Pamphobeteus sp. "Platyomma" wirklicher Artname

Diskutiere Pamphobeteus sp. "Platyomma" wirklicher Artname im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo wie ihr vielleicht bereits in meiner Signatur gesehen habt besitze ich eine Pamphobeteus sp. "platyomma". Ich habe bereits ziemlich wild in...
  • Pamphobeteus sp. "Platyomma" wirklicher Artname Beitrag #1
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34
Hallo

wie ihr vielleicht bereits in meiner Signatur gesehen habt besitze ich eine Pamphobeteus sp. "platyomma". Ich habe bereits ziemlich wild in der SuFu herumgewühlt so wie gegoogelt und bin wie wahrscheinlich jeder Neuling der sich diese Art zugelegt hat auf eine wohl begehrte Frage gekommen. Um mich zu vergewissern wie der Stand der Dinge ist wollt ich hier nochmals Fragen.

Nun mir wurde meine Spinne unbestimmt/Sling als Pamphobeteus platyomma auf der Messe verkauft. Inzwischen bin ich schlauer geworden und draufgekommen dass Platyomma nur eine Handelsbezeichnung ist. Daher eigentlich Pamphobeteus sp. "platyomma". Soweit sogut, nur bei Pamphobeteus gleichen sich viele Arten sehr und daher kann man nicht genau wissen ob man nun wirklich eine pamphobeteus sp. "platyomma" hat. Nach weiterem suchen im Internet bin ich auf ein amerikanisches spinnenforum gelandet welches behauptet in wirklichkeit sei Pamphobeteus sp "platyomma", Vitalis platyomma und nur im deutschen Sprachraum wird sie eben als P. sp. "platyomma" bezeichnet. Ich weiß nicht wie lange die Einträge her sind, bis auf die in Arachnophilia vom letzten Jahr. Meine Frage: hat sich bezüglich der Bezeichnung dieser Spinne etwas geändert und/oder stimmen die gefundenen Infos die ich im Internet zusammengekratzt habe?

mfg jesse
 
  • Pamphobeteus sp. "Platyomma" wirklicher Artname Beitrag #2
P

Pyeah82

Gast

AW: Pamphobeteus sp. "Platyomma" wirklicher Artname

Thema:

Pamphobeteus sp. "Platyomma" wirklicher Artname

Pamphobeteus sp. "Platyomma" wirklicher Artname - Ähnliche Themen

wenn VS wirklich giftig wären...: guten morgen allerseits =) erstmal: keine sorge, es geht hier nicht darum ob und wie giftig VS sind, um sinnlose LD50 diskussionen oder um...
Oben