Verhalten Börsebesuch

Diskutiere Verhalten Börsebesuch im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Abend! Ich werde bald auf meine erste Reptilien/Exotic-Börse schaun, um mir dort mein erste Vogelspinne (A. versicolor) zu kaufen. Allerdings wäre...
  • Verhalten Börsebesuch Beitrag #1
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7
Abend!
Ich werde bald auf meine erste Reptilien/Exotic-Börse schaun, um mir dort mein erste Vogelspinne (A. versicolor) zu kaufen.
Allerdings wäre ich froh, wenn ich dazu ein paar "Verhaltensregeln" in Erfahrung bringen könnte.
Zum soll ich einfach auf gut Glück hin schauen und hoffen, dass irgend ein Händler die richtige Spinne hat, oder soll ich im vorhinein Kontakt mit einem Händler aufnehmen?
Sollte man sich eine Termobox von zu Hause gleich mitnehemen, bzw ist diese im Mai überhaupt notwendig?
Wie finde ich auf so einer Börse eigentlich das richtige Tier?

Wäre froh über Anworten und Auskünft (auch nach denen nicht explizit gefragt wurde). :)
 
  • Verhalten Börsebesuch Beitrag #2
Domi-89

Domi-89

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
5

AW: Verhalten Börsebesuch

hiho,
bei manchen börsen kann man im internet nachschauen welche züchter kommen und manchmal auch was sie anbieten ;)
Hast du schon ein Terrarium daheim? Ein paar Tage Einlaufzeit wären gut nachdem es eingerichtet wurde.
Wenn du eine kleine Box hast würd ich die mal mitnehmen, auf meiner letzten börse gabs nämlich keine zu kaufen.
Wie du die spinne findest? ^^ schau wo spinnen auf dem Tisch stehen und schau drüber oder Frag den Züchter ^^.

grüße domi
 
  • Verhalten Börsebesuch Beitrag #3
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Verhalten Börsebesuch

Huhu,

ich hab meine erste Spinen abgeklärt, also das ich genau die bekomme die ich auch möchte um nicht auf ner alternative "umzusteigen".

Styropor-boxen bekommste auch da zu kaufen, aber wenn du eine hast kannst eine mitnehmen. Weil könnte ja au zu warm sein, kenn das Wetter nicht :p

gruß J.
 
  • Verhalten Börsebesuch Beitrag #4
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Verhalten Börsebesuch

Also diese Liste habe ich schon gefunden, nur steht bei vielen einfach "div. Wirbellose". Da ist es halt ein bisschen schwer, sich darunter etwas vorzustellen. ;)
Kennt jemand einen Züchter, der A. versicolor regelmäßig auf Börsen (in Österreich) verkauft?

Jaja, ein Terra steht schon zu Hause. Schon seit 2 Wochen. ;) Aber bis alles passt, braucht es seine Zeit.
 
  • Verhalten Börsebesuch Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Verhalten Börsebesuch

Moin Mike!

Da Du schon weisst welche Spinne Du haben möchtest, würde ich Dir empfehlen zu schauen welche Händler bei der von Dir ins Auge gefassten Börse sein werden. Dann guckst Du ob sie die gewünschte VS anbieten und zu welchem Preis. Normalerweise sollte es kein Problem sein die genannte Spinne (auch auf kleineren Börsen) zu finden, allerdings würde ich Dir zu einem jungen und bestimmten Weibchen raten und nicht unbedingt (wie ich es sonst gerne mache) zu einem Spiderling.
Spiderlinge haben zwar den tollen Vorteil dass Du sie aufwachsen sehen kannst und recht günstig sind, allerdings passiert es (wenn ich den Berichten hier glauben darf) selbst erfahrenen Spinnenhaltern hier und da, dass Tiere dieser Art scheinbar grundlos eingehen.
Natürlich musst Du auch bei einem etwas grösseren Tier auf die richtigen Haltungsbedingungen achten!
Eine Styrobox wird zwar im Mai wahrscheinlich nicht unbedingt Pflicht sein, schaden kann sie aber in keinster Weise.

Kauf nicht das "erstbeste" Tier und auch nicht zwangsläufig das "Billigste". Am Besten ist Du siehst Dich erstmal in Ruhe um, am Besten mit jemandem der sich mit Spinnen auskennt. Sprich mit den Händlern, lass Dich beraten und sei bereit ein paar Euro mehr zu zahlen wenn Du das Gefühl hast "gut beraten" zu sein! Evtl. kommst Du mit einer ganz anderen VS als geplant nach Hause, oder mit 5 verschiedenen... ist mir alles schon passiert! :)
Auf solchen Börsen gibt es fast immer sehr gute Literatur (z.B. aus der "Art für Art" Reihe), diese knapp € 10,- lohnen sich wirklich!
Viel Spass!

Grüsse!

Steffi
 
  • Verhalten Börsebesuch Beitrag #6
Domi-89

Domi-89

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
5

AW: Verhalten Börsebesuch

Ok das is blöd ^^ Vll schaust im Internet ob du eine E-mail adresse findest und fragst einfach nach was er auf der Börse dabei hat.
 
  • Verhalten Börsebesuch Beitrag #7
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Verhalten Börsebesuch

Hallo!

Immer wieder schön zu sehen, dass man schnell, zahlreiche, hilfreiche Infos bekommt! Toll! :)

Da ich so eigentlich keine Züchter kenne und leider in der Spalte "Was wird ausgestellt" keine Versi angeführt wird, hoffe ich einmal dass diese dann unter "u.v.a." fällt! ;)
Aber ist es schon besser, sich die Tiere von verschiedenen Züchtern anzusehen (und ein paar, hoffentlich hilfreiche, Worte zu wechseln) und dann bei dem Händler zu kaufen, bei dem man sich am wohlsten gefühlt hat und nicht einfach eine vorzubestellen?

Ich hätte mir gedacht, dass ich hoffentlich eine fem. Versi finde, die ca. 1,5cm - 2cm KL hat. Aber was wäre ein vernüftiger Preis?

Naja, damit der Einkauf nicht zu groß ausfällt, werd ich mir nicht zu viel Geld einstecken. :D
 
  • Verhalten Börsebesuch Beitrag #8
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Verhalten Börsebesuch

Hallo Mike,
ich habe bisher sämtliche Spinnen nur auf Börsen gekauft, ohne Vorbestellung. Ich hatte im Vorfeld mir meist mehrere verschiedene Spinnen ausgesucht, die in Frage kommen könnten, zu kaufen. Es ist nicht immer so, dass ausgerechnet die eine auch zu finden ist. Meine A.versicolor habe ich damals mit KL 2,5cm für 35 € als unbestimmte erworben.
Ich habe es immer bisher so gemacht, dass ich mir komplett einen Überblick verschafft habe, was von wem angeboten wird und bin dann gezielt dorthin, dessen "Nase" mir zusagt, der auch anderen alles gut erklärt und bei dem es "voll" ist.
(Inzwischen sind es immer dieselben von denen ich die Spinnen und Terrarien kaufe...)
Grüße, Karola
 
  • Verhalten Börsebesuch Beitrag #9
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Verhalten Börsebesuch

Abend!

Kurz zusammengefasst, wie ich's jetzt schlussendlich gemacht habe:
Habe mich zuerst über die Ausstellerliste informiert, welche Aussteller kommen. Habe anschließen ein paar per Mail angschrieben, ob sie die gewünschte VS verkaufen.
Nachdem ich 2 positive Rückmeldungen bekommen habe, habe ich mich darauf verlassen, dass ich das gewünschte Tier bekomme.
Heute war ich dann auf der Messe und habe wirklich 3 Händler/Züchter gefunden, die diese VS angeboten haben und habe dann bei dem gekauft, der mir am sympathischsten war. :)
Außerdem ist eine kleine P. Metallica ebenfalls in meine Einkaufsbox gewandert, die ich allerdings kurzfristig doch reserviert habe, nachdem ich mich über den Züchter informiert habe. Im Nachhinein kann ich jedoch sagen, dass es nicht notwendig gewesen wäre, da er genug Tiere dabeigehabt hat.
Außerdem haben mir beide Züchter noch ein paar Tipps zur Haltung mitgegeben, damit ich hoffentlich lange mit den Tieren glücklich werde. :) :yes:

Meine Versi:
http://www.arachnophilia.de/forum/avicularia/29624-avicularia-versicolor-8-fh.html#post443614

Meine P. Metallica:
meta1.jpg
 
Thema:

Verhalten Börsebesuch

Verhalten Börsebesuch - Ähnliche Themen

Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Hilfe, wir haben ein Findelkind!: Hallo zusammen! Sorry, dass ich jetzt hier einfach so ohne Vorstellung reinplatze, aber ich sage mal, es ist ein "Notfall"... Meinen Eltern ist...
Oben