Spinnenblut

Diskutiere Spinnenblut im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Aus was besteht Spinnenblut? Finde leide keine Infos dazu. Kann jemand helfen?
  • Spinnenblut Beitrag #1
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12
Aus was besteht Spinnenblut? Finde leide keine Infos dazu. Kann jemand helfen?
 
  • Spinnenblut

Anzeige

  • Spinnenblut Beitrag #2
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Spinnenblut

Suchbegriff Google: Spinnenblut

Erster Link:

Das Blut der Spinnen erscheint leicht bläulich, weil sie wie alle Arthropoden (Gliederfüßer: Insekten, Spinnentiere, Krebse) Hämocyanin als Sauerstoff-bindenden Bestandteil haben


Es unterscheidet sich vom Hämoglobin vor allem dadurch, dass hier zwei Kupfer- statt Eisenatome in der prostetischen Gruppe des Proteins sitzen, die den Sauerstoff binden. Zudem hat das Gesamtmolekül die vierfache Masse des Hämoglobins.

Das Blut der Spinnen fließt nicht in Adern, sondern füllt das gesamte Außenskelett aus. Im Blut schwimmen die Organe und für Blutstrom sorgt das Herz. Das Blut von Spinnen und anderen Gliederfüßern nennt man "Hämolymphe". Es transportiert weniger den Sauerstoff (der gelangt in speziellen "Röhren", den Tracheen, zu den Organen), sondern vor allem Nährstoffe zu den Organen.
Außerdem wird die Hämolymphe benötigt, um einen gewissen hydraulischen Druck aufzubauen. Den brauchen manche Spinnen, um zu springen, aber alle brauchen ihn bei der Häutung.

Quelle: Google ;)


Gruß J.
 
  • Spinnenblut Beitrag #3
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Spinnenblut

Gibt es eine prozentuale Auffschlüsselung der einzelnen Bestandteile und welche sind das im einzelnen?
 
  • Spinnenblut Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Spinnenblut

Da kommt jemand daher und knallt ohne Begrüssung oder sonst was seine ersten beiden Beiträge in ein Forum.
Auf sowas würde ich grundsätzlich nicht antworten.....
 
  • Spinnenblut Beitrag #5
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Spinnenblut

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Und Hallo!
 
  • Spinnenblut Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spinnenblut

Da kommt jemand daher und knallt ohne Begrüssung oder sonst was seine ersten beiden Beiträge in ein Forum.
Auf sowas würde ich grundsätzlich nicht antworten.....

Danke! Das sehe ich genau so!
Ein kurzes "hallo" und "tschüss" o.ä. dürfte nicht zu viel verlangt sein. Ganz Verrückte stellen sich sogar kurz vor... aber das ist nicht unbedingt Pflicht.

Grüsse!

Steffi
 
  • Spinnenblut Beitrag #7
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinnenblut

...Den brauchen manche Spinnen, um zu springen, ...

Den brauchen alle Spinnen, um zu laufen (da an einigen Gelenken die Streckermuskeln fehlen).
 
Thema:

Spinnenblut

Spinnenblut - Ähnliche Themen

Wer nutzt Wärme-Wasser-Speicher für seine Schildkröten?: Hallo, wir wollen unsere Gehe verlegen bzw. vergrößern. Wir haben zwei kleine gr. Schildkröten, mit 2 und 5 Jahren. Ich habe hier gelesen, das...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Maurische oder griechische Landschildkröte: Hallo, wir haben die Schildkröte von den Großeltern meines Mannes bekommen, da diese ins Heim ziehen. Sie ist ca. 50-60 Jahre alt und es gibt...
Geschlecht erkennen THB: Hallo ich bin neu hier und suche jemand dass mir helfen könnten. Ich habe 3 Schildkröten aus 2014 und leider ist immer noch nicht der Geschlecht...
Hilfe käfer im Hamster Futter: Ich bekomme den Ekel bei den Käfern wie werde ich sie los kann mir jemand helfen
Oben