Lange nicht gesehen

Diskutiere Lange nicht gesehen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle, Meine P. Pulcher hat nun schon die 5. Woche keine Nahrung zu sich genommen. Habe es mit großen Grashüpfern versucht, mußte diese...
  • Lange nicht gesehen Beitrag #1
Jenser

Jenser

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

Meine P. Pulcher hat nun schon die 5. Woche keine Nahrung zu sich genommen. Habe es mit großen Grashüpfern versucht, mußte diese wieder raus nehmen weil sie nicht ran ging. Gestern hab ich mal drei kleine Heimchen rein gesetzt, weiß jetzt nicht ob diese noch da sind, zu sehen ist keins mehr nur eins hängt in ihrer Röhre im Gespinst fest. Ich mach mir ehrlich Sorgen.
Wo häutet sich ein Baum Spinne, nutzt sie die Röhre oder einen anderen Unterschlupf oder kommt sie ins freie? Sie saß jetzt viele Abende an der Röhre draußen dran, war viel draußen zu sehen, aber seid 4 Tagen sehe ich sie nicht mehr. Ich möchte auch nicht an der Röhre wackeln oder klopfen um zu sehen ob sie doch raus kommen würde. Keine Ahnung was hier noch passiert.LG Jens
 

Anhänge

  • DSC01764.jpg
    DSC01764.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 79
  • Lange nicht gesehen Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Lange nicht gesehen

Ohje,

Wo häutet sich ein Baum Spinne, nutzt sie die Röhre oder einen anderen Unterschlupf oder kommt sie ins freie?

Meine Baumbewohner haben sich schon an allen genannten Punkten gehäutet.

aber seid 4 Tagen sehe ich sie nicht mehr.
Andere sind Monatelang nicht zu sehen.

Meine P. Pulcher hat nun schon die 5. Woche keine Nahrung zu sich genommen.
Andere kommen ein Jahr ohne Nahrung aus.
Wie ist den das prosoma/opisthosoma Verhältnis?

Ich sehe da so kein Problem.
Bis auf den Bodengrund, der nichts taugt.

Gruß
 
  • Lange nicht gesehen Beitrag #3
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Lange nicht gesehen

Ahoi.
Das klingt alles normal, wie schon gesagt.
Der Bodengrund taugt auch m.M.n nichts. Dammelt meist recht schnell beim gießen (auch wenn Zoohändler gerne das Gegenteil behaupten) und ist absolut nicht Grabfähig (ja, auch Psalmopoeus Graben manchmal), ansonsten ist die Wasserspeicherung auch nicht wirklich Optial.

Drei Heimchen auf einmal sollte man nicht reinschmeißen, vor allem wenn man die Spinne schon länger nicht gesehen hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer Häutung groß und somit stellen die Heimchen eine Gefahr für die Spinne dar, vor allem ist die Gefahr 3x so hoch, bei 3 Heimchen...
 
  • Lange nicht gesehen Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: Lange nicht gesehen

Meine P. Pulcher hat nun schon die 5. Woche keine Nahrung zu sich genommen.

ich hab´ meine h.maculata seit anfang des jahres nimmer gesehen, ergo seitdem auch nix gefüttert..
ich seh´ zwar hin und wieder ´ne kleine erweiterung des gespinstes, aber solange sie sich effektiv nicht zeigt, brauchts auch nix zu spachteln.. :itwasntme:

Wo häutet sich ein Baum Spinne, nutzt sie die Röhre oder einen anderen Unterschlupf oder kommt sie ins freie?

meine a.versicolor slings sind da sehr "erfinderisch".. einer ist eher faul und zieht alles im gespinst durch, der andere hockt mal oberkante korkrückwand, mal AUF dem gespinst, die letzte häutung hat er irgendwie von außen hängend an der korkröhre durchgezogen.. :confused:
stecjste nich´ drin.. :D

dat is´ ja das faszinable an diesem hobby.. du weißt nie, was dich als nächstes erwartet.. und jeder, der meint, er kennt schon alles, wird irgendwann wach und denkt sich "wat dat denn, kenn´ ich ja noch gar nicht.." ;)
 
  • Lange nicht gesehen Beitrag #5
Jenser

Jenser

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Lange nicht gesehen

Danke euch erst mal für eure Meinungen. Heute hat sie sich amunteren Loch am Stamm gezeigt, ich hatte nur ehrlich etwas Bange, habe sie noch nicht so lange und vieleicht daher etwas Angst.
Was ist mit dem Boden, die Händler sagen da etwas anderes. Ich hatte es Anfangs mit Blumenerde versucht da habe ich mir aber irgendwie paar Fliegen heim geholt. Was nimmt man denn am besten und wo bekommt man es dann? Jens
 
  • Lange nicht gesehen Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Lange nicht gesehen

Was ist mit dem Boden, die Händler sagen da etwas anderes. Ich hatte es Anfangs mit Blumenerde versucht da habe ich mir aber irgendwie paar Fliegen heim geholt. Was nimmt man denn am besten und wo bekommt man es dann? Jens

Die Händler wollen meistens verkaufen, nicht beraten.

Walderde ist besser, bekommt man im Wald ;)
Da gibt es auch Äste, damit das nicht so kahl aussieht.

Gruss
 
  • Lange nicht gesehen Beitrag #7
Jenser

Jenser

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Lange nicht gesehen

Aber holt man sich da nicht irgendwelche Viecher rein wenn man die Erde aus dem Wald nimmt. Na gut werde es wenn es draußen etwas schöner ist mal im Wald versuchen. Danke
 
  • Lange nicht gesehen Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Lange nicht gesehen

Hallo,

wenn Du Blumenerde nimmst und Probleme mit Trauermücken hast, dann schmeiß da SF-Nematoden rein:
Nematoden Steinernema

Die fressen fröhlich alle Fliegenlarven/Eier auf und schon ist Schluss mit Fliegenzeugs ;)

Gruß, Julian
 
  • Lange nicht gesehen Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Lange nicht gesehen

Ahoi,

ich hatte grade ne Trauermückeninvasion und habe mir für € 12,- 6 Millionen Nematoden beim "Schneckenprofi" bestellt, leider habe ich den Fehler gemacht die Nematoden nicht nachzuzählen und heute bin ich sicher dass es 12 zu wenig waren, denn ich habe leider immer noch Trauermücken in der Hütte... -.- deutlich weniger - keine Frage! ABER Nematoden + Gelbsticker haben (leider bisher) nicht den 100%igen Erfolg gebracht...

Grüsse!

Steffi
 
  • Lange nicht gesehen Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Lange nicht gesehen

Huhu Steffi,

komisch, meine 6mio haben ganze Arbeit verrichtet. Ich habe allerdings ALLES in meiner Wohnung damit behandelt. Ich
hab die Nematoden sowohl in die Terrarien gegeben, als auch in jeden noch so kleinen Blumentopf... das hat gewirkt :D

Gruß, Julian
 
  • Lange nicht gesehen Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Lange nicht gesehen

komisch, meine 6mio haben ganze Arbeit verrichtet. Ich habe allerdings ALLES in meiner Wohnung damit behandelt. Ich
hab die Nematoden sowohl in die Terrarien gegeben, als auch in jeden noch so kleinen Blumentopf... das hat gewirkt :D

Jo, stimmt schon - ich habe "nur" die umgetopften Pflanzen und die m.M.n. befallenen Terrarien behandelt und nicht wirklich ALLE... DAS werde ich bei der nächsten Runde bedenken.

Grüsse!

Steffi
 
  • Lange nicht gesehen Beitrag #12
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Lange nicht gesehen

Hallo,
Entschuldigung für OT, aber ich habe auch gerade eine Trauermücken-Invasion. Und es haben sich über meinen Terrarien schon 5 Zitterspinnen ihre Netze gebaut und fressen sich kugelrund...

@jenser: Du kannst bedenkenlos Walderde nehmen, eigentlich sind dort nur nützliche "Viecher" drin, die nicht schaden. Oder nimm als Alternative Erde vom Maulwurfshügel.

Ich habe anfangs auch alles gekauft, aber hole inzwischen das meiste aus dem Wald. Nur bei den Ästen ist immer mal ein Teil dabei, der anfängt zu schimmeln.

Grüße, Karola
 
Thema:

Lange nicht gesehen

Lange nicht gesehen - Ähnliche Themen

Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Madagaskargecko Neulinge brauchen Rat: Hallo liebe Forenleser, Meine Freundin und ich haben uns nach längerem hin und her endlich dazu entschlossen Geckos anzuschaffen weil wir die...
Rennende Menschen: Ich musste in den letzten Tagen mit erstaunen feststellen, das mein Hund scheinbar doch noch nicht einwandfrei draußen klar kommt. Er hat null...
Jungen Distelfink auswildern?: Hallo! Ich habe einen jungen Distelfinken (Stieglitz) von Hand aufgezogen. Jetzt möchte ich klein "Freddy" wieder auswildern, was bisher nur...
Bin ich als Besitzer Luft?: Gestern dachte ich wirklich, ich werd nicht mehr. Ich habe mir mein Monster geschnappt und bin mit ihm und Anhänger zur Arbeit. Gismo wollte aber...
Oben