B. smithi oder P. metallica

Diskutiere B. smithi oder P. metallica im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; also nur weil man mal eine VS hatte, hat man automatisch Erfahrung?
  • B. smithi oder P. metallica Beitrag #21
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. smithi oder P. metallica

also nur weil man mal eine VS hatte, hat man automatisch Erfahrung?
 
  • B. smithi oder P. metallica Beitrag #22
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. smithi oder P. metallica

@ Belphe: So ist´s.

Dem ist wohl kaum etwas zuzufügen. Ohne Reflexion der eigenen Handlungen wird jedwedes Tun grundsätzlich nicht sonderlich fruchtbar sein.

@ R4B3: Ja natürlich hat man dann automatisch Erfahrungen, solange die Spinne nicht einfach wo abgestellt wurde bis sie verendet ist - und selbst das ist streng genommen eine Erfahrung. Wie Belphe richtig gesagt hat, geht es nicht um Erfahrungen an sich, sondern darum, was man damit angefangen hat oder anfangen wird. Aber wie damit umgegangen wird, wird man kaum hier übers Forum erfahren können. Daher glaube ich, dass jemand mit der richtigen Einstellung als Anfänger sehr gut mit jedweder Spinne umgehen wird können, und einer mit falscher Einstellung auch in Jahren nicht. Außerdem ist das Argument der Erfahrung doch eh müßig, wenn sie nicht da sein kann, sobald das Tier zum ersten Mal angeschafft wird.

Gruß

Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi oder P. metallica Beitrag #23
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. smithi oder P. metallica

  • B. smithi oder P. metallica Beitrag #24
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. smithi oder P. metallica

100% Ja! Nur was man daraus macht steht auf einem anderen Blatt....

ihr habt recht, Lady Belphe - die Qualität der Erfahrungen sind entscheindent, und davon hat uns der TE leider noch nicht preisgegeben
 
  • B. smithi oder P. metallica Beitrag #25
azruel

azruel

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi oder P. metallica

ihr habt recht, Lady Belphe - die Qualität der Erfahrungen sind entscheindent, und davon hat uns der TE leider noch nicht preisgegeben


Deiner argumentationsweise nach könnte man sich nie eine "biestige" schnelle spinne zulegen, da man erstmal die nötige erfahrung benötigt, die man allerdings nicht sammeln kann, ohne sich eins dieser tiere oder annähernd vergleichbaren zulegt.

Deshalb habe ich auch auf der vorseite geschrieben, dass ich grundsätzlich nicht denke, dass es Anfänger oder profi spinnen gibt, da man mit dem nötigem respekt mit jedem tier so gut umgehen kann, dass es zu keinen Unfällen kommt. Und mit diesem respekt sammelt man auf kurz oder lang dann auch seine Erfahrungen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • B. smithi oder P. metallica Beitrag #26
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: B. smithi oder P. metallica

Deshalb habe ich auch auf der vorseite geschrieben, dass ich grundsätzlich nicht denke, dass es Anfänger oder profi spinnen gibt, da man mit dem nötigem respekt mit jedem tier so gut umgehen kann, dass es zu keinen Unfällen kommt. Und mit diesem respekt sammelt man auf kurz oder lang dann auch seine Erfahrungen.

Dem würde ich im Grunde zustimmen; wobei ich zugeben muss, dass ich bisher noch keinen Baumbewohner hab, der mir hätte entgegenspringen können.
Fragt sich nur, wie der Halter darauf reagiert, wenn die erste Spinne blitzschnell und im wahrsten Sinne des Wortes "sprunghaft" ist.
Obwohl man ja im besten Fall vorgewarnt/informiert sein sollte, wie hier ja auch schon erwähnt.
Ich jedenfalls bin ja schon bei meiner smithi (erste Spinne) erst mal zur Salzsäule erstarrt, nachdem sie mir unerwartet aus der Box auf den Arm krabbelte ;P
Erst mal sammeln und dann weiterschauen war dann die Devise.

Wobei es natürlich was anderes ist, wenn man eine orientierungslose Spinne umsetzt, als wenn man in ihr Territorium eindringt.
Aber da hat man ja meistens eh nichts zu suchen.

lg
 
  • B. smithi oder P. metallica Beitrag #27
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. smithi oder P. metallica

Deshalb habe ich auch auf der vorseite geschrieben, dass ich grundsätzlich nicht denke, dass es Anfänger oder profi spinnen gibt, da man mit dem nötigem respekt mit jedem tier so gut umgehen kann, dass es zu keinen Unfällen kommt. Und mit diesem respekt sammelt man auf kurz oder lang dann auch seine Erfahrungen.

Da bin ich ganz Deiner Meinung! Die meisten "Unfälle" passieren mit den vermeindlichen "Anfängerspinnen", sei es weil "man" glaubt das ach so friedliche Tierchen dauernd antatschen zu können - und dann gebissen wird, oder weil man die "robuste" und "pflegeleichte" preiswerte Spinne schlichtweg falsch hält und sie dadurch am Ende umbringt...
Ich würde es gut finden wenn jeder Anfänger mit einer "teuren" Art anfängt, denn leider macht sich manch einer nur wegen seines Geldbeutels Gedanken darum das kostbare Geschöpf auch angemessen zu pflegen.
Bei der Haltung einer P. metallica kommt auch niemand so schnell auf die bescheuerte Idee das Tier zu Profilierungszwecken bei jeder Gelegenheit aus dem Terrarium zu nehmen (wobei die Gefahr des Herunterfallens der VS wahrscheinlich höher ist als die Gefahr für den Halter gebissen zu werden).

Grüsse!

Steffi
 
  • B. smithi oder P. metallica Beitrag #28
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: B. smithi oder P. metallica

Hey,
ich hatte als meine ersten Spinnen auch eine P.regalis und eine A.geniculata. Ich muss sagen ich hatte keinerlei Probleme mit der regalis,ich habe sie einfach in Ruhe gelassen,langsam und ruhig arbeiten in der Faunabox ausgeübt und halt immer nen Auge dabei auf sie gehabt. Ja sie war super schnell ist mir auch einmal ausgebüxt und unter die Faunabox gelaufen aber ließ sich Problemlos mit einer Heimchenbox einfangen. Leider ist sie gestorben hatte nichts mehr gefressen und war dann irgendwann tot.
Ich denke im Prinzip kann man jede Spinne als Anfänger nehmen, denn aus dem Umgang mit der Spinne lernt man doch erst wie man mit ihr umzugehen hat.
Mein Freund zB hat sich jetzt Skorpione geholt es sind seine ersten und was hat er genommen? Mittelmeerskorpione den mit giftigsten Skorpion überhaupt das angeblich 6. giftigste Tier der Welt. Ich denke wenn man respektvoll mit dem Tier umgeht (nicht ängstlich) dann kann man auch zum Anfang nehmen was man möchte auch bei Spinnen zumal der TE ja schon eine Vogelspinne hatte.

Dennoch würde ich mir vlt eher eine B. smithi holen einfach weil man sie öfter sieht. Oder am wahrscheinlichsten würde ich beide nehmen, solange die noch klein sind braucht man ja auch noch kein fertig eingerichtetes Terrarium das kann man ja später immer noch machen.

LG Kyra
 
  • B. smithi oder P. metallica Beitrag #29
E

Empire

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi oder P. metallica

Also Danke für die vielen Meinungen und Anpreisungen
Zuerst das eine terrarium hat die maße 40x40x30 glaube ich kleiner auf keinenfall
Da werde ich mir jetzt warscheinlich eine smithi zulegen und evtl auch gleich eine Metalica je nachdem was ich in Korntal-Münchingen auf der messe jetzt am samstag finden werde nartürlich werde ich dann auch ein neues terra brauchen für die metalica das werde ich mir da dann auch holen also das jetzt erst mal der plan :)
 
Thema:

B. smithi oder P. metallica

B. smithi oder P. metallica - Ähnliche Themen

Orchideen- oder Pinienrinde: Hi :) ich bin gerade auf der Suche nach neuen Ingredienzien für meine Substrat- Mischungen. Meine Frage ist, wie es mit Pinien- bzw...
Vogelspinnen Gift Unterschied?: Hey Leute, sorry erstmal wenn ich das Thema in die falsche Kategorie zugeordnet habe. Also: Ich habe 6 Vogelspinnen, sehr unterschiedliche. Als...
VS eventuelle Anschaffung! Mit Problemen...: Moin, meine Überlegung ist, mir eine Vogelspinne zuzulegen, die Sache hat einen Haken... aber fangen wir von Anfang an. Mein Vater hatte...
Neue B. hamorii (ex. smithi): Hey, mein vagans Bock ist, während ich in Reha war, gestorben, aber dies nur aus Altersschwäche. Nun möchte ich sein Terrarium nicht mit einer...
B. Annitha: Verhaltensfragen: Hallo Freunde! Ich habe seit sechs Wochen meine erste VS und habe nun ein paar wenige Fragen, bei denen ich Erklärungshilfe brauche. Vorweg, ich...
Oben