Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

(Spinnen-)Kokon auf Banane

Erstellt von DerSpinner, 01.06.2013, 17:23 Uhr · 12 Antworten · 4.258 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    3

    (Spinnen-)Kokon auf Banane

    Hallo ihr Lieben!

    Habe eben das Forum durchstöbert und mir ist aufgefallen, dass es hier schon einige Fälle gab, wo ein Kokon auf einer Banane gesichtet wurde. Da es aber bis dato keine konkrete Antwort gab, dachte ich mir, ich melde mich mal an und frage hier spontan in die Runde.

    War vorhin im LIDL und habe mir Bananen gekauft. Plötzlich ist mir aufgefallen, dass an einer Banane so ein schwarzer, in Haar umhüllter Kokon befestigt ist. Direkt an der Kasse Bescheid gegeben und die Bananen kostenfrei (yeah) mit nach Hause genommen. Hier ein Bild, auf dem man den Kokon hoffentlich gut erkennen kann.

    Bananenkokon2.jpg

    Nun bin ich leicht verunsichert, ob es sich hier nicht um ein Kokon einer Phoneutria handeln könnte. Der Kokon scheint im Übrigen noch geschlossen zu sein. Einige schrieben, sie hätten den Kokon geöffnet gehabt, um nachzuschauen. Ich hab da aber meine Bedenken, dass da dann plötzlich etwas raushüpfen könnte und allein der Gedanke daran, dass sich dort noch etwas Lebendiges befindet, graust mich etwas.

    Kann mir hier bitte jemand helfen? Bin eigentliche in totaler Biofreak und finde jegliche Tierchen interessant, aber wenn's sich um eine giftige Art handeln sollte, so möchte ich es lieber im Voraus wissen. Was kann ich tun?

    Freue mich auf Antworten!


    Mit biologischen Grüßen,
    DerSpinner


  2. #2
    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    266
    Aufmachen du Pussy

  3. #3
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    867
    Hey,

    Ich kann mich nur selber zitieren:
    Das ist kein Spinnenkokon. Der Kokon wird vermutlich zu irgendeinem Falter gehören, aber wenn du da was genaueres wissen möchtest dann solltest du das ganze aufmachen und das Ergebniss in einem Insektenforum präsentieren.
    Dir werden mit Sicherheit keine tausende, kleine, tollwütige Phoneutria entgegenspringen, sondern nur ein noch nicht ganz fertiger Falter...

    Gruß,
    Mark

  4. #4
    Super-Moderator
    Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    4.425
    Ahoi,

    genau... und wenn es doch was gefährliches ist, schreiben wir auf Deinen Grabstein "Aufmachen Du Pussy"! ^^
    Spass bei Seite - ich denke auch, dass es ein Falter o.ä. ist, sicher weiss ich es allerdings nicht.

    Grüsse!

    Steffi

  5. #5
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    3
    Danke für die Antworten! Denkt ihr, ich sollte den Kokon aufmachen oder warten, bis es "schlüpft" (geschweige denn, dass das Insekt noch lebt)?

  6. #6
    Super-Moderator
    Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    4.425
    Hi,

    es ist gut möglich dass der Kokoninhalt bereits abgestorben ist, da Bananen meistens mit Lachgas o.ä. behandelt werden. Dadurch werden sie gelb und sehen "lecker" reif aus und unerwünschte "Mitreisende" werden abgetötet.

    Grüsse!

    Steffi

  7. #7
    Registriert seit
    01.12.2012
    Beiträge
    270
    Los auf machen Spinnen Kokon ist es 100 % nicht . Falls dir eine Raupe entgegenkommt nicht anfassen ! fiele Raupen können sehr sehr Böse sein egal ob lebend oder tot .

  8. #8
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Eisregen Beitrag anzeigen
    Los auf machen Spinnen Kokon ist es 100 % nicht . Falls dir eine Raupe entgegenkommt nicht anfassen ! fiele Raupen können sehr sehr Böse sein egal ob lebend oder tot .
    Gesagt, getan.

    Kokon.jpg

    War scheinbar doch eine (harmlose) Raupe. Ekelhaft war die Prozedur aber allemal.

    Gruß,
    Chris

  9. #9
    Registriert seit
    01.12.2012
    Beiträge
    270
    hehe
    Metzger xD ich habe keine Ahnung was es werden wollte . Ob es harmlos ist weiß ich auch nicht es gibt auch heimische Raupen die sehr böse sind .

  10. #10
    Registriert seit
    21.02.2013
    Beiträge
    1.436
    Örrgs, weiß schon, warum ich nur Äpfel esse. X(

    Grüße

    Christopher

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kokon(?) auf einer Banane entdeckt
    Von Sir Henry im Forum Andere Wirbellose
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 12:05
  2. Spinne aus Banane
    Von Smithi94 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 02:01
  3. Können sich Spinnen beim Fressen anderer Spinnen vergiften?
    Von Toarlet im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 15:49
  4. Spinnenkokon auf Banane
    Von EMESGE im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 12:14
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 00:58