B. albopilosum/vagans Hybrid?

Diskutiere B. albopilosum/vagans Hybrid? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich weiß dieses Thema wurde schon oft durchgekaut,und das es kaum noch reine Tiere dieser Arten gibt,aber trotzdem finde ich das...
  • B. albopilosum/vagans Hybrid? Beitrag #1
D

doghouse90

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich weiß dieses Thema wurde schon oft durchgekaut,und das es kaum noch reine Tiere dieser Arten gibt,aber trotzdem finde ich das ganze gerade sehr interessant.Ich habe hier mal ein Bild von der Spinne,die mir mein Bruder geschenkt hat,und die als B.albopilosum verkauft wurde.Nach 3 Monaten hat sie sich gehäutet,und sah auf einmal völlig verändert aus (nicht mehr durchgehen braun,sondern schwarz mit roten Brennharen,und cremeweißem Carapaxrand).Wenn es ein Hybrid ist (was ich mal annehme),ist es doch schon sehr erstaunlich,das Äußere innerhalb einer Häutung so zu verändern oder?Habt ihr mit sowas schon Erfahrungen gemacht?
MfG

- - - Aktualisiert - - -



- - - Aktualisiert - - -



- - - Aktualisiert - - -

PS:Das "falsche Substrat" hab ich gewechselt (war meine erste Spinne),also bitte keine Aufklärung.

- - - Aktualisiert - - -

Niemand Erfahrungen damit?
 
  • B. albopilosum/vagans Hybrid? Beitrag #2
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: B. albopilosum/vagans Hybrid?

Eine Albo ist es definitiv nicht und Vagans - tja*gg*
Ich selber habe die letzte Exuve von der Vagans meines Sohnes jemanden geschickt, der sich damit auskennt, weil ich mir eben auch nicht sicher ist ob unsere "rein" ist. Ich habe mit meinem Albopärchen Glück gehabt, sind beides richtig schicke Lockenpanzer. Sie zumindest, er ist kerlchenmäßig etwas schlanker :)
 
  • B. albopilosum/vagans Hybrid? Beitrag #3
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: B. albopilosum/vagans Hybrid?

Eine Albo ist es definitiv nicht und Vagans - tja*gg*
Ich selber habe die letzte Exuve von der Vagans meines Sohnes jemanden geschickt, der sich damit auskennt, weil ich mir eben auch nicht sicher ist ob unsere "rein" ist. Ich habe mit meinem Albopärchen Glück gehabt, sind beides richtig schicke Lockenpanzer. Sie zumindest, er ist kerlchenmäßig etwas schlanker :)

Kannst du mir dazu evtl per PN Kontakt Daten nennen? Würde bei meiner B. vagans auch gerne wissen, ob sie Artrein ist.

LG
 
  • B. albopilosum/vagans Hybrid? Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: B. albopilosum/vagans Hybrid?

Frage: Wie will man den an der Exuvie erkennen ob eine vagans rein ist ?
 
  • B. albopilosum/vagans Hybrid? Beitrag #5
D

doghouse90

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: B. albopilosum/vagans Hybrid?

Das würde mich auch brennend interessieren!
 
  • B. albopilosum/vagans Hybrid? Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: B. albopilosum/vagans Hybrid?

Jetzt kommt bestimmt: "an der Spermathek"....
 
  • B. albopilosum/vagans Hybrid? Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: B. albopilosum/vagans Hybrid?

Jetzt kommt bestimmt: "an der Spermathek"....

Wenn diese Antwort kommen sollte, stelle ich schon gleich die nächste Frage: Und wenn es ein Männchen ist ? ;)

Aber nichtsdestotrotz bin ich schon auf die Antwort meiner ersten Frage gespannt bzw. anhand welcher Merkmale der "Experte" festgestellt hat das es eine echte B.vagans ist.
 
  • B. albopilosum/vagans Hybrid? Beitrag #8
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: B. albopilosum/vagans Hybrid?

Jetzt kommt bestimmt: "an der Spermathek"....

Es gibt auch innerhalb der vagans-Gruppe tatsächlich Arten deren Spermatheken sich deutlich von denen der Anderen unterscheiden.

Und auch wenn Du nichts davon weißt, soll es bei diesen sogar noch das ein oder andere zusätzliche Merkmal geben...



Aber nichtsdestotrotz bin ich schon auf die Antwort meiner ersten Frage gespannt bzw. anhand welcher Merkmale der "Experte" festgestellt hat das es eine echte B.vagans ist.

Wer weiß schon ob es überhaupt eine vagans ist? Oder ob es überhaupt eine Brachypelma ist?

Letztere Frage ließe sich u.U. sogar mit einem juv. Männchen beantworten.



Die Frage ob ein Tier "genetisch rein" ist läßt sich mit einer normalen Untersuchung natürlich nicht beantworten.
 
  • B. albopilosum/vagans Hybrid? Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: B. albopilosum/vagans Hybrid?

Es gibt auch innerhalb der vagans-Gruppe tatsächlich Arten deren Spermatheken sich deutlich von denen der Anderen unterscheiden.

Es geht hier aber nicht um generell irgendwelche Arten,wie Du sicher gelesen hast, sondern um vagans/albopilosum.
Kann man diese Arten rein von der Spermathek voneinander unterscheiden?
 
  • B. albopilosum/vagans Hybrid? Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: B. albopilosum/vagans Hybrid?

Die Frage ob ein Tier "genetisch rein" ist läßt sich mit einer normalen Untersuchung natürlich nicht beantworten.

Darum ging es mir im speziellen. Deswegen hatte ich explizit nachgefragt.

Ich bin zwar jetzt auch keine Experte und könnte nicht anhand der Spermathekform eine vagans, epicureanum, sabulosum, albopilosum etc.unterscheiden, dass es jedoch unterschiede geben kann ist natürlich möglich. Aber wer hat schon zum Vergleich die Formen der "reinen" Arten vorliegen.
 
  • B. albopilosum/vagans Hybrid? Beitrag #11
D

doghouse90

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: B. albopilosum/vagans Hybrid?

Also ich habe jetzt mal eine Mail an die "DEutsche Arachnologische Gesellschaft e.V" geschrieben,ob ich die letzte Exuvie zur genauen Untersuchung einschicken kann.Mal schauen was die sagen. MfG
 
  • B. albopilosum/vagans Hybrid? Beitrag #12
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: B. albopilosum/vagans Hybrid?

Es geht hier aber nicht um generell irgendwelche Arten,wie Du sicher gelesen hast, sondern um vagans/albopilosum.

Worum es hier geht (oder gehen soll) hab ich gelesen.

Aber soll ich mir durch den Titel des Themas vorgeben lassen zw. welchen Antworten ich wählen darf?

Falls nicht, nehme ich mir weiterhin die Freiheit auch über andere optisch ähnliche Arten / Gattungen nachzudenken und ggf. auch zu schreiben.

...vagans/albopilosum.
Kann man diese Arten rein von der Spermathek voneinander unterscheiden?
Die Antw. steht schon in einem meiner letzten Beiträge.




Aber wer hat schon zum Vergleich die Formen der "reinen" Arten vorliegen.
Im Prinzip jeder, der sich die Mühe macht seine Informationen jenseits von Foren zu suchen.
 
  • B. albopilosum/vagans Hybrid? Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: B. albopilosum/vagans Hybrid?

Falls nicht, nehme ich mir weiterhin die Freiheit auch über andere optisch ähnliche Arten / Gattungen nachzudenken und ggf. auch zu schreiben.

Kannst Du. Soviel und solange wie Du Lust hast.

Meine Aussage, die Du als Zitat aufgegriffen hattest, bezog sich allerdings darauf

Ich selber habe die letzte Exuve von der Vagans meines Sohnes jemanden geschickt, der sich damit auskennt, weil ich mir eben auch nicht sicher ist ob unsere "rein" ist.

und das hat nichts mit anderen, optisch ähnlichen Arten und Gattungen zu tun, hier war grad explizit davon die Rede, dass B.vagans durch eine Exuvie artrein als solche bestimmt wurde.
 
  • B. albopilosum/vagans Hybrid? Beitrag #14
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: B. albopilosum/vagans Hybrid?

Dein Zitat wurde von mir aufgegriffen, gerade weil es sich auf diesen Post und die Exuvie bezog.
Ich bin mir sicher das rennsauRO mit ihrem Post nicht ausdrücken wollte, dass ihr schon ein irgendein Ergebnis vorliegt.

Insofern sollte man einem wie auch immer gearteten Ergebnis nicht vorgreifen, vorallem wenn man nicht das geringste von dem betreffenden Tier gesehen hat und div. andere Grundlagen fehlen.
 
  • B. albopilosum/vagans Hybrid? Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: B. albopilosum/vagans Hybrid?

Insofern sollte man einem wie auch immer gearteten Ergebnis nicht vorgreifen

Ich lese nirgends in meinem von Dir zitierten Posting von irgendeinem Ergebnis, was die "Artbestimmung" betroffen hat.

Es wurde von jemandem gefragt, WIE durch die Exuvie die Artreinheit von B.vagans bestimmt werden soll, und ich habe vermutet (angezweifelt), dass es durch eine evtl.vorhandene Spermathek geschehen soll. Nichts sonst.

Es war weder davon die Rede dass man Tiere innerhalb des vagans-Komplexes nicht tatsächlich anhand bestimmter Merkmale voneinander unterscheiden kann noch davon, dass sich die Spermatheken diverser Brachypelma-Arten nicht voneinander unterscheiden.
 
  • B. albopilosum/vagans Hybrid? Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. albopilosum/vagans Hybrid?

Dein Zitat wurde von mir aufgegriffen, gerade weil es sich auf diesen Post und die Exuvie bezog.
Ich bin mir sicher das rennsauRO mit ihrem Post nicht ausdrücken wollte, dass ihr schon ein irgendein Ergebnis vorliegt.

Insofern sollte man einem wie auch immer gearteten Ergebnis nicht vorgreifen, vorallem wenn man nicht das geringste von dem betreffenden Tier gesehen hat und div. andere Grundlagen fehlen.

Abgesehen davon dass ich keinen "Vorgriff eines Ereignisses" in Tinas Beiträgen erkennen konnte, mutmasst du sowohl über die Ansicht einer Userin (ich bin sicher sie wird dir zustimmen - aber das ist ne andere Geschichte) als auch über "andere Grundlagen" einer weiteren Person, vielleicht nimmst du dir mal deinen eigenen Rat zu Herzen?
Wie hilfreich ist das Gezicke?
 
  • B. albopilosum/vagans Hybrid? Beitrag #17
B

BenM

Gast

AW: B. albopilosum/vagans Hybrid?

Wie hilfreich ist das Gezicke?

mom. wohl in etwa so, wie ein furunkel am allerwertesten.. :confused:

einigen wir uns drauf, dass eine bestimmung auf "artreinheit" per exuvie nicht möglich ist??
ja?? geht das?? büddeeeeeeeee..
 
  • B. albopilosum/vagans Hybrid? Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. albopilosum/vagans Hybrid?

einigen wir uns drauf, dass eine bestimmung auf "artreinheit" per exuvie nicht möglich ist??
ja?? geht das?? büddeeeeeeeee..

Weisst Du denn dass dem tatsächlich so ist? Ich weiss es nämlich nicht. Wenn jemand etwas von seinem bzw. ihrem Fachwissen hier teilen möchte, so möge sie es gerne auf normalem Wege tuen, oder eben nicht.

Grüsse!

Steffi
 
  • B. albopilosum/vagans Hybrid? Beitrag #19
B

BenM

Gast

AW: B. albopilosum/vagans Hybrid?

ich WEIß es selbstverständlich nicht 100%, dazu ist mein fachwissen noch zu beschränkt..
allerdings hab´ ich schon so einiges gelesen, auch und grade im bestimmungssektor, aber anhand einer exuvie eine definitive "artreinheit" zu bestimmen, davon hab´ ich bisher noch nirgends gelesen..

ich lasse mich natürlich gerne korrigieren, aber solange ich nichts gegenteiliges höre/lese, halte ich eine artreinheitsbesimmung anhand einer exuvie für nicht machbar..

unterscheidung albo/vagans/smithi oder wie auch immer anhand der spermathek ja, aber definitive artREINHEIT dürfte m.e. grade im brachypelma sektor schwer bis unmöglich werden.. :confused:
 
  • B. albopilosum/vagans Hybrid? Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. albopilosum/vagans Hybrid?

@ den TE: Du kannst gerne Bescheid sagen, wenn das Ergebnis der DeArGe vorliegt, dann machen wir den Thread wieder auf, bis dahin ist hier erstmal zu.

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

B. albopilosum/vagans Hybrid?

B. albopilosum/vagans Hybrid? - Ähnliche Themen

Was bin ich; B. vagans, B. albopilosum oder ein Hybrid?: Hallo ihr lieben, einige kennen mich ja schon aus der Vorstellungsrunde. Ich habe mir neulich ein paar Spinnenwürfel geholt und bekam noch ne...
Färbung von B. Vagans: Hallo Allerseits, Meine Frage dürfte wohl vielen bekannt sein, und es gibt auch schon hier im Forum einen älteren Thread dazu, möchte aber...
Pflege B. vagans: Hallo, Esrtmal eine gute Nachricht: Mein Spinnchen hat sich gehäutet!!! (siehe Bericht: Angeschwollendes Abdomen) Aber wie es sich nun herstellt...
Oben