Jugend Forscht Thema "Vogelspinnen"

Diskutiere Jugend Forscht Thema "Vogelspinnen" im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hab beim Stöbern was gefunden: Simons Vogelspinnen-Seite
  • Jugend Forscht Thema "Vogelspinnen" Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Jugend Forscht Thema "Vogelspinnen"

Interessantes Unterfangen, könnte man auch mit verschiedenen Luftfeuchtigkeiten, Substraten und so machen. Nur schade, dass letztlich seine Empfehlung etwas ist, was er NICHT durch das Experiment nachgewiesen hat, sondern lediglich spekulativ daraus geschlossen hat:

"Um ein optimales Ergebnis in der Aufzucht von Vogelspinnen zu erzielen, sollte man die Tiere je nach Art und Herkunft 2 bis 3°C kühler als bei Versuchsgruppe 1 aufwachsen lassen, also bei einer Temperatur um 27 bis 28°C.So müßte es möglich sein, eine annähernd so geringe Sterberate wie bei Gruppe 3 bei annähernd optimalem Wachstum zu erreichen."

Außerdem würden mich die Sterberaten pro Häutungsphase im Vergleich interessieren. Vielleicht ist ja die 4. Häutung, in die dritte Gruppe im Experiment nie kam, die "Killer"-Häutung, dann wären die Sterberaten unter Umständen gleich.
Einzige Erkenntnis, die mir bestätigt scheint, ist, dass Spinnen bei hohen Temperaturen schneller wachsen.

Gruß

Christopher
 
  • Jugend Forscht Thema "Vogelspinnen" Beitrag #3
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Jugend Forscht Thema "Vogelspinnen"

Moin,

Dies ist meiner Meinung nach sehr bemerkenswert, da man annehmen sollte, die jeweiligen natürlichen Gegebenheiten seien für die darin lebenden Tiere die optimalen Bedingungen. Doch hat sich im Hinblick auf das Wachstum und die Sterberate das Gegenteil gezeigt.

diese Aussage finde ich genau falsch. Den die Temperaturen von denen er als "natürlich" ausgeht sind Lufttemperaturen. Die Spinne die er aber untersucht hat, ist B. allbopilosum und das sind Bodenbewohner die in Verstecken unter der Erde leben. Dort sind sie tieferen Temperaturen und konstanteren Temperaturen als der Lufttemperatur ausgesetzt. 20° sind da eventuell etwas wenig, aber ich denke so mit konstanten 22-23° hätte er ähnliche Erfahrungen gemacht.

Erkenntnisse die man aus der Sache ziehen kann:
- Man kann Vogelspinnen mit hohen Temperaturen im Wachstum pushen, hat aber mit höheren Ausfallraten zu rechnen.
- Vogelspinnen vertragen besser kältere als zu warme Temperaturen.

Gruß
Michael

 
  • Jugend Forscht Thema "Vogelspinnen" Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Jugend Forscht Thema "Vogelspinnen"

Hallo,

ich denke mal, dass man das Experiment wesentlich öfter durchführen müsste, um im Mittel wirklich
aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten. Aber durch den Versuch zeichnet sich auf jeden Fall schon mal eine
Richtung ab, in die das Ganze geht.

Ich habe meine Chromatopelma relativ kühl gehalten, die erste der drei Spinnen hatte jetzt nach 5 Jahren
ihre RH (Männchen adult). Die wachsen also schon deutlich langsamer. Probleme hatte ich noch nie mit den
dreien, fressen sehr gut, häuten sich bestens, spinnen viel... alles im grünen Bereich.

Gruß, Julian
 
Thema:

Jugend Forscht Thema "Vogelspinnen"

Jugend Forscht Thema "Vogelspinnen" - Ähnliche Themen

Muss dringend Spinnen abgeben!!!: Hey. Ich muss aufgrund von einem Umzug dringend mein 4 Vogelspinnen abgeben. 1x Brachypelma Hamorii 1x Tiltocatl Vagans 1x Chromatopelma...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Musik und Vogelspinnen: Hallo, Ich bin relativ neu was Vogelspinnen betrifft und möchte mir bald eine holen ich habe aber zu einigen Sachen keine Infos gefunden. Ich...
Futtertierzucht sinnvoll für eine Vogelspinne?: Guten Tag, macht es vom Zeit- und Kostenaufwand viel Sinn das Futter für eine Vogelspinne zu züchten? Der nächstgelegenste Baumarkt bietet nur...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Oben