Archispirostreptus gigas

Diskutiere Archispirostreptus gigas im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Hält zufällig jemand von Euch afrikanische Riesentausendfüssler? Welche Erfahrungen habt Ihr mit denen gemacht? Freu mich über Antworten...
  • Archispirostreptus gigas Beitrag #1
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Hält zufällig jemand von Euch afrikanische Riesentausendfüssler?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit denen gemacht?
Freu mich über Antworten,
Viele Grüße, Mila!
 
  • Archispirostreptus gigas Beitrag #3
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Archispirostreptus gigas

Hey, Ferdinand!
Ich hab die zum ersten Mal in Prag auf soner Krabbeltierausstellung gesehen, und fand sie da schon toll.
Saß echt ne Stunde vorm terri und hab geschaut.
Wie Scolopender übrigens auch. Aber nachdem ich Eure Threads verfolgt habe, glaub ich, daß Scolos mir noch ne Nummer too much sind.
Also dacht ich mir, hm, vielleicht sind Tausendfüssler ja leichter in der Handhabe, und wollt somit mal ein paar Grundgegebenheiten nachfragen.
Leider hab ich im Netz nicht viel gefunden, und Infos aus erster Hand sind ja eh meistens vertrauenswürdiger :wink:
Wie hältst Du denn Deine?
Nur son grober Umriss. Ich finde die echt oberfaszinierend.

Vielen dank, Mila!

Edit; Geil, nun hab ich natürlich grad nen ganzen Schwung links gefunden.....sorry :oops:
aber vielleicht kannst du mir trotzdem Deine Erfahrungen berichten :D
nur so, obs was besonderes gibt, was zu beachten ist.
Werd ich die in hamm wohl finden?
 
  • Archispirostreptus gigas Beitrag #4
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Archispirostreptus gigas

Hallo zusammen,
Also ich halte Riesentausendfüsser und keine Füssler :wink:
Man bekomt NZ sehr häufig und auch recht günstig.
Allerdings ist das mit der Art so eine Sache....(ich weis nicht wer überhaupt Tausendfüsser bestimmen kann)
Du solltest sie nicht beheizen und auch nicht so sehr feucht halten.
(also nicht nass)
Ich halte meine mit einer Chromatopelma cyaneopubescens zusammen.
Du solltest halt viel Substrat zur Verfügung stellen.
Bei A.gigas verhält es sich wohl so ,dass die Jungen Tiere fast nur im Boden leben.Meine sind so ca.10-12cm lang und leben viel im boden sind aber fast jeden Abend im terri unterwegs.Adulte sollen sich angeblich überwiegend auf dem Boden aufhalten.Sehr interessant sind sie auf jeden Fall.

Gruß,
Julian
 
  • Archispirostreptus gigas Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Archispirostreptus gigas

Also ich halte Riesentausendfüsser und keine Füssler :wink:
nur zur Info - BEIDE Schreibweisen sind richtig !!!

@Mila
also ich halte meine in einem Terrarium das für eine Gruppenhaltung von Poecis vorgesehen ist - Grundfläche 70x50cm.
Man kann die Tiere aber genausogut in Faunaboxen (hatte die vorher in einer Faunabox von ca. 50x30cm Grundfläche und einer Höhe von 20cm) halten.
Substrathöhe sollte mind. 10-15cm betragen damit sich die Tiere auch zum Häuten gut verbuddeln können; als Substrat eignet sich sowohl normale Blumenerde als auch Kokosfasern wobei man immer sehr viel altes Laub druntermischen sollte denn das fressen die Tausendfüsser gern - bevorzugt Buchenlaub !
Das Substrat halte ich immer schön feucht und von den Temperaturen her reicht normale Zimmertemperatur völlig aus !

LG, Ferdinand
 
  • Archispirostreptus gigas Beitrag #6
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Archispirostreptus gigas

Hey, danke Euch Beiden!
Das klingt ja alles gaaaaanz einfach :wink:
Dann könnt ich mir gut vorstellen, mich mal ranzuwagen.
Alles Gute, Mila!
 
  • Archispirostreptus gigas Beitrag #7
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Archispirostreptus gigas

High!

Ich hatte auch mal einen "Archie" leihweise in Pflege.
Bedingt durch das ganze Obst u. Gemüse, welches man verfüttert, hat man ständig kleine Fliegen im Terrarium, bzw. in der Wohnung. Es sei denn, man wechselt und reinigt täglich die Futterschüssel, aber wer hat darauf schon Lust...
Ansonsten recht "langweilig" vom Verhalten....
 
  • Archispirostreptus gigas Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Archispirostreptus gigas

Ansonsten recht "langweilig" vom Verhalten....
stimmt - ich seh' meinen so gut wie nie denn tagsüber versteckt sich der unter Rinden oder buddeln sich überhaupt ein.
Wenn, dann kommt der wirklich nur spätnachts raus denn, ich seh' den auch Nachts (also bis Mitternacht) kaum mal !
Momentan dürfte sich meiner häuten, denn ich hab' den sicher schon seit ein paar Wochen überhaupt nicht mehr gesehen und das angebotene Gemüse etc. bleibt auch unangetastet....
Bilde mir ein, dass ich mal was von häutungsbedingten Ruhephasen von 2 Monaten und mehr gelesen habe; ausserdem hat er vorher noch wie blöd Eierschalen gefressen (Mila - unbedingt wichtig !!!), d.h. es ist gut möglich, dass sich meiner für eine Häutung zurückgezogen hat !?

LG, Ferdinand
 
  • Archispirostreptus gigas Beitrag #9
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Archispirostreptus gigas

Hallo Ferdinand,
Bist du dir bezüglich der Schreibweisen sicher?Seit wann ist das so?(schon immer?)

Im Übrigen bevorzuge ich ,auf Tipp von Jochen, Ahornlaub zur Verfütterung!Ich finde die Füsser nicht langweilig,immerhin sieht man sie häufiger als so manch anderen Terrarienbewohner!
:wink:

Gruß,
Julian
 
  • Archispirostreptus gigas Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Archispirostreptus gigas

Bist du dir bezüglich der Schreibweisen sicher?Seit wann ist das so?(schon immer?)
YEP - seit wann das so ist, kann ich Dir nicht sagen, aber Du kannst getrost davon ausgehen, dass BEIDE Schreibweisen nicht verkehrt sind :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Archispirostreptus gigas Beitrag #11
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Archispirostreptus gigas

@mila
in der Draco Wirbelose steht ein netter Bericht über die kleinen.
Vielleicht kannst du sie dir besorgen, wenn nicht Mail mir einfach

Gruss
Andreas
 
  • Archispirostreptus gigas Beitrag #12
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Archispirostreptus gigas

Yo, vielen Dank, Andreas und den anderen Antwortern!
 
Thema:

Archispirostreptus gigas

Archispirostreptus gigas - Ähnliche Themen

Ich brauche einen Namen für mein Ratten Weibchen: Hallo 👋 Ich wollte einmal fragen ob ihr für ein Ratten Weibchen namen Vorschläge habt Sie ist süß dem Tierschutz. Meine anderen vier...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Ich möchte ein Terrarium anlegen & suche Leute mit Ahnung :): Hallo liebes Forum, Ich wünsche mir schon seit zwei oder drei Jahren eine Schlange & kriege die afrikanische Eierschlange nicht mehr aus dem Kopf...
Fauchen/ atmen unterscheiden (Vergesellschaftung): Hallo ich mache momentan meine 2te Vergesellschaftung. Nun soll Zähne kappen ja normal sein als eines der alten Tiere nun das neue angeklapptert...
Moschusschildkröten und Aquaterrariumpflanzen..: Hallo, ich bin stolzer Besitzer von Moschusschildkröten, nur ist mein Terrsrium vergleichsweise mit andere u.a. im Internet pflanzenleer. Ich...
Oben