ein Gesetz verabschiedet.
Da pflichte ich Dir absolut bei.
Es scheint so zu sein, dass es für die Amtsträger wohl nahe liegender ist, Tierschutzorganisationen wie Peta & Co. Vorzug zu geben als den Menschen, die sich wirklich mit der Materie auskennen. Ich denke, das liegt an der aggressiven Handlungsweise solcher Organisationen, deren Hauptziel es zu sein scheint, Fundraising zu betreiben. Wenn man sich nämlich mal anschaut, was solche Organisationen bisher erreicht haben, dann ist das sehr sehr dünn.

Ein Beispiel sind doch auch Vet.-Mediziner. Die ganze Thematik "Terraristik" wird doch nur beiläufig behandelt, was will man da fordern.
Wenn Du das Studium meinst: wenn man das abgeschlossen hat, darf man alles und kann nichts (wenn man sich nicht selbst drum kümmert). Es gibt viele Kollegen, die Reptilien "mit"-machen und keinen Plan von den Tieren haben. Von denen stehen leider auch einige auf den kursierenden Listen. Allerdings gibt es mittlerweile immenses Wissen und Leute, die Plan haben.
Aus Deiner Ecke kann ich Dir zum Beispiel diesen Kollegen empfehlen: Startseite

Würde z.B. so eine Halterverordnung von wirklich involvierten Personen getroffen werden. (Oder einfach Menschen, die in der Materie sind), müsste nicht so stark verallgemeinert werden.
Das Problem ist aber, dass diese Leute nicht von der Minderheit mit einem vernünftigen Verstand gewählt werden, sondern von der breiten Masse, die diese exotischen Ekelviehcher am besten ganz verbieten will. Ist übrigens schon immer gang und gäbe, Minderheiten für den Stimmenfang zu instrumentalisieren.

P.S.: Auch unsere "Hunde-Ärztin" schaut immer irritiert wenn ich davon anfange das wir eine neue Brachypelma haben die einen HKN benötigt. Ich traue auch den wenigsten Amtstierärzten zu, zu unterschieden was ich da im Glaskasten sitzen habe.

Den stellt auch normalerweise der Händler/Züchter aus und nicht der Tierarzt. Ich hab gehört, dass da Jemand aus Frankfurt auch Spinnen machen soll...

Die Tierärzte auf der Spinnen-Tierärzteliste machen übrigens auch hervorragend andere Terrarientiere.

Grüße
Mark
 
  • Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich? Beitrag #12
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich?

Hallo,
Da pflichte ich Dir absolut bei.
Es scheint so zu sein, dass es für die Amtsträger wohl nahe liegender ist, Tierschutzorganisationen wie Peta & Co. Vorzug zu geben als den Menschen, die sich wirklich mit der Materie auskennen. Ich denke, das liegt an der aggressiven Handlungsweise solcher Organisationen, deren Hauptziel es zu sein scheint, Fundraising zu betreiben. Wenn man sich nämlich mal anschaut, was solche Organisationen bisher erreicht haben, dann ist das sehr sehr dünn.
die Listen einiger Bundesländer (z.B. Hessen, Bayern) orientieren sich an den 'Recherchen' von gewissen Medizinern, die u.a. hier nachzulesen sind: Datenbank | Abteilung für Klinische Toxikologie und Giftnotruf München

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich? Beitrag #13
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich?

Den stellt auch normalerweise der Händler/Züchter aus und nicht der Tierarzt. Ich hab gehört, dass da Jemand aus Frankfurt auch Spinnen machen soll...


Ist doch bekannt ;D Zum Glück bin ich noch nicht in den Genuß gekommen diesen "gewissen Herren" zu brauchne
 
  • Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich? Beitrag #14
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich?

Ich glaube nicht dass "unwissende Steineschmeisser" so wahnsinnig viel mit Gesetzesentwürfen zu tuen haben, aber bitte nenne ein paar Beispiele, ich bin sehr gespannt....
Steffi

man tut nicht tuen xD

lg :*
 
  • Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich? Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich?

  • Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich? Beitrag #16
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich?

Ich glaube nicht dass "unwissende Steineschmeisser" so wahnsinnig viel mit Gesetzesentwürfen zu tuen haben, aber bitte nenne ein paar Beispiele, ich bin sehr gespannt....
Wieso nicht? In Bayern darf man sogar besoffen Leute über den Haufen fahren und kann trotzdem noch Verkehrsminister werden. -->klick
 
Thema:

Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich?

Haltungsgenehmigung in Niedersachsen erforderlich? - Ähnliche Themen

Neues zur Meldepflicht: Also, auch ich habe mich mal etwas schlau gemacht was so die Meldepflicht angeht. Der folgende Mailaustausch fand zwischen einem Herrn aus dem...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Das kann doch echt nicht wahr sein!!!: Hallo zusammen, soeben erreichte mich nachfolgende eMail, die mich echt geschockt hat. Ist das die Zukunft der Hundehalter und Hunde hier...
Oben