Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

Diskutiere Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, meine Smithi hat sich gestern gehäutet, jetzt hat sie ein Problem... kurz vor der Häutung hat sie ein Bein abgeworfen, jetzt hängt die...
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #1
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hi,
meine Smithi hat sich gestern gehäutet, jetzt hat sie ein Problem...

kurz vor der Häutung hat sie ein Bein abgeworfen, jetzt hängt die komplette Haut da wo das Bein mal früher war!!

Kann man da was machen oder einfach sich selbst überlassen??

mfg marcel
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

Hi,

poste doch bitte mal ein Bild der Spinne.

Grüsse!

Steffi
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #3
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

also auf dem Bild sieht man nur Beine^^

 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

Hi,

es sieht so aus als würde die Exuvie neben der VS liegen. Liegt die Spinne jetzt noch immer auf dem Rücken?

Grüsse!

Steffi
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #5
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

moin
kannst du ein besseres Bild machen bitte danke
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #6
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

Die Spinne sitzt ganz normal auf dem Boden, und die Haut hängt über ihr jetzt hat sie sich gedreht...so sitzt sie jetzt da

 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

Hi,

versuche doch mal (vorsichtig!) mit einer Pinzette die Exuvie von der Spinne wegzuziehen. Es sieht m.M.n. nicht so aus als würde die VS wirklich festhängen, evtl. sitzt sie nur nah neben der alten Haut.

Grüsse!

Steffi
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #8
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

kann da nix passieren wenn ich die Haut abzieh(vorsichtig natürlich), weil wenn sie festhängt verletz ich sie vielleicht oder??

also sie hängt definitiv fest!! trotzdem probieren??
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

Wo hängt sie denn fest?
Ich würde die Exuvie trotzdem mal ein bisschen wegziehen.

Gruß
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #10
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

von oben abwärts lesen
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

Du sollst nicht die Haut abziehen! Nur mit Hilfe einer Pinzette an einem Bein der Exuvie testen ob diese nicht vielleicht nur lose neben der VS liegt. Wenn Du an der Haut ziehst und merkst dass die VS daran festhängt zieh nicht weiter!
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #12
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

ja habs probiert, sie hängt an der Haut.

sie kämpft die ganze Zeit die Haut loszuwerden, aber bekommt sie nicht ab!!

und jetzt?? :-((
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #13
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

bis morgen warten . terri FEUCHT halten wen möglich warmes wasser sprühen . hoffen das sie es macht . ansonsten fester ziehen . oder Tierarzt . ist eine frage von preis Leistung hört sich doof an ist aber so . solange es nur Beine sind macht ihr das nix sieht nur doof aus .
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

Hi,

bleib ruhig und reg`Dich nicht auf!
Das Abdomen (und damit auch die Buchlungen) hat sie jedenfalls vernünftig gehäutet und wird nicht ersticken. Wahrscheinlich hängt sie also noch mit einem Bein in der alten Haut.
Ich würde jetzt erstmal ein paar Tage abwarten und das steckengebliebene Bein entfernen sobald die VS "ausgehärtet" ist. Möglicherweise wirft sie das Bein aber auch schon vorher ab, Stichwort Autotomie.

Grüsse!

Steffi
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #15
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

Die VS hatte bereits kurz vor der Häutung ein Bein abgeworfen. Ich glaube kaum, dass sie es schon erneuert hat. Ich habe es so verstanden, dass die alte Haut an der Stelle festhängt, wo das Bein war. Vielleicht ist etwas Flüssigkeit/Blut ausgetreten und die alte Haut ist dadurch nur an der Stelle festgeklebt.
Ich würde auch die LF erhöhen, dass die alte Haut etwas weicher wird und dann später oder morgen noch mal versuchen diese abzuziehen, falls es die VS bis dahin nicht selbst geschafft hat, diese los zu werden.
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #16
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

sie hängt ja an dem was vom abgeworfenen Bein übrig geblieben ist!!

Ich warte jetzt erst ma paar Tage, vielleicht schafft sie es ja!! wenn nicht versuch ich ihr ein wenig zu helfen!!

Ich meld mich nochmal die Tage!! Danke schonma!!!

Mfg Marcel
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #17
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

Vergis nicht die LUFT FEUCHTE zu erhöhen ;)
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #18
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

Bewahre Ruhe und lass die Spinne mal machen.

Auf extremes Sprühen würde ich jetzt verzichten und wie Belphe vorschlägt handeln, also erstmal nix tun und schauen was passiert.


Hi,

bleib ruhig und reg`Dich nicht auf!
Das Abdomen (und damit auch die Buchlungen) hat sie jedenfalls vernünftig gehäutet und wird nicht ersticken. Wahrscheinlich hängt sie also noch mit einem Bein in der alten Haut.
Ich würde jetzt erstmal ein paar Tage abwarten und das steckengebliebene Bein entfernen sobald die VS "ausgehärtet" ist. Möglicherweise wirft sie das Bein aber auch schon vorher ab, Stichwort Autotomie.

Grüsse!

Steffi
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #20
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

ich glaub ihr versteht es nicht richtig....

sie hat letzte woche das rechte Vorderbein abgeworfen....und gestern hat sie sich gehäutet.

jetzt hängt die Haut rechts vorne wo das Bein früher war!! Anscheind nicht richtig geheilt???

hab ihr jetzt mal geholfen die Haut unter die Spinne zu bekommen, den rest soll sie selbst machen!!
 
Thema:

Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Phidippus Häutung problem: Hallo Ich habe seit einiger Zeit eine phidippus otiosus. Die befindet sich jetzt in der 7. Fh. Gestern Abend hat sie sich gehäutet. Heute morgen...
Oben