B. smithi oder P. metallica

Diskutiere B. smithi oder P. metallica im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey und Hallo Da meine VS Letztens gestorben ist *traurig* bin ich jetzt auf der suche nach einer neuen und wollte mal von euch wissen was ihr...
  • B. smithi oder P. metallica Beitrag #1
E

Empire

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hey und Hallo

Da meine VS Letztens gestorben ist *traurig* bin ich jetzt auf der suche nach einer neuen und wollte mal von euch wissen was ihr euch den holen würdet?

Ich weiß die Metalicas sind wunderschöne Tiere eignen diese sich aber für noch relativ unerfahrene VS halter
wiederum weiß ich das die smitis relativ ruhige Tiere sind und für anfanger geeignet sind.

Einfach mal eure meinung

MfG Empire
 
  • B. smithi oder P. metallica Beitrag #2
M

Michael97

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi oder P. metallica

Hi,

Also ich halte zwar erst 2 Vogelspinnen, bin aber von ihnen hin und weg. Meine smithi ist ein ruhiges Tier, bei Arbeiten im Terri (Wasser auffüllen, tote Blätter rauszupfen,...) bleibt sie eher gelassen, ABER nur wenn ich eher dynamisch ran gehe. Wenn ich ganz zaghaft da rumarbeite, dann krabbelt sie aus ihrer Höhle und das reicht mir schon um meine Arbeit zu beenden. Nicht alle Tiere sind gleich eine, also kann ich auch nicht sagen, dass eine smithi total lieb ist. Ich würde an deiner Stelle eine Avicularia nehmen, sind wunderschöne Tiere und in der Regel eher ruhiger :D Meinst du eigentlich eine Avicularia metallica oder Poecilotheria metallica?


lG
Michael
 
  • B. smithi oder P. metallica Beitrag #3
E

Empire

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi oder P. metallica

wenn dann eher eine Poecilotheria metallica! Dann danke ich dir mal für deine eindrücke bzw deine Erfahrungen :)
 
  • B. smithi oder P. metallica Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. smithi oder P. metallica

Ahoi,

@Empire: ich habe Deinen Titel angepasst.

Grüsse!

Steffi
 
  • B. smithi oder P. metallica Beitrag #5
E

Empire

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi oder P. metallica

Klingt aufjedenfall besser DANKE
 
  • B. smithi oder P. metallica Beitrag #6
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: B. smithi oder P. metallica

Hallo!

Da erlaube ich mir mal diesen Beitrag zu posten eine gute Hilfe und trifft auch auf B.smithi zu!

Hi,
ich kann Dir als jemand antworten, der noch vor gar nicht so langer Zeit vor der Wahl seiner ersten Vogelspinne stand (vor 1,5 Jahren, mittlerweile habe ich aber das halbe Dutzend an Spinnen voll).
Auch bei mir war zunächst die erste Wahl die Smithi (es ist dann aber eine boehmei geworden). Die Gründe für meine Wahl waren:

1. Bodenbewohner mit trockener Haltung. Trockenterrarien sind nun doch einfacher in der Instandhaltung. In Feuchtterrarien braucht es (zumindest in meiner Wohnung) echte Pflanzen für die Klimatisierung, das Thema Schimmel fällt praktisch weg etc. Sprich: Man muss mit weniger Wahrscheinlichkeit "nachsteuern" und im Terrarium rumbasteln, wenn es einmal eingestellt ist
2. ebenfalls zum Punkt Bodenbewohner: Baumbewohner werden in der Literatur fast durchweg als "flinker" beschrieben, ihr Terrarium ist zudem nicht so leich zugänglich, wenn man sie doch mal einfangen muss
3. Neuweltliche Spinne, allgemein weniger potentes Gift als asiatische oder afrikanische Exemplare, auch ein Thema wegen Besuch mit Kindern etc. Zudem ist eher davon auszugehen, dass sie als Bombardierspinne im ersten Schritt bombardiert, bevor die ihr Gift einsetzt
4. relativ unkomplizierte Haltungsparameter (keine Winterruhe, deutliche Nachtabsenkungen erforderlich - im Sommer bei mir zeitweise schwierig da Dachgeschoss)
5. gilt allgemein als nicht so temperamentvoll wie andere Arten, das kann man nicht 100% verallgemeinern, aber die Wahrscheinlichkeiten so oder so ein Tier zu erwischen spielten eine Rolle
6. Zwangsläufig Nachzuchten, sofern es seriös zugeht
7. Großes Angebot an eben diesen Nachzuchten in allen Altersklassen (ich wollte nicht als erstes einen kleinen Spiderling, sondern eine, die das Gröbste hinter sich hat)
8. Smithi wird sehr häufig als "Die" Anfängerspinne hingestellt, wann immer z.B. in Filmen eine Vogelspinne hermuss, ist es eine solche (fast immer jedenfalls)
9. Dabei noch eine sehr attraktive Spinne
10. All diese Punkte mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass das später auch mal mehr Spinnen werden können und ich mir andere Tiere, die die obigen Punkte nicht so erfüllen, auch noch später anschaffen kann, wenn es gut damit läuft

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit, es waren halt nur meine Überlegungen zu dem Thema beim Einstieg, die ich mir im Vorfeld machte. (Meine boehmei, die dann doch die Nummer 1 wurde, ist entgegen der "allgemeinen Einschätzung" dann aber auch kein nervöser Bombardierer, die behält ihre Brennhaare grundsätzlich bei sich und versteckt sich dabei sich im Gegensatz zu all meinen anderen Spinnen nicht einmal, wenn ich die Wasserschale rausnehme und sie währenddessen draußen sitzt)

VG
 
  • B. smithi oder P. metallica Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. smithi oder P. metallica

Hiho,

ich würde da mal von einer anderen seite an die wahl der neuen VS ran gehen... wie groß soll die neue VS sein und wie sieht es mit einer passenden behausung dafür aus... B.smithi = Bodenbewohner, P.metallica = Baumbewohner... welche hat den ein vorhandenes terrarium und welchem Bewohnertyp sagt das mehr zu... gibt es vlt noch alternativen zu den beiden sorten, welche vlt nicht so sachen wie Meldungen bei Behörden erforderlich machen...

und was mich noch interressieren würde, welche VS hattest du den vorher und warum ist sie den verstorben?...
 
  • B. smithi oder P. metallica Beitrag #8
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: B. smithi oder P. metallica

Poecilotheria Arten können mitunter sehr versteckt leben. Wenn Du nur eine Spinne hast, ist das vielleicht nicht das Beste, hast nicht so viel von Deinem Schützling.
 
  • B. smithi oder P. metallica Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B. smithi oder P. metallica

Da Du ja ein Terrarium von Deiner verstorbenen Spinne schon da hast, wär gut zu wissen, wie gross es denn ist. Danach würde ich entscheiden ob es von der Grösse her eher für einen Baum- oder Bodenbewohner geeignet ist. Und schon ist die Entscheidung für eine Deiner ausgesuchten Spinnen gefallen.
 
  • B. smithi oder P. metallica Beitrag #10
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: B. smithi oder P. metallica

Hi,

also ich würde dir von der P.Metallica erstmal abraten. Sie ist wesentlich schneller, verteidigt sich eher mit Giftbiss und Ihr Gift ist deutlich potenter. Auch ist eine Smithi von den Haltungsparamtern einfacher und verzeiht einem auch durchaus mal ein paar Fehler. Brachypelmen sind die meistens auch relativ häufig zu sehen. Wichtiges Kriterium wenn man nur wenig Spinnen hat. Meine Ornata sehe ich eigentlich nur Nachts.
Boehmei, Albi, Smithi und co dagegen ständig.


Grüße,
Mars
 
  • B. smithi oder P. metallica Beitrag #11
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: B. smithi oder P. metallica

Hi,

also ich würde dir von der P.Metallica erstmal abraten. Sie ist wesentlich schneller, verteidigt sich eher mit Giftbiss und Ihr Gift ist deutlich potenter. Auch ist eine Smithi von den Haltungsparamtern einfacher und verzeiht einem auch durchaus mal ein paar Fehler. Brachypelmen sind die meistens auch relativ häufig zu sehen. Wichtiges Kriterium wenn man nur wenig Spinnen hat. Meine Ornata sehe ich eigentlich nur Nachts.
Boehmei, Albi, Smithi und co dagegen ständig.


Grüße,
Mars

Mahlzeit

Soweit stimme ich dir natürlich absolut zu. Jedoch muss ich auch sagen, dass Meine B. smithi eine echte Zicke ist. Arbeiten im Terrarium sind nur sehr schwer durchzuführen. Außerdem wird jedes Werkzeug, dass ich verwende zb. Pinzette usw. sofort mit Giftbiss attackiert. Sie reagiert sehr aggressiv auf meine Gegenwart :)

Dafür ist meine P. fasciata genau das Gegenteil. Sitzt den ganzen Tag gut sichtbar im Terrarium unter der Lampe. Bei Arbeiten im Terrarium zieht sie sich in ihr Gespinst zurück und verhält sich ruhig.

Jedes Tier verhält sich individuell :)

Würde mich aber trotzdem interessieren welche Art du vorher hattest, wie sie gehalten wurde und warum sie gestorben ist.
 
  • B. smithi oder P. metallica Beitrag #12
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: B. smithi oder P. metallica

Mahlzeit

Soweit stimme ich dir natürlich absolut zu. Jedoch muss ich auch sagen, dass Meine B. smithi eine echte Zicke ist. Arbeiten im Terrarium sind nur sehr schwer durchzuführen.

"Sehr schwer" würde ich nicht behaupten (es sei denn, man hält die Hand lang genug rein), aber eine Zicke ist meine auch allemal. Besser gesagt, sie ist unberechenbar, mal bombardiert sie, wenn ich auch nur die Tür aufmache, mal kümmert es sie nicht.
Im Grunde muss man bei allen Spinnen aufpassen. Ich wollte mal bei der smithi eine Pflanze zurechtrücken und sie hat diese Bewegung bemerkt. Und dann hab ich die smithi bemerkt...die im Begriff war, auf die "Beute", die da hinter den Pflanzen rumfuchtelte, loszustürmen. Die Gute hat abgebremst, sobald ich meine Hand hob. Aber das hätte auch böse enden können.

lg
 
  • B. smithi oder P. metallica Beitrag #13
azruel

azruel

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi oder P. metallica

Ich denke nicht, dass eine Metallica schwer zu halten ist, wenn man schonmal Spinnen hatte. Ich finde auch, dass es keine wirklichen "Anfänger"- oder "Fortgeschrittenenspinnen" gibt.
Man sollte jede Vogelspinne mit dem nötigen Respekt und der nötigen Vorsicht behandeln, dann wird schon nichts passieren.

Ich habe selbst eine P. Metallica und muss leider sagen, dass sie sich echt selten zeigt und bei dem kleinstem Geräusch sofort in der
hintersten Ecke sitzt, von daher würde ich dir zu der Smithi raten, wenn du nicht vor hast dir noch mehr Spinnen zu kaufen.
Denn mit Spinnen, die sich nie zeigen, wird einem schnell langweilig ;)

Außerdem habe ich auch selbst eine B. Smithi, die sieht man IMMER, und das meine ich ernst^^
Die sitzt grundsätzlich immer draußen vor ihrer Höhle.
 
  • B. smithi oder P. metallica Beitrag #14
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: B. smithi oder P. metallica

Ich denke nicht, dass eine Metallica schwer zu halten ist, wenn man schonmal Spinnen hatte. Ich finde auch, dass es keine wirklichen "Anfänger"- oder "Fortgeschrittenenspinnen" gibt.
Man sollte jede Vogelspinne mit dem nötigen Respekt und der nötigen Vorsicht behandeln, dann wird schon nichts passieren.

tut mir leid da widerspreche ich dir! Klar hat jede Spinne Ihren Charakter und man kann eine Art jetzt nicht zwingend über einen Kamm scheren. Doch eine Poeci ist einfach giftiger und schneller als eine Brachypelma. Wenn man noch nicht soviel Gefühl für Spinnen hat, ist dies für mich schon ein ausschlaggebendes Kriterium ob für Anfänger oder nicht.
Ich habe jetzt auch eine Murinus, sowie Poecis und auch einige Brachypelmen und kann mit allen umgehen. Aber wenn ich die Murinus als erste gahabt hätte, wäre das wohl nicht zwingen mein Hobby geworden (ist schon ein richtiges Biest :) )
 
  • B. smithi oder P. metallica Beitrag #15
azruel

azruel

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi oder P. metallica

Ihr gift ist potenter und sie ist schneller. Richtig.
Für einen absoluten Neuling sicher nicht das allerbeste.

Aber er hatte ja schon eine spinne, die ihm gestorben ist.
Von daher sollte er ein bisschen handling und Gefühl ja schon haben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • B. smithi oder P. metallica Beitrag #16
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: B. smithi oder P. metallica

Ja so gesehen, geb ich dir recht. Bleibt nur noch der Punkt, dass sie selten zu sehen ist. Zumindest würde ich meine Ornate gern öfter sehen. Farblich taugt mir die auch noch mehr als die Metallica :D

Ansonsten es gibt ja noch viele Andere arten. Eine B.Vagans ist auch recht cool. Sehr verfressen und auch relativ ruhig vom gemüht (meine zumindest) Oder meine Emilia, zeigt sich sehr oft, gräbt auch auch viel. Bombadiert hin und wieder. Kommt schnell raus wenn man bisschen im Terrarium rumhantiert.
Oder eine Acanthoscurria Geniculata. Die sind in der Regel etwas temperamentvoll, aber das in nem guten spannenden Maß. Man sieht sie Häufig, sie frisst viel und wächst schnell :) und das vorallem zu einer stattlichen Größe.

Smithi würd ich mir übrigens schon etwas größer besorgen. Die wachsen echt unbefriedigend langsam ;) Hab meine jetzt schon etwa 2 Jahre und die sind immer noch mini.
 
  • B. smithi oder P. metallica Beitrag #17
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. smithi oder P. metallica

Aber er hatte ja schon eine spinne, die ihm gestorben ist.
Von daher sollte er ein bisschen handling und Gefühl ja schon haben.

hiho,

sry aber das ist ja wohl auch nicht wirklich ein gutes Argument, oder. Nur weil ich mal bei einem Maler für 2 Wochen Ferienarbeit hatte, bin ich auch noch nicht bereit ein komplettes Haus zu renovieren, oder.Und das kann man auch auf andere Sachen ausweiten.

Ich habe leider nicht herrausgefunden, was er für eine VS hatte, wie lange er sie hatte und warum sie gestorben ist.

Aber Fakt ist, welche Spinne er sich auch raussucht, es ist seine Entscheidung und er sollte sich im klaren sein was er macht. Und vorallem wie er mit seinen Schützling umgeht.
 
  • B. smithi oder P. metallica Beitrag #18
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. smithi oder P. metallica

hiho,

sry aber das ist ja wohl auch nicht wirklich ein gutes Argument, oder. Nur weil ich mal bei einem Maler für 2 Wochen Ferienarbeit hatte, bin ich auch noch nicht bereit ein komplettes Haus zu renovieren, oder.Und das kann man auch auf andere Sachen ausweiten.

Jetzt bin ich verwirrt. Welches Argument für die Erfahrung soll denn dann herhalten, wenn nicht, dass man eine Spinne hatte? Richtig zwar, wir wissen nicht, was er hatte oder wie lange, aber an sich sollte das doch langen. Und Erfahrung mit einer Poecilotheria wird man bestimmt auch erst bekommen, wenn man eine hat. Oder sind Poeci-Besitzer unter Euch vorher an fremden Tieren üben gegangen? Und ansonsten werden zehn Brachypelmen einen bestimmt nicht auf das vorbereiten, was eine Poeci potentiell an Schnelligkeit zeigen kann. Andernfalls würden Poecis ja nicht als spezieller bezeichnet werden.

Bei mir sind erster Linie A. laeta, H. longipes und C. fasciatum besonders schnell und zum Teil hektisch - relativ zu meinen restlichen Spinnen gesehen. Das einzige, was ich dabei versuche zu lernen, ist nicht zu zucken, wenn sie schnell werden, sonder ruhig zu bleiben. Das lerne ich nur dadurch, dass ich sie habe und Erfahrung mit ihnen sammle. Im Zweifel ist die Spinne eh schneller als man reagieren kann, daher versuche ich vorher nix Dummes zu tun und dann besonnen zu sein. Also wenn ich mir so ein paar Videos von L. violaceopes anschaue...meine Herren! :eek: Da kann man höchstens doch die Erfahrung sammeln, dass die schneller als man blinzeln kann sonstwo sein kann, oder nicht? ;-)

Gruß

Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi oder P. metallica Beitrag #19
azruel

azruel

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi oder P. metallica

sehe ich ganz genauso wie blacksaidwhite ;)
 
  • B. smithi oder P. metallica Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. smithi oder P. metallica

Jetzt bin ich verwirrt. Welches Argument für die Erfahrung soll denn dann herhalten, wenn nicht, dass man eine Spinne hatte?

Ahoi,

ich habe schon 3 Autos schrottreif gefahren, habe ich dadurch Erfahrungen gesammelt? Ja! Bin ich NUR DESHALB eine bessere Autofahrerin geworden? Nein!
Es ist nur ein fiktives Beispiel... Erfahrungen verbessern das eigene Handeln nur dann wenn man die eigenen Fehler auch erkennt und in der Lage ist aus ihnen zu lernen. Es ist in der Tat noch kein Meister vom Himmel gefallen! :)
Ob Du in einem Trabbi oder in einem BMW X5 lernst zu fahren spielt keine grosse Rolle, wenn Du umsichtig und rücksichtsvoll bist & Dich an bestimmte Regeln hältst kannst Du mit den nötigen Grundregeln danach alles fahren. Genauso verhällt es sich m.M.n. auch mit der Haltung von Vogelspinnen, es ist kein Hexenwerk, egal von welcher Art wir sprechen, es bedarf allerdings eines bestimmten Grundverständnisses.

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

B. smithi oder P. metallica

B. smithi oder P. metallica - Ähnliche Themen

Orchideen- oder Pinienrinde: Hi :) ich bin gerade auf der Suche nach neuen Ingredienzien für meine Substrat- Mischungen. Meine Frage ist, wie es mit Pinien- bzw...
Vogelspinnen Gift Unterschied?: Hey Leute, sorry erstmal wenn ich das Thema in die falsche Kategorie zugeordnet habe. Also: Ich habe 6 Vogelspinnen, sehr unterschiedliche. Als...
VS eventuelle Anschaffung! Mit Problemen...: Moin, meine Überlegung ist, mir eine Vogelspinne zuzulegen, die Sache hat einen Haken... aber fangen wir von Anfang an. Mein Vater hatte...
Neue B. hamorii (ex. smithi): Hey, mein vagans Bock ist, während ich in Reha war, gestorben, aber dies nur aus Altersschwäche. Nun möchte ich sein Terrarium nicht mit einer...
B. Annitha: Verhaltensfragen: Hallo Freunde! Ich habe seit sechs Wochen meine erste VS und habe nun ein paar wenige Fragen, bei denen ich Erklärungshilfe brauche. Vorweg, ich...
Oben