(Spinnen-)Kokon auf Banane

Diskutiere (Spinnen-)Kokon auf Banane im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben! Habe eben das Forum durchstöbert und mir ist aufgefallen, dass es hier schon einige Fälle gab, wo ein Kokon auf einer Banane...
  • (Spinnen-)Kokon auf Banane Beitrag #1
D

DerSpinner

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben!

Habe eben das Forum durchstöbert und mir ist aufgefallen, dass es hier schon einige Fälle gab, wo ein Kokon auf einer Banane gesichtet wurde. Da es aber bis dato keine konkrete Antwort gab, dachte ich mir, ich melde mich mal an und frage hier spontan in die Runde.

War vorhin im LIDL und habe mir Bananen gekauft. Plötzlich ist mir aufgefallen, dass an einer Banane so ein schwarzer, in Haar umhüllter Kokon befestigt ist. Direkt an der Kasse Bescheid gegeben und die Bananen kostenfrei (yeah) mit nach Hause genommen. Hier ein Bild, auf dem man den Kokon hoffentlich gut erkennen kann.

Bananenkokon2.jpg

Nun bin ich leicht verunsichert, ob es sich hier nicht um ein Kokon einer Phoneutria handeln könnte. Der Kokon scheint im Übrigen noch geschlossen zu sein. Einige schrieben, sie hätten den Kokon geöffnet gehabt, um nachzuschauen. Ich hab da aber meine Bedenken, dass da dann plötzlich etwas raushüpfen könnte und allein der Gedanke daran, dass sich dort noch etwas Lebendiges befindet, graust mich etwas. :D

Kann mir hier bitte jemand helfen? Bin eigentliche in totaler Biofreak und finde jegliche Tierchen interessant, aber wenn's sich um eine giftige Art handeln sollte, so möchte ich es lieber im Voraus wissen. Was kann ich tun?

Freue mich auf Antworten!


Mit biologischen Grüßen,
DerSpinner
 
  • (Spinnen-)Kokon auf Banane Beitrag #2
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: (Spinnen-)Kokon auf Banane

Aufmachen du Pussy
 
  • (Spinnen-)Kokon auf Banane Beitrag #3
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: (Spinnen-)Kokon auf Banane

Hey,

Ich kann mich nur selber zitieren:
Das ist kein Spinnenkokon. Der Kokon wird vermutlich zu irgendeinem Falter gehören, aber wenn du da was genaueres wissen möchtest dann solltest du das ganze aufmachen und das Ergebniss in einem Insektenforum präsentieren.

Dir werden mit Sicherheit keine tausende, kleine, tollwütige Phoneutria entgegenspringen, sondern nur ein noch nicht ganz fertiger Falter...

Gruß,
Mark
 
  • (Spinnen-)Kokon auf Banane Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: (Spinnen-)Kokon auf Banane

Ahoi,

genau... und wenn es doch was gefährliches ist, schreiben wir auf Deinen Grabstein "Aufmachen Du Pussy"! ^^
Spass bei Seite - ich denke auch, dass es ein Falter o.ä. ist, sicher weiss ich es allerdings nicht.

Grüsse!

Steffi
 
  • (Spinnen-)Kokon auf Banane Beitrag #5
D

DerSpinner

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1

AW: (Spinnen-)Kokon auf Banane

Danke für die Antworten! Denkt ihr, ich sollte den Kokon aufmachen oder warten, bis es "schlüpft" (geschweige denn, dass das Insekt noch lebt)?
 
  • (Spinnen-)Kokon auf Banane Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: (Spinnen-)Kokon auf Banane

Hi,

es ist gut möglich dass der Kokoninhalt bereits abgestorben ist, da Bananen meistens mit Lachgas o.ä. behandelt werden. Dadurch werden sie gelb und sehen "lecker" reif aus und unerwünschte "Mitreisende" werden abgetötet.

Grüsse!

Steffi
 
  • (Spinnen-)Kokon auf Banane Beitrag #7
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: (Spinnen-)Kokon auf Banane

Los auf machen :) Spinnen Kokon ist es 100 % nicht . Falls dir eine Raupe entgegenkommt nicht anfassen ! fiele Raupen können sehr sehr Böse sein :) egal ob lebend oder tot .
 
  • (Spinnen-)Kokon auf Banane Beitrag #8
D

DerSpinner

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1

AW: (Spinnen-)Kokon auf Banane

Los auf machen :) Spinnen Kokon ist es 100 % nicht . Falls dir eine Raupe entgegenkommt nicht anfassen ! fiele Raupen können sehr sehr Böse sein :) egal ob lebend oder tot .

Gesagt, getan.

Kokon.jpg

War scheinbar doch eine (harmlose) Raupe. Ekelhaft war die Prozedur aber allemal. ;)

Gruß,
Chris
 
  • (Spinnen-)Kokon auf Banane Beitrag #9
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: (Spinnen-)Kokon auf Banane

hehe
Metzger xD ich habe keine Ahnung was es werden wollte . Ob es harmlos ist weiß ich auch nicht es gibt auch heimische Raupen die sehr böse sind .
 
  • (Spinnen-)Kokon auf Banane Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: (Spinnen-)Kokon auf Banane

Örrgs, weiß schon, warum ich nur Äpfel esse. X(

Grüße

Christopher
 
  • (Spinnen-)Kokon auf Banane Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: (Spinnen-)Kokon auf Banane

  • (Spinnen-)Kokon auf Banane Beitrag #13
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: (Spinnen-)Kokon auf Banane

Also ich hab sowohl bei Äpfeln als auch bei Beeren schon massig Würmchen etc. zu mir genommen. Meist hab ichs erst bemerkt, als ich nach dem Abbeissen mal hingesehen habe und dachte: Hm, dem Wurm fehlt aber ein Stück!
Nunja. Proteine! :D
(Gerade bei Gartenäpfeln immer ein großer Spaß! ^^)
 
Thema:

(Spinnen-)Kokon auf Banane

(Spinnen-)Kokon auf Banane - Ähnliche Themen

Kokons in Bananen!!! - Angst vor giftigen Spinnen: Guten Tag liebes Forum, wir haben vorgestern Bananen einer bekannten Marke gekauft und mussten leider heute nach dem außeinandernehmen...
Oben