Probleme mit Heuschreckenzucht

Diskutiere Probleme mit Heuschreckenzucht im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe im November 2003 angefangen mir Heuschrecken (Ägyptische Wanderheuschrecke) selber zu züchten. Was mir auch auf Anhieb...
  • Probleme mit Heuschreckenzucht Beitrag #1
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe im November 2003 angefangen mir Heuschrecken (Ägyptische Wanderheuschrecke) selber zu züchten. Was mir auch auf Anhieb bestens gelang, es dauerte keine drei Wochen da präsentierte sich schon der kleine Nachwuchs im Terrarium. Ich besaß zu Beginn ca. 50 adulte Heuschrecken, wobei man fast immer 2-3 Heuschreckenpaare bei der Kopulation zusehen konnte. Seit Anfang Januar diesen Jahres wurde es jedoch immer weniger. Schließlich bestellte ich mir neue Heuschrecken, da ich vermutete die anderen wären wohl zu alt. Leider brachte das keine Besserung. Die letzten Jungtiere schlüpfen jetzt, dann sind die Eiablagebehälter leer, ich konnte auch schon seit ca. 2-3 Wochen keine Verpaarung mehr beobachten. Das merkwürdige an der Sache ist, dass ich weder an den Haltungsbedingungen noch an dem Futter etwas verändert habe. Es ist alles so wie zu Beginn.
Terrariumgröße: 100*80*40 B*H*T
Temperatur am Tag am Boden ca. 25° und oben unter den Lampen ca. 40°. Beheizt und beleuchtet werden sie am Tag mit einer Infrarot Birne 50 Watt und einer normalen Birne 60 Watt. In der Nacht nur mit der Infrarot Birne, die ca. 21° am Boden und 28° oben im Terrarium ermöglicht.
Hier noch ein Bild des Terraiums:

Dieses Bild ist vom Beginn der Zucht, es lassen sich Tiere erkennen die aufeinander sitzen.
Die Eiablagebehälter unten stehen mittlerweile nicht mehr, da sie nicht genutzt wurden, desweiteren halte ich die schlüpfenden Jungtiere nicht mehr in einer Faunabox unter Verschluß. Das habe ich zu Beginn gemacht, da ich im www las, die großen Schrecken würden die kleinen auffressen. Das habe ich bei mir jedoch nie beobachten können.
Wäre schön wenn einer mir weiterhelfen könnte.
Hatte im Okt., Nov. & Dez. 03 bei meinen Schaben auch keine Nachwuchs mehr, trotz keiner Veränderungen der Haltung etc. habe ich jetzt wieder Nachwuchs ohne Ende. Es befinden sich in dem Schabenbehälter min. 80 adulte Weiber, somit ist eine gleichzeitige Trächtigkeit aller weiblichen Tiere auszuschliessen.
Kann es somit sein, dass bei Schaben sowie Heuschrecken es zu Pausen kommt, was die Verpaarung angeht?
Vielen Dank im voraus.
Schöne Grüße
Marc
 
  • Probleme mit Heuschreckenzucht Beitrag #2
I

Inkognito

Gast

AW: Probleme mit Heuschreckenzucht

Hy,
Kannst du bei den Heuschrecken eine art Winterruhe ausschliessen?
Das wär für mich die einzig Logische erklärung dafür das sie im Moment keine Jungen bekommen. Es ist zwar glaube ich eher unrealistisch das sie gerade zu unser jetzigen Jahreszeit ne Winterruhe haben weil sie ja nicht aus Europa kommen aber evt. passen sie sich ja an oder so?!?!
Naja ich hoffe es klappt bald wieder..
Schönen Tag noch :wink:
 
  • Probleme mit Heuschreckenzucht Beitrag #3
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Heuschreckenzucht

Hallo Sven,
Kannst du bei den Heuschrecken eine art Winterruhe ausschliessen?
Ob es bei diesen Tieren eine Winterruhe gibt, kann ich leider nicht sagen.
Vom Verhalten her sind sie so wie immer, nur dass sie nicht po..en. Zumal sonst auch alles in Ordnung ist, ich habe die Jungtiere überwiegend fast alle groß bekommen, und die sind auch sehr schnell gewachsen.
In einer Woche waren/sind max. 3-5 Tiere verendet, wobei es seltenst zu Häutungsproblemen kam.
Schöne Grüße
Marc
 
  • Probleme mit Heuschreckenzucht Beitrag #4
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Heuschreckenzucht

Gibt es in Ägypten und den südlichen Ländern, in denen die Heuschrecke vorkommt, denn überhaupt einen "Winter"? ;)
 
  • Probleme mit Heuschreckenzucht Beitrag #5
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Heuschreckenzucht

Hallo zusammen!
Klar gibt es in Ägypten und Co. auch einen Winter- er fällt zwar eher aus wie unser Sommer, und ist somit eigentlich die ideale Reisezeit für Touristen!
Die Haltungstemperaturen entsprechen eher den Temperaturen der Wintermonate, wobei ich nicht weiss, wann die Heuschrecken ihren Nachwuchs bekommen! Könnte mir sogar vorstellen, dass es in den Sommermonaten zu warm ist!
Gruss Deniz
 
  • Probleme mit Heuschreckenzucht Beitrag #6
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Heuschreckenzucht

Hallo,
Die Haltungstemperaturen entsprechen eher den Temperaturen der Wintermonate,
wie dem auch sei, hatte ich bei diesen Temperaturen Zuchterfolge die nicht hätten besser sein können.
Schöne Grüße
Marc
 
  • Probleme mit Heuschreckenzucht Beitrag #7
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Heuschreckenzucht

Eigentlich wollte ich damit ausdrücken, dass sich Heuschrecken das ganze Jahr über vermehren können.
 
  • Probleme mit Heuschreckenzucht Beitrag #8
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Heuschreckenzucht

Eigentlich wollte ich damit ausdrücken, dass sich Heuschrecken das ganze Jahr über vermehren können

....wenn sie das bloß auch tun würden :(
 
  • Probleme mit Heuschreckenzucht Beitrag #9
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Heuschreckenzucht

ich habe ja auch zeitweise heuschrecken gezüchtet und habe aber leider auch keinen ansatz zur problemlösung bei dir...

was die temp. angeht, das kann eigentlich ja nicht das prob. sein, denn die heuschrecken vermehren sich ja bei höheren temperaturen umso besser, in deinem terri sind ja aber auch hochtemperaturbereiche vorhanden, so daß das ja eigentlich nicht das problem sein kann...

vielleicht habe ich es jetzt auch überlesen, aber was fütterst du denn?

ansonsten fällt mir nur noch auf, daß du die normale birne falls möglich auch nachts brennen lassen könntest, um die temperatur noch weiter zu erhöhen.

bis du dir denn sicher, daß es locusta migratoria ist? nachher hast du schistocerca gregaria, die laut friedrich / volland "futtertierzucht eine erheblichere nachtabsenkung brauchen...

gruß
marc
 
  • Probleme mit Heuschreckenzucht Beitrag #10
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Heuschreckenzucht

hallo marc,
ich fütter kopfsalat, haferflocken, und seit zwei tagen mäusefutter was unsere futtermäuse auch bekommen, in der hoffnung, dass es was hilft
das ist so eine mischung aus verschiedenen produkten. was man auf dem einen bild in dem vorderen napf sieht.
die eine lampe mache ich aus wegen der temp. absenkung zur nacht, dass sie auch ein tag-nacht gefühl haben.
da ich mich mit den lat. namen nicht auskenne habe ich mal bilder gemacht.
es sind von beginn zwei verschiedene arten gewesen, weil ich sie bei meiner damaligen bestellung so bekommen habe, es ließen sich jedoch beide arten unter meinen bedingungen bestens nachziehen.
die gelben tiere sind noch subadult, und sehen noch ein paar tage nach der reifehäutung rosa aus.
hier mal die bilder:




vielen dank für deine mühe
schöne grüße
marc

NACHTRAG:
ich habe soeben mal mit den von dir angegeben namen gegooogelt und festgestellt, dass es die beiden arten sind die ich halte.
wundert mich etwas, da ich nicht sagen kann, dass sich die ein oder andere art weniger vermehrt hat, die jungtiere die jetzt noch schlüpfen sind die s. gregaria.
wenn die doch nur wieder ra..eln würden :roll:, zumal sie offensichtlich sonst topfit wirken
 
  • Probleme mit Heuschreckenzucht Beitrag #11
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Heuschreckenzucht

da bin ich aber über deinen nachtrag froh, war nämlich auch erstmal weiter am googeeln... :wink:

laut schon o.g. buch, kann man es temperaturtechnisch gesehen bei l.migratoria mit einer gleichbleibenden temeperatur versuchen von ca. 30-35°C (wobei ich eher 35 nehmen würde)
allerdings werden die s.gregaria das nicht mitmachen. die werden eingehen...
vielleicht sollte man nochmal über andere probleme als die temperatur weiterdenken, eigentlich sollten bei deinen temperaturen ja beide zuchten problemlos laufen, auch nach meiner erfahrung...

gruß
marc :?
 
  • Probleme mit Heuschreckenzucht Beitrag #12
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Heuschreckenzucht

hallo marc,
auf der plattform die sich rechts im terri befindet, wo auch die eiablagebehälter stehen, sind wenn die birne an ist 35°, dort halten sich offensichtlich beide arten gerne auf. ich hatte damals die migratoria als adulte tiere bekommen und die gregaria als subadulte, kurz nachdem die dann adult wurden haben sie sich ebenfalls ständig gepaart.
momentan habe ich sehr viele adulte und subadulte gregarias, da sie bei mir schneller gewachsen sind habe ich die migratoria überwiegend verfüttert, wobei zu bemerken ist, dass die gregaria bei mir die 35° auf der plattform mitmachen, und das von beginn.
vielleicht sollte man nochmal über andere probleme als die temperatur weiterdenken, eigentlich sollten bei deinen temperaturen ja beide zuchten problemlos laufen, auch nach meiner erfahrung...
in meinen kopf will das auch nicht rein :?:
danke für deine mühe
schöne grüße
marc
 
  • Probleme mit Heuschreckenzucht Beitrag #13
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Heuschreckenzucht

zitat aus o.g. buch:

l.migratoria:
bei einer tagestemperatur von 30-35°c und einer nächtlichen abkühlung auf ca. 20°c schlüpfen die larven nach 12-16 tagen aus den eiern, sie sind nach 25-30 tagen ausgewachsen. die imagines werden nach 6-8 tagen geschlechtsreif und verpaaren sich. 4-6 tage später beginnen die weibchen mit der eiablage, ein gelege enthält 40 eier. nach 7-8 wochen folgt somit eine neue generation.bei abwechslungsreicher und guter fütterung beträgt die lebensdauer der adulten tiere ca. 8 wochen. ein weibchen kann in dieser zeit 12 gelege "abstechen", also 360-480 nachkommen produzieren...
die entwicklungszeit der tiere verkürzt sich stark, wenn man ständig 30-35°c aufrechterhält. dabei muß selbstverständlich auch nachts licht brennen, dami die aktivität nicht unterbrochen wird. die larven schlüpfen bereits nach 10 tagen und sind nach 20 tagen ausgewachsen. 4 tage nach der letzten häutung paaren sich die tiere und legfen 3 tage später schon die ersten eier ab. nach gut 5 wochen lebt also schon wieder eine neue generation.

schistocerca gregaria:
die wüstenheuschrecke braucht unbedingt eine starke nachtabsenkung um etwa 15°c die tagestemperatur sollte 35-40°c betragen....

wenn ich das so lese aber kommt mir ebenfalls der verdacht den du schon hattest, daß die ersten tiere schon sehr alt waren und so einfach der zyklus unterbrochen wurde, da auch im buch immer von x zuchtpaaren und erheblich mehr larven bei zuchtbeginn die rede ist...
als weiteres könnte danach ein grund sein, daß die zweiten heuschrecken dann dein futter doch nicht vertragen haben, friedrich /volland schreibt:

oft wird der fehler begangen, nur adulte tiere zu kaufen, die der großzüchter ausschließlich mit keimweizen oder luzerne und löwenzahn füttert. der privatmann gibt meist nichts anderes als salat. diese plötzliche futterumstellung nach dem transport, der die tiere ohnehin schwächt, vertragen die hs nicht....
....am besten man läßt sich larven allerstadien mitliefern, die die umstellung besser vertragen. dann entsteht auch kein leerlauf in der zucht.

gruß
marc
 
  • Probleme mit Heuschreckenzucht Beitrag #14
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Heuschreckenzucht

Ich kenne ein paar Heuschreckenzüchter, die überwiegend frisch gekeimten Weizen verfüttern, das wäre angeblich wichtig und "das ultimative Futter".
 
  • Probleme mit Heuschreckenzucht Beitrag #15
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Heuschreckenzucht

*g*
stimmt, aber immer dieses lästige aufkeimen lassen usw., und v.a. futtern die viecher und sch.... ja wie sonstwas, da brauch man allein für die ganzen keimlingbänke schon echt viel platz... :wink:

mfg
marc
 
  • Probleme mit Heuschreckenzucht Beitrag #16
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Heuschreckenzucht

Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten.
Ich werde dann mal die andere Birne auch 24h brennen lassen.
Die Tiere die ich mir zuerst gekauft habe waren ja 50 adulte migratoria, welche auch sofort sich gepaart haben. Dazu bekam ich zeitgleich 50 subadulte gregaria, welche wie gesagt kurz nach der RH sich auch häufig gepaart haben. Die migratoria, haben sich bei mir bis zu ihrem Ende gepaart und sind nach ca. 2-6 Wochen nach und nach verendet, was ich mit dem Alter begründen würde. Als ich dann Ende Dez. - Anfang Jan. merkte dass sie sich kaum noch paarten bestellte ich mir 50 subadulte und 50 kleine HS, es waren wieder beide Arten, jedoch kann ich leider nicht sagen, welche ich als subadulte bekam und welche als klein.
Ich würde die fehlende Verpaarung nun darauf schließen, dass die Tiere bei mir nicht die Nähstoffe bekommen die sie evtl. für die Paarung benötigen.Ich habe es mit dem Weizen am Anfang auch gelesen, jedoch erschien es mir wie Marc schon schreibt sehr arbeitsintensiv und Platzraubend.
Da ich damit noch keine Erfahrung habe, wäre schon wenn mir jemand zu dieser Weizengeschichte ein paar Tipps geben könnte.
Wie ist das eigentlich, ich kaufe Weizenkeime, säe diese ein, und stelle den Behälter dann ins Terrarium :?:
Hoffentlich bringt das den gewünschten Effekt :roll:
Bitte um Hilfe.
Vielen Dank im voraus.
Schöne Grüße
Marc
 
  • Probleme mit Heuschreckenzucht Beitrag #17
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Heuschreckenzucht

Hi Marc,

schau mal -->HIER<--.
Die ersten drei Sätze sagen eigentlich schon alles "...Der Keimweizen ist für die Heuschreckenzucht unerlässlich ! Der ist das Optimale Futter . Hier zeige ich euch wie man den Keimweizen am besten züchtet ...

Hier auch noch etwas:
http://www.reptilien-abc.de/hjb-zoo/futter/futtertiere1.htm#weizenkeimlinge
....und hier:
http://www.reptilien-abc.de/hjb-zoo/futter/keimweizen.htm

Dieser Beitrag wurde Ihnen präsentiert von Google Suche: Heuschreckenzucht Weizenkeime
 
  • Probleme mit Heuschreckenzucht Beitrag #18
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Heuschreckenzucht

Hallo Micha,
vielen Dank für die Antwort und die Links, der erste fruchtet bei mir momentan nicht, aber egal.
Dann will ich mich morgen mal mit entsprechenden Produkten eindecken.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben :D
Schöne Grüße
Marc
 
Thema:

Probleme mit Heuschreckenzucht

Probleme mit Heuschreckenzucht - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung bei 2 Böcken und 4 Mädchen: Hallo zusammen. Nachdem der Nachwuchs hier wächst und gedeiht und der kleine Mikromann nun auch endlich einen Kastrationstermin hinter sich hat...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Bin mit meinem Latein am Ende - was hat Morla nur?: Hallo ihr Lieben, erst einmal vielen Lieben Dank für die ganze Hilfe durch ein alleiniges passives Mitlesen von ganz vielen Forenbeiträgen. Das...
Wie kriege ich mein Wasser für längere Zeit klar?: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und bitte daher mir zu verzeihen, wenn ich hier in der falschen Ecke des Forums gelandet bin. Da ich seit...
Oben