Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet?

Diskutiere Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi erstmal, Ich bin in der Sache Vogelspinnenhaltung noch ziemlich am Anfang und bestitze zur zeit nur eine A. metallica. Jetzt wollte ich eine...
  • Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet? Beitrag #1
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hi erstmal,

Ich bin in der Sache Vogelspinnenhaltung noch ziemlich am Anfang und bestitze zur zeit nur eine A. metallica.
Jetzt wollte ich eine Voglespinne mir zu legen, die sehr trocken lebt und gut für einen Anfänger geeignet ist.
Könnt ihr mir eine oder mehrere Arten nennen? :)
 
  • Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet?

Hi,

m.M.n. sind alle Vogelspinnenarten für Anfänger geeignet, WENN sich jener Anfänger vernünfig mit der jeweiligen Art und ihren Bedürftnissen befasst hat.
"Sehr trocken" sollte man keine VS Art halten.

Grüsse!

Steffi
 
  • Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet? Beitrag #3
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet?

Huhu,

wie wäre es mit diesem exemplarische. :)
2013-07-06 14.42.14.jpg
 
  • Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet? Beitrag #4
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet?

Hi,
Ok ich notire für mich: nicht sehr trocken Halten.:) Ich wollte am anfang eine nicht so agressive art haben, leider sind viele boden und Röhren bewohner dies aber. Welche arten leben denn relativ trocken?:)

- - - Aktualisiert - - -

Hi,
:evilgrin: diese ist bestimmt sehr leicht zu halten :evilgrin:. Aber nun ich suche lebende und nicht synthetische VS :)
 
  • Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet? Beitrag #5
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet?

Hallo,

Ich wollte am anfang eine nicht so agressive art haben, leider sind viele boden und Röhren bewohner dies aber.

diese Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Sollten die Tiere tatsächlich "aggressiv" sein, liegt's meistens an der falschen Haltung und/oder am falschen Umgang mit ihnen.

Gruß
Willy
 
  • Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet? Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet?

Hi,

warum suchst Du nach einer Art, die es "relativ trocken" mag? Schwebt Dir eine bestimmte Terrarieneinrichtung vor ("Wüstenlook" z.B.)?

Grüsse!

Steffi
 
  • Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet? Beitrag #7
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet?

Hi,
genau :) Ich wollte mich mal an einer art Wüsten oder Trockengebiet einrichtung versuchen.
 
  • Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet? Beitrag #8
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet?

Also, ich wollte auch früher eine "harmlose" Spinne allerdings kam ich zu dem Entschluss das es diese Art nicht gibt. Es kommt auf den Charakter an, ist wie bei den Frauen (gibt liebe gibt böse und dazwischen ist nur ein schmaler Grad *duck*).
Hol dir ne C. cyaneopubescens schönes Tier, schöne Gespinste und "relativ Trocken" gehalten wenn man sich das Klimadiagramm anschaut. Ich gieße bei meiner alle 3-4 Tage in eine Ecke (wo die Asseln sind) bis zum Grund und sprühen ab und zu mal ins Gespinst.

Gruß Tobias
 
  • Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet? Beitrag #9
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet?

Hi,
Das ist gut zu wissen jemand den ich kenne hatte mir das mal berichtet aber wenn dem so nicht ist danke für diese info Willy :)

- - - Aktualisiert - - -

Hi,
Auch dir danke! quicktime87.
:)

- - - Aktualisiert - - -

Hat noch jemad Röhren oder Bodenbewohnende Arten? :)
 
  • Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet? Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet?

Hi,

"wüstig" sieht der Boden aus, wenn Du einfach hellen Lehm mit etwas Sand und Erde vermischst, diese Mischung ist sehr grabfähig, speichert ausreichend Feuchtigkeit und liefert die gewünschte Optik ohne dem Tier zu schaden. Weitere "Wüstendeko" (angelehnt an die Bedürftnisse der Art für die Du Dich schliesslich entscheidest) vollendet Dein "falsches Wüstenbecken".

Grüsse!

Steffi
 
  • Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet? Beitrag #11
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet?

Hi,
Danke für den super Tipp:) Dann suche ich jetzt nach der VS Art im Netz :)
 
  • Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet? Beitrag #12
Patze

Patze

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet?

Hol dir ne C. cyaneopubescens schönes Tier, schöne Gespinste und "relativ Trocken" gehalten wenn man sich das Klimadiagramm anschaut.

Hi!
Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu sehr off-topic, aber da du ihm die C. cyaneo vorgeschlagen hast und weil ich schon die ein oder andere Diskussion mitbekommen habe, ob die Spinne denn nun Baum- oder Bodenbewohner sein soll. Weiß da vielleicht jemand was konkretes? Ich hatte auch schon überlegt, mir irgendwann auch mal so eine zuzulegen ;)

Lg
Patze
 
  • Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet? Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet?

Hol dir ne C. cyaneopubescens schönes Tier, schöne Gespinste und "relativ Trocken" gehalten wenn man sich das Klimadiagramm anschaut.

In deren Habitat gibt es aber Niederschlagsmengen die einige deutsche Gegenden als Wüste erscheinen lassen könnten.
 
  • Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet? Beitrag #15
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet?

Hi,
Also ich habe mich im Netz erkundigt und finde die Chaetopelma gracile super. :) Kann man dieser Art ein "Wüstenartiges" Terra einrichten?
(Im Internet stand nix dazu)
 
  • Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet? Beitrag #17
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet?

Chromas sind normalerweise Bodenbewohner, allerdings gibt es kaum welche die in der Terrarienhaltung graben oder "im Boden" leben; was ich bisher gesehen haben.
In deren Habitat gibt es aber Niederschlagsmengen die einige deutsche Gegenden als Wüste erscheinen lassen könnten.
Ja stimmt in unserem Sommer haben die ihre "Regenzeit", allerdings sollte es bei dieser Art keine Probleme geben bei meinen Haltungsbedingungen einer NZ. Das Substrat trocknet nie aus auf einer Seite und meine sowie die eines Freundes zeigen kein träges oder aggresives Verhalten.
"Artgerechte" Haltung Ist meiner Meinung nach eh kaum realisierbar, sodass wir eher von passenden Haltungsbedingungen reden.

MFG tobi
 
  • Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet? Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet?

  • Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet? Beitrag #19
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet?

Hi,
das ist eine gute Seite danke:) Das ist doch was mir vorschwebt mit dem temperatur abfall komme ich sicher zurecht nur stellt sich die frage woher man diese art im umkreis von Hannover bekommt. Weisst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet?

Welche trockenlebende Vogelspinne ist gut für den Anfänger geeignet? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Charly sucht ein neues Zuhause: Liebe Tierfreunde, ich weiß nicht, ob der folgende Beitrag hier an der richtigen Stelle ist. Falls nicht, bitte ich um Nachsehen. Ich bin heute...
Oben