Warum ist B. smithi bei sovielen die erste VS?

Diskutiere Warum ist B. smithi bei sovielen die erste VS? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi leutz, in leitzer zeit habe sich soviel leute hier im Forum angemeldet, deren erste VS eine B. Smithi ist... woran liegt das den?.. es gib...
  • Warum ist B. smithi bei sovielen die erste VS? Beitrag #1
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73
Hi leutz,

in leitzer zeit habe sich soviel leute hier im Forum angemeldet, deren erste VS eine B. Smithi ist... woran liegt das den?.. es gib soviele andere schöne(ok liegt im auge des betrachters) VS, die auch nicht unbedingt eine herkunftsnachweis benötigen und die m.M.n. etwas einfacher zu halten sind als eine B. Smithi...

vlt hat wer eine erklärung dafür... danke für die antworten
 
  • Warum ist B. smithi bei sovielen die erste VS? Beitrag #2
U

ullivb

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: Warum ist B. smithi bei sovielen die erste VS?

Hi,
ich kann Dir als jemand antworten, der noch vor gar nicht so langer Zeit vor der Wahl seiner ersten Vogelspinne stand (vor 1,5 Jahren, mittlerweile habe ich aber das halbe Dutzend an Spinnen voll).
Auch bei mir war zunächst die erste Wahl die Smithi (es ist dann aber eine boehmei geworden). Die Gründe für meine Wahl waren:

1. Bodenbewohner mit trockener Haltung. Trockenterrarien sind nun doch einfacher in der Instandhaltung. In Feuchtterrarien braucht es (zumindest in meiner Wohnung) echte Pflanzen für die Klimatisierung, das Thema Schimmel fällt praktisch weg etc. Sprich: Man muss mit weniger Wahrscheinlichkeit "nachsteuern" und im Terrarium rumbasteln, wenn es einmal eingestellt ist
2. ebenfalls zum Punkt Bodenbewohner: Baumbewohner werden in der Literatur fast durchweg als "flinker" beschrieben, ihr Terrarium ist zudem nicht so leich zugänglich, wenn man sie doch mal einfangen muss
3. Neuweltliche Spinne, allgemein weniger potentes Gift als asiatische oder afrikanische Exemplare, auch ein Thema wegen Besuch mit Kindern etc. Zudem ist eher davon auszugehen, dass sie als Bombardierspinne im ersten Schritt bombardiert, bevor die ihr Gift einsetzt
4. relativ unkomplizierte Haltungsparameter (keine Winterruhe, deutliche Nachtabsenkungen erforderlich - im Sommer bei mir zeitweise schwierig da Dachgeschoss)
5. gilt allgemein als nicht so temperamentvoll wie andere Arten, das kann man nicht 100% verallgemeinern, aber die Wahrscheinlichkeiten so oder so ein Tier zu erwischen spielten eine Rolle
6. Zwangsläufig Nachzuchten, sofern es seriös zugeht
7. Großes Angebot an eben diesen Nachzuchten in allen Altersklassen (ich wollte nicht als erstes einen kleinen Spiderling, sondern eine, die das Gröbste hinter sich hat)
8. Smithi wird sehr häufig als "Die" Anfängerspinne hingestellt, wann immer z.B. in Filmen eine Vogelspinne hermuss, ist es eine solche (fast immer jedenfalls)
9. Dabei noch eine sehr attraktive Spinne
10. All diese Punkte mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass das später auch mal mehr Spinnen werden können und ich mir andere Tiere, die die obigen Punkte nicht so erfüllen, auch noch später anschaffen kann, wenn es gut damit läuft

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit, es waren halt nur meine Überlegungen zu dem Thema beim Einstieg, die ich mir im Vorfeld machte. (Meine boehmei, die dann doch die Nummer 1 wurde, ist entgegen der "allgemeinen Einschätzung" dann aber auch kein nervöser Bombardierer, die behält ihre Brennhaare grundsätzlich bei sich und versteckt sich dabei sich im Gegensatz zu all meinen anderen Spinnen nicht einmal, wenn ich die Wasserschale rausnehme und sie währenddessen draußen sitzt)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Warum ist B. smithi bei sovielen die erste VS? Beitrag #3
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Warum ist B. smithi bei sovielen die erste VS?

Muss Ulli zustimmen :)

Und auch halt wegen der Optik, ich find die Spinne sehr schön, wegen den roten Knien (wobei die B. boehmei mit ihren ganz roten Beinen auch schick aussieht :)

Und ich denke was noch n weiterer Grund ist, m.M.n. ist, das es direkt über diese Art (Art richtig?) nen Buch gibt, wenn man n Bodenbewohner haben möchte (und die G. rosea optisch nich ansprechend findet)

gruß J,
 
  • Warum ist B. smithi bei sovielen die erste VS? Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Warum ist B. smithi bei sovielen die erste VS?

Hallo,
das habe ich mich auch schon x-mal gefragt. Ich denke, es liegt daran, dass diese Vogelspinne einfach "jeder" kennt. Es ist DIE Vogelspinne, die in den Medien immer als Vertreter herhalten muss.
Gruß, Karola
 
  • Warum ist B. smithi bei sovielen die erste VS? Beitrag #5
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Warum ist B. smithi bei sovielen die erste VS?

Hallo,
ich hätte sie mir auch nicht unbedingt als erste ausgesucht, doch sie zog sozusagen mit Männe zusammen in mein Leben und wurde so meine erste - rückblickend hat mich aber auch ihr Wesen voll für das Thema eingenommen, was ich von unserer zweiten, einer B. boehmei, außer ihrer Schönheit nicht in dem Maße sagen würde.
Die B. smithi ist einfach ein Unikum gewesen, sehr aktiv, immer mal wieder gewandert, nie hektisch oder rastlos, aber eben mal hier mal da, hat eine große Höhle gebuddelt, nie bombardiert, einfach ein sehr interessantes Tier. Unsere für meine Begriffe schönere (weil farbintensivere, das orange der smithi verblaßt nach der Häutung) B. boehmei ist mehr ein "Sitztier", anfangs nur vor ihrem Korkunterschlupf, später nur jahrelang darunter, dann zu mal hier mal da übergegangen, aber mehr oben auf dem Kork als anderswo und gebuddelt hat sie noch nie. Wäre die B. boehmei meine erste gewesen, dann vielleicht auch die einzige und ohne weitere Spinnenweiber im Haus, ich hab sie gern, aber die B. smithi war vom Verhalten faszinierender und wenn sie alle so in die Richtung gehen, dann ist das ne gute Voraussetzung für den Grundstein zur Spinnensucht ;-) , was ein Spinnenverkäufer womöglich auch im Hinterkopf hat ...
LG
Karen
 
  • Warum ist B. smithi bei sovielen die erste VS? Beitrag #6
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Warum ist B. smithi bei sovielen die erste VS?

AW: Warum ist B. Smithi bei sovielen die erste VS?

Hallo, die Brachypelma smithi ist von früher her noch eine der bekanntesten und beliebtesten Vogelspinnen. Ihre Färbung ist schön und sie ist oft zu bekommen.
Auf vielen Plakaten zu Ausstellungen und Börsen ist sie abgebildet.
Sie gilt als Einsteigerfreundlich, da sie recht friedlich ist und lange lebt, zumindest als Weibchen. Die Färbung der Männchen und Weibchen ist identisch.
Es gibt eine Menge Gründe, warum man ausgerechnet sie abbildet und keine andere Vogelspinne.

Gruß Swen
 
  • Warum ist B. smithi bei sovielen die erste VS? Beitrag #7
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Warum ist B. smithi bei sovielen die erste VS?

Meine erste war auch eine "Schmüddü". Sie ist optisch sehr ansprechend, vom Temperament her eher defensiv, einfach zu halten, robust und trotz ausgiebiger Graberei oft zu sehen.
Auch heute noch würde ich diese als Einsteigertier weiterempfehlen neben B.albopilosum. Die ist zwar nicht bunt in dem Sinne aber auch vor allem als älteres Tier eher stoisch ruhig. Meine zumindest*gg*
 
  • Warum ist B. smithi bei sovielen die erste VS? Beitrag #8
A

Atradaemonico

Gast

AW: Warum ist B. smithi bei sovielen die erste VS?

Hi,

na da fall ich ja ziemlich aus dem Rahmen...meine erste war eine C. cyaneopubescens :cool:
B. smithi war neben einer P. smithi erst meine 3. VS, aber auch nur weil ich sie direkt angeboten bekam...direkt nach einer Brachypelma spec. gesucht hab ich nicht.


Gruss
 
  • Warum ist B. smithi bei sovielen die erste VS? Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Warum ist B. smithi bei sovielen die erste VS?

moin..

geht mir ähnlich..
meine erste war ´ne g.porteri, seinerzeit verkauft als rosea..
danach kamen dann ´ne pulchripes (die mir leider verstorben ist..), und meine beiden versi´s..

´ne smithi find´ ich zwar optisch schon ein hingucker und steht auch irgendwann noch auf dem wunschzettel,
aber bis dato hab´ ich noch keine.. :itwasntme:
 
  • Warum ist B. smithi bei sovielen die erste VS? Beitrag #10
Ruthless

Ruthless

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Warum ist B. smithi bei sovielen die erste VS?

AW: Warum ist B. Smithi bei sovielen die erste VS?

Meine erste Spinne war ebenfalls eine Smithi. Habe mich zu der Zeit erstmal über die Vogelspinnen allgemein belesen und es tauchte im Internet immer wieder die B. Smithi als Anfängerempfehlung auf, sodass ich mir dazu das Buch von B. Striffler über die Smithi gekauft habe und meine Begeisterung weiter gewachsen ist. Zudem ist die Smithi ein sehr schönes Tier, weshalb ich mich dann auch für sie entschieden habe.

LG
 
  • Warum ist B. smithi bei sovielen die erste VS? Beitrag #11
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Warum ist B. smithi bei sovielen die erste VS?

Warum ist B. Smithi bei sovielen die erste VS?

meine erste war ´ne g.porteri, seinerzeit verkauft als rosea..

War bei mir genauso :D
Danach kam die smithi.

Sie ist die bekannteste Vogelspinne, wenn man überlegt sich eine zu holen denkt man zuerst an die Art, dann fährt man in den Zoofachhandel und lässt sich beraten (der bequatscht einen dann das sie gut geeignet ist) , B. smithi steht natürlich im Regal, daher wird sie gekauft. So könnte es laufen.

Gruß
 
  • Warum ist B. smithi bei sovielen die erste VS? Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Warum ist B. smithi bei sovielen die erste VS?

hiho,

danke für die denkanstöße... mein erste VS war eine G.rosea, die ich von einem kollegen übernommen habe... die erste selbstgekaufte war dann eine H.lividum, die ich leider etwas falsch gehalten habe... danach war es dann eine B.boehmei und das weil mir die orangenen beine irgendwie mehr zu sagten als die noch mit angebotene B.Smithi(im nach hinnein glaube ich das die boehmei kürzer nach der heutung war als die smithi)... und irgendwie habe ich mich immer nach was anderen umgeschaut als das was im meisten angeboten wurde...
 
Thema:

Warum ist B. smithi bei sovielen die erste VS?

Warum ist B. smithi bei sovielen die erste VS? - Ähnliche Themen

Auditive wahrnehmung vs: Huhu leute, ich bin sid zwei tagen besitzerin einer b smithi, und habe sie patron getauft :P sie hat eine rumpflänge von 2-3 cm und ist noch ein...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Warum Kastration, dieser traurige Fall zeigt den Grund, wacht endlich auf!: Lange habe ich überlegt, diese Bilder, zu veröffentlichen. Doch dann dachte ich mir, wenn man nur eine einzige Person erreicht, war es das...
B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe: Hallo, ich habe seit dem 21.8 eine B. smithi Ich hab folgendes Problem, ich mache gegen 8 uhr die Lampe an & 1 bis 2 stunden später hängt sie dann...
Erstes VS Terrarium (B. smithi): Hi, hier mal das neue Heim meiner B. smithi. Es ist ein 30er Würfel. Man sieht ja auf den Bildern dass die Scheiben unten beschlagen sind. Das...
Oben