Grammostola pulchripes Tarsus "verkrüppelt" ?

Diskutiere Grammostola pulchripes Tarsus "verkrüppelt" ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Freunde! meine G.Pulchripes hat sich gehäutet, aber scheinbar ist irgendwas schief gelaufen oder war schon kaputt, aber ich sag euch einfach...
  • Grammostola pulchripes Tarsus "verkrüppelt" ? Beitrag #1
K

Kyle Sander

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde! meine G.Pulchripes hat sich gehäutet, aber scheinbar ist irgendwas schief gelaufen oder war schon kaputt, aber ich sag euch einfach mal, was ich weiss... :confused:

Letztes Wochenende hat sich meine G.Pulchripes gehäutet und mir ist aufgefallen, dass der Tarsus vom hintersten Beinpaar total komisch aussieht, als wäre er nicht richtig gewachsen .... Bei der alten Haut konnte ich nur sehen, dass genau der Tarsus, wo jetzt der "Stumpf" ist, ein wenig kleiner ist, als die anderen, aber ansonsten absolut nicht zu unterscheiden!

Nun weiss ich ja, dass sie sich nach jeder Häutung wieder selbst herstellt, nur ist es einer meiner ersten Vogelspinnen und das erste mal, dass mir sowas passiert und ich doch nachfragen möchte, was ich tun soll, oder ob ich überhaupt was tun soll! Tut das der G.Pulchripes weh? Es sieht nicht sehr schmerzfrei aus, wie der Tarsus sich runterdrückt, wenn sie genau dadrauf auftritt, meistens setzt sie ihn auch garnicht ab... :crying:

Liebe grüße Kyle!
 

Anhänge

  • DSCN5346.jpg
    DSCN5346.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 60
  • Grammostola pulchripes Tarsus "verkrüppelt" ? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola pulchripes Tarsus "verkrüppelt" ?

Moin Kyle,

auf dem Foto sieht es so aus, als würde Deine VS ein bereits verlorengegangenes (oder verletztes) Bein regenerieren, evtl. hat sie selbiges relativ kurz vor der letzten Häutung eingebüsst, weshalb es nur zum Teil wiederhergestellt wurde. Sicherlich wird es nach ein oder 2 weiteren Häutungen wieder vollständig vorhanden sein, mach Dir deshalb keine Gedanken!

Grüsse!

Steffi
 
  • Grammostola pulchripes Tarsus "verkrüppelt" ? Beitrag #3
K

Kyle Sander

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes Tarsus "verkrüppelt" ?

Dankeschön Belphe für deine schnelle Antwort!
Gut, dann habe ich mich nicht geirrt... mich wundert nur noch, dass vor der Häutung zumindest ein normaler Tarsus vorhanden war, der halt nur ein wenig kleiner war, das wundert mich ein wenig...

Gruss Kyle! :)

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Freunde,
Der Tarsus ist mittlerweile ein wenig "umgeknickt" und es tritt eine weisse Flüssigkeit aus der Stelle aus..
Meine Frage ist jetzt, ob sie daran sterben kann (Was ich selbst absolut nicht glaube, aber ich habe damit noch keine Erfahrung und mache mir sorgen) und ob ich den Tarsus vllt. sogar entfernen sollte? Ob es ihr damit nicht besser gehen würdet, aber ich bin jetzt erstmal auf eure Hilfe und Tipps angewiesen...

Gruss Kyle!
 
  • Grammostola pulchripes Tarsus "verkrüppelt" ? Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: Grammostola pulchripes Tarsus "verkrüppelt" ?

Hallo Freunde,
Der Tarsus ist mittlerweile ein wenig "umgeknickt" und es tritt eine weisse Flüssigkeit aus der Stelle aus..
Meine Frage ist jetzt, ob sie daran sterben kann (Was ich selbst absolut nicht glaube, aber ich habe damit noch keine Erfahrung und mache mir sorgen) und ob ich den Tarsus vllt. sogar entfernen sollte? Ob es ihr damit nicht besser gehen würdet, aber ich bin jetzt erstmal auf eure Hilfe und Tipps angewiesen...

kannst du mal ein foto davon machen??
WENN da ´ne verletzung vorliegt, KANN es unter umständen notwendig sein, das gesamte beinchen zu amputieren..
meines wissens schließen sich verletzungen bei wirbellosen nicht selbständig, da hämolymphe nicht "gerinnt"..
(lasse mich in dem punkt jedoch gerne korrigieren wenn ich falsch liege..)

nur den tarsus zu amputieren würde dir nicht viel bringen, die sogenannte "sollbruchstelle" sitzt weiter oben..
wenn, dann muss das komplette beinchen ab, dann kann sich das auch gescheit verschließen (durch muskelkontraktion..)
und die "blutung" somit zum stillstand gebracht werden..
das amputierte beinchen wächst dann bei den nächsten häutungen stück für stück wieder nach.. (stichwort autotomie..)
 
  • Grammostola pulchripes Tarsus "verkrüppelt" ? Beitrag #5
K

Kyle Sander

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes Tarsus "verkrüppelt" ?

Hallo BenM,
Es tut mir Leid, ich habe momentan kein Foto davon, aber ich habe mich schon entschlossen, das Bein zu amputieren...( http://www.arachnophilia.de/forum/k...amputieren-welches-mittel-nehmen-blutung.html )

Der Tarsus sieht "gebrochen" aus und ist sehr rötlich, zudem blutet es noch... Ich werde morgen das Bein komplett entfernen...

PS: Es tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, habe leider nicht aufgepasst und gesehen ,dass du geschrieben hast.... :(

Gruss Kyle!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Freunde,
Hier sind nochmal 2 Bilder.... :(
Die Hämolympe war dort, wo auf dem 2.ten Bild der kleine rote Punkt ist, der aussieht, wie gerinntes Blut...
Gruss KyleDSCN5393.jpgDSCN5395.jpg
 
  • Grammostola pulchripes Tarsus "verkrüppelt" ? Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola pulchripes Tarsus "verkrüppelt" ?

Hallo,

...Vogelspinnen"blut" ist allerdings nicht rot, falls Du angenommen hast dass das so ist.
 
  • Grammostola pulchripes Tarsus "verkrüppelt" ? Beitrag #7
K

Kyle Sander

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes Tarsus "verkrüppelt" ?

Hallo Spidermum78,
Nein, ich weiss, dass ihre Hämolymphe weiss ist... Ich weiss selbst nicht, warum die Stelle rot ist, wo die zuvor ausgetreten ist...
Ich wollte sie gerade aus ihrem Terrarium rausnehmen, um das Bein zu entfernen und habe gesehen, dass sie ihre Höhle zugesponnen hat, was bedeutet? Sie hat sich erst vor einer Woche gehäutet und ist schon subadult....
Ich danke euch nochmal für eure Hilfe!
Gruss Kyle!
 
Thema:

Grammostola pulchripes Tarsus "verkrüppelt" ?

Grammostola pulchripes Tarsus "verkrüppelt" ? - Ähnliche Themen

Ist meine Spinne krank? (Siehe Bild): Habe hier mal ein Bild. Konsistens des Zeugs, keine Ahnung. Es war kurze Zeit später auch wieder weg. Zum Verhalten. Sie hatte ein leicht...
Avicularia metallica kaputte Hinterbeine: Hi erst einmal, weiß garnicht so genau wo ich anfangen soll. Naja mach ich das mal so. Vor einem gute 3/4 Jahr habe ich mir zusätlich zu meinen...
Trauer verarbeiten: Servus zusammen. Ich möchte meine Geschichte mal so kurz wie möglich, dennoch vollständig erzählen. Ich weiß nicht genau wann es begann, meine...
Häutungsanomalie oder Reste von Exuvialflüssigkeit?: Hallo, hatte am 2ten Weihnachtstag das erste mal das große Vergnügen eine meiner Vogelspinnen bei der Häutung direkt zusehen zu können (bisher...
Lygodactylus picturatus - Balzverhalten?: Hallo miteinander :) Da das hier mein erster Post ist, erstmal eine kurze Einleitung meinerseits. Ich heiße Markus, bin 24 Jahre alt und halte...
Oben