Spinnenweben quer durch das Terrarium ?

Diskutiere Spinnenweben quer durch das Terrarium ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spinnenfreunde, Als ich heute morgen in das Terrarium( 60x30x30 ) meiner A. Geniculata ( 6 cm) schaute, waren überall dünnste Spinnweben...
  • Spinnenweben quer durch das Terrarium ? Beitrag #1
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1
Hallo Spinnenfreunde,
Als ich heute morgen in das Terrarium( 60x30x30 ) meiner A. Geniculata ( 6 cm) schaute, waren überall dünnste Spinnweben. Soweit nichts besonderes allerdings ist der Verlauf sehr komisch. Sie gehen zb querfeldein vom Boden schräg bis zur Decke, ohne dabei irgendwo anders fest gemacht zu sein. Mein 1 Gedanke war es muss sich um eine kl andere Spinne handeln, die dort unbemerkt ihr Unwesen treibt. Allerdings sieht es auf dem 2 Blick nach typisch Vogelspinne aus ?! Wüsste nicht, dass VS ihre Fäden in die Luft schießen könnten wie Spiderman ;). Mach mal ein paar Fotos ( hoffe man kann etwas erkennen) :
image.jpgimage.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 53
  • Spinnenweben quer durch das Terrarium ?

Anzeige

  • Spinnenweben quer durch das Terrarium ? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Spinnenweben quer durch das Terrarium ?

Hallo,

ja, die sind von ihr. Lass sie einfach drin.
In die Luft schießen können die auch nicht, aber klettern.
Sogar meine 20cm A. geniculata klettert auf die kleinsten Äste.

Gruß
 
  • Spinnenweben quer durch das Terrarium ? Beitrag #3
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Spinnenweben quer durch das Terrarium ?

  • Spinnenweben quer durch das Terrarium ? Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Spinnenweben quer durch das Terrarium ?

Na gut es sind 18cm Spannweite glücklich? ^^
 
  • Spinnenweben quer durch das Terrarium ? Beitrag #5
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Spinnenweben quer durch das Terrarium ?

Ach, ich hab nur an KL gedacht und du hättest dich einfach vertippt ;)
 
  • Spinnenweben quer durch das Terrarium ? Beitrag #6
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Spinnenweben quer durch das Terrarium ?

Manche Leute scheinen ja richtig heftige Probleme mit ihren Tieren zu haben!

MENSCH; MENSCH!!!
 
  • Spinnenweben quer durch das Terrarium ? Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Spinnenweben quer durch das Terrarium ?

Manche Leute scheinen sogar öfters überflüssige Kommentare schreiben zu müssen.

Gruß

hristopher
 
  • Spinnenweben quer durch das Terrarium ? Beitrag #8
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Spinnenweben quer durch das Terrarium ?

Manche Leute scheinen sogar öfters überflüssige Kommentare schreiben zu müssen.

Das mag sein.

Weißt du, ich versteh nur nicht, warum manche Leute wegen sowas Zeit verschwenden, und das zweitklassige Forum zumüllen, weil ihre SPINNe, wohlgemerkt SPINNE Spinnfäden im Terrarium verteilt:|
 
  • Spinnenweben quer durch das Terrarium ? Beitrag #10
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Spinnenweben quer durch das Terrarium ?

  • Spinnenweben quer durch das Terrarium ? Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinnenweben quer durch das Terrarium ?

Jeder, der gerade anfängt, überflüssigen Müll in diesem Thread zu produzieren, sollte genau jetzt einen Gang runterschalten bitte....insbesondere User, die den Thread mit provokantem OT aus dem Ruder laufen lassen wollen.

Es darf also bitte jeder selbst entscheiden ob er eine Frage für wichtig genug hält, sie im Forum stellen zu dürfen.

Also bitte wieder beim Thema bleiben, danke schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnenweben quer durch das Terrarium ? Beitrag #12
LMax1995

LMax1995

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinnenweben quer durch das Terrarium ?

Hey,
ich glaube es ging darum, ob es normal ist, das eine bodenbewohnende Spinne so weit oben ihre Spinnfäden verteilt und nicht ob es normal ist das sie ,,spinnt".

Weil ihre spinne spinnt?
schwachsinn

Lass es in Zukunft sein, wenn du nichts zum Thema beitragen kannst, solche Kommentare helfen keinem ;))

Gruss,
Marcel
 
  • Spinnenweben quer durch das Terrarium ? Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Spinnenweben quer durch das Terrarium ?

Das mag sein.

Weißt du, ich versteh nur nicht, warum manche Leute wegen sowas Zeit verschwenden, und das zweitklassige Forum zumüllen, weil ihre SPINNe, wohlgemerkt SPINNE Spinnfäden im Terrarium verteilt:|

Im Grunde genommen verschwendest Du doch nur DEINE Zeit, weil Du Dich damit auseinandersetzt, OBWOHL Du das so sinnlos findest. Das ist doch erst recht sinnlos. Andere, die den Beitrag auch uninteressant finden, klicken ihn einfach weg.

Wenn Du den Beitrag des TE korrekt gelesen hättest, geht es nicht darum, dass seine Spinne überhaupt spinnt, sondern wie solche Fäden zustande kommen, die er beobachtet hat. Ich wüsste nicht, was daran auszusetzen ist zu erfahren, ob die besagten Fäden von der Vogelspinne stammen müssen.
Und ich persönlich habe es auch interessant gefunden zu erfahren, ob VS Fäden schießen können.

Gruß

Christopher
 
  • Spinnenweben quer durch das Terrarium ? Beitrag #14
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Spinnenweben quer durch das Terrarium ?

ob VS Fäden schießen können.

Warum sollten sie das tuhen? die Evolution hat sie mit gänzlich anderem Beutefangmethoden und Fortbewegungsmethoden ausgestattet. Stichwort Fortbewegung: Vogelspinnen sind schlichtweg zu schwer um sich anhand von ausgesendeten Spinnweben fortzubewegen. Ergo: die Evolution hat dies anderen Vertretern der Spinnenwelt diese Option gewährt nicht jedoch den plumpen Vogelspinnen. Stichwort Beutefang: ein Beutetier direkt zu überweltigen hat sich als sehr effektiv und sinnvoll für diese spezies erwiesen. Masse mal Beschleunigung ergibt kraft. Wozu dann wichtige Ressourcen für den Beutefang opfern, wenn eine schnelle Überlistung schon den erwünschten Erfolg erzielt?
auf der anderen Seite können sie es vieleicht denoch tuhen. Immerhin können sie auch Druck in der Kloake aufbauen um sich zu erleichtern.
Ich vermute eher eine vorausgegangene Wanderschaft des Bodenbewohners und in Folge dessen wurden die Spinnweben einfach hinter sich hergezogen.
 
  • Spinnenweben quer durch das Terrarium ? Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Spinnenweben quer durch das Terrarium ?

Warum sollten sie das tuhen? die Evolution hat sie mit gänzlich anderem Beutefangmethoden und Fortbewegungsmethoden ausgestattet.

...auf der anderen Seite können sie es vieleicht denoch tuhen. Immerhin können sie auch Druck in der Kloake aufbauen um sich zu erleichtern.
Ich vermute eher eine vorausgegangene Wanderschaft des Bodenbewohners und in Folge dessen wurden die Spinnweben einfach hinter sich hergezogen.

Oft ist die Logik für uns nicht unbedingt ersichtlich. Fakt ist, dass VS Fäden nicht nur zum Beutefang spinnen - meiner Einschätzung nach eher zum geringen Teil, sondern zur Tarnung, zum Bau oder zur Wahrnehmung von anderen Tieren etc. Daher fände ich es durchaus nicht abwegig, wenn VS Fäden schießen würden, wenn sie beispielsweise Warnfäden verteilen, um damit andere Tiere zu bemerken, aber sie selbst nicht entsprechend klettern könnten.

Da VS aber nun schlecht sehen, wären Schüsse mit Fäden ziemlich spekulativ, sodass ich es auch nachvollziehbarer fände, wenn sie diese nicht schießen könnten.;)

Gruß

Christopher
 
  • Spinnenweben quer durch das Terrarium ? Beitrag #16
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Spinnenweben quer durch das Terrarium ?

wozu ist hierfür ein guter Augensinn von Nöten? Es gibt wohl Spinnenarten die einen Spinnfaden einfach "auf die Reise" schicken. Irgendwo bleibt er haften und somit bewegt sich eine Spinne fort oder baut ein Fangnetz. gute Augen sind hierbei zu vernachlässigen als Grund für ein Unvermögen.
Mother nature hat in jedem tuhen und Handeln einen tieferen Sinn etabliert. Wo wäre nun hier der tiefere sinn für Vogelspinnen zu finden wenn sie "schießen" könnten?

- - - Aktualisiert - - -

wenn VS Fäden schießen würden, wenn sie beispielsweise Warnfäden verteilen, um damit andere Tiere zu bemerken, aber sie selbst nicht entsprechend klettern könnten.

Dies setzt eine bewusste Handlung im Hier und Jetzt zufolge. Und hat eine Vogelspinnen ein Selbst-Bewusstein um sich im eigenen Handeln wahrzunehmen? spannende Fragen...colle Entwicklung des threads..
 
  • Spinnenweben quer durch das Terrarium ? Beitrag #17
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Spinnenweben quer durch das Terrarium ?

Mother nature hat in jedem tuhen und Handeln einen tieferen Sinn etabliert. Wo wäre nun hier der tiefere sinn für Vogelspinnen zu finden wenn sie "schießen" könnten?

Na zum Beispiel damit sie nicht klettern müssten? Oder ist die Frage eher rhetorisch? :evilgrin:

Gruß

Christopher
 
  • Spinnenweben quer durch das Terrarium ? Beitrag #18
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Spinnenweben quer durch das Terrarium ?

  • Spinnenweben quer durch das Terrarium ? Beitrag #19
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Spinnenweben quer durch das Terrarium ?

Nun können sie dies aber geradezu meisterhaft. Krallen, Hafthaare und acht Beine. Also kann hier kein etablierter tieferer Sinn zu finden sein.

:D Um zum Beispiel an Pflanzen Fäden anzubringen, die zu dürre zum Besteigen sind, oder an Orten, die doch nicht so leicht erreichbar sind?

Aber es ist ja auch nun wirklich wumpe, zu was das logischerweise nutze wäre, wenn sie es denn nicht können. Spätestens seit Spiderman (oh meine Güte, ich hätte fast Spidermum geschrieben) wissen wir, dass sich die Fantasie jede Menge Möglichkeiten austüfteln kann, um zu begründen, warum man Fäden schießen können sollte.;)


Gruß

Christopher
 
  • Spinnenweben quer durch das Terrarium ? Beitrag #20
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Spinnenweben quer durch das Terrarium ?

:D Um zum Beispiel an Pflanzen Fäden anzubringen, die zu dürre zum Besteigen sind, oder an Orten, die doch nicht so leicht erreichbar sind?

Pflanzen die so fragile sind werden einfach durch das mitgebrachte Eigengewicht "platt gemacht". Tieferer sinn fragwürdig.
Nicht erreichbare Orte - dazu brauchen Vogelspinnen ein räumliches Sehen/denken. Haben sie dieses? tieferer Sinn?
 
Thema:

Spinnenweben quer durch das Terrarium ?

Spinnenweben quer durch das Terrarium ? - Ähnliche Themen

Ein paar Fragen zu meinem Terrarium !!: Hey Leute, bin neu hier und die finde die Seite mal richtig klasse, da man hier doch einiges über VS in Erfahrung bringt.. Ich habe ein paar...
Oben