Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia

Diskutiere Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Huhuu! :) Irgendwie liebäugle ich seit einigen Tagen mit dem Gedanken, mir eine weitere Vogelspinne zuzulegen (Irgendwer sagte mal, es wird nicht...
  • Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia Beitrag #1
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12
Huhuu! :)

Irgendwie liebäugle ich seit einigen Tagen mit dem Gedanken, mir eine weitere Vogelspinne zuzulegen (Irgendwer sagte mal, es wird nicht bei meiner einen A. versicolor bleiben - er hatte wohl recht ;))

Nachdem ich einen G. rosea Spiderling geschenkt bekommen habe (Danke nochmals! :D), und ich mir noch eine Schlange zugelegt habe, möchte ich auf dem Schlangenterrarium oben drauf gerne ein paar mehr Baumbewohner stellen. Angetan haben es mit die oben genannten vier Arten.

Ich hab mir die Charakteristika der einzelnen Arten schon angeguckt, kann mich aber nicht so wirklich entscheiden. (Sind alle toll!=))
Hat zufällig wer von euch die genannten Arten parat und mag dazu mal ein bisschen was schreiben um mir die Entscheidung einfacher zu machen? (Wehe es sagt wer "alle vier", dann bringt meine bessere Hälfte euch um! :D) Die Unterschiede zu den Einzelnen Arten wären sehr interessant. Vor allem das Verhalten. Ich denk mir das nicht nur ich hier ein Entscheidungsproblem hab, allerdings habe ich via SuFu nicht wirklich was gefunden :/
Die Infoblätter die man im Netz findet sehen eh alle aus wie voneinander kopiert. -.-

Mit freundlichen Grüßen und Danke vorab,

Flo.

*Falls sowas ähnliches schon mal gepostet wurde, wäre ich auch über nen Link dankbar, hab leider nicht das gefunden, was mir die Entscheidung einfacher gemacht hätte :/
 
  • Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia

Anzeige

  • Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia

Moin Flo,

ich halte alle 4 Arten, natürlich ist meine "Einschätzung" trotzdem subjektiv:

Am schönsten finde ich persönlich P. irminia, allerdings kannst Du Dir theoretisch auch ein eingerichtetes Terrarium ohne P. irminia darin aufstellen und Dir vorstellen sie wäre da, denn vielmehr als nichts wirst Du höchstwahrscheinlich sowieso nicht von ihr sehen... ausser Du schleichst Dich nachts ans Terrarium (natürlich OHNE Licht!).
P. regalis, P. ornata und P. metallica sind natürlich auch traumschön, wobei ich meine P. ornata Dame am häufigsten "draussen" sehe. P. regalis spinnt tolle Röhrennetze und P. metallica ist inzwischen bezahlbar. :)
Vom "Charakter" her ist m.M.n. P. metallica die ruhigste der 4 Arten, wobei Dir da wahrscheinlich 10 Leute 20 verschiedene Sachen zu sagen werden. ^^ "Kuschelspinnen" sind sie alle (sowieso) nicht.
Letztendlich entscheidet Dein persönlicher Geschmack und der Geldbetrag den Du auszugeben bereit bist. Und natürlich würde ich Dir raten alle 4 zu nehmen! :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia

moin..

wie´s konkret mit p.irminia ist kann ich jetzt zwar nicht sagen, hab aus der psalmopoeus reihe "nur" ´ne cambridgei..
sollte die irminia (was ich fast annehme..) ähnlich "gestrickt" sein, dann wirst du von dem tierchen recht wenig sehen, und wenn, dann nur verdammt kurz..
meine p.cambridgei ist ziemlich scheu, mit glück zeigt sie sich nachts mal ab und an, aber wunderschönes tier..
und blitzschnell.. :angel: die toppt sogar meine h.maculata in sachen tempo..

poeci technisch kann ich dir derzeit leider noch nichts sagen, hab´ "noch" keinen vertreter dieser gattung da..
dir sollte jedoch klar sein, dass du dir für den preis einer p.metallica wahrscheinlich gleich zwei (oder sogar drei..) der anderen ordern kannst, das schreckt jedenfalls mich noch vor ´ner metallica.. auch wenn die tiere optisch einfach nur der hammer sind..
 
  • Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia

Nabend,

ähm ich kann zwar nichts zu den arten sagen, aber auch mich interressiert das was der TE wissen möchte... wollte mir in naher zukunft eine P.irminia holen, doch wo ich mir gerade die anderen Arten die der TE angesprochen hat, angeschaut und die ersten meinungen dazu gelesen habe, bin ich mir dann doch nicht mehr ganz so sicher mit meinem wunsch... die anderen sehen auch alle richtig gut aus... bin mal gespannt was noch so dazu gesagt wird...
 
  • Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia Beitrag #5
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia

Hi!

Ich habe von den von dir genannten Arten zwar nur eine P irminia, aber vielleicht hilfts dir ja dennoch bei der Entscheidungsfindung:
Was die Schnelligkeit/Schreckhaftigkeit angeht kann ich mich nur anschließen, sie kann unglaublich schnell werden und das von jetzt auf gleich.
Ordentlich ist er auch, bringt jeden Müll vorbildlich aufs Lüftungsgitter, bzw. seine Exuvien legt er davor ab.
Sehen..ja, also um die Häutungszeit rum hatte ich keine Ahnung, ob er noch lebt, weil er fast einen Monat nur versteckt war, nichts hat darauf hingedeutet, dass das Terrraium bewohnt ist.
Seitdem er damit durch ist wackelt er tagsüber durchaus mal auf seine Korkröhre, sonnt sich ein wenig und haut dann wieder ab.
Nie sehr lange, aber er zeigt sich immerhin mal.
Auf jeden Fall für mich eine der schönsten Spinnen, trotz der sporadischen Sichtbarkeit.

Edit: Aggressiv war er bisher auch nie, er zieht sich sofort zurück, sobald ich an das Terrarium gehe, ich hab ihn auch noch nie drohen sehen.
 
  • Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia Beitrag #6
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia

Hi!

Habe alle 4 genannten Arten hätte dir auch dazu geraten hätte ich die Morddrohung nicht gelesen:D
Hmmm erste Entscheidungshilfe wäre mal das Erscheinungsbild und die Größe das hast du ja sicher schon gelesen.
Verhalten: am zeigefreudigsten bei mir sind eigentlich die P.metallica`s
Aggressivität kann ich bei keiner feststellen, wenn sie ihren Unterschlupf haben und nicht andauernd gestört werden gibts da keine Probleme!Fressen tun sie auch alle gut
am leichtesten zu halten ist sicher mal P.regalis da die an die Haltungsbedingungen nicht so große Ansprüche stellt!
Ansonsten fällt mir auch nicht viel mehr ein wie du schon sagtest sind alle toll,deswegen hab ich auch alle und ich sags dir,über kurz oder lang hast du die alle irgendwann mal;)
Der Preis kann noch ein grund für die ein oder andere sein aber das muß jeder selber wissen.
Müsste ich mich jetzt entscheiden würde ich P.metallica nehmen weil sie wie ich finde die schönste Färbung hat.

Gruß
Marco
 
  • Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia Beitrag #7
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia

Servus, ich besitze u.a. eine P. metallica. Die ersten 3 Wochen verharrte sie an der Frontscheibe, bis sie

die Korkröhre dankend angenommen hat. Ich sehe das Tier eigentlich täglich, hauptsächlich aber tagsüber

beim aufwärmen ausserhalb der Röhre. Man muss sich nur angewöhnen, laaaangsaaaam an das Terrarium

zu gehen :), sonst ist sie ruckizucki wieder in der Röhre. Preislich ist eine 0.1 wohl im dreistelligen Bereich angesiedelt.

Zur heutigen Häutung kann ich mich Frau Mustermann nicht anschließen. Meine hat am 27.05. noch eine Schabe gekriegt.

Diese wurde auch, wie immer, vorne aufs Lüftungsgitter gelegt, aber der Überrest sah nicht wirklich kpl "ausgezuzelt" aus.

Es blieb eine verhältnismässig grosse Kugel über. Die Häutung dauerte heute 1,5 Stunden. Gestern nachmittag war sie

noch ausserhalb, beim aufwärmen, zu sehen.Aber das ist wohl von Gemüt zu Gemüt verschieden. :)

Die Exuvie liegt noch unten in der Röhre, mal schaun, ob sie die noch entsorgt.

Da am 22.6. in Augsburg eine Börse ist, werde ich versuchen, eine P. regalis zu ergattern. Solltest du auch in Augsburg sein,

empfehle ich dir natürlich KEINE P.regalis:D , es sei denn, ich habe vor dir eine gefunden^^.

LG Maggei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia Beitrag #8
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia

Hallo Flo, ich halte alle drei Poecilotheria Arten, eine Psalmopoeus Art bisher noch nicht.
Im Nachhinein würden mir eigentlich zwei Poeci Arten reichen und meine liebste davon ist immer noch die P. regalis mit dem typischen weißen Band. Es war die erste Baumvogelspinne, die mir richtig gut gefallen hat und deshalb kann ich nicht mehr ohne!
Alle drei sieht man regelmäßig draußen, wenn man nicht gerade zu viel füttert.
Die P. ornata gibt in Sachen Größe enorm was her und hat mich genau damit beeindruckt.
Die P. metallica schimmert mit der richtigen Beleuchtung schön bläulich und hebt sich etwas von den anderen Arten dieser Gattung ab. Der viel zu geringe Gelbanteil der Warnfarbe an den vorderen Beinpaaren macht sie irgendwie nicht so spektakulär wie die beiden anderen Arten.
Die Psalmopoeus irminia finde ich auch sehr schön, doch eine Avicularia versicolor würde ich in jedem Fall bevorzugen. Sollte diese jedoch schon vorhanden sein, dann spricht nichts mehr dagegen.

Gruß Swen
 
  • Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia Beitrag #9
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia

Ich finde die P.irminia optisch am schönsten und ich mag sie am liebsten von den genannten Arten.
Meine habe ich täglich gesehen. Wunderschönes Tier!
 
  • Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia Beitrag #10
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia

Wow. danke für die vielen Antworten :)
Ich hab für mich folgendes herauskristallisiert:

P. irminia: Unbestreitbar eine sehr sehr schöne, aber auch extrem schnelle Art. Hab leider keinen Vergleich zu meiner A. versicolor, die kann auch schonmal sehr flink sein, aber was man so ließt, ist die P. irminia der Flash in der Spinnenwelt. Zeigt sich leider nicht sehr gerne und lebt versteckt.

P. metallica: Wunderschön gefärbtes Tier, was von den bisherigen Kandidaten am zeigefreudigstens ist. Leider auch recht teuer, wenn man ein etwas größeres Tier haben möchte (Über mich an dem geschenkten G. rosea spiderling noch darin, die kleinen groß zu bekommen).

P. regalis: Keine hohen Ansprüche was die Haltungsbedingungen angeht (Das sollte aber bei engagierten Tierhaltern gar nicht erst zur Diskussion stehen ;) )

P. ornata: Groß. Hat wer Erfahrungen mit der Schnelligkeit / Schreckhaftigkeit dieser Art? Das alle Baumbewohner sehr flink sein können ist ja bekannt, aber ein oder zwei Meinungen würde ich da noch gerne zu hören. Meine A. versicolor flitzt äußerst selten rum. Beim umsetzten hab ich den Eingang der Korkröhre dicht gemacht, damit ich sie leichter hinaus bekomme. Als sie in ihren Bau wollte, was aber nicht ging, da hat die vielleicht nen Zahn zu gelegt :D


Nach alldem werde ich mal die Augen nach einer P. ornata offen halten (In naher Zukunft).


Dankeschön. Und über weitere berichte würde ich mich noch sehr freuen :)

Mfg,
Flo
 
  • Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia Beitrag #11
B

BigBen29

Gast

AW: Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia

P. ornata: Groß. Hat wer Erfahrungen mit der Schnelligkeit / Schreckhaftigkeit dieser Art? Das alle Baumbewohner sehr flink sein können ist ja bekannt, aber ein oder zwei Meinungen würde ich da noch gerne zu hören.

Guten Morgen

P. ornata empfinde ich zumindest mein Weibchen als sehr "umgänglich" und zeigefreudig denn sie kommt regelmäßig zum Vorschein wenn es dämmert oder gesprüht wurde.
Sie kann aber auch mal die Beine in die Hand nehmen und wie ein geölter Blitz in ihrem unterschlupf verschwinden wenn man eine zu schnelle Handbewegung beim Fotografieren gemacht hat :itwasntme:

Poecilotheria ornata (1).jpgPoecilotheria ornata (2).jpgPoecilotheria ornata (3).jpg

Gruß Benny
 
  • Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia Beitrag #12
Steve*chen

Steve*chen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia

Ich kann nur zur P. irminia etwas beitragen. Tagsüber wirst du sie definitiv nicht außerhalb ihres Verstecks antreffen ^^ höchstens mal im Eingang davon oder wenn morgens das Licht angeht, dass sie noch etwa 10 Minuten außerhalb verbringt.

Danach zieht sich unsere Kleine in der Regel zurück und kommt erst Abends gegen 21 Uhr wieder zum Vorschein.

// kleiner Nachtrag:
Sie ist verdammt schnell!!
 
  • Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia Beitrag #13
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia

Moin moin

Ich halte auch alle und in mehr facher Ausführung . Welches Tier sich jetzt mehr oder weniger zeigt kann ich nicht sagen sind aber alle meistens für morgens oder abends zu sehen und selbst das verhalten Von Tier zu tier in selben art ist verschiden die eine Zeigt sich fiel die andere weniger
 
  • Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia Beitrag #14
N

noobstyle

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia

Tach,

also ich habe die Pözzen jeweils in doppelter Ausführung und kann mich der "Mehrheit" nur anschliessen. Meine Pözzen sind unterm Tag des häufigeren zu sehen aber bei ner schnellen Bewegung, noch schneller in ihrem Gespinnst :D
Am meisten zeigen sich aber meine ornata's mit ihrem geilen lila schimmer...(Pözzis sind aber ALLE!!! einfach nur wunderschön)
Psalmopoeus hab ich nur die P. cambridgei, noch relativ klein 3-4 FH und die sind auch wirklich flink und weniger häufig zu sehen wie die Poecilotherias...

Dennoch denke ich ebenfalls, das du auf dauer bei allen vieren hängen bleiben wirst. Also freunde sich schon mal mit dem Gedanken an, bzw. deine bessere Hälfte :itwasntme:

gr33tz
noobstyle
 
  • Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia Beitrag #15
P

Pyeah82

Gast

AW: Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia

Hey denk auch das du früher oder später alle 4zuhause hast da P.ornata und P.irminia Slings schon teilweise unter 5,-zu kriegen sind rat ich dir zu beiden Lg
 
  • Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia Beitrag #16
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia

Kann das geschriebene zur Irminia nur bestätigen...sehen wird man sie nur sehr selten - allerdings ist sie die erste Spinne bei der ich das Gefühl hatte dass Sie auf die Jagt geht. Sie kommt nicht aus der Behausung bis ein Heimchen in der Gegend ist - dannach reagiert Sie für Vogelspinnenverhältnisse ziemlich radikal und eiskalt :D

Aber meiner Meinung nach nicht wirklich eine interessante und schöne Vogelspinne, außerdem muss man mit Ihrer geschwindigkeit klar kommen und von "vermissten" Irminia habe ich auch schon öfters gelesen ;)


Wenn du mal sehen willst was ich mit geschwindigkeit meine, youtube "very fast spider psalmopoeus cambridgei"
[h=3][/h]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia Beitrag #17
longboard

longboard

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia

Hallo,

etwas spät aber ich würd gerne etwas schreiben. Also ich ziehe seit zwei Jahren eine P. Striata auf.
Und das was Frau Mustermann sagte, machte mein Kerl auch, er legt die Überbleibsel der Heimchen, also
die Zusammengeknüddelte Kugel immer schön säuberlich auf das vorder Lüftungsgitter. Echt reinlich ;)

Es ist eine schöne Art und ich er kommt immer am Abend gegen 21 Uhr raus, hat er genug gefressen und wird
sich häuten, kommt er jeden Tag auch schon am Nachmittag raus und "sonnt" sich von allen Seiten unter dem
Strahler...

Ich kann bestätigen; sehr schnell, ist ein Flüchter, auch vor Licht (Taschenlampe), hektisch. Nicht aggressiv, ich
bedränge ihn aber auch net ;) -- Wenn er hunger hat, stört ihn Licht net. Er sitzt abends draussen und man kann
ich anleuchten und wunderbar betrachten. Doch sobald die Tür aufgeschoben wird, ist er schub weg. Sobald das
Heimchen auf der Röhre ist, kommt er sofort wieder mit seinen langen Beinen herausstölziert und sucht danach.
Schönes Tier !

Ich werde ihn bald abgeben, zur Paarung. Aber ich liebäugel auch schon damit, weitere Poecies bei mir einziehen
zu lassen.

Grüße Nadja
 
  • Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia Beitrag #18
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia

Nabend,

also bei mir ist die Entscheidung gefallen... es ist eine P.irminia geworden... danke an alle die ihre Meinungen zu dieser und auch den anderen Arten gegeben haben... ich hoffe der TE wird auch eine für sich zu friedenstellende Entscheidung treffen...
 
  • Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia Beitrag #19
L

LovePoeci

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia

Ein wenig spät aber mich würde ja nun dann doch (nach dem ich alle Berichte gelesen habe) interessieren welche es denn nun geworden ist?

Da ich selber eine ornata und eine metallica besitze zusätzlich interessant ;)

Lg
 
Thema:

Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia

Entscheidung zw: P. ornata, P. regalis, P. metallica oder P. irminia - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
"P. irminia" (?) aus Hamm: Hallo Community. Ich wollte mal fragen, ob irgendjemand ausser mir hier auf der Terraristika in Hamm im März dieses Jahres Psalmopoeus irminia...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben