Liste von Bombardierspinnen

Diskutiere Liste von Bombardierspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi! Hat irgendwer von euch zufällig eine Liste aller bekannten VS die bombadieren? Wurde nämlich schon des öfteren gefragt welche jetzt...
  • Liste von Bombardierspinnen Beitrag #1
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Hat irgendwer von euch zufällig eine Liste aller bekannten VS die bombadieren?

Wurde nämlich schon des öfteren gefragt welche jetzt bombadieren und welche nicht.

Brachypelma Arten sind mir schon klar, aber welche denn sonst noch? Ich meine vorallem von denen die nicht jeder zuhause hat.

Danke Philipp
 
  • Liste von Bombardierspinnen

Anzeige

  • Liste von Bombardierspinnen Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Liste von Bombardierspinnen

Hallo Philipp,

grob gesagt, besitzen nur alle VS der neuen Welt (also Nord- u. Südamerika) die Fähigkeit zu bombardieren, afrikanische bzw. asiatische Arten nicht - zumindest nach meinem Wissensstand :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Liste von Bombardierspinnen Beitrag #3
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Liste von Bombardierspinnen

Dann würden aber beispielsweise auch Avicularia und Chromatopelma zu den Bombardierspinnen zählen. Hab ich noch nix von gehört.

Garagatt
 
  • Liste von Bombardierspinnen Beitrag #4
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Liste von Bombardierspinnen

Dann würden aber beispielsweise auch Avicularia und Chromatopelma zu den Bombardierspinnen zählen. Hab ich noch nix von gehört.

Hallo

ja stimmt beide Arten besitzen Brennhaare sieht man schön am Spiegel auf dem Abdomen! Jedoch haben beide bei mir noch nie bombadiert, vorallem bei Avicularia hab ich es noch nie gehört das sie die Brennhaare eingesetzt hätten.
 
  • Liste von Bombardierspinnen Beitrag #5
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Liste von Bombardierspinnen


 
  • Liste von Bombardierspinnen Beitrag #6
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Liste von Bombardierspinnen

vorallem bei Avicularia hab ich es noch nie gehört das sie die Brennhaare eingesetzt hätten.

ich habs schon erlebt........ :wink:
Wollte/habe meiner Versicolor den Kokon rausgenommen. und dabei hat die Tante mir ne Wolke Haare entgegengeschickt.

Gruß
Weisi
 
  • Liste von Bombardierspinnen Beitrag #7
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Liste von Bombardierspinnen

Und wieder was gelernt! :)
Bei meiner Chromatopelma und meiner Avicularia konnte ich es jedenfalls noch nicht beobachten.

Garagatt
 
  • Liste von Bombardierspinnen Beitrag #8
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Liste von Bombardierspinnen

Hallo,

interessant, ich dachte bis jetzt immer das die Avis überhaupt nicht bombadieren!
Ich hab ein bischen im Internet rumgestöbert und eigentlich ist Avicularia versicolor die einzige die zum Bombadieren neigt, jedenfalls soviel ich gefunden habe! Was ja auch Weisi bestätigt! :lol:

@Martin: Den Artikel von Bertani finde ich leider nicht und wenn fehlt mir die Erlaubniss, aber kurz was anderes heisst es nicht: Defensive behaviors in Mygalomorph spiders: ...." Weil ich nur unter dem Namen etwas bei Google gefunden habe.
 
  • Liste von Bombardierspinnen Beitrag #9
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Liste von Bombardierspinnen

hallo,
meine chromatopelma`s bombadieren alle!sowie weibchen als auch adult böcke!

gruß marcel
 
  • Liste von Bombardierspinnen Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Liste von Bombardierspinnen

aber auch nicht alle – gibt in SA eine ganze Reihe von VS die keine Reizhaare besitzen!
deshalb auch "grob gesagt"... :wink:

interessant, ich dachte bis jetzt immer das die Avis überhaupt nicht bombadieren!
tun sie auch höchst selten - aber es geht ja auch darum welche Gattungen die Möglichkeit dazu hätten und sowohl Avicularia's also auch Chromatopelma c. besitzen nun mal Brennhaare :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Liste von Bombardierspinnen Beitrag #11
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Liste von Bombardierspinnen

... aber es geht ja auch darum welche Gattungen die Möglichkeit dazu hätten und sowohl Avicularia's also auch Chromatopelma c. besitzen nun mal Brennhaare :wink:

Hallo,

das hab ich doch schon geschrieben in meinem ersten Posting. Ich habe ja nie daran gezweifelt das sie keine Brennhaare haben, sondern das sie sie auch einsetzen.
 
  • Liste von Bombardierspinnen Beitrag #12
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Liste von Bombardierspinnen

eigentlich ist Avicularia versicolor die einzige die zum Bombadieren neigt, jedenfalls soviel ich gefunden habe! Was ja auch Weisi bestätigt! :lol:

Stimmt nicht!
A. aurantiaca bomardiert auch!!!
 
  • Liste von Bombardierspinnen Beitrag #13
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Liste von Bombardierspinnen

Avicularia purpurea bombadiert ebenfalls!
 
  • Liste von Bombardierspinnen Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Liste von Bombardierspinnen

hi,

liege ich damit richtig, dass die vertreter der unterfamilien theraphosinae und aviculariinae die einzigen reizhaarträger sind - wenn man jetzt mal von der (vermutlich fälschlicher weise [mittlg. b. striffler im terraristik-talk]) in die unterfamilie aviculariinae gestellten gattung tapinauchenius absieht, die nicht über reizhaare verfügt?

viele grüsse,

claudia
 
  • Liste von Bombardierspinnen Beitrag #15
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Liste von Bombardierspinnen

:oops:
 
  • Liste von Bombardierspinnen Beitrag #16
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Liste von Bombardierspinnen

na dann mal danke. Gibt es in Asien, bzw. Afrika absolut keine Bombardierspinne?
 
  • Liste von Bombardierspinnen Beitrag #17
F

Fallacy

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Liste von Bombardierspinnen

morgen zusammen

avis *schrubben* dafür fast alle gerne ihr hinterteil an ihrem gegner zur abwehr ;-)

was ich noch interessant fand, ist das avis ja über den brennhaartypen2 verfügen, sprich dann sollten ja alle avis auch das selbe *brennhaargift?!* besitzen.
bei den arten versi und purpurea merke ich garnichts, bei avi avi und einigen spec. arten kribbelt es leicht und bei huriana zumindest bekomme ich nen richtigen ausschlag, wenn ich im terri rumhantiere oder ich der spinne so zu nahe gekommen bin das sie anfängt mit dem hintern zu wackeln ;-)

@claudia
soweit ich weiss besitzen tapinauchenius keine brennhaare.


*edit*
*sorry, was hier noch stand war falsch rechachiert!
danke für die person die so freundlich war mich zu verständigen ;-)) *
 
  • Liste von Bombardierspinnen Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Liste von Bombardierspinnen

@claudia
soweit ich weiss besitzen tapinauchenius keine brennhaare.

... ich weiss. das hatte ich auch so formuliert. diese tatsache ist mit ein grund, weswegen die einordnung in die unterfamilie aviculariinae nicht korrekt sein soll.

ich ziehe selbst eine kleine anzahl t. purpureus jungspinnen gross und habe mich ein wenig schlau gemacht. eine verwandtschaft mit avicularia würde mich etwas wundern, wenn ich körperformen, lebensweise und entwicklungsdaten bei jungtieren vergleiche. eine frappierende ähnlichkeit ist in dieser hinsicht eher mit den psalmopoeus jungspinnen zu erkennen. die liegen in etwa gleich auf, nur mit dem unterschied, dass die tapis noch einen tick "wilder" wirken.

@pmilan:
nein, in der alten welt kommen vogelspinnen mit reizhaaren nicht in der natur vor, nur im terrarium :D

viele grüsse,

claudia
 
Thema:

Liste von Bombardierspinnen

Liste von Bombardierspinnen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben