Behandlung gegen Trauermücken im Terra mit Nematoden (SF), wie durchführen?

Diskutiere Behandlung gegen Trauermücken im Terra mit Nematoden (SF), wie durchführen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe mir Nematoden (SF), Steinernema feltiae bestellt um den Trauermückenbefall im Terrarium zu bekämpfen. Wie genau muß ich vorgehen um...
  • Behandlung gegen Trauermücken im Terra mit Nematoden (SF), wie durchführen? Beitrag #1
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe mir Nematoden (SF), Steinernema feltiae bestellt um den Trauermückenbefall im Terrarium zu bekämpfen. Wie genau muß ich vorgehen um erfolgreich gegen die Trauermücken zu kämpfen. Auf was muß ich achten?

Danke
 
  • Behandlung gegen Trauermücken im Terra mit Nematoden (SF), wie durchführen?

Anzeige

  • Behandlung gegen Trauermücken im Terra mit Nematoden (SF), wie durchführen? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Behandlung gegen Trauermücken im Terra mit Nematoden (SF), wie durchführen?

Hi,

Du wirst eine "Bedienungsanleitung" mitgeliefert bekommen. Halte Dich einfach dran. :)
Ich habe auch vor einiger Zeit Nemathoden bestellt (beim "Schneckenprofi"), ich musste den Beutel (welcher mit Lehm oder Ton und Nematoden befüllt war) in eine 5L Giesskanne geben, den Inhalt vermischen und dann alle Terrarien und Pflanzen damit giessen. Anschliessend sollte man für eine bestimmte Zeit dafür sorgen dass der Boden ordentlich feucht bleibt, damit die Nematoden "mobil" bleiben und ihren Job machen können, aber das steht alles - wie gesagt - in der Packungsbeilage.

Grüsse!

Steffi

P.s.: hier gibt es schon ganz viele Threads zum Thema, guckst Du: http://www.arachnophilia.de/forum/t...n-gegen-trauermuecken-schaedlich-fuer-vs.html
 
  • Behandlung gegen Trauermücken im Terra mit Nematoden (SF), wie durchführen? Beitrag #3
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Behandlung gegen Trauermücken im Terra mit Nematoden (SF), wie durchführen?

Ich hatte Nematoden selbst schon verwendet aber hatte nicht den großen Erfolg da ich nicht abschätzen kann was mit "feucht" genau gemeint ist und wie stark feucht die Erde sein muß. Ist natürlich auch nicht so toll die Erde mancher Tiere über Wochen sehr feucht zu halten
 
  • Behandlung gegen Trauermücken im Terra mit Nematoden (SF), wie durchführen? Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Behandlung gegen Trauermücken im Terra mit Nematoden (SF), wie durchführen?

Ich hatte Nematoden selbst schon verwendet aber hatte nicht den großen Erfolg da ich nicht abschätzen kann was mit "feucht" genau gemeint ist und wie stark feucht die Erde sein muß. Ist natürlich auch nicht so toll die Erde mancher Tiere über Wochen sehr feucht zu halten

Die Erde sollte so feucht sein, dass die Nemathoden sich darin fortbewegen können. Natürlich gibt es VS Arten welche einen derart feuchten Bodengrund nicht gut abkönnen, in dem Fall muss man den Bodengrund eben austauschen.
Lässt man den nemathodenbeimpften Bodengrund jedoch zu früh zu trocken werden, verhungern die Nemathoden noch bevor sie ihren "Job" vernünftig machen konnten und die Trauermückeneier überstehen die Trockenzeit auf einer Arschbacke. Das bedeutet dass Du ein paar Tage nach dem nächsten giessen wieder neue Trauermücken im Terrarium hast...

Grüsse!

Steffi
 
  • Behandlung gegen Trauermücken im Terra mit Nematoden (SF), wie durchführen? Beitrag #5
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Behandlung gegen Trauermücken im Terra mit Nematoden (SF), wie durchführen?

Ok, tut mir leid das ich jetzt so blöd frage aber damit sich die Nemathoden darin fortbewegen können muß die Erde ja quasie richtig nass sein oder?
 
  • Behandlung gegen Trauermücken im Terra mit Nematoden (SF), wie durchführen? Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Behandlung gegen Trauermücken im Terra mit Nematoden (SF), wie durchführen?

Ok, tut mir leid das ich jetzt so blöd frage aber damit sich die Nemathoden darin fortbewegen können muß die Erde ja quasie richtig nass sein oder?

Das ist keine blöde Frage! Ich weiss selbst nicht mehr genau WIE feucht die Erde sein musste (wie gesagt - es stand gut beschrieben in der Packungsbeilage). Nemathoden sind kleine Würmer, sicher benötigen sie nicht unbedingt einen Sumpf, aber der Boden darf auch nicht vollständig austrocknen.
Warte auf die Lieferung und halte Dich an das was auf dem Zettel steht. Das sollte passen.

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Behandlung gegen Trauermücken im Terra mit Nematoden (SF), wie durchführen?

Behandlung gegen Trauermücken im Terra mit Nematoden (SF), wie durchführen? - Ähnliche Themen

Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Bekämpfung von Trauermücken mit SF-Nematoden und/oder BTI: Erstmal hallo an alle ;) ich habe schon länger als stiller Leser das Forum verfolgt und jetzt eine konkrete Fragestellung mit der Bitte um Hilfe...
Dringend - Vogelspinnen sterben eine nach der anderen: Hallo, ich brauche dringend einen kompetenten Rat. Ich halte seit Ende 2015 Vogelspinnen und hatte bisher auch nie Probleme mit meinen...
Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben