Autotomie - der "Airbag" der Spinnentiere

Diskutiere Autotomie - der "Airbag" der Spinnentiere im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ein herzliches Hallo an alle Arachnophilen hier, Die letzten Tage habe ich mich relativ intensiv mit dem Phänomen der Autotomie bei Spinnen...
  • Autotomie - der "Airbag" der Spinnentiere Beitrag #1
W

wernerimweb

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
4
Ein herzliches Hallo an alle Arachnophilen hier,

Die letzten Tage habe ich mich relativ intensiv mit dem Phänomen der Autotomie bei Spinnen auseinandergesetzt, also der willentlichen Abtrennung von Gliedmaßen. Eigentlich sollte der geplante Artikel nur ein Schnellschuss aus der Hüfte sein, irgendwie ist dieses Projekt dann aber völlig entgleist und fast schon in echte Arbeit ausgeartet :).

Auf acht Seiten mit sieben Abbildungen findet ihr - das hoffe ich zumindest - alle grundlegenden Informationen zu diesem faszinierenden und ungewöhnlichen Mechanismus. Das Ziel meiner Artikel ist es generell relativ trockene Sachinformationen einigermaßen anschaulich, spannend und humorvoll zu verpacken. Ob mir dieses Vorhaben gelungen ist, müsst ihr nun selbst entscheiden.

Der Artikel gliedert sich in die folgenden Punkte:

• Was versteht man unter Autotomie?
• Ein kleines Gedankenexperiment zum Einstieg
• Sind alle Webspinnen zur Autotomie fähig?
• Mit welcher Häufigkeit tritt Autotomie auf?
• Gibt es eine Sollbruchstelle die die Abtrennung erleichtert?
• Wie schafft es eine Spinne ihr eigenes Bein abzutrennen?
• Wie wird ein Verbluten und eine Infektion der Wunde verhindert?
• In welchen Situationen wird die Autotomie eingesetzt?
• Kann eine Spinne den Verlust mehrerer Beine bewegungstechnisch kompensieren?
• Wie wird ein abgeworfenes Bein regeneriert?

Hier auf meiner Website findet ihr den Artikel zum herunterladen als PDF-Datei.

Viel Spaß damit! :)

Werner

Beinloser-Weberknecht-kl.jpg
 
  • Autotomie - der "Airbag" der Spinnentiere Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Autotomie - der "Airbag" der Spinnentiere

Ahoi Werner!

Leider hatte ich eben nur die Zeit Deinen Artikel kurz zu überfliegen, aber er gefällt mir sehr gut, danke dafür! Später werde ich ihn nochmal "ordentlich" lesen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Autotomie - der "Airbag" der Spinnentiere Beitrag #3
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9

AW: Autotomie - der "Airbag" der Spinnentiere

Hallo,
sehr sehr gelungener Artikel ;) und ja dir ist es wunderbar gelungen das Thema humorvoll zu verpacken.
Ganz Dickes Lob von meiner Seite :)
Mach weiter so!

Grüße,
Benny
 
  • Autotomie - der "Airbag" der Spinnentiere Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Autotomie - der "Airbag" der Spinnentiere

Hallo,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine Info!
Du schreibst mit viel ehrlichem Engagement und ich finde Deine Seite insgesamt sehr informativ und schön gestaltet.

Daumen hoch und weiter so!
 
  • Autotomie - der "Airbag" der Spinnentiere Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Autotomie - der "Airbag" der Spinnentiere

wie würde die lehrerin meiner kurzen sagen??
eins plus mit sternchen.. ;)

wirklich super geschrieben..
verständlich, aber auch lustig..

gerne mehr davon..
 
  • Autotomie - der "Airbag" der Spinnentiere Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Autotomie - der "Airbag" der Spinnentiere

Hallo,

finde auch das es ein gelungener Artikel ist, besonders für Leute die sich damit vorher noch nicht
beschäftigt haben.

Gruß,
Julian
 
  • Autotomie - der "Airbag" der Spinnentiere Beitrag #7
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Autotomie - der "Airbag" der Spinnentiere

Daumen hoch für die "beinharte" Abhandlung !!!!!
Von der Schreib-/Erzählweise könnten sich so manche staubtrockenen Profs in den Höhrsälen und Lehrer eine fette Scheibe abschneiden, da pennt keiner mehr wech und verpaßt die Pause*gggg*
Vor allem auch für Laien sehr verständlich geschrieben und ich gehe jede Wette ein, dass auch A'phobiker diesen Artikel mit nem breiten Grinsen lesen würden ;)

Ist bestimmt nicht nur meine Meinung: MEHR DAVON !!!!! :D
 
  • Autotomie - der "Airbag" der Spinnentiere Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Autotomie - der "Airbag" der Spinnentiere

Hi Werner,

hat mir auch sehr gut gefallen! Ich mag so einen laxen Ton bei wissenschaftlichen Themen.:)

Ich meine einen klitzekleinen Fehler entdeckt zu haben. Auf Seite 4 ganz oben heißt es: "Ja. Fast immer wird das Bein zwischen dem ersten Beinglied (Coxa) und dem zweiten Beinglied(Trochanter) abgetrennt, nur in seltenen Fällen zwischen dem fünften (Patella) und sechsten (Tibia), z.B.
bei Vertretern der Baldachinspinnen (Linyphiidae)."

Entweder meinst Du gemäß Deiner Abbildung "zwischen dem fünften (TIBIA) und sechsten (METATARSUS)" oder "zwischen dem VIERTEN (Patella) und FÜNFTEN (Tibia)".

Schönen Gruß

Christopher
 
  • Autotomie - der "Airbag" der Spinnentiere Beitrag #9
W

wernerimweb

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
4

AW: Autotomie - der "Airbag" der Spinnentiere

Ich meine einen klitzekleinen Fehler entdeckt zu haben. Auf Seite 4 ganz oben heißt es: "Ja. Fast immer wird das Bein zwischen dem ersten Beinglied (Coxa) und dem zweiten Beinglied(Trochanter) abgetrennt, nur in seltenen Fällen zwischen dem fünften (Patella) und sechsten (Tibia), z.B.
bei Vertretern der Baldachinspinnen (Linyphiidae)."

Entweder meinst Du gemäß Deiner Abbildung "zwischen dem fünften (TIBIA) und sechsten (METATARSUS)" oder "zwischen dem VIERTEN (Patella) und FÜNFTEN (Tibia)".

Hallo Christopher,

Du hast absolut recht, hier haben mich meine Mathekenntnisse im Stich gelassen. Zwischen Patella und Tibia ist richtig, die Nummer war falsch, ich habe den Fehler im Artikel bereits korrigiert. Herzlichen Dank für den Hinweis, irgendwann wird man selbst komplett betriebsblind.

LG Werner
 
Thema:

Autotomie - der "Airbag" der Spinnentiere

Oben