"Moos züchten"..

Diskutiere "Moos züchten".. im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; moin zusammen.. in diversen onlineshops gibts ja einiges an xaxim produkten zu ordern.. unter entsprechender feuchtigkeit "begrünt" das zeug ja...
  • "Moos züchten".. Beitrag #1
B

BenM

Gast
moin zusammen..

in diversen onlineshops gibts ja einiges an xaxim produkten zu ordern..
unter entsprechender feuchtigkeit "begrünt" das zeug ja richtig hübsch..

nun hab´ ich mir gedacht, ob es evt. möglich ist, solche "weichen" xaxim platten evtl. zu shreddern und mit dem bodengrund im terra zu mischen um so eine natürlich wirkende moos schicht im terra zu kreieren..
(logischerweise bei feuchtigkeitsliebenden tieren, versteht sich von selbst, alles andere wäre ja witzlos..)

hat da jemand schonmal erfahrungen damit gemacht??
ist das überhaupt machbar, oder geht das nur mit vollständigen platten/stämmen??

mit normalem moos hab´ ich bisher immer nur weniger gute erfahrungen gemacht, das ist mir recht schnell vergilbt oder komplett eingegangen.. :worried:

hab´ vor, evtl. in näherer zukunft für meine b.albopilosum fussel was neues einzurichten, und da die tiere es ja eher bissl feuchter mögen wäre das für mich ´n ganz annehmbarer kompromiss..

wäre ganz positiv, da mal ein paar meinungen zu lesen, bevor ich mich ins fettnäpfchen setz´.. :blush:
 
  • "Moos züchten"..

Anzeige

  • "Moos züchten".. Beitrag #2
kai84

kai84

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
8

AW: "Moos züchten"..

moin...

ich würds mit xaximstreu probieren...samen und sporen sind da ja auch enthalten...erspart das schreddern;) ob sich das über einen längeren zeitraum hält wird der versuch zeigen...hatte gelesen das es unter umständen mehrere monate dauern kann bis da was wächst...idee find ich aber gut!
 
  • "Moos züchten".. Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: "Moos züchten"..

moin...

ich würds mit xaximstreu probieren...samen und sporen sind da ja auch enthalten...erspart das schreddern;) ob sich das über einen längeren zeitraum hält wird der versuch zeigen...hatte gelesen das es unter umständen mehrere monate dauern kann bis da was wächst...idee find ich aber gut!

hey..

ja, das xaxim streu hab´ ich auch schon gesehen..
da das aber eher als "alternativer bodengrund" angeboten wird, war meine vermutung, dass das zeug evtl. irgendwie "steril" gemacht ist, um wildwuchs oder so zu mindern.. deshalb der gedanke, ´ne platte zu shreddern.. :blush:
(kann aber auch sein, dass ich falsch lieg´..)

yoah, was den zeitraum, bis da was "sprießt", angeht, gehen die angaben im web gut auseinander..
die einen sagen, entsprechend warm und feucht geht´s recht fix, andere wiederum sagen, dauert ewig..
hab´ damit bisher noch nie gearbeitet, deshalb wollte ich erstmal nachhaken ob meine idee (ich hab´ manchmal etwas abwegige vorstellungen.. :itwasntme:) überhaupt sinn macht.. :D
 
  • "Moos züchten".. Beitrag #4
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: "Moos züchten"..

Normal ist es in einem Vogelspinnenterrarium zu trocken dafür, dass was bei dem Xaxim spriesst.
Das muss schon so feucht wie in einem Froschterrarium sein.
 
  • "Moos züchten".. Beitrag #5
kai84

kai84

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
8

AW: "Moos züchten"..

da das aber eher als "alternativer bodengrund" angeboten wird, war meine vermutung, dass das zeug evtl. irgendwie "steril" gemacht ist, um wildwuchs oder so zu mindern..

guter einwand! auch möglich das ich vollkommen falsch liege...mit erfahrungswerten kann ich leider nicht dienen...bin nur über einen online-shop gestolpert der damit geworben hat, das selbst aus dem xaximgranulat moose und andere kleine pflänzchen sprießen...wie das dann in der praxis bei entsrechender beleuchtung, wärme und feuchtigkeit aussieht, und ob das mit den haltungsbedingungen deiner albo fussel oder anderer "feuchtigkeitsliebender" spinnen zu vereinbaren ist, ist ne andere sache...könnte mir vorstellen dass das funktioniert, ob mit dem granulat oder mit den geschredderten platten...wäre auf jeden fall ne super sache dauerhaft grünes moos im terra zu haben;)

grüße kai
 
  • "Moos züchten".. Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: "Moos züchten"..

Normal ist es in einem Vogelspinnenterrarium zu trocken dafür, dass was bei dem Xaxim spriesst.
Das muss schon so feucht wie in einem Froschterrarium sein.

hey lucy..
laut artenbeschreibung auf der hauptseite werden albopilosum "dauerhaft feucht" gehalten..
(zitat: Bodengrund aus Wald- oder Blumenerde vollständig feucht halten.)
KÖNNTE also klappen.. (versuch macht kluch´, sagt man ja..
dass "dauerhaft feucht" nicht unbedingt "schwimmend" heißt, ist klar.. ;)
 
  • "Moos züchten".. Beitrag #7
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: "Moos züchten"..

Hallo Ben,
die Avicularia versicolor braucht aber eine noch höhere Luftfeuchtigkeit, da könntest du das Moos auch ausprobieren.
Gruß, Karola
 
  • "Moos züchten".. Beitrag #8
B

BenM

Gast

AW: "Moos züchten"..

Hallo Ben,
die Avicularia versicolor braucht aber eine noch höhere Luftfeuchtigkeit, da könntest du das Moos auch ausprobieren.
Gruß, Karola

moin karola..

ja, KÖNNTE ich..
aaber.. meine versicolor becken sind ja fertig, da will ich nix mehr dran machen.. (die sind mittlerweile so schön eingelaufen was das kleinstkrabbelviehzeugs angeht..:blush:)
für die albo´s (die sitzen derzeit noch in hd´s..) kommen demnächst allerdings neue terras, also bietet sich das an..
und "hohe luftfeuchtigkeit" ist für mich nicht gleich zu setzen mit dauerhaft feuchtem boden.. wenn du verstehst.. :itwasntme:
 
  • "Moos züchten".. Beitrag #9
Peda1986

Peda1986

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: "Moos züchten"..

"moos züchten"..

Hy Ben,

Ich habe xaxim bei meinen Bombina orientalis drin, als Rückwand. Es hat bei 3-6 Monate für etwas Moos und 2 Pflänzchen gebraucht. Habe aber gemerkt das es wirklich dauerhaft feucht sein sollte und gut beleuchtet damit was wächst. Zum aufbinden von Bromelien und Co ist es Super geeignet, hab Auch Orchideen drauf anwurzeln lassen, klappt wunderbar.

MfG Peter
 
  • "Moos züchten".. Beitrag #10
B

BenM

Gast

AW: "Moos züchten"..

Hy Ben,

Ich habe xaxim bei meinen Bombina orientalis drin, als Rückwand. Es hat bei 3-6 Monate für etwas Moos und 2 Pflänzchen gebraucht. Habe aber gemerkt das es wirklich dauerhaft feucht sein sollte und gut beleuchtet damit was wächst. Zum aufbinden von Bromelien und Co ist es Super geeignet, hab Auch Orchideen drauf anwurzeln lassen, klappt wunderbar.

MfG Peter

hey peter,

danke für die antwort..
zumindest schonmal ein anhaltspunkt, was "auf mich zu kommt".. :itwasntme:

wie gesagt, die planung sieht vor, da über kurz oder lang am boden bissl was grünes "wachsen" zu lassen, kann ruhig ´ne ecke dauern.. (ich hab´ die hoffnung, dass "natürlich gewachsenes" sich besser hält, als "künstlich eingebrachtes", denn das ist mir bisher noch jedesmal eingegangen.. :worried:)
und dauerhaft feucht soll der boden für b.albopilosum ja sein, von daher wäre das ja soweit ok..
 
  • "Moos züchten".. Beitrag #11
Peda1986

Peda1986

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: "Moos züchten"..

"moos züchten"..

Du hast ja wahrscheinlich licht von oben, und je nachdem was du jetzt drin halten willst, könnte das durchaus klappen.
Wie gesagt, feucht. Die triefend nassen stelle (am Filtereinlauf, wo immer Wasser dran kommt) bewachen bei mir auch nicht.

Ich muss dazu sagen, meine Rückwand steht nicht in vollem licht.

Wenn ich gleich Zuhause bin mach ich mal Fotos von den Pflänzchen .
 
  • "Moos züchten".. Beitrag #12
Peda1986

Peda1986

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: "Moos züchten"..

"moos züchten"..

Die trockenen stellen hat der ficus pumila in Anspruch genommen, flächendeckend!
 
  • "Moos züchten".. Beitrag #13
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: "Moos züchten"..

Also bei mir hat es in keinem Becken geklappt. Habe es z.B bei Avis und bei Springspinnen drin. Ich denke, es ist zu trocken. Da läuft ja nicht die ganze zeit Wasser drüber oder ich sprühe nicht jeden tag drauf und ich denke bei einer B.albopilosum wirds auch nicht klappen.
Aber du kannst es ja mal versuchen.
 
  • "Moos züchten".. Beitrag #14
B

BenM

Gast

AW: "Moos züchten"..

Du hast ja wahrscheinlich licht von oben, und je nachdem was du jetzt drin halten willst, könnte das durchaus klappen.
Wie gesagt, feucht. Die triefend nassen stelle (am Filtereinlauf, wo immer Wasser dran kommt) bewachen bei mir auch nicht.

Ich muss dazu sagen, meine Rückwand steht nicht in vollem licht.

Wenn ich gleich Zuhause bin mach ich mal Fotos von den Pflänzchen .

hey..

korrekt, licht kommt von oben..
zwar kein flutlicht, sollte aber ausreichend sein, in meinen anderen becken wuchert das grünzeugs ja auch ganz fein..

in meinen a.versicolor becken hab´ ich auch ficus pumila sitzen, ebenso in meinem reinen pflanzenbecken, der wuchert da auch alles ganz gut zu, ich kenne das.. :D für baumbewohner ist das ja auch ganz schick wenns hoch geht, aber b.albopilosum sind ja bodenbewohner, von daher wäre mir bei denen ein natürlich wachsendes moospolster sehr willkommen.. :itwasntme:

Also bei mir hat es in keinem Becken geklappt. Habe es z.B bei Avis und bei Springspinnen drin. Ich denke, es ist zu trocken. Da läuft ja nicht die ganze zeit Wasser drüber oder ich sprühe nicht jeden tag drauf und ich denke bei einer B.albopilosum wirds auch nicht klappen.
Aber du kannst es ja mal versuchen.

hey lucy..

also MIR ist bisher aufgefallen, dass sich meine albo fussel direkt nach dem sprühen (gießen in ´ner hd kommt nicht soo prickelnd.. :|)
definitiv die nassesten stellen aussuchen..
teilweise bilden sich kleine pfützchen bis das wasser im lehmboden versickert, die fussel packen sich direkt in diese kleinen pfützchen, regelmäßig.. ich sprühe eigentlich jeden tag.. wie gesagt, die suchen sich gezielt die richtig nassen stellen aus.. ;)
 
  • "Moos züchten".. Beitrag #15
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: "Moos züchten"..

Hallo!

Ich habe das auch schon getestet mit Xaxim, am besten nicht ins ganze Substrat einbringen sondern nur in der letzten Schicht ca.3cm im besten falle kommen dann Farne Moos usw. zum Vorschein.
Wenn du die Terrarien "einlaufen" lässt kannst du die ja anfangs sehr feucht halten wenn das zeug mal angewachsen ist dann reicht das regelmässige sprühen und gießen wie bei normalen Pflanzen.
Also bei mir ist es so und ich habe noch zusätzlich eine Pflanze eingebracht, sieht alles in allem aus wie im Regenwald werde es später mal posten hier!

gruß
Marco
so hier sieht mans schön unter der spinne und hinten!

marcopolo-albums-teil-meiner-kleinen-picture34913-t-blondi-0-1.jpg
Und hier das nächste ,nicht ganz Aktuell aber auch schon schön verwachsen.Mittlerweile ist fast alles verwachsen.
marcopolo-albums-teil-meiner-kleinen-picture24752-t-apophysis.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Moos züchten".. Beitrag #16
B

BenM

Gast

AW: "Moos züchten"..

hey marco..

cool, danke für den tip, und vor allem die pic´s, so in etwa hab´ ich mir das vorgestellt.. :cool:
(<-- freut sich grade voll den keks.. :D)

wie lange hat das bei dir in etwa gedauert bis da was kam?? nur so als anhaltspunkt.. :blush:
 
  • "Moos züchten".. Beitrag #17
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: "Moos züchten"..

hiho!

Hmm is schon lange her das ich die Terrarien eingerichtet habe,ich glaube mich zu erinnern das es ca. 3 Monate gedauert hat bis die ersten Moos Sprösslinge kamen.Ich habe auch Natur Holz drin also aus dem Wald, darauf wächst das dann auch an genauso wie auf der Rückwand(die ist aus Ardomur 828,heist jetzt glaub ich Ardex 828 reist nicht auch wenn dünn aufgetragen,Wasserfest,und bemalt mit Wasserfester Abtönfarbe)
Ich sage mal in nem halben Jahr müsstest du auf alle Fälle was sehn davon.
Bis die Farne so waren dauerte es etwas länger, aber da habe ich nicht mehr soviel gegossen und gesprüht da die Spinne dann schon drinn war!
wie gesagt es reicht dann "normales wässern/sprühen"
Aber zu nass das es schwimmt hatte ich es eigentlich nie und es wucherte schön ,also wenn du auf lange Sicht arbeitest klappt das schon.

Und noch was ich hatte das dunkle Xaxim ich hatte auch schon helleres damit ging garnix!
Geduld ist hier gefragt;)

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Moos züchten".. Beitrag #18
B

BenM

Gast

AW: "Moos züchten"..

  • "Moos züchten".. Beitrag #19
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: "Moos züchten"..

Die besten Erfahrungen habe ich mit einem extra für Xaxim gefertigtem Terrarium gemacht. Da kann man es gedeihen lassen, ohne Rücksicht auf die Tiere nehmen zu müssen. Eine integrierte Lüftung für gute Zirkulation und Frischluftzu- und Abfuhr waren besonders hilfreich für gesunden Wuchs ohne Schimmel. Klar geht das auch in bereits bewohnten Terrarien, habe aber mit erstgenannter Methode die bessere Erfahrung gemacht
Gruß
Marcel
 
  • "Moos züchten".. Beitrag #20
Peda1986

Peda1986

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: "Moos züchten"..

Hy, hier die Fotos meiner Pflänzchen, einmal Moos und einmal nen Farn, beides von allein gekommen.
ImageUploadedByTapatalk1364132112.993320.jpgImageUploadedByTapatalk1364132129.457955.jpg

Ich hab helles xaxim drin
 
Thema:

"Moos züchten"..

Oben