Neulich im Zoogeschäft

Diskutiere Neulich im Zoogeschäft im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinner, letztesns ist mir auf dem Verkaufsschild einer G.rosea bewusst geworden, die Finger von Tiren aus dem Zoohandel zu lassen...
  • Neulich im Zoogeschäft Beitrag #1
D

doghouse90

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Spinner,

letztesns ist mir auf dem Verkaufsschild einer G.rosea bewusst geworden, die Finger von Tiren aus dem Zoohandel zu lassen. Es gibt dort nur 2 Vogelspinnen (andere ist eine A.albopilosum), die ich schon länger beobachte. Seit einem halben Jahr laufen beide Spinnen mit Tibiaapophysen durch mit Heimchen überfüllte Terrarien auf 1 cm Rindenmulch und werden für 30 Euro pro Tier angeboten.Zudem steht auf den Schild der G.rosea, dass die Spinnen handzahm werden können.Hab schon öfters überlegt, den Preis runterzuhandeln,und die mitzunehmen,aber sowas sollte man in der Tat nicht unterstützen. Wie sieht es bei euren Zooläden aus;oder besucht ihr die schon gar nicht mehr?

LG Jan
 
  • Neulich im Zoogeschäft Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Neulich im Zoogeschäft

Hallo,

Du meinst B.albopilosum?

Bei uns hier kenne ich leider keinen einzigen Zoo/Terrarstikladen, bei dem die Leute wirklich Ahnung von Vogelspinnen haben. Ganz schlimm ist es bei grossen Ketten. Da stimmt nichts, weder der Name noch weitere Infos.
Nach Infos wie Haltungsbedingungen braucht man gar nicht erst zu fragen.
Hab ich schon zweimal schriftlich bemängelt aber ausser der lapidaren Antwort dass der jeweilige Bereichsleiter bemüht ist alles richtig zu machen kam nichts.
Leider auch keine Verbesserung.

Mein Fazit:Beratungsresistent, überheblich und nur am Verdienen interessiert.( klar will verdient werden aber nicht so dermassen zu Lasten der Tiere)
 
  • Neulich im Zoogeschäft Beitrag #3
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Neulich im Zoogeschäft

Also ich muss sagen bei uns im Fressnapf ist es noch halbwegs ok,jede Spinne hat ein Versteck,sie werden soweit ich das gesehen habe auf Erde gehalten,natürlich nicht besonders hoch eingefüllt aber naja wenigstens ist Erde drin und ein Versteck,also um da ne Spinne zu sehen muss man schon suchen außerdem werden sie auch untrschiedlich in punkto LF gehalten. An den Terrarien kleben Bilder und die wichtigsten Haltungsparameter sind dort mit drauf angegeben.Nach Beratung habe ich dort noch nie gefragt da ich dort keine Spinne kaufen würde, finde es sehr überteuert.
Es ist bei weitem nicht perfekt aber würde sagen für vorrübergehende Unterbringung in Ordnung.

Lieben Gruß Kyra
 
  • Neulich im Zoogeschäft Beitrag #4
D

doghouse90

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulich im Zoogeschäft

Du meinst B.albopilosum?

Oh,ja klar XD

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe mal eine Dame in der Aquaristikabteilung gefragt,ob sie jedem Tiere verkaufen würde/müsste.Also ne klare Antwort ist da schlecht zu bekommem (verständlicherweise).Sie müssen ja verkaufen und das einzige was sie machen ist so gut wie möglich informieren.Aber wenn ich dann einige über die Tiere reden höre wird mir ganz anders....
 
  • Neulich im Zoogeschäft Beitrag #5
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Neulich im Zoogeschäft

Tja, die wenigsten Verkäufer sind echte Kenner der Haltung Lebensweise von Vogelspinnen.
Wozu sollte sie das auch interessieren, wenn sie nur dem Verkauf dienen und sie selbst keine halten?
Zum Glück gibt es aber einige Freaks darunter, die zumindest die Temperatur und Luftfeuchtigkeit beachten, wenn die Tiere schon in zu kleinen Behältern sitzen.

Gruß Swen
 
  • Neulich im Zoogeschäft Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Neulich im Zoogeschäft

Hi!

Das Thema "Spinnen aus dem Zoohandel" ist in Berlin ein ganz spezielles, da man hier auf kleinem Raum bestimmt vom Baumarkt bis Zoo"fach"handel ungefähr zwei Dutzend solcher Läden finden kann, in denen Vogelspinnen zu kaufen sind.

Mein Eindruck ist insgesamt zunächst, dass dort keine Vogelspinnen des Geldes wegen angeboten werden, sondern schlicht, um sie da zu haben und/oder in der Funktion als Eyecatcher á la "Guck mal da!". Als ich vor drei Monaten in die Spinnenwelt eingestiegen bin, habe ich mit meiner bessere Hälfte in vielen Märkten nach Terraristikartikeln gesucht und konnte somit ein gutes Bild von deren Beständen gewinnen. Das Erste, was auffiel war, dass nicht wenige Spinnen schon ziemlich lange bei denen saßen. Daher bezweifel ich, ob Vogelspinnen für diese Läden einen ernsthaften Anteil am Umsatz haben. In manchen anderen Läden konnte man zudem erfahren, dass Vogelspinnen wegen des unzureichenden Abverkaufs nicht mehr angeboten werden.

Die Kompetenz des Personals reicht von arachnophilen Biologen, der selbst zu Hause hält, bis zu "Wir haben da keine Ahnung, die hat alle jemand eingekauft, der nicht mehr da ist". Dementsprechend unterschiedlich sind auch Haltungszustände. Von vorbildlich bis wirklich erbärmlich.
Am schlimmsten war ein F****napf, die einen recht großen Bestand hatten, der eben von einem angeschafft wurde, der sehr ambitioniert war, aber seit einiger Zeit (waren soweit ich weiß schon ein, zwei Jährchen) nicht mehr dort tätig ist. Teilweise falsche, teilweise fehlende Bezeichnungen, horrende Preise oder auch gar keine. Als ich nachfragte bei einer, wo gar nichts dran stand, wurde mir ein absurder Preis für einen unbestimmten Spiderling genannt. Die Bedingungen waren größtenteils grausig. Von tropfnass bei B. albopilosum bis fast ohne Einrichtung in niedrigem Becken bei einer subadulten, weiblichen Irminia.
Man kann also nicht alle über einen Kamm scheren. Ich habe selbst drei VS aus einer Tierhandlungen gekauft und habe lange drüber nachgedacht, ob ich das tun sollte. Letztlich habe ich mich dafür entschieden, weil alle drei einfach Riesengelegenheiten waren. Zuerst ne B. auratum, die schon ordentlich juvenil war und dafür günstig (und auch noch weiblich, wie ich nun weiß). Dann eine A. laeta, die mit 2 cm KL schon aus dem Gröbsten raus war und sowieso nicht so häufig zu haben ist. Und ganz krass war die dritte, eine adulte H. longipes, die ich recht sicher als weiblich erkannte (mittlerweile auch bestätigt) und unbestimmt für ungefähr die Hälfte des Marktpreises bekam. Die auratum kam aus dem Laden, wo der Biologe den Bestand pflegte. Die zwei anderen waren schon lange im Geschäft und sind doch eher ungewöhnlich, sodass ich nicht glaube, sie würden noch mal angeschafft werden. Aber darüber lässt sich streiten. Für mich waren sie außergewöhnliche Gelegenheiten, sodass ich mich zum Kauf entschied.

Natürlich finde ich den Kauf im Zoohandel folglich an sich nicht schimpflich. Allerdings würde ich nie da kaufen, wo es wirklich schlimm ist, denn da generiert man Nachfrage, die weitere Tiere anzieht und leiden lässt. Mitleidskäufe machen in meinen Augen einfach keinen Sinn in solchen Geschäften. Dann lieber melden oder so.

Gruß

Christopher
 
  • Neulich im Zoogeschäft Beitrag #7
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Neulich im Zoogeschäft

Hi!

Ich kann mich da Christopher nur anschließen, von grausige Zustände bis absolut akzeptabel ist in Berlin alles dabei.
Allerdings hatte ich auch ein sehr positives Erlebnis in Sachen VS und Zoohandel:
Eine große Kette hat in einem ihrer "Megastores" eine kleinere Terraristikecke mit einigen eingerichteten Schaubecken und Verkaufsterrarien. An denen für Echsen und Vogelspinnen stand jeweils sinngemäß dran: So möchte ich eingerichtet leben, aber bitte bedenke, dass ich hier nur gezeigt werde und mein endgültiges Zuhause deutlich größer ausfallen muss!
Das fand ich mal richtig gut! Nicht selten denken Leute, die Tiere aus dem Zoofachhandel erwerben, dass sie diese auch daheim in Minibehausungen halten können...

Ansonsten kann ich sagen, dass ich sowohl Tiere aus dem Zoohandel (ebenfalls aus der Filiale mit dem Biologen als VS Betreuer), von Züchtern und Börsen (also irgendwie auch wieder Züchter) habe und alle in gleichermaßen guter Verfassung sind.
Von Mitleidskäufen versuche ich aber nach wie vor abzusehen, wenngleich einem das wirklich manchmal schwer fällt.
(Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Verfahrensweise der Ketten bei schlecht verkäuflichen Tieren fragwürdig finde, da diese statt sie preiswerter zu machen und passende Infos zur Verfügung zu stellen, sie diese teilweise lieber durch ganz Deutschland karren, bis sie irgendwo verkauft werden. Und das auch, wenn Nachfrage bei angemesseneren Preisen bestehen würde. Nunja.)
 
  • Neulich im Zoogeschäft Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Neulich im Zoogeschäft

  • Neulich im Zoogeschäft Beitrag #9
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Neulich im Zoogeschäft

Hallo,
unser Fressnapf bietet keine Vogelspinnen zum Verkauf an. Letzte Woche war ich zufällig beim Dehner und hatte mir interessehalber die Terraristikabteilung angeschaut. Die hatten u. a. zwei Vogelspinnen zum Verkauf. Ich war aber angenehm überrascht, nachdem was ich bisher hier im Forum gelesen habe. Die Beschilderung stimmte, Haltungsbedingungen waren angegeben. Die Spinnen hatten als Bodengrund Erde drin, als Versteck eine Korkrinde, Moos war schön grün und ein Wassernapf war auch drin. Eigentlich alles bestens.
Grüße, Karola
 
  • Neulich im Zoogeschäft Beitrag #10
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Neulich im Zoogeschäft

Nabend

Wies bei meinen Zoohandlungen aussieht?
Seit einem halben Jahr laufen beide Spinnen mit Tibiaapophysen durch mit Heimchen überfüllte Terrarien auf 1 cm Rindenmulch und werden für 30 Euro pro Tier angeboten

Häng noch ne 0 an den Preis hinten dran, dann kommts hin^^

lg
 
  • Neulich im Zoogeschäft Beitrag #11
D

doghouse90

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulich im Zoogeschäft

Häng noch ne 0 an den Preis hinten dran, dann kommts hin^^
lg

Bisher habe ich nur eine Spinne gesehen die im hunderter Bereich angeboten wurde,unzwar bei diesem Zoo Za*;k in Duisburg,da gab es eine T.blondi für 400€ zu erwerben.
 
  • Neulich im Zoogeschäft Beitrag #12
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Neulich im Zoogeschäft

Moin,
Ansonsten kann ich sagen, dass ich sowohl Tiere aus dem Zoohandel (ebenfalls aus der Filiale mit dem Biologen als VS Betreuer)
da würde mich mal interessieren, wo der Markt ist.
Wenn Du es nicht öffentlich preisgeben möchtest, dann bitte per PN.
 
  • Neulich im Zoogeschäft Beitrag #13
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: Neulich im Zoogeschäft

Hey.
Bei unserem F....napf.verkaufen Sie eine Rotknievogelspinne(B.smithi),eine Rotbeinvogelspinne(B.boemi),beide Buch und Meldepflichtig.
Und irgend ne Schwarz-Braune Vogelspinne aus Brasilien.Wenn man fragt,was das für Eine ist,weiß keiner Bescheid.
 
  • Neulich im Zoogeschäft Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Neulich im Zoogeschäft

Hallo,

Bei unserem F....napf.verkaufen Sie eine Rotknievogelspinne(B.smithi),eine Rotbeinvogelspinne(B.boemi),beide Buch und Meldepflichtig.

Wohnst Du in Deutschland? Wenn ja - seit wann sind Brachypelma meldepflichtig?
 
  • Neulich im Zoogeschäft Beitrag #15
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Neulich im Zoogeschäft

Huhu

wahrscheinlich meint Er den Herkunftsnachweis?

Mfg
Michael
 
  • Neulich im Zoogeschäft Beitrag #16
Steve*chen

Steve*chen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulich im Zoogeschäft

Hallo,



Wohnst Du in Deutschland? Wenn ja - seit wann sind Brachypelma meldepflichtig?

Diese Info hat man uns auch mal an den Kopf geworfen. Aber nicht die Brachypelma selbst sondern nur die smithi.

Wir haben bei uns in der Gegen nicht ganz so zahlreiche Zoohandlungen, dafür sind bei allen die Haltungsbedingungen der Tiere allesamt unterirdisch. Wochenlang leere Wassernäpfe, viel zu kleine und falsch eingerichtete Terrarien, sind da durch die Bank weg an der Tagesordnung.

Den Fehler eines Mitleidskaufes haben wir auch hinter uns und würden das auch nicht mehr tun. Gott sei Dank wurden keine Tiere nachbestellt. Momentan leidet noch eine kleine regalis in einem 15cm hohen Terra =(

Einige Zoohandlungen wie der Kölle Zoo bieten auch nachzuchten an und zwar die der fragwürdigen Art. Dort waren auch die Hälfte der Beschriftungen komplett falsch. Wenn die Verkäufer noch das Herkunftsland stammeln können ist das schon eine starke Leistung.

EDIT:

Sollte man solche Haltungsbedingungen melden und wenn ja, an welche Einrichtung wendet man sich am Besten?
 
  • Neulich im Zoogeschäft Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Neulich im Zoogeschäft

Brachypelma stehen unabhängig von der Art im Anhang B des WA II.
Das bedeutet das der Besitzer die Herkunft des Tieres jederzeit nachweisen können muss. Es bedeutet nicht das die Tiere irgendwo gemeldet werden müssen. Dieses gilt nur für WA II -Wirbeltiere.
 
  • Neulich im Zoogeschäft Beitrag #18
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: Neulich im Zoogeschäft

Hey Spidermum.
Ja,im Schwarzwald.Ich weiß ja selbst,das man für Brachypelma nur nen Herkunftsnachweis brauch.
Wollte damit nur ausdrücken,wieviel "Ahnung" doch Zoofachgeschäfte haben.
 
Thema:

Neulich im Zoogeschäft

Neulich im Zoogeschäft - Ähnliche Themen

Zustände in einer Zoohandlung: Hallo liebe Forengemeinde, ich wollte hier mal von einem Erlebnis der besonderen Art, das ich vorgestern machen musste, berichten. Ein Freund und...
Oben