Spinnen folgen der Beleuchtung

Diskutiere Spinnen folgen der Beleuchtung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moin zusammen, komischer Topictitel, aber "Spinnen gehen ins Licht" hört sich so nach Selbstmord an. Meine B. boehmei ist jetzt seit ca. 2...
  • Spinnen folgen der Beleuchtung Beitrag #1
T

TechnicalP.

Gast
Moin zusammen,

komischer Topictitel, aber "Spinnen gehen ins Licht" hört sich so nach Selbstmord an.

Meine B. boehmei ist jetzt seit ca. 2 Wochen in ihrem großen Terra - 60x30x40.
Auf dem Terra liegt ein 20 Watt Einbauspot, und für die Pflanzen liegt noch ein T5 Balken mit ner Osram Lumilux Daylight 24W/965 Lichtfarbe oben drauf.
Unten ein Bild.

Der Bodengrund ist recht fest, Erde mit Lehm gemischt. Auch nichtmehr sonderlich feucht.

Die Lampe ist nicht den ganzen Tag an, schaltet sich erst später dazu.
Und jetzt konnt ich folgendes Beobachten:
So lange die T5 aus ist, verhält sich die Spinne ganz normal. Sie erkundet aktuell noch sehr starlk das Terrarium, sitzt ab und zu in ihrer Röhre. Kommt wieder raus, sitzt unter dem Spot u.s.w.

Sobal ich aber den Leuchtbalken zuschalte, dauert es keine 5 Minuten und die Spinne hängt rechts an der Wand unter der Röhre.
Immer nur an der rechten Seite, man sieht das auf dem Foto ganz gut. Nie nach Links, wo die Röhre nicht aufliegt.
Mach ich sie wieder aus, geht die Spinne wieder runter...

Ich denke jetzt nicht dass das Licht schädlich ist, oder stört. Aber ich finde dieses Verhalten doch recht interessant da ich immer dachte Spinnen zeigen dieses Verhalten doch nicht?
Bei anderen Insekten kennen wir das ja, wo Licht ist tummeln sich die Viecher.

Im natürlichen Habitat wäre das Verhalten ja eher gegensätzlich zum Verstecken vor Fressfeinden.

Ist das normal? Kennt jemand dieses Verhalten?
Die Röhre eher wegmachen, und hoffen das die Pflanzen so genug Licht bekommen?

Für das Terra rechts wollt ich die Röhre für die Pflanzen behalten. Da is noch keine Spinne eingezogen, hoffe auf der Messe in KA ne G. pulchra zu bekommen.


 
  • Spinnen folgen der Beleuchtung Beitrag #2
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Spinnen folgen der Beleuchtung

Hallo,

wie trocken ist denn der Boden/das Substrat und welche Temperaturverteilung hast du im Terra?
Es könnte ja sein, daß die Spinne der Temperatur oder Trockenheit folgt und das Licht dabei Nebenerscheinung ist. Oder sie ist noch beim Eingewöhnen und die Auffälligkeit gibt sich mit der Zeit.
Meine B. boehmei hatte eine Zeit Kokoshumus, welcher nie ganz durchgetrocknet ist, nur oberflächlich darunter fast naß, in dieser Zeit ist sie tagsüber fast immer unter dem Wärmestrahler gewesen (da waren drunter 30 Grad), die genau zeitgleich laufende Beleuchtung war ihr egal, da saß sie fast nie genau drunter. Nachdem Licht und Wärmestrahler aus waren (nachts), hat sie sich "normal" verhalten, war in der Höhle oder ist mal hier oder dahin gelaufen. Seit der Bodengrund getauscht ist, verhält sie sich artgemäß unauffällig, d.h. der Wärmestrahler wird nicht mehr verstärkt aufgesucht.
Meine einzige Spinne mit Neonbeleuchtung, allerdings T8 Vollspektrum, nicht T5, ist meine Grammostola pulchripes, sie macht keine Anstalten sich auffällig zum Licht= in diesem Fall auch die Wärmequelle, hinzuorientieren. Bei ihr liegt die Beleuchtung fast über dem kompletten vorderen Bereich ihres 80x50x50 Terras, die Spinne sitzt allerdings eher im hinteren Bereich auf oder unter ihrem Lieblings-Korktunnel.

Lieben Gruß
Karen
 
  • Spinnen folgen der Beleuchtung Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spinnen folgen der Beleuchtung

Ahoi,

es ist nicht ungewöhnlich, dass sich manche VS regelrecht "sonnen", grade bei Temperaturen unter 20°C (wie just grade). Wenn ich morgens die Terrarienlampen einschalte, dauert es meistens keine 5 Minuten und die "Damen" und "Herren" sitzen direkt unter dem Spot.
B. boehmei mag es nicht zu trocken, auch wenn das (leider) sehr oft "gepredigt" wird. Sie leben zwar in Regionen wo es zu extremen Dürrezeiten kommen kann, ziehen sich dann allerdings in ihre bis zu 2m tiefen Gänge im kühleren und feuteren Boden zurück.

Grüsse!

Steffi
 
  • Spinnen folgen der Beleuchtung Beitrag #4
T

TechnicalP.

Gast

AW: Spinnen folgen der Beleuchtung

Der Wärmespot ist im rechten 1/3, unterm Spot sind 30 Grad. Fällt nach rechts bis zum Rand auf 27 Grad ab.
Nach Links gehts bis auf 24 Grad runter (alles ca. Werte, gemessen mit nem digitalen Thermomether mit Messstab). Bei ner Wohnzimmertemperatur von ca. 23 Grad.

Direkt unter der T5 ist es nicht wärmer als direkt unter dem Spot, deshalb denke ich (ohne es zu wissen) es hat nichts mit der Temperatur zu tun.

Feuchtigkeit, hmmm, schwierig zu sagen. Nicht "furztrocken" aber auch weit entfernt von nass. Auch feucht passt nicht als Beschreibung, eher etwas trockener als feucht.
Man sieht auf jeden fall den Unterschied zu der Stelle die ich einmal die Woche leicht besprühe.
Ich rede aber von der obersten Schicht, je tiefer desto feuchter. Blumenerde halt. Aber selbst wenn ich mit dem Finger mal nach unten "bohre" ist es nicht nass. Lediglich feucht.

Ganz durchgetrocknet is der Boden aber def. nicht. Hab mir auch von vielen sagen lassen das die boehmei nicht komplett trocken gehalten wird. Das Habitat der boehmei ist ja nun auch nicht das trockenste in Mexico. Eher semi-humid.


Edit: also ist es eher ausgeschlossen das es die Spinne zum Licht "zieht", also des Lichtes wegen?
Das schließe ich jetzt aus Euren Beiträgen. Hätte mich auch gewundert.

Dann schieb ich das mal auf die immer noch andauernde Eingewöhnung, und lass die T5 weiterhin ein paar Stunden am Tag an. Der Pflanzen wegen.
 
  • Spinnen folgen der Beleuchtung Beitrag #5
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Spinnen folgen der Beleuchtung

Die Spinne sucht sich ihre Vorzugstemperatur. Du hast in beiden Terrarien zu wenig Erde drin.
 
  • Spinnen folgen der Beleuchtung Beitrag #6
T

TechnicalP.

Gast

AW: Spinnen folgen der Beleuchtung

30 cm hinen links und hinten rechts sind zu wenig?
Mittig sinds im hinteren Bereich ca. 25 cm. Im Terra rechts übrigens genauso.
 
  • Spinnen folgen der Beleuchtung Beitrag #7
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Spinnen folgen der Beleuchtung

Okay, das kann man von vorne nicht sehen, ne geht dann klar, sorry.
Sieht schön aus.

Liebe Grüße
 
  • Spinnen folgen der Beleuchtung Beitrag #8
T

TechnicalP.

Gast

AW: Spinnen folgen der Beleuchtung

Hier brauch sich keiner Entschuldigen, denke ich.
Weil wäre es wirklich zu wenig - könnte ja durchaus sein, dann wüsste ich es ja nicht besser und bin froh um jeden Tipp ;)
 
  • Spinnen folgen der Beleuchtung Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spinnen folgen der Beleuchtung

Edit: also ist es eher ausgeschlossen das es die Spinne zum Licht "zieht", also des Lichtes wegen?
Das schließe ich jetzt aus Euren Beiträgen. Hätte mich auch gewundert.

Licht (in dem Fall) = Wärme, m.M.n. ist es demnach überhaupt nicht ausgeschlossen, dass die Spinne "vom Licht angezogen" wird. <= bzw. von der Wärme.

Grüsse!

Steffi
 
  • Spinnen folgen der Beleuchtung Beitrag #10
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Spinnen folgen der Beleuchtung

Hallo,
also wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, liegt der Spot weiter von der Wand weg als die T5-Röhre und hat eine viel kleinere Fläche, die Wärme erzeugt.
Für die Spinne ist es demnach "bequemer" zu warten, bis die T5-Röhre die Wärme erzeugt, die nimmt sie viel stärker wahr.
Da ich die Beleuchtung gleichzeitig als Wärmequelle verwende, zeigen meine VS dasselbe Verhalten: Licht = Wärme.
Würdest du eine Heizmatte verwenden, wäre der VS das Licht egal.
Grüße, Karola
 
  • Spinnen folgen der Beleuchtung Beitrag #11
T

TechnicalP.

Gast

AW: Spinnen folgen der Beleuchtung

Ok, Bequemlichkeit ist ein Argument welches sogar ich verstehe :D Auch wenn die T5 Röhre punktuell weniger Wärme erzeugt als der Spot. Aber das mit der größeren Fläche macht natürlich auch wieder Sinn.
Also am Besten die T5 Röhre höher hängen?
 
  • Spinnen folgen der Beleuchtung Beitrag #12
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Spinnen folgen der Beleuchtung

Warum willst du die T5-Röhre höher hängen? So wie es jetzt ist, schadet es weder der Spinne noch den Pflanzen.
 
  • Spinnen folgen der Beleuchtung Beitrag #13
T

TechnicalP.

Gast

AW: Spinnen folgen der Beleuchtung

Auch wieder war. Dachte nur es wäre natürlicher wenn die Spinne nicht die ganze Zeit an der Wand oder der Decke hängt.
Is ja keine Poeci :p
Aber hast recht, wenns ihr gefällt, warum nicht.
 
  • Spinnen folgen der Beleuchtung Beitrag #14
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Spinnen folgen der Beleuchtung

dann siehst du sie wenigstens... ;) und sie wird sowieso nicht JEDEN TAG an der Wand/Decke hängen, das ändert sich auch wieder
 
Thema:

Spinnen folgen der Beleuchtung

Spinnen folgen der Beleuchtung - Ähnliche Themen

2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra?: Hallo Spinnenfreunde, Ich habe hier ein Exo Terra 30x30x45 cm stehen. Darin lebt eine P. Metallica, mit jeder Menge Pflanzen und Röhren und...
Tote Tierchen durch falsche Einrichtung?: Guten Morgen, ich hab mal eine große Frage. Mein Freund hat mich mit seiner Spinnerei angesteckt und wir waren im Frühjahr und auch jetzt im Juni...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch: Hallo, ich hab jetzt schon ne Menge hier gelesen und gesucht, aber nix gefunden was zu dem Zustand meiner Smithi passt. Seit einigen Tagen (< 1...
Probleme mit Brachypelma smithi: HeyHo. Mein kleiner Liebling macht mir zur Zeit große Sorgen und ich wollt einfach mal fragen was ihr zu ihrem Verhalten meint... Hab sie jetzt...
Oben