G. rosea liegt auf der Seite

Diskutiere G. rosea liegt auf der Seite im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr lieben, vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen. Wir haben unsere Schnubbi also ein G.Rosea jetzt etwas über 3 jahre. So ca August 2010...
  • G. rosea liegt auf der Seite Beitrag #1
S

Schnubbi01

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben, vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen.

Wir haben unsere Schnubbi also ein G.Rosea jetzt etwas über 3 jahre. So ca August 2010 hat sie sich bei uns das erstemal gehäutet. Wir wissen leider nicht wie alt sie genau ist da sie schon groß war wie wir sie bekommen haben.
Uns wurde auch gesagt sie ist ein Weibchen.
Jetzt unsere Frage, sie hat sich Ihren Teppich gemacht aber schon letztes Jahr so im september aber sonst keine anzeichen für eine häutung. Fressen tut sie auch nicht regalmäßig sie wartet immer so 4-6 monate und dann frisst sie so 3-7 heimchen und dann wieder gar nichts. Jetzt hatte sie von oktober bis vor 1 woche nichts gefressen weil wir auf die häutung gewartet haben sie war auch immer in ihrer kokosnussschale verschwunden, jetzt haben wir sie gefüttert und sie hat auch wieder gut gefressen.
Seit ein paar tagen ist sie immer drausen und läuft als darum. Vorhin haben wir beobachtet das sie sich hinsetzten will also so sah es aus und jetzt liegt sie als auf der seite. Was kann das sein?
Ist sie vielleicht zu alt und sucht eine lage zum sterben oder zeigt sie damit jetzt das sie sich häuten will?
Haben uns schon viel durchgelesen aber da finden wir leider keine antwort auf diese frage.
Hoffe echt ihr könnt uns da weiterhelfen.
Was uns auch aufgefallen ist wir haben eine kleine tochter uns vor ein paar tagen stande sie davor uns hat Schnubbi gerufen und da ist unsere spinne gleich erstmal abgehauen. Was sie heute nicht gemacht hat wie unsere tochter davor stande.
 
  • G. rosea liegt auf der Seite Beitrag #2
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: G. rosea liegt auf der Seite

Hi,
schieß doch mal ein Bild von ihrer seitlichen Lage, ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen. Vogelspinnen legen sich zur Häutung ja bekanntermaßen auf den Rücken. Von auf die Seite legen hab ich bisher noch nichts gehört geschweige denn gesehen. Da könnte ein Foto abhilfe schaffen. Hier sind sicherlich Leute im Forum die das anhand des Fotos recht ordentlich bewerten können.

Liebe Grüße
Flo
 
  • G. rosea liegt auf der Seite Beitrag #3
S

Schnubbi01

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea liegt auf der Seite

Danke schön. Würde gerne ein foto machen aber jetzt liegt sie wieder etwas auf dem Bauch. Ja das sie sich auf den rückendrehen das weiß ich auch deswegen verstehe ich nicht was sie zur zeit da machen. Wenn sie wieder auf der seite liegt dann versuche ich schnell ein foto zu machen.Vielleicht sucht sie auch eine gute position zum schlafen, aber spinnen sie auf der seite schlafen habe ich auch noch nie gesehen oder gehört
 
  • G. rosea liegt auf der Seite Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: G. rosea liegt auf der Seite

Hallo,

eigentlich kann man in diesem Falle nur spekulieren. Dass Eure G. rosea letztes Jahr einen Teppich gesponnen hat, sich aber nicht gehäutet hat, könnte evt. auf ein Männchen hindeuten (Spermanetz?). Nicht alle Tiere, die als Weibchen verkauft werden, sind es tatsächlich dann auch.
Eine Seitenlage muss nicht unnormal sein, zwei meiner Spinnen hängen öfter schräg zwischen Scheibe und Boden ab. Eine Seitenlage könnte auch die Vorstufe sein, sich für die Häutung auf den Rücken zu drehen.
Also alles ist möglich, mit Deinen Informationen kann man letztendlich keine wirkliche Aussage treffen.
Ein Foto Deiner Spinne von unten und von vorn (wo man die Taster gut sehen kann) wäre schon mal gut, um evtl. das Geschlecht zu bestätigen. Ansonsten wird Dir kaum jemand weiter helfen können. Es muss nicht unbedingt ein Bild der merkwürdigen Seitenlage sein.
Weiterhin wäre gut zu wissen, welche Temperaturen und LF in dem Terrarium herrschen und führt Ihr eine Winterruhe durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. rosea liegt auf der Seite Beitrag #5
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: G. rosea liegt auf der Seite

AW: G.Rosea liegt auf der seite

Hmm, letzte Häutung in 2010?!
Dann dürfte es sich um ein sehr altes Weibchen handeln. Ich selbst habe letztes Jahr auch ein sehr altes Weibchen von Grammostola rosea übernommen. Der Vorbesitzer sagte, sie habe sich schon über zwei Jahre nicht mehr gehäutet und somit sind es jetzt schon drei Jahre.
Anzeichen einer baldigen Häutung sind auch noch nicht zu sehen.

Gruß Swen
 
  • G. rosea liegt auf der Seite Beitrag #6
S

Schnubbi01

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea liegt auf der Seite

Schnubbi.jpgAlso das ist unser schätzchen.Da haben wir sie gerade so bekommen.
Also heute ist sie irgendwie faul sie läuft kurz und legt sich wieder hin, aber gut das es normal sein kann das sie sich auf die seite legen. Danke schonmal für die antwort/en. Sie hatte jetzt glaube eine Winterstarre aber nicht lange und dann ist sie von alleine wieder rausgekommen. Kann auch sein das sie immer nachts unterwegs war das ist ja eigentlich so bei Ihnen.
Lf ist im normalen bereich da achten wir immer drauf und auch das es immer schön feucht bei ihr ist.Oder bei ihm falls es wirklich ein männchen sein sollte. Wir glauben auch das es ein Wildfang ist weil normal sind die ja lieb aber sie stellt sich sehr oft auch auch wenn sie gefressen hat.
 
  • G. rosea liegt auf der Seite Beitrag #7
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: G. rosea liegt auf der Seite

Hmm, letzte Häutung in 2010?!
Dann dürfte es sich um ein sehr altes Weibchen handeln.

Kann aber genau so gut mit der fehlenden Winterruhe zusammenhängen.... Und wenn eine G.rosea schon "groß" ist und dazu noch Weiblich, ist sie vermutlich sowieso schon etwas "älter", da sie ja eh Jahre brauchen bis sie wachsen. ;)
 
  • G. rosea liegt auf der Seite Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: G. rosea liegt auf der Seite

Sie hatte jetzt glaube eine Winterstarre aber nicht lange und dann ist sie von alleine wieder rausgekommen. Kann auch sein das sie immer nachts unterwegs war das ist ja eigentlich so bei Ihnen.

Du glaubst?
In der Winterruhe wird die Spinne bewusst kühler gestellt für ein paar Wochen. Wenn gleichbleibende Temperaturen im Terrarium herrschen kann sie keine Winterruhe machen. Dazu gibt es hier eine Menge Threads, bemühe mal die Suchfunktion. Ich selber halte keine Spinnen die Winterruhe brauchen, da ich diese nicht gewährleisten kann in meiner Wohnung und in einem Haus, in dem 10 Familien wohnen möchte ich sie nicht in den Keller stellen.

Viele Vogelspinnen verziehen sich mal für längere Zeit in ihrer Höhle, das ist aber nicht mit Winterruhe gleichzusetzen.
 
  • G. rosea liegt auf der Seite Beitrag #10
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: G. rosea liegt auf der Seite

So nebenbei reicht der Keller bei einer rosea wohl auch bei weitem nicht aus. ;)
Es sollte wohl unter 10°C schon mindestens sein, denke ich.
Ich hab meine letztes Jahr bei Temperaturen zwischen 5 und 0°C in einer Styroporbox mit Eis gehalten.
Von Mitte Juni bis ca. Mitte/Ende August. Die "kleine" hats mir mit ner kurz darauffolgenden Häutung und die große mit nem Kokon gedankt.
Scheint also alles richtig so gewesen zu sein.
 
  • G. rosea liegt auf der Seite Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: G. rosea liegt auf der Seite

Deine rosea macht "Winterstarre", weil sie ne Weile nicht aus ihrer Höhle kam bzw. Du sie längere Zeit nicht zu sehen bekommen hast? Ich denke, Du musst Dich erst mal generell darüber informieren, wie die Winterruhe vor sich geht.

@ Kalleoi, ist fünf Grad nicht bissel arg wenig? Beim Lesen der Threads hier, hab ich was von minimal bei 7 Grad mitbekommen. Aber wie gesagt, ich halte keine VS, die Winterruhe brauchen und kenne daher nur die Grundlagen der Winterruhe und bin da noch nicht ins Detail gegangen, da ich es ja nicht brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. rosea liegt auf der Seite Beitrag #12
S

Schnubbi01

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea liegt auf der Seite

Erstmal danke für die ganzen antworten.
Also wir haben wirklich schon sehr viel darüber gelesen, aber das mit der winterruhe war uns auch neu.
Also wir haben ein haus für uns alleine und da stande sie von oktober bis vor 1 woche im keller wo es mal wärmer und mal kälter war aber halt immer unter 10°. wir dachten erst das sie tot ist und wir wir sie angefasst hatten da hatte sie sich auch nicht gerührt.Und ca 2 wochen später ist sie raus gekommen deswegen haben wir sie ins wohnzimmer geholt.Wie gesagt haben davon wirklich noch gar nichts gelesen, aber werde morgen nochmal genauer schauen.
Unsere erste die wir hatten die ist sehr schnell gestorben aber die war auch nicht aus einer zoohandlung. Deswegen dachten wir das halt bei ihr das sie das im keller nicht überlebt hat.
Mal schauen was sie die tage noch macht. Immer wenn sie jetzt sieht das man sie anguckt wenn sie am laufen ist dann macht sie sich gleich runter als wenn sie sich hinlegen will.
 
  • G. rosea liegt auf der Seite Beitrag #13
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: G. rosea liegt auf der Seite

servus,

also das mit der winterruhe hatte ich auch nicht gewusst und ich hatte ja auch mal ne G.rosea und dachte ich hatte mich ausreichend über sie informiert(anscheind doch nicht)... aber schön das man immer noch dazulernen kann...

bei den schlangen meines bruders wird eine winterruhe empfohlen wenn man diese zum züchten haben möchte, ansonsten ist das nicht unbedingt nötig... ist das das hier ähnlich ober ist bei VS die winterruhe unabkömmlich(arten die diese brauchen)
 
  • G. rosea liegt auf der Seite Beitrag #14
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: G. rosea liegt auf der Seite

@ Kalleoi, ist fünf Grad nicht bissel arg wenig? Beim Lesen der Threads hier, hab ich was von minimal bei 7 Grad mitbekommen.

Naja, es soll unter 10°C sein, besser weniger. Wie genau, weiß ich nun nicht. Aber da ich es in einer Styroporbox mit gefrorenen 1,5liter PET-Flaschen gemacht habe, ging es an manchen stellen im Terrarium auch bis zu 0°C, was die beiden roseas wohl nicht geschadet hat.
Aber ich denk mal, weiter runter sollte es auf keinen Fall.

Dieses Jahr möchte ich nen Winterruhe-Schrank bauen aus Styropor, mal gucken wie es wird. :D
 
  • G. rosea liegt auf der Seite Beitrag #15
S

Schnubbi01

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea liegt auf der Seite

Also jetzt kommt noch eine frage.
Und zwar seit gestern läuft sie ab und zu mal darum aber so wie wenn sie besoffen wäre, kann sich irgendwie kaum halten auf den beinen. Und sie liegt oft in ihrer wasser schale. Heute schon ein paar mal und jetzt seit durchgehend ca 2 einhalb stunden. Es ist feucht bei ihr und alles so wie es sein soll.
Auf ihrem hinterleib ist ein großer fleck wo vorher gar nichts war weil sie da ihre haare etwas abgeschossen hat.
Kann es vielleicht jetzt sein das sie sich häuten will?
Aber wieso liegt sie im wasser? Habe noch nicht gelesen das Vs gerne baden, aber wie es hier schonmal stande man lernt nie aus.
Lade mal ein foto mit hoch wie sie da gerde drinne liegt und kreise mal den kleinen brauchen fleck ein.2.jpg
 
  • G. rosea liegt auf der Seite Beitrag #16
schreck

schreck

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
3

AW: G. rosea liegt auf der Seite

war bei meiner genauso,aber da war es das alter.ist letzte Woche gestorben.die hatte sich auch immer ins wasser gelegt.
 
  • G. rosea liegt auf der Seite Beitrag #17
S

Schnubbi01

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea liegt auf der Seite

Das hört sich ja leider nicht sehr gut an. Ich bin zwar nicht so der große spinnen freund aber es sind einfach fazinierende Tiere.Und ich habe sie sehr lieb gewonnen. Und mein Mann der wird dann auch richtig traurig sein denn es ist ja eigentlich seine.Wissen halt auch leider nicht wie alt sie ist haben sie schon bekommen wo sie groß war und wie es schonmal hier stande wird sie auch ein Wildfang sein.
Aber falls es doch so sein sollte das sie stirbt dann holen wir uns wieder eine, weil ohne sie fehlt dann hier schon was.
Ach so wielange hatte es denn gedauert von da an wo sie als drinne lag bis dahin wo sie gestorben ist?
 
  • G. rosea liegt auf der Seite Beitrag #18
schreck

schreck

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
3

AW: G. rosea liegt auf der Seite

hab etwas vitamingelkugen von den grillen in lauwarmen wasser aufgelöst und sie dann da reingesetzt.dannach hatte sie sich wieder etwas erhohlt.aber es blieb bei den krummen beinen und den komischen gang.es hat sich so ca.2 Monate rausgezogen,konnte sie auch nicht einfach einfrieren.war auch meine erste spinne.
 
  • G. rosea liegt auf der Seite Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G. rosea liegt auf der Seite

Ahoi,

dass eine VS badet ist KEIN sicheres Zeichen für ihr baldiges Ableben! Bitte kommt jetzt nicht mit komischen "Faustformeln" im Sinne von "wird die Vogelspinne nass, beisst sie morgen dir ins Gras " oder so nem Scheiss....
Tatsächlich hatte ich schon einige Fälle, wo Spinnen ein "Vollbad" nahmen und sich (zufällig?) kurze Zeit später häuteten oder auch einfach gar nichts passierte.
Mach Dich nicht verrückt und warte einfach mal ab, gut möglich dass sie sich in nä. Zeit häutet.

Grüsse!

Steffi
 
  • G. rosea liegt auf der Seite Beitrag #20
schreck

schreck

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
3

AW: G. rosea liegt auf der Seite

ich meinte ja nicht nur wegen dem baden,sondern wegen dem taumelnden gang.und im wasser ist meine auch gesessen,obwohl sie es immer gemieden hatte. ich sage ja nicht das diese spinne deshalb stirbt, bei meiner wars halt so.sie hatte sich in den 6jahren wo ich sie hatte nur noch 2x gehäutet.deshalb bin ich bei meiner von einem hohen alter ausgegangen.
 
Thema:

G. rosea liegt auf der Seite

G. rosea liegt auf der Seite - Ähnliche Themen

Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Alter Hamster - einschläfern lassen oder abwarten?: Hallo und Guten Abend, ich habe mal eine Frage bezüglich meines Goldhamsters und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein kleiner Pompoko ist...
Oben