Brauche euren Rat!

Diskutiere Brauche euren Rat! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Bin schon immer ein Fan von Vogelspinnen gewesen und hab mir Gestern endlich eine aus der Tierhandlung gegönnt! Habe mich schon sehr genau über...
  • Brauche euren Rat! Beitrag #1
F

Fireball33

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Bin schon immer ein Fan von Vogelspinnen gewesen und hab mir Gestern endlich eine aus der Tierhandlung gegönnt! Habe mich schon sehr genau über alles Wissenswertes informiert und bin über glücklich mit meinem neuen Haustier!
Hab nur ein kleines Problem:
Ich weiss die genaue Art nicht!

Das aussehen würde am ehesten zu einer Grammostola rosea passen (7 cm groß und keine verfärbungen, einfach nur braun) aber die von euch angegebenen Verhaltensmuster stimmen nicht überein! Sie ist überhaupt nicht schreckhaft!! Wenn ich die Schiebetüre aufmache, rennt sie sofort zum "ausgang"! Sie sieht die Tür geht auf und kommt schon gelaufen! dann schaut sie zu was passiert! sie will nicht raus sondern ist einfach nur neugierig! Sie ist äußerst lebhaft und geht sobald ihr meine hand zu nahe kommt in angriffstellung!
Wisst ihr vielleicht welche Art das sein könnte ?

Noch etwas!
Mein Ziel ist es, dass es irgendwann möglich ist, sie aus dem Terrarium raus zu nehmen und zB auf die Hand legen, ohne das man angst haben muss gebissen oder bomberdiert zu werden! Ist es möglich sie wirklich zu zähmen? Oder besteht immer ein Risiko?

Wenn es irgendetwas gibt was ich als "Newbe" unbedingt wissen sollte würde ich mich sehr freun wenn ihr mir ein paar tips gebt!

Danke, Luke!
 
  • Brauche euren Rat! Beitrag #2
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche euren Rat!

Hi, Luke!

Oha, das kann ja wieder was geben :wink:
Beziehs nicht auf Dich, Du wirst sehen 8O ...

Zum ersten; unter welchem Namen hast Du denn die Spinne gekauft?
Einfach nur "Vogelspinne"? Hatte sie vielleicht einen deutschen Namen?
Rote Chile Vogelspinne oder so?
War überhaupt gar kein Verkäufer da, der Dir eine Auskunft über das Tier gegeben hat? Vielleicht könnte das weiterhelfen.
Niemand wird Dir so hier sagen können, was für ein Tier Du da sitzen hast, denn auf diese Beschreibung treffen doch so einige Arten zu. Schau mal im Artenteil, auf der Homepage hier nach, vielleicht kannst Du da Deine Suche etwas eingrenzen. Sende ein Foto, dann kannst Du eher ein paar ratschläge erhaschen, in welche Richtung die Spinne gehen könnte.
Aber auch dann wird Dir keiner (vor Allem im Moment nicht :wink: ) sagen können, was Du nun genau erworben hast.
Eine rosea muß nicht zwangsläufig schreckhaft sein. Ist meine auch nicht. Als sie noch jung war, hat sie sehr gern gedroht, wenn etwas in ihre Nähe kam.
(darum bin ich übrigens nie auf den Gedanken gekommen, sie anzufassen)
Mittlerweile verkriecht sie sich ganz gemütlich. Die rosea einer Freundin ist eine richtige Zicke. Die ist auch sofort da, wenns was gibt, und denkt nicht im Traum dran, sich zu verkrümeln.

Zu Punkt 2, auch das ist schon sehr kontrovers diskutiert worden.
Viele sagen, es sei nicht artgerecht, und eher verwerflich, eine Spinne auf die Hand zu nehmen.
Wieder andere meinen, das sei keine große Belastung für das Tier, und durchaus zumutbar.
Ich persönlich finde, es ist eine Sache der Dosierung und der Herangehensweise.
Ich kann Dir nicht sagen, ob es möglich ist, eine Spinne zu "zähmen".
Sicherlich ist ein Konditionierungseffekt möglich, und eine Art Gewöhnung kann eintreten. Allerdings ist die Frage, ob die "Arbeit" bei einer sowieso schon "aggressiveren" Spinne nicht tatsächlich mit soviel Mühe verbunden wäre, daß es das Tier stresst, und unangenehm für Dich, bzw Deine Finger werden könnte.

Am Rande; bei Pferden zum Beispiel gab es Studien über Stress bei Hängerfahrten, hier stellte sich wider Erwarten heraus, daß gerade die Pferde, die besonders ruhig erschienen, wesentlich höheren Puls und Adrenalinausschüttung hatten, als die vermeintlich nervöseren.
Natürlich kann man VS nicht mit Pferden vergleichen, aber was ich damit sagen will, ist; nur, weil eine Spinne letztenendes ruhig auf einer Hand sitzt, weil sie zu einer ruhigeren Art gehört, bedeutet das nicht zwangsläufig, daß sie auch entspannt ist.
Sicher werden aber noch andere User ihre Meinung zu dem Thema posten.

Schöne Grüße, Mila!
 
  • Brauche euren Rat! Beitrag #3
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Brauche euren Rat!


 
  • Brauche euren Rat! Beitrag #4
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche euren Rat!

Ich tippe auf Pachistopelma concolor
 
  • Brauche euren Rat! Beitrag #5
R

Regulus

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche euren Rat!

denke, ein hamster lässt sich leicht zähmen. auch manche hunde bekommt man dazu, im handstand zu pinkeln und dabei »oh sole mio...« zu jaulen (naja, fast...). aber eine spinne »zähmen« zu wollen, halte ich persönlich schlicht für quatsch. vs sind wilde tiere, und werden es immer sein. das ist auch gut so. damit muss man sich abfinden oder lässt lieber die finger von diesen »unverfälschten« wesen. geltungsdrang ist das letzte, was die entscheidung für eine spinne oder irgendein anderes viech beeinflussen sollte. das mal ganz allgemein. dir persönlich kann ich nur raten, dein »ziel« nochmal gründlich zu überdenken.

eine bestimmung der art nach deinen vorgaben ist unmöglich (siehe mila).

gruß t.
 
  • Brauche euren Rat! Beitrag #6
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche euren Rat!

Hi!!
also wenn deine spinne bei belästigung in angriffsstellung geht würde ich davor abraten sie auf die hand zu nehmen!! glaube kaum dass man VS zähmen kann!!
bitte steinigt mich jetzt nicht aber braun relativ aggresiv und wenn noch nicht ausgewachsen ist es vielleicht eine T. blondi!!

greetz Pius
 
  • Brauche euren Rat! Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Brauche euren Rat!

Habe mich schon sehr genau über alles Wissenswertes informiert

... hmmm...

Ich weiss die genaue Art nicht!

... ist das nicht ein kleiner widerspruch? ich finde nämlich, dass die genaue wiss. artbezeichnung das allerwichtigste ist. sonst weisst du doch gar nicht, wie das tier unterzubringen ist und bist eine schlechte klimaanlage für deine spinne.

Das aussehen würde am ehesten zu einer Grammostola rosea passen

... hmmm...

Wisst ihr vielleicht welche Art das sein könnte ?

... nein. das hätte der händler dir sagen sollen. ich würde kein tier kaufen, wenn mir der anbieter nicht mal sagen kann, was er da überhaupt verticken will, sorry. ich denke, wenn jemand keine ahnung hat von der "ware", mit der er seinen lebensunterhalt verdient, sollte er politiker werden oder so, aber die finger von lebewesen lassen!

Mein Ziel ist es, dass es irgendwann möglich ist, sie aus dem Terrarium raus zu nehmen und zB auf die Hand legen, ohne das man angst haben muss gebissen oder bomberdiert zu werden! Ist es möglich sie wirklich zu zähmen? Oder besteht immer ein Risiko?

... wenn du es nicht lassen kannst, wirst du über kurz oder lang eh deine hand hinhalten. beschwer dich nur nicht, wenn sie dich beisst oder evtl. brennhaare abstreift und du diese in die augen bekommst. der eine bock lässt sich ohne probleme per hand zum weibchen setzen, der nächste weicht aus und muss mit einer dose transportiert werden. beim spiderlinge umsetzen darf ich auch nicht alle gleich behandeln. der eine folgt dem finger, der nächste bedroht mich und schnappt nach dem pinsel... da kann dir keiner mit sicherheit vorherhersagen, ob es jeweils glatt geht oder nicht. ein tier, das immer sehr ruhig war, greift plötzlich beim wasser wechseln an und du staunst dir ein loch in die backe, was mit der spinne wohl los sein mag... es sind wilde tiere!

viele grüsse,

claudia
 
  • Brauche euren Rat! Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Brauche euren Rat!

@Lukas
erstmal freut's mich, wieder mal einen neuen user begrüssen zu dürfen ! Nimm' Dir die Antworten bloss nicht zu herzen, "Frischlinge" werden hier schon mal verarscht, hat also nix mit Dir zu tun (@die anderen - ein bisschen mehr Zeit hättet ihr euch schon lassen können !) :wink:

Dein Fehler war lediglich, Dir eine Spinne zu kaufen ohne die Art zu kennen - d.h. ich kann mir vorstellen, dass Du Dich vorab ein bisschen informiert hast, aber nur wenn man die Art kennt, kann man auch feststellen welche Haltungsbedingungen die richtigen sind !

Nachdem man so hier die Art sicher nicht festellen wird können (deshalb auch die Kommentare mit den div. Fantasienamen) wirst Du die Spinne mal zu einer Börse etc. mitnehmen müssen um sie mal erfahrenen Haltern und Züchtern zu zeigen - vielleicht lässt sich die Art ja dann zumindest eingrenzen.
Inzwischen solltest Du sie bei "mittleren" Bedingungen halten - sprich bei rund 25° mit einer LF von ca. 70 %; gönn' ihr eine Substrathöhe von mind. 6-7cm und halte einen Teil recht trocken und den anderen leicht(!) feucht. Biete ihr auf beiden Teilen eine Unterschlupfmöglichkeit an, dann wird sich die Spinne schon dorthin zurückziehnen wo sie sich wohler fühlt.

LG, Ferdinand
 
  • Brauche euren Rat! Beitrag #9
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Brauche euren Rat!

  • Brauche euren Rat! Beitrag #10
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche euren Rat!

Hallo Lukas
Das wichtigste ist das du herausfindest was du für ein Tier hast! Irgendwas muß ja auf der "Schachtel" gestanden haben...Wenn nicht, geh doch noch mal zu deinen Händler und laß dir die Art sagen.

Grüsse Color
 
  • Brauche euren Rat! Beitrag #11
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche euren Rat!

@Ferdinand
Frischlinge" werden hier schon mal verarscht
Hä, ist mir noch nicht aufgefallen. 8O 8O 8O
Kommt vielleicht auf die "Fragen" an.

Grüsse color
 
  • Brauche euren Rat! Beitrag #16
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche euren Rat!

Hallo!

Auch anhand von fotos ist es nicht möglich die art zu bestimmen und so unscharf wie die sind, nutzen die sowieso nicht viel...

gruß, alex
 
  • Brauche euren Rat! Beitrag #17
F

Fireball33

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche euren Rat!

warum macht sie das ?

kann mir einer erklären was es bedeutet wenn sie, sobald ich ins terrarium greife, ihre spinndrüsen "ausfährt"
Will sie mich einspinnen ? da hat sie aber viel zu tun! *LoL*

lg Luke
 
  • Brauche euren Rat! Beitrag #18
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Brauche euren Rat!

nee also auf den bildern kann man echt nichts erkennen.

was hat sie den gekostet ??
 
  • Brauche euren Rat! Beitrag #19
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche euren Rat!

kann mir einer erklären was es bedeutet wenn sie, sobald ich ins terrarium greife, ihre spinndrüsen "ausfährt
Wenn sie gereitzt werden machen sie das des öfteren. Aber ausfahren ist warscheinlich der falsche Ausdruck, eher auseinanderspreitzen , wie auch immer.

Grüsse color
 
  • Brauche euren Rat! Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Brauche euren Rat!

kann mir einer erklären was es bedeutet wenn sie, sobald ich ins terrarium greife, ihre spinndrüsen "ausfährt
Wenn sie gereitzt werden machen sie das des öfteren. Aber ausfahren ist warscheinlich der falsche Ausdruck, eher auseinanderspreitzen , wie auch immer.

... könnte das in etwa >>SO<< ausgesehen haben? das ist eindeutig anspannung!

viele grüsse,

claudia
 
Thema:

Brauche euren Rat!

Brauche euren Rat! - Ähnliche Themen

Schilddrüsenunterfunktion: Hi zusammen So, jetzt war ich doch recht lange nicht mehr hier (habe generell meine Zeit vor dem PC eingeschränkt ;-) ), wollte Euch aber meine...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
wie bekommt man sie Zahm und wie sieht ein solches zahmes verhalten überhaupt aus ?: Hallo erstmal in die Runde ! Ich weiß es wurde vermutlich schon tausend mal besprochen aber ich hab irgendwie nirgends das gefühl, dass ich die...
Oben