Welche Avicularia Art?

Diskutiere Welche Avicularia Art? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, das ist mein erster Beitrag hier, also hoffe ich, ihr verzeiht mir eventuelle Neulingsfehler ;) In meinem Haushalt gibt es bereits eine...
  • Welche Avicularia Art? Beitrag #1
R

Ravena1

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo, das ist mein erster Beitrag hier, also hoffe ich, ihr verzeiht mir eventuelle Neulingsfehler ;)

In meinem Haushalt gibt es bereits eine Grammostola Iheringi, die sich sogar schon erfolgreich gehäutet hat.
Jetzt würde ich mir gerne eine eigene Vogelspinne holen, da diese Tiere sehr faszinierend sind. Nach langer suche habe ich mich für eine Avicularia Art entschieden.
Dazu nun meine Frage: Welche Avicularia Arten sind vergleichsweise einfach in der Haltung?
Grob kenne ich auch schon Unterschiede bei den einzelnen Avicularia Arten, aber welche würdet ihr denn empfehlen?
Gut wäre auch wen die Art eher weniger schreckhaft wäre, ist aber nicht zwingend notwendig.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten ;)
Ravena
 
  • Welche Avicularia Art? Beitrag #2
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Welche Avicularia Art?

Huhu,

ich würde die Avicularia versicolor nehmen :) hatte die auch mal aber leider ist sie bei der ersten Häutung im neuen Heim gestorben. Fand die sehr ruhig und umgänglich, die einzige Spinne die ich jemals auf der Hand hatte aber nur einmal weil ich natürlich wissen wollte wie es ist. Finde die sieht auch sehr schön aus und die Haltung ist auch nicht allzu schwierig.

Lieben Gruß Kyra
 
  • Welche Avicularia Art? Beitrag #3
Loony4

Loony4

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Welche Avicularia Art?

Ich würd auch die Versicolor nehmen c: hab auch eine und es sind einfach wunderscöne Tiere aber ich würd mir nen sling holn da ich sie da noch am schönsten finde :) wenn nicht dann würd ich noch ne A.Minatrix empfehlenwobei die leider recht klein bleiben

LG Loony
 
  • Welche Avicularia Art? Beitrag #4
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Welche Avicularia Art?

Hallo!

Ich hab auch einen versicolor Sling, der recht umgänglich ist. Allerdings hat sie/er auch ab und an mal einen schlechten Tag und ist dann ein wenig garstiger, aber nichts Dramatisches. War vor der Häutung wirklich recht ausgeglichen, ich denke und hoffe, darauf wirds auch langfristig wieder hinauslaufen.
Obwohl ich sie recht trocken halte, lief die Häutung problemlos, hat auch ein schönes Gespinst gebaut, frisst gut etc.
In ähnlicher Größe habe ich noch eine A. spec. peru purple, die ist ähnlich umgänglich, hat sich aber auch schonmal minutenlang wegen nichts für mich Ersichtlichem einen Wolf gedroht. Sonst ist sie aber munter, verzieht sich, wenn ich an die Dose gehe und ist nicht ganz so fragil.

Optisch wunderschön ist auch A. diversipes, allerdings sind meine beiden Slings deutlich schreckhafter als die anderen Beiden.
Absolut ausgeglichen ist dagegen meine A. metallica. Sie ist subadult und hat nie gedroht oder war hektisch. Sie ist nur etwas scheu.
 
  • Welche Avicularia Art? Beitrag #5
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Welche Avicularia Art?

Grüß dich,
ich hab ein paar verschieden Avicularia hier und die sind eigentlich alle recht zeigefreudig, ob A. bicegoi, huriana, metallica versicolor usw usw. Ich glaube, du kannst da bei keiner was falsch machen. Schau die Bilder an, welche dir denn gut gefällt, vergleich Preise und schlag zu ;)

Gruß
Flo
 
  • Welche Avicularia Art? Beitrag #6
redvoo

redvoo

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Avicularia Art?

Hey,
ich kann FrauMustermann da nur Recht geben, mein diversipes Sling (3.Fh) ist auch wesentlich schreckhafter als es die 4 versicolor Slings in der Größe waren. Aber grundsätzlich seh ich das wie Flo, guck welche dir am besten gefällt und ab dafür :)
 
  • Welche Avicularia Art? Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Welche Avicularia Art?

Hoi!

Auch wenn eine A. laeta meist wegen der Braunfärbung nicht in die engere Auswahl fällt, möchte ich dennoch berichten. Sie ist auch eher schreckhaft und kann ziemlich schnell werden. Wobei sie auch Tage hat, in denen sie sitzen bleibt, wenn ich den Behälter bewege. Insgesamt würde ich das Verhalten eher A.-untypisch beschreiben: baut zwar große Gespinste, aber buddelt die Gespinströhren bis in den Boden und hält sich meist in den bodennahen Höhlen auf. Ist allerdings trotzdem nicht zu selten zu sehen. Insgesamt macht mir meine juvenile Laeta viel Freude.

Mein Geroldi-Fussel ist wohl eher typischer, auch wenn sehr spinnfaul. Gefühlt bringt der einen Faden pro Tag zustande - wenns hochkommt. Aber vielleicht gefällt ihm auch sein getrocknetes Efeublatt zu gut, wer weiß. Der kann auch mal schnell werden, aber kommt eigentlich nur raus, wenn ich den Deckel komplett entferne. Dann kann man ihn zurückstupsen, wobei er doch tatsächlich dabei einmal versucht hat, mich zu beißen, die Wurst. Ist mit seinen mächtigen 7 mm am Finger abgeprallt, das arme Ding. Ich sehe da noch keinen Hinweis auf zukünftige Aggressivität, vielleicht eher Geschmacksverirrung vor Hunger.:D

Schönen Gruß

Christopher
 
  • Welche Avicularia Art? Beitrag #8
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Welche Avicularia Art?

hi,
ich kann dir als erste Avi auch die versicolor nur empfehlen, die Haltung ist unproblematisch und das Tier ist nicht aggressiv (höchstens leicht schreckhaft) und sehr zeigefreudig, noch dazu kommt die spektakuläre Färbung; das leuchtende Blau der Jungtiere und die Umfärbung in die Erwachsenenfarben sind einfach toll zu beobachten.

An zweiter Stelle würde ich Dir A. metallica empfehlen, die ist aufgrund der blauen Färbung mit den orangenen Füßchen toll anzuschauen und vom Verhalten her ähnlich wie die versicolor, ausser, dass meine ab und zu mal nen Sprung macht!

Ansonsten ist eine A. purpurea auch wunderschön; wobei meine sehr schreckhaft und flink ist und eher zurückgezogen lebt. Dafür baut sie sehr aufwendige Gespinste die sie auch mit Erde tarnt und ist, wenn sie sich mal zeigt, echt beeindruckend.

In jedem Fall empfehle ich dir, die Spinne so klein wie möglich bei Dir aufzunehmen damit Du auch die farbliche Entwicklung mitkriegst!

LG
Thomas
 
  • Welche Avicularia Art? Beitrag #9
M

Micha.

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Avicularia Art?

A. purpurea is natuerlich auch schick. So ne schwarz-lila faerbung hat schon was !
 
  • Welche Avicularia Art? Beitrag #10
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Welche Avicularia Art?

In jedem Fall empfehle ich dir, die Spinne so klein wie möglich bei Dir aufzunehmen damit Du auch die farbliche Entwicklung mitkriegst!

Hi, naja das ist Ansichtssache meiner Meinung nach. Es ist natürlich schon ärgerlich eine Spinne über Jahre groß zu ziehen um dann zu sehen, dass es ein Bock ist. Hab ich anfangs auch immer gemacht, jetzt kaufe ich nur noch Weibchen. Kosten ein wenig mehr, aber ich bin auf der sicheren Seite. Für Leute die das Hobby hier auch mit Zuchtansatz betreiben ist das schon ok, aber für jemanden der das nicht machen möchte, wären bestimmte Weibchen sicherlich schon die bessere Alternative.
Aber jeder wie er möchte.

Gruß
Flo
 
  • Welche Avicularia Art? Beitrag #11
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Welche Avicularia Art?

Hi, oder eben wenn du Platz hast und mit dem Gedanken der Zucht spielst, mehrere Slings kaufen.
 
Thema:

Welche Avicularia Art?

Welche Avicularia Art? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Was lebt da bei mir im Terrarium?: Guten Tag Freunde der Spinnen, Bis auf meinen Vorstellungsthread hier im Forum, gab es bis jetzt nicht sehr viel zu hören von mir. Wie der Titel...
Mein Eigenbau – Baubericht: Inspiriert von Shizus Baubericht, will ich mich nun auch mal dransetzten einen „ausführlicheren“ zu schreiben wie sonst immer. Meist zeige ich ja...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben