Frage zu weissen Asseln

Diskutiere Frage zu weissen Asseln im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi ich bin neu hier im forum und in der Haltung von Vogelspinnen. :) Ich habe eine avicularia metallica und habe im Terrarium weisse asseln...
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #1
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hi ich bin neu hier im forum und in der Haltung von Vogelspinnen. :)
Ich habe eine avicularia metallica und habe im Terrarium weisse asseln ausgesetzt.
Nun mein problem ist diese haben sich sofort im boden verzogen und komme auch nicht wieder raus. :(
Ich vermute der boden ist zu trocken aber die luftfäuchtigkeit ist tags zischen 60 und 70% und nachts 80%.
Was mache ich bei den asseln falsch?
 
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #2
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Frage zu weissen Asseln

Hallo,
erstmal: Willkommen hier im Forum.
Das täuscht, du siehst nicht permanent die Asseln. Es ist normal, dass sie sich in den Boden verziehen. Du siehst sie nur draußen, wenn es auf dem Boden "Müll" zu beseitigen gibt, also was zu fressen.
Grüße, Karola
 
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #3
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu weissen Asseln

Ach so danke für die schnelle antwort. :) Also noch ne allgemeine frage zu den asseln:Wenn im Terrarium die Luftfeuchtigkeit wie oben angegeben besteht reicht das für die asseln?
 
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Frage zu weissen Asseln

Hi,
das hat weniger was mit der Luftfeuchtigkeit zu tun. Die Asseln brauchen feuchte Erde. Das heißt aber nicht, dass deswegen die gesamte Erde im Terrarium feucht sein muss, ein Teil reicht.
Grüße, Karola
 
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #5
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu weissen Asseln

Danke für den Tipp :) das wusste ich vorher nicht.

- - - Aktualisiert - - -

kannst du mir noch mehr tipps zu den asseln geben :) (nur ein paar)
 
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #6
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Frage zu weissen Asseln

Was willst du denn wissen? Ich habe in allen Terrarien nur weiße Asseln. Sie benötigen warme Temperaturen und feuchte Erde und was zu fressen, also abgestorbene Pflanzen, Reste der Mahlzeiten der Spinnen. Sollte dies nicht vorhanden sein, solltest du sie füttern. Also Obst/Gemüsestücke ins Terrarium legen.
Da ich in allen Terrarien echte Pflanzen habe, mußte ich sie bisher nicht füttern. In gewissen zeitlichen Abständen sehe ich die Putzkolonne, sodass ich mit Bestimmtheit sagen kann, dass sie immer noch leben und sich demnach prächtig vermehren. Hatte noch keine Ausfälle.
Grüße
 
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Frage zu weissen Asseln

Ahoi,

seit wann "läuft" denn das Terrarium? Die Asseln leben ja nunmal nicht von "Luft und Liebe", sondern ernähren sich hauptsächlich von VS Futterresten. Du solltest den Boden immer leicht feucht halten und sollte die VS mal nichts fressen (weil eine Häutung ansteht o.ä.) kannst Du den Asseln z.B. mit (wenig!!) Hunde oder Katzentrockenfutter "aushelfen".
Wie gesagt das KANN man machen um sicherzugehen, dass der Asselbestand nicht komplett verhungert, ich selbst mache das allerdings nicht. Zwar reduziert sich mein Asselbestand während "häutungsbedingter Fastenzeiten" drastisch, aber genauso drastisch regeneriert er sich auch wieder, sobald die VS wieder fressen und ihren "Müll" hinterlassen.

Grüsse!

Steffi

P.s.: "effe" Asseln aus dem Garten machen den Job mindestens genauso gut und sind kostenlos! :)
 
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #8
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu weissen Asseln

Das sind tipps z.B. Die gut sind ich habe auch eine echte Pflanze die reste im allgemeinen müssen nicht auf dem boden liegen oder? :)

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe Die VS seit ungefähr zwei Wochen. :D
 
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #9
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Frage zu weissen Asseln

Hi,
doch, die Reste sollten schon auf dem Boden liegen und nicht in der Luft hängen. Hoch klettern weiße Asseln nicht.
Von Futterresten können sich meine Asseln kaum ernähren, da die meisten VS diese im Wassernapf entsorgen - aufgrund des bestialischen Gestankes entsorge ich dann die Reste selbst.
Daher schiebe ich das Überleben meiner Asseln vorrangig auf die Pflanzen, die im Terrarium sind.
Grüße, Karola
 
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #10
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu weissen Asseln

Gut meine Avi. frisst nach meiner beobachtung auf ihrer rinde. Futterreste entferne ich dann auch. Danke an euch. In zukunft werde ich dann mich auch auf die Pflanzen verlassen :) Aber was mir noch einfällt was mache ich wenn die rückwand (Kokos) schimmelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #11
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Frage zu weissen Asseln

Hi,
da sei aber noch anzumerken, dass deine Avi. den Futterrest entweder weg katapultiert oder aufhängt oder in den Wassernapf legt (soweit vorhanden). Mach dir keine Gedanken deswegen, ich entferne ausschließlich nur die Futterreste aus dem Wassernapf - du kannst dir nicht vorstellen, wie so ein aufgeweichtes Teil STINKT.
Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Aber was mir noch einfällt was mache ich wenn die rückwand (Kokos) schimmelt?

austauschen / weg schmeißen
 
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #12
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu weissen Asseln

Hi
dann werde ich dies mal tun. Die Spinne braucht doch keine Rückwand wenn sie eine Korkrinde als versteck hat oder. (Ich frage schon so viel sorry) :) Ok die frage mit der Rückwand ist erledigt (braucht keine solege sie sich verstecken kann.) Wenn dies nicht stimmt bitte mich korigieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #13
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Frage zu weissen Asseln

Hi,
Rückwand ist Geschmackssache, ich persönlich finde es schöner mit Rückwand. Ich weiß auch nicht, ob eine VS sich leichter tut, wenn sie sich an einer Rückwand fest krallen kann, als an der Scheibe "fest pappen" muss...
Grüße, Karola
 
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #14
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu weissen Asseln

Bilder für Videos 016.jpgIst das Terrarium für eine Avicularia metallica "artgerecht genug? Eine Korkrinde soll noch rein.) Gruß sogon11
Bildquali ist nicht so gut reicht hoffentlich. Danke im vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #15
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Frage zu weissen Asseln

Hi,
was hat das Terrarium für Maße? Sieht eher nach einem Terra für Bodenbewohner aus. Ist es wenigstens 40cm hoch?
Es ist zumindest das notwendigste für deine Spinne vorhanden.
Wenn du die Pflanze so im Topf im Terra läßt, dann haben deine weißen Asseln keine Überlebenschancen...
Gruß, Karola
 
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #16
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu weissen Asseln

Hi,
Also das Terra ist 40cm, hoch und kannst du mir noch tipps zur einrichtung geben wie geschrieben ich bin Neuling in Vogelspinnenhaltung
Ich weiss wir gehen vom eigentlichen Thema etwas ab aber nun :D. der Bodengrund ist in etwa 5-6 cm reicht das für ein efeutut?
 
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #17
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Frage zu weissen Asseln

Hi,
du kannst doch an der Stelle, wo du die Efeutute einpflanzst, die Erde etwas rundherum anhäufen (schräg hoch laufend, dass wenigstens die Wurzeln bedeckt sind. Dein Terrarium ist dazu groß genug. Dann sieht es auch schöner aus (und die Asseln haben was zu futtern - um immer wieder beim Thema zu bleiben ;) ).
Weitere Tips kann ich dir nicht geben, da das alles Geschmackssache ist (Rückwand, Folie). Da deine A.metallica die Korkröhre angenommen hat, ist doch alles ok.
Und wenn die Pflanze ohne Topf im Terra ist, sieht es richtig gut aus.
Wo und wie willst du die Korkrinde noch einbauen?
Grüße, Karola
 
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #18
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu weissen Asseln

Erst mal danke für die Tipps und das Kompliment die andere Korkrinde soll auf die andere Seite damit die VS sich auch dort verstecken kann ich finde hinter dem Efutut sähe das schön aus zumal die Pflanze dann noch besser Ranken kann. Ich habe die asseln jetzt auch gesehen es scheint zu laufen mit denen. :D
Gruß sogon11
 
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #19
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Frage zu weissen Asseln

Hi, wenn du fertig bist, kannst ja nochmal ein Bild posten, würd mich interessieren, wie's geworden ist. Deine Idee mit der Korkrinde ist toll.
Grüße
 
  • Frage zu weissen Asseln Beitrag #20
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu weissen Asseln

Mach ich kauf die rinde warscheinlich morgen
gruß sogon11

- - - Aktualisiert - - -

Bilder für Videos 018.jpgHi, hier das neu eingerichtete Terrarium! :)
Gruß sogon11
 
Thema:

Frage zu weissen Asseln

Frage zu weissen Asseln - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Pilze im Terrarium: Hallo zusammen, in zwei meiner Terrarien habe ich seit ca 10 Tagen an diversen Stellen kleine gelbe Fruchtkörper von Pilzen. Sie befinden sich am...
Oben