Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ?

Diskutiere Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen! Also meine A. Geniculata hat vor etwa vier Wochen keine Nahrung mehr zu sich genommen und gestern hat sie dann endlich ihr...
  • Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ? Beitrag #1
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1
Guten Morgen!

Also meine A. Geniculata hat vor etwa vier Wochen keine Nahrung mehr zu sich genommen und gestern hat sie dann endlich ihr gespinnst gebaut und bombadiert. Danach bleib sie einige Stunden regungslos darauf sitzen. Das Problem ist jetzt aber, dass ich, um das ganze als Zeitrafferaufnahme fest zu halten, mit einer Kamera filmte, und Nachts dabei ein kleines Licht an ließ. Als ich wieder nach ihr schaute, saß sie plötzlich etwa 10 cm von ihrem Natz entfernt, da wo sie sonst Nachts immer sitzt. Dort saß sie bis heute morgen... Warum geht sie denn weg und häutet sich nicht?

Update: jetzt ist sie ganz weg gelaufen. Sie sitzt jetzt an der Lampe, woe sie sonst auch immer sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ? Beitrag #2
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ?

moin moin
mach doch einfach mal ein Foto bitte . Jegliche Veränderung die du vornimmst bekommt auch die vs mit und Reagiert entsprechend . Bei einer A. Geniculata die keine Nahrung aufnimmt kann nur Bock , Krank oder Häutung sein ,das ist so die ein zigste die immer Frist von mir xD .Bock können wir ja ausschließen laut deinen Post .
mach einfach mal ein Foto .ist das Adom schon kahl und schwarz ?

- - - Aktualisiert - - -

20130120_171345.jpg kurz vor der Häutung 0.1 A. Geniculata

Und ja ich weis sehr dick war aber nicht ich : )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ? Beitrag #3
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ?

image.jpg Hier sieht man ein Bild der Situation. Auf dem anderen kann man den 'Teppich' erkennen, den sie gestern gewoben hat.image.jpg Da sie nur wenig bombadiert hat, sieht man leider keine Glatze... Aber die letzte häutung müsste auch etwa 9-10 Monate her sein. Infos zur Vs : 0.1 ca 6cm groß
 
  • Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ? Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ?

moin..

wat is´n das im ersten bild für´n "gekröse"??
sieht fast aus wie holzwolle oder so.. :confused:

hat das ´nen bestimmten zweck??

zum topic:
das tier ist reichlich gut im futter, ich find´s nicht verwunderlich, dass sie derzeit kein futter annimmt..
muss nichtmal unbedingt ´ne häutung in betracht kommen..
und ´ne "glatze" ist auch kein unbedingtes "muss" für ´ne häutung..

meines erachtens hat das tier einfach keinen bock auf futter, mehr nit..
 
  • Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ? Beitrag #5
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ?

moin..

wat is´n das im ersten bild für´n "gekröse"??
sieht fast aus wie holzwolle oder so.. :confused:

hat das ´nen bestimmten zweck??

zum topic:
das tier ist reichlich gut im futter, ich find´s nicht verwunderlich, dass sie derzeit kein futter annimmt..
muss nichtmal unbedingt ´ne häutung in betracht kommen..
und ´ne "glatze" ist auch kein unbedingtes "muss" für ´ne häutung..

meines erachtens hat das tier einfach keinen bock auf futter, mehr nit..

Das "gekröse" ist Moos. Ich denke kaum, da sie sehr verfressen ist normalerweise und sie ja auch schon ein Netz gehabut hat. Ich sah sie in den letzten Tagen auch des öfteren am trinken, was vs ja auch oft kurz vor häutungen machen. Sehr Inaktiv ist sie zudem auch. Als mmn steht außer Frage, ob sie sich häutet. Ich wundere mich nur wann. Ich meine erst macht sie ein Netz in einer geschützten Ecke, ruht sich kurz aus... Und anstatt sich um zu drehen geht se einfach wieder Weg?? Any Ideas ?
 
  • Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ? Beitrag #6
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ?

Hallo,
meine A.geniculata frißt auch schon seit Wochen nichts mehr. Jeden Tag denke ich, dass sie sich häutet, Pustekuchen. Habe einfach Geduld und störe sie so wenig wie möglich. Ein kahles Abdomen hatte bei mir noch keine einzige Spinne vor einer Häutung oder überhaupt. Das mit der Zeitrafferkamera wollte ich auch schon lange mal machen. Da sich aber Spinnen auch am Tag häuten, warte ich, bis es soweit ist. Du hast doch sicherlich nicht nur eine Spinne?! Nachts mit Licht vermeide ich. Was ich damit meine, dass jede Spinne selbst entscheidet, zu welcher Tageszeit sie sich häuten will. Dass es jetzt nachts plötzlich hell ist, kann schon ein Störfaktor sein.
Grüße, Karola
 
  • Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ? Beitrag #7
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ?

Hallo,
meine A.geniculata frißt auch schon seit Wochen nichts mehr. Jeden Tag denke ich, dass sie sich häutet, Pustekuchen. Habe einfach Geduld und störe sie so wenig wie möglich. Ein kahles Abdomen hatte bei mir noch keine einzige Spinne vor einer Häutung oder überhaupt. Das mit der Zeitrafferkamera wollte ich auch schon lange mal machen. Da sich aber Spinnen auch am Tag häuten, warte ich, bis es soweit ist. Du hast doch sicherlich nicht nur eine Spinne?! Nachts mit Licht vermeide ich. Was ich damit meine, dass jede Spinne selbst entscheidet, zu welcher Tageszeit sie sich häuten will. Dass es jetzt nachts plötzlich hell ist, kann schon ein Störfaktor sein.
Grüße, Karola
Hoffentlich häutet sie sich dann heute nacht, wenn ich das Licht aus habe. Ich habe ja extra ein LED Licht benutzt, weil ich laß, dass vs LED Licht nicht wahr nehmen können...
 
  • Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ? Beitrag #8
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ?

Hoffentlich häutet sie sich dann heute nacht, wenn ich das Licht aus habe. Ich habe ja extra ein LED Licht benutzt, weil ich laß, dass vs LED Licht nicht wahr nehmen können...

Hi, davon habe ich noch nie was gehört?! Rotes Licht sehen VS nicht. Meine A.geniculata häutet sich z. B. bevorzugt im dunkeln.
Ich wünsche dir viel Glück.
Grüße, Karola
 
  • Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ? Beitrag #9
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ?

Update: sie baut ein neues Netz :itwasntme: gott aber wenigstens das :)
 
  • Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ? Beitrag #10
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ?

Sicher, dass es ein Weib ist? Manch Weib hat sich schon als Männchen entpuppt.
Der mehrmalige Netzbau könnte auf ein Männchen mit Spermanetz hindeuten, auch die längere Futterverweigerung. Nur adulte Männchen sind ja eher unruhig und viel unterwegs.
Meine A. geniculata frisst immer, sogar noch einen Tag vor der Häutung.
 
  • Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ? Beitrag #11
B

BenM

Gast

AW: Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ?

  • Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ? Beitrag #12
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ?

Sicher, dass es ein Weib ist? Manch Weib hat sich schon als Männchen entpuppt.
Der mehrmalige Netzbau könnte auf ein Männchen mit Spermanetz hindeuten, auch die längere Futterverweigerung. Nur adulte Männchen sind ja eher unruhig und viel unterwegs.
Meine A. geniculata frisst immer, sogar noch einen Tag vor der Häutung.
Sie ist 6 cm groß und eindeutig ein weibchen! Inaktiv ist übrigens das Gegenteil von Aktiv... Zudem hat sie keine bulben, etc! Wurde als weib verkauft und ist auch eins. Sie wird sich hoffentlich gleich häuten. Im Moment sitzt sie wieder still auf dem Neuen Netz und sammelt denke ich nochmal ihre Kräfte. Hoffen wir mal, sie überlegt es sich nicht wieder anders ;) aber trotzdem danke.
 
  • Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ? Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ?

  • Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ? Beitrag #14
A

Atradaemonico

Gast

AW: Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ?

Hi,

warte einfach mal ein paar Tage ab.Nur weil sie einen Häutungsteppich gebastelt hat, heisst das nicht, dass sie sich gleich in der selben Nacht häutet.
Bei meinen VS hat das auch paar Tage gadauert, und sie hockten auch nicht durchgehend auf ihrem Teppich.
Aber mMn ist das mit ziemlicher Sicherheit ein Häutungsteppich. Ich drück die Daumen, dass alles problemlos verläuft!


Gruss
 
  • Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ? Beitrag #15
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ?

Moin moin

Das mit dem LED höre ich auch zum ersten mal xD . verusch mal so wenig wie möglich zu machen und das licht so selten wie möglich an zumachen . bitte ein foto von vs machen wo man was von ihr sehen kann
 
  • Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ? Beitrag #16
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ?

Hat sie sich denn nun gehäutet oder ist es tatsächlich ein Männchen beim Spermanetzbau?
 
  • Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ? Beitrag #17
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ?

Sie hat sich erfolgreich gehäutet, nachdem sie ihr altes Netz zerstört und neu gebaut hat.
 
Thema:

Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ?

Komisches Verhalten von A. geniculata bei Häutung ? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht: Hallo Leute, meine Acanthoscurria geniculata verhält sich seit einer ganzen Weile schon "komisch". Sie ist jetzt etwa zwei Jahre alt. Früher hat...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Rote Haut, was tun?: Hallochen, ich besitze ein rund 13 Jahre altes Cumberland-Weibchen, mit dem ich seit ein Paar Tagen ein Problemchen habe. Erstmal die...
Oben