Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

Diskutiere Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich glaube Du verstehst mich grade nicht richtig. Sollte die Spinne an einem übriggebliebenen "Beinstumpf" hängen, müsste sie nun 2 Taster und 7...
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #21
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

ich glaub ihr versteht es nicht richtig....

Ich glaube Du verstehst mich grade nicht richtig. Sollte die Spinne an einem übriggebliebenen "Beinstumpf" hängen, müsste sie nun 2 Taster und 7 Beine haben. Auf dem Bild zähle ich aber nur 8 "Gliedmassen", daher gehe ich davon aus, dass ein weiteres Bein betroffen ist, bzw. in der Exuvie feststeckt. Das Bild kann aber täuschen und der Verlust eines weiteren Beins würde sowieso kein grosses Problem darstellen. Lass sie einfach in Ruhe, das wird schon. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #22
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

Ahoi,

@Marcel88: gibt es was neues zu Deiner VS?

Grüsse!

Steffi
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #23
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

hi,
also Haut hängt immer noch dran, hab heute vorsichtig ma die ganzen Beine und kleinere Stücke der alten Haut entfernt...

hab bestimmt ne viertel Stunde rumgemacht...die hat sich kein cm wegbewegt, hat teilweise sogar bissi geholfen!! :))

anscheind hat sie jetzt noch ein Bein abgeworfen, das nebendran.

morgen ma schauen wies weitergeht....ich denk den rest bekomen wir auch noch hin!! :))
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #24
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

ich drück dir die daumen !!!
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #25
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

anscheind hat sie jetzt noch ein Bein abgeworfen

Hi,

genau das sagte ich doch (mehrfach :)), ist aber wie auch schon gesagt nicht schlimm! Ich hatte mal eine T. blondi (Jungtier, ca. 2 oder 3 cm gross) welche mit allen 4 Beinen (!) auf einer Seite in der alten Haut stecken geblieben war!
Kurz nachdem sie ausgehärtet war (ein paar Tage später) hab`ich die Beine entfernt. Genaugenommen habe ich nur den Femur des jeweiligen Beines mit einer Pinzette fixiert und die Spinne hat quasi den Rest erledigt. Lange Rede kurzer Sinn - selbst DAS hat die Spinne ohne Probleme verkraftet. Ich hab`sie in ner HD gehalten und ihr halbzermatschte Futtertiere direkt "vor die Nase" gelegt. Ein paar Häutungen später war von dieser "Geschichte" nichts mehr zu sehen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #26
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

ich werd morgen ma en bild machen, und berichten!! :))
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #27
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe



so jetzt hab ich se erwischt...also soweit hab ich alles entfernt...aber mehr lässt sie nich machen!!
Das eine Bein hat sie auch noch abgeworfen, hängt aber noch dran, könnt sie es schaffen bis zur nächsten Häutung??

mfg Marcel
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #28
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

Hi, nächster Fortschritt....heute hat sie schonam ein Heimchen angenommen....allerdings war es schon halbtod weil anders hat sie es nicht bekommen!!

Kann sie es schaffen bis zur nächsten Häutung??
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #29
kai84

kai84

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
8

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

moin...

Kann sie es schaffen bis zur nächsten Häutung??

vielleicht. die frage sollte aber eher lauten ob sie es durch die nächste häutung schafft. solange das bein ordentlich abgeworfen wurde und die stelle sauber verschlossen wurde sollte sie problemlos durch die nächste häutung kommen. ist das nicht der fall (so wie es auf dem letzten bild von dir ja aussieht), und das bein, oder was auch immer rechts an der spinne noch dran hängt, nicht enfernt wird, sehe ich da eher dunkelschwarz. ein unnützes risiko was vermieden werden kann.

grüße kai
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #30
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

ok und wie lässt sich sowas vermeiden...ich kann ihr ja schlecht das Bein ausreißen...manchmal zuckt das Bein aber....und ein anderes mal schleift sie es nur hinterher????
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #31
kai84

kai84

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
8

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

moin...

belphe hatte das oben ja schon beschrieben. femur mit der pinzette fixieren und den rest sollte die spinne allein machen. so hab ich das auch gemacht und würde es im notfall wieder tun. und zu dem rest der da noch so dran hängt kann ich nicht wirklich viel sagen, zum einen weil ich es nicht erkennen kann und zum anderen weil ich kein tierarzt und auch kein fachmann bin was verletzungen und krankheiten angeht, da gibt es viele andere user im forum die dir diesbezüglich besser helfen können. ein detailfoto von der betroffenen stelle wäre dann wahrscheinlich auch von vorteil.

grüße kai
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #32
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

Guten morgen,
Wollte nochma Feedback geben, die kleine hat sich vor 2 Tagen gehäutet, alles komplett reibungslos und ein neues Bein ist auch wieder da siehe Foto(vorne rechts)



jetzt die frage kann man aus der alten haut rausfinden obs männlich oder weiblich ist??
is ja nich viel übrig geblieben!!



mfg marcel
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #33
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

Hi Marcel

Ja sollte man. wenn es nicht gerade um die Exuvie eines Slings handelt.
Exuvie mit Wasser einweichen lassen und das Opisthosoma vorsichtig aufklappen(auseinander fummeln).
Dann solltets du schon was erkennen.

MfG
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #34
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

Das ist eine 0.1. Begründung: Habitus
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #35
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

danke für die antworten...aber wie willst du dich festlegen dass es ein weib ist??

wäre ja überragend :)) ist jetzt ca. 3 jahre alt

danke im vorraus
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #36
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

Entknitter das Opisthosoma im Bereich des oberen Buchlungenpaars - Bild machen.
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #37
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

wie mach ich das am besten...kann ich wasser drauf tropfen lassen??? oder komplett einweichen??

hab damit wenig erfahrung..
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #38
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

wasser mit tropfen spüli, dann darin einweichen

Gruss
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #39
B

BigBen29

Gast

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

Hi

Wasser mit Spülmittel ist veraltet :)

Einfach etwas Wasser ins Sternum tropfen und nicht mal 1 Minute später ist die Exuvie wieder Flexibel


Gruß Benny
 
  • Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe Beitrag #40
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe



is en typ oder??
 
Thema:

Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe

Häutung nicht vollständig!! Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Phidippus Häutung problem: Hallo Ich habe seit einiger Zeit eine phidippus otiosus. Die befindet sich jetzt in der 7. Fh. Gestern Abend hat sie sich gehäutet. Heute morgen...
Oben