Kranke Tiere aus einer Zoohandlung

Diskutiere Kranke Tiere aus einer Zoohandlung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; he leutz, nur mal so als denkanstoß: in vielen läden werden über nacht die heizungen, lichter und solch sachen ausgemacht oder auf ein minimum...
  • Kranke Tiere aus einer Zoohandlung Beitrag #61
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Kranke Tiere aus einer Zoohandlung

he leutz,

nur mal so als denkanstoß: in vielen läden werden über nacht die heizungen, lichter und solch sachen ausgemacht oder auf ein minimum reduziert... gut möglich das die tiere sich bei der dortigen haltung vlt doch das eine oder andere weggeholt haben, es aber erst durch den umzugsstress und den umgebungswandel so richtig zur wirkung kam und sie sich davon nicht erholt haben...
 
  • Kranke Tiere aus einer Zoohandlung Beitrag #62
A

Atradaemonico

Gast

AW: Kranke Tiere aus einer Zoohandlung

in vielen läden werden über nacht die heizungen, lichter und solch sachen ausgemacht oder auf ein minimum reduziert

Hi,

Bei mir wird auch Licht, Heizung, etc über Nacht abgeschaltet...ich denk mal, bei jedem andren auch.
Das heisst aber nicht, dass die Wohnung oder der Laden dann auf Aussentemperatur runterkühlt....
Davon abgesehn, denk ich nicht, dass die Heizung in Zoogeschäften komplett runtergefahren wird.
Ich hab keine Ahnung, inwieweit Schlangen, Echsen und sonstiges Terrarien-Getier auch nachts eine gewisse Restwärme benötigt.


Gruss
 
  • Kranke Tiere aus einer Zoohandlung Beitrag #63
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kranke Tiere aus einer Zoohandlung

Also hat man immer ein gewisses Restrisiko wenn man was ins Terrarium gibt,hmm das wird jetzt wieder einige verunsichern was die Einrichtung betrifft.

Hi,

Du musst Dich nicht dafür entschuldigen jemanden in Schutz zu nehmen, oder Deine Meinung zu sagen, genau dafür ist ein Forum doch da....
Allerdings hast Du natürlich recht, es bleibt IMMER ein "Restrisiko", egal was Du ins Terrarium packst! "Backst" Du die gefundene Erde aus, ist sie zwar anschliessend höchstwahrscheinlich absolut keimfrei, leider dadurch aber auch "wehrlos" gegen alltägliche und allgegenwärtige Lebensformen wie pathologische Pilze, Bakterien etc. welche sonst durch physiologische Kleinstlebewesen in der Erde vernichtet würden.
Kaufst Du Kokoshumus o.ä., werden Dir viele sagen dass DAS der letzte Mist ist, da nicht eben besonders grabfähig, nimmst Du Blumenerde, kann es Dir passieren dass Du eine hübsche Trauermückeninvasion erlebst (nachdem Du die "gedüngt/ungedüngt" Debatte hier überstanden hast), nimmst Du Erde aus dem Wald und backst diese nicht ab, kann es Dir passieren dass Du Dir div. Tierchen und/oder (im wahrsten Sinne) Scheisse ins Haus holst....
Du siehst - Du hast viele viele Möglichkeiten es zu "verbocken"....^^
Allerdings, KÖNNTE man auch mal die Kirche im Dorf lassen und die vielen Fälle betrachten wo alles "gut gegangen" ist, ich habe schon VS in Kokoshumus graben sehen (gaaanz ehrlich! :)), ich habe einige Terrarien mit "unbebackener" Erde (problemfrei bzw. unerwünschterviehcherfrei!).
Letztendlich ist es m.M.n. richtig dass man gewisse Dinge einfach mal selbst austestet und danach eigene Schlüsse zieht, denn ansonsten gäbe es nie neue - teilweise erstaunliche - Erkenntnisse und es würde einfach nur stumpf weitergegeben was Lieschen Müller mal den Freund vom Nachbarn hat sagen hören... geistige Inzucht sozusagen...

Grüsse!

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kranke Tiere aus einer Zoohandlung Beitrag #64
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Kranke Tiere aus einer Zoohandlung

Hiho,

@R4B3
Ja schlimmer denke ich wäre es wenn das Licht wie in den meisten Läden gar nicht ausgemacht wird(zB.Einbrecher abschrecken)
Sagen wir mal so: Optimale Bedingungen findet man in Tierhandlungen eher selten.
Es gibt sicher welche die etwas mehr auf die Bedürfnisse der Tiere achten als andere, aber bei solchen sollte man auch nicht kaufen dann erledigt sich das von selbst.

@ Steffi
besser kann man`s nicht sagen.
Naja Entschuldigung hin oder her ich habe geantwortet ohne etwas darüber zu Wissen und mich lustig gemacht,würde mich auch ärgern wenn das wer macht deswegen das "sorry", Ehrensache ist das sag ich mal.
und mit dem graben da hab ich auch schon eine B.smithi gesehn die hat sich in so einem instabilen Rindenzeugs eine sehr große Höhle mit langem Gang gegraben und nichts ist eingestürzt.Naja sollte aber die Ausnahme bleiben.

grüße!
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kranke Tiere aus einer Zoohandlung Beitrag #65
Versy

Versy

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke Tiere aus einer Zoohandlung

Hey,

also ich hab ein Terrarium mit Kokoshumus voll, meine B. schroederi hat sich einen Tunnel gegraben, der weder eingestürzt oder sonst was ist, sie baut ihn lfd. weiter aus, also kann ich nicht bestätigen, dass er dafür nicht geeignet ist.
Allerdings hab ich in einem anderen Terri auch schon die Erfahrung machen müssen, dass dieses Zeug wenn mans mal mit der Feuchtigkeit zu gut meint, zu schimmeln beginnt, also kanns gut gehen oder auch nicht.

Was mich aber jetzt interessieren würde, hast du jetzt einen Züchter in deiner Nähe gefunden oder einen anderen Spinner den du mit Fragen löchern kannst bzw. der dir mit Tipps zur Seite stehen kann? Manchmal nutzt es auch was, wenn man sich vor Ort die Terris anschauen kann und mit guten Ideen nachhause geht.
lg
 
  • Kranke Tiere aus einer Zoohandlung Beitrag #66
V

VSBramsche

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke Tiere aus einer Zoohandlung

Nein es gibt einfach keinen direckten züchter in meiner nähe...
Aber wenn die Lieferung gut geht bei:b.t.b.e. Insektenzucht GmbH, Shopbereich
Werde ich dort bestellen.*Am telefon haben sie sich sehr gut gemacht*
Und haben mir auch gesagt das ich in der nächsten zeit nicht auf die Spinne warten brauch
wegen der momentanen wetterverhältnisse.
Was ich sehr gut finde!
 
  • Kranke Tiere aus einer Zoohandlung Beitrag #67
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Kranke Tiere aus einer Zoohandlung

Hi,

Bei mir wird auch Licht, Heizung, etc über Nacht abgeschaltet...ich denk mal, bei jedem andren auch.
Das heisst aber nicht, dass die Wohnung oder der Laden dann auf Aussentemperatur runterkühlt....
Davon abgesehn, denk ich nicht, dass die Heizung in Zoogeschäften komplett runtergefahren wird.
Ich hab keine Ahnung, inwieweit Schlangen, Echsen und sonstiges Terrarien-Getier auch nachts eine gewisse Restwärme benötigt.


Gruss

wirtschaftsräume(läden, lager usw.) unterliegen anderen baulichen standarts als wohnräume, das heißt sie sind in größe und form, in sachen wie dämmung und isoliereung anders aufgebaut als wohnräume... auch die beheizung bei solchen wirtschaftsräumen ist meist anders geregelt als bei wohnräumen(ausnahmen gibt es)... und die aufstellung der "ware" spielt da auch so eine rolle... daher können die temp-unterschiede zwischen tag und nacht doch schon ganz schön erheblich sein, ganz zu schweigen von den temp die in diesen räumen tagsüber vorherrschen...
 
  • Kranke Tiere aus einer Zoohandlung Beitrag #68
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Kranke Tiere aus einer Zoohandlung

Wenn Du es nicht so eilig hättest, dann könntest Du auch einfach zur nächsten Börse in deiner Nähe fahren. Und wenn
jetzt die Ausrede kommt "bei mir in der Nähe gibt es keine", am 05.05.2013 ist:
Terraxotica-Germany Osnabrück
Halle Gartlage
Schlachthofstraße 48
49074 Osnabrück
mit Gifttierbereich!

Und von Bramsche bis Osnabrück braucht man nur 20min :p

Da kann man auch immer gut Kontakte mit anderen VS-Suchterkrankten und VS-Dealern aus der Gegend knüpfen und
die Tiere die man kaufen möchte bei namenhaften Händlern beziehen. Und man sieht die Tiere vorher wenigstens mal,
bevor man Geld dafür ausgibt. Das ist bei Internetkäufen immer so eine Sache...

Gruß, Julian
 
  • Kranke Tiere aus einer Zoohandlung Beitrag #69
A

Atradaemonico

Gast

AW: Kranke Tiere aus einer Zoohandlung

wirtschaftsräume(läden, lager usw.) unterliegen anderen baulichen standarts als wohnräume, das heißt sie sind in größe und form, in sachen wie dämmung und isoliereung anders aufgebaut als wohnräume... auch die beheizung bei solchen wirtschaftsräumen ist meist anders geregelt als bei wohnräumen(ausnahmen gibt es)... und die aufstellung der "ware" spielt da auch so eine rolle... daher können die temp-unterschiede zwischen tag und nacht doch schon ganz schön erheblich sein, ganz zu schweigen von den temp die in diesen räumen tagsüber vorherrschen...

Hi,

das is schon klar, dass Verkaufshallen in punkto Dämmung anders ausgestattet sind als Wohnhäuser.
Nichtsdestotrotz kühlt solch ein Raum über Nacht keine 5 oder 10° runter...man bedenke den immensen Energieverbrauch, der nötig wäre das wieder so aufzuheizen, so dass spätestens gegen 8.30Uhr normale Temperaturen herrschen.
Ist bei uns auf der Arbeit ja auch nicht anders...unsre Werkhalle "verliert" über Nacht max. 2-3°, wenn draussen Minusgrade anliegen.

Beim Kölle Zoo z.B in der Nähe ist angeblich die Terrarienbeleuchtung auch über Nacht eingeschaltet...ob's stimmt, weiss ich nicht (auf den Laden bin ich sowieso nicht gut zu sprechen).

Aber ich kann ja auch mal im Laden meines Vertrauens nachfragen, wie da die Temperatur nachts ausschaut, und wie das da geregelt wird...muss da Samstag sowieso wieder mal hin, Spinnchen haben Hunger.
Übrigens einer der ganz wenigen Läden, in dem super eingerichtete Terrarien zu finden sind, und zwar ausnahmslos bei allen Reptilien und Wirbellosen.
Spinnen kaufen würd ich da trotzdem keine (mehr), die Preise sind extrem happig...aber den Tieren geht's zumindest fantastisch (keine mehr, da ich meine A. geniculata von dort hab...und den Kauf bereu ich auch nicht).


Gruss
 
  • Kranke Tiere aus einer Zoohandlung Beitrag #70
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: Kranke Tiere aus einer Zoohandlung

in bezug auf die a.geniculata hat der satz eindeutig kopfschusspotential..
die anderen bilder hab´ ich mir erst gar nicht angesehen.. :confused:

das ist jetzt nicht dein ernst, oder??

und dann wunderst du dich, wenn dir ein tier "vom ast kippt"??

da hat definitiv KEINE tierhandlung was mit zu tun.. :headbang:

experiment.. :pruegel:

Schön das sich BenM auf mein NIVEAU herab lässt.

Allein das Wort Experiment ist für mich und ich denke auch mal für manch anderen ein Zeichen dafür das man dir keine lebende Tiere anvertrauen sollte.

A.geniculata ist bekanntlich eine sehr selbstbewußte Spinne und um bei ihr so eine Glatze zu erzeugen muss man das arme Tier schon ganz schön stressen.

Da sollte man sich echt nicht wundern das die Tiere schnell das zeitliche segnen.

Nebenbei gibt es einen sehr guten Züchter in Bünde und das ist ne knappe Stunde mit dem Auto.
Schaust du hier
Vogelspinnen-Leinweber
Sehr freundlich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kranke Tiere aus einer Zoohandlung Beitrag #71
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Kranke Tiere aus einer Zoohandlung

Hallo TE,

zu deinen Terris, wurde schon genug gesagt und wenn Du mehr Bodengrund eingefüllt hast, dürften es Deine Tiere wesentlich besser als in irgend einer Zoohandlung haben. Ich finde die Terris für den Anfang nicht schlecht - mit der Zeit und wachsender Erfahrung wirst Du eh noch einige Umbaumaßnahmen ergreifen :)

Mit meinem Beitrag möchte ich eigentlich nur Julians Aussage ganz fett unterstreichen! Erspar dir das Risiko, mit Käufen in Onlineshops einen Reinfall zu erleben und gedulde Dich bis zur Börse! Dort siehst Du die Tiere und was noch wichtiger ist: du kannst dir gleich vor Ort Tipps zur Haltung geben lassen...

Ich kenn das Gefühl sehr gut, wenn man neu im Hobby ist und es bei jder Spinne in den Fingern juckt und der Kaufreflex einsetzt! Ich kann Dir nur raten, es langsam anzugehen und ersteinmal zu versuchen eine "Anfängerspinne" (wenn es sowas überhaupt gibt) großzuziehen. Dabei sammelst du wertvolle praktische Erfahrung. Die 3., 4. und xte Spinne kommt dann von ganz allein dazu ;)

LG Steffen
 
  • Kranke Tiere aus einer Zoohandlung Beitrag #72
V

VSBramsche

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke Tiere aus einer Zoohandlung

Das mit der Börse habe ich mir schon fest vorgenommen da sie 1tag nach meinem Geburtstag ist und ich
mir dann was richtig tolles gönnen will. Natürlich sind alle meine Spinnen toll für mich aber ich meine einfach
was besonderes ein Wunderschönes Terri mit einer Nebelmaschine für die luftfeuchtigkeit usw. einfach alles was man sich kaufen kann.
Ich hab das mit der Nebelmaschine noch nie bei einer Spinne gesehen. Kann man das empfehlen? Ich Rede von einem mind. 60x40x40
Terrarium. Oder ist es überhaupt nicht angebracht?
Was kann man raushohlen bei einem Terrarium?*Für die einfach Perfekten bedingungen*
Bünde ist eine Stunde fahrt genau und dazu muss man erstmal Zeit finden wenn man viel Arbeitet.
Ich bin oft auf Montage und muss gleich auch wieder los bis heute Abend.
Dann verbringt man die Zeit die man zuhause ist lieber mit seiner Familie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kranke Tiere aus einer Zoohandlung Beitrag #73
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: Kranke Tiere aus einer Zoohandlung

Naja wenn man genau sucht findet man in jeder Suppe ein Haar.
 
  • Kranke Tiere aus einer Zoohandlung Beitrag #74
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Kranke Tiere aus einer Zoohandlung

Wunderschönes Terri mit einer Nebelmaschine für die luftfeuchtigkeit usw. einfach alles was man sich kaufen kann.
Ich hab das mit der Nebelmaschine noch nie bei einer Spinne gesehen. Kann man das empfehlen?

Nein, das kann man nicht empfehlen. Das ist ehr was für Amphibien (Frösche, Kröten usw.). Mit so einem Vernebler steigerst Du
die Luftfeuchtigkeit auf 100% und wenn es ein Ultraschallvernebler ist, dann hast Du ständig Vibrationen im Terrarium und das ist
bei Spinnen logischerweise nicht gut, denn sie haben ja sehr sensible Sinnesorgane (Härchen).

Gießen reicht i.d.R. vollkommen aus, bei einigen Arten kann man zusätzlich auch 1x am Tag sprühen, aber selbst das kann man im
Normalfall auch lassen. Wenn der Boden permanent feucht ist, dann sollte die LF eigentlich hoch genug sein. Falls Du Dir jetzt ein
Hygrometer zum messen kaufen willst: Die meißten kann man leider in die Tonne werfen. Hab spaßeshalber mal 2 gleiche gekauft und
nebeneinander in einem Terrarium aufgehängt. Die hatten Abweichungen von 30% zueinander. Wenn dann muss man schon tiefer in
die Tasche greifen und ein digitales Laborgerät o.Ä. kaufen. Ich kann allerdings gut ohne leben.

Gruß
 
  • Kranke Tiere aus einer Zoohandlung Beitrag #75
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Kranke Tiere aus einer Zoohandlung

Letztendlich ist es m.M.n. richtig dass man gewisse Dinge einfach mal selbst austestet und danach eigene Schlüsse zieht, denn ansonsten gäbe es nie neue - teilweise erstaunliche - Erkenntnisse und es würde einfach nur stumpf weitergegeben was Lieschen Müller mal den Freund vom Nachbarn hat sagen hören... geistige Inzucht sozusagen...

Schön gesagt.
Als der blutige Anfänger, der ich selbst bin und wohl noch ein Weilchen bleiben werde, ist es oftmals wahnsinnig schwierig, einzelne Aussagen bezüglich ihrer Qualität abzuwägen, da man selten weiß, welchen Background die Menschen hinter den Aussagen haben. Mit der Zeit und der Erfahrung bekommt man dann natürlich mehr Gefühl. Jedenfalls kann man alle Infos nur zusammennehmen und im besten Falle einen roten Faden darin erkennen. Wie man das dann letztlich umsetzt, ist direkt beim Griff ins Terrarium immer ein Experiment. Zum Beispiel wie viel tröpfel ich wohin und wie oft, sieht das dann feucht oder schon nass aus und so weiter und so fort.
Letztlich bilden mich die Foren, Literatur, die Züchter und einzelne Kontakte zu Spinnenhaltern in Berlin wie ein arachnophiler Biologe weiter. Und jeder sagt marginal was anderes und teils Gegensätzliches. Meist bekomme ich auch nicht die Antwort "So ist es!", sondern "Natürlich kannst Du das so machen, aber vermutlich ist das so und so besser, aber Du kannst das auch einfach tun und schauen". Als Resultat von so einem Prozess habe ich beispielsweise die Bepflanzung der Auratum gewechselt, die zwar ging, aber ich habe bei meiner Aphonopelma gesehen, wie es besser funktioniert.

Der TE hat sicher nicht alles geschickt getan oder gesagt, aber ich freue mich darüber, wenn trotzdem einige konstruktiv Hilfestellung geleistet haben - und das waren gar nicht mal wenige.
 
Thema:

Kranke Tiere aus einer Zoohandlung

Kranke Tiere aus einer Zoohandlung - Ähnliche Themen

Smithi gestorben: Hallo Gemeinde! Aus mir unerklärlichen Gründen hab ich heute Morgen meine Spinne tot im Terrarium gefunden. Sie hat immer gut gefressen...
Avicularia purpurea Tipps zur Zucht (Verpaarung): Hallo liebe Arachnophilia Gemeinde :hi: Seit dem Sommer lebt ein a.purpurea Mädchen bei mir, ich habe sie von einer Privatperson gekauft. Sie war...
Anfänger sucht Einkauf-Tipps / Kontakt im Raum Augsburg: Hallo, nach dem ich jetzt für zwei Monate eine Vogelspinne in Urlaubspflege hatte, möchte ich mir nun selbst ein Tier anschaffen. Da ich keine...
Die Krux mit der Zoohandlung: Guten Morgen! Ich muss mir jetzt hier einfach mal den Frust von der Seele schreiben denn das was mir da Samstags widerfahren ist kann und will...
Meine ganz persönliche Therapie-Spinne ;): So, nachdem ich mich nun schon etwas hier im Forum rumtreibe, möchte ich Euch mal erzählen, wie wir auf die Spinne kamen :) Carina und Spinne hat...
Oben