A. geniculata ohne Unterschlupf

Diskutiere A. geniculata ohne Unterschlupf im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine A. Geniculata hat zur Zeit keinen Unterschlupf. Ich gab ihr eine Kork höle, die war allerdings fast schon zu klein( eig. Zu niedrig)...
  • A. geniculata ohne Unterschlupf Beitrag #1
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1
Hallo, meine A. Geniculata hat zur Zeit keinen Unterschlupf. Ich gab ihr eine Kork höle, die war allerdings fast schon zu klein( eig. Zu niedrig). Dann heutete sie sich und nun ist die Korkhälfte noch kleiner. Ich dachte sie würde sich den Platz einfach selber schaffen, in dem sie buddelt doch das macht sie nicht. Soll ich die Höhle ersetzen oder will sie einfach keinen Unterschlupf?
 
  • A. geniculata ohne Unterschlupf Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: A. geniculata ohne Unterschlupf

Ahoi.
Schick mal ein Foto.
Aber manche Spinnen nehmen einfach keine Höhle an, bzw. manche einfach irgendwann. ;)
Aber wenn man ein Foto vom Terrarium sieht, kann man dir mehr sagen.
 
  • A. geniculata ohne Unterschlupf Beitrag #3
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: A. geniculata ohne Unterschlupf

image.jpgimage.jpg
 
  • A. geniculata ohne Unterschlupf Beitrag #4
D

doghouse90

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: A. geniculata ohne Unterschlupf

Hallo,
also ich würde sagen,wenn die Lampe im Dauereinsatz ist,ist es ihr womöglich zu warm,zu trocken etc. und sie würde eine tiefere Höhle bevorzugen.Mein Rat wäre,ordentlich Substrat und eine schöne Höhle vorbauen.

LG Jan
 
  • A. geniculata ohne Unterschlupf Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: A. geniculata ohne Unterschlupf

Hi,

sieht auch so aus, als ob die Höhle ziemlich gut von der Beleuchtung angestrahlt wird. Das gefällt ihr sicher nicht so gut. Sie sitzt auf dem Bild auch grad links im "schattigen" und wahrscheinlich auch etwas kühleren Bereich. Substrat würde ich auch auf die doppelte Höhe gehen und die Höhle dann oben links integrieren, damit sie im Bedarfsfall schön nach unten buddeln kann.
 
  • A. geniculata ohne Unterschlupf Beitrag #6
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: A. geniculata ohne Unterschlupf

Hallo,
bist du dir sicher, dass sie wirklich gar nie in der Höhle ist? Die A. geniculata ist generell sehr zeigefreudig. Meine hockt auch "nur" draußen. Ich habe aber auch schon gesehen, dass sie tatsächlich, auch wenn nur für kurze Zeit, in der Höhle war. Gebuddelt hat sie auch nicht, ist aber auch nichts außergewöhnliches für die Art. Also wenn ansonsten kein auffälliges Verhalten vorhanden ist, ist meiner Meinung nach alles ok. Das Terrarium sieht gut aus. Ich würde es so lassen.
Grüße, Karola
 
  • A. geniculata ohne Unterschlupf Beitrag #7
Stanislaw

Stanislaw

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
6

AW: A. geniculata ohne Unterschlupf

Hi,

also ich kann Jan und Bärbel nur voll zustimmen. Es macht ja kein Unterschied, ob sie nun unter der Korkhälfte sitzt oder im Freien. Sie hat an beiden Orten die gleiche Temperatur. Wenn du ihr aber die Möglichkeit gibst, sich die Höhle durch das Graben/Bauen selber zu gestalten, indem sie so weit in die Tiefe geht wie sie es braucht, dann wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit anfagen zu graben. Was aber nicht heißen soll, dass sie sofort damit anfängt. Ich kann nur eins sagen ... bei Vogelspinnen brauchst du sehr viel Geduld...



Gruß Stanislaw
 
  • A. geniculata ohne Unterschlupf Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: A. geniculata ohne Unterschlupf

Sie sitzt auf dem Bild auch grad links im "schattigen" und wahrscheinlich auch etwas kühleren Bereich.

Das Lämpchen sieht schwer nach LED aus,ich glaube nicht das es darunter signifikant wärmer ist.Die Helligkeit dürfte auch kein Problem für das Tier sein,das Licht im Terrarium entspricht bestenfalls der Dämmerung draußen.
Rein zufällig steht aber dort der (durstige) Wassernapf und wenn ich mir den Bodengrund ansehe würde ich spontan mal 3-5 Liter Wasser im Terrarium versenken.
 
  • A. geniculata ohne Unterschlupf Beitrag #9
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: A. geniculata ohne Unterschlupf

Die LF liegt bei 70%. Den Wassernapf kann ich ja auch nicht auffüllen, wenn sie direkt drin oder dran sitzt.
 
  • A. geniculata ohne Unterschlupf Beitrag #10
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: A. geniculata ohne Unterschlupf

Ich glaube nicht das Thomas "nur" den leeren wassernapf meinte. Ich würde neben ner Menge Erde auch nochmal gut Wasser ins Terrarium einbringen. Schaut wirklich sehr trocken aus.
 
  • A. geniculata ohne Unterschlupf Beitrag #11
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: A. geniculata ohne Unterschlupf

Hab ich schon gemacht. Ich gieße etwa alle 3 Tage weil ja auch die ganzen Pflanzen Wasser brauchen. Allerdings überfute ich es ja nicht, sodass es nach etwa einem Tag wieder trocken die LF aber trotzdem bei 70% ist.
 
  • A. geniculata ohne Unterschlupf Beitrag #12
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: A. geniculata ohne Unterschlupf

Die LF liegt bei 70%. Den Wassernapf kann ich ja auch nicht auffüllen, wenn sie direkt drin oder dran sitzt.

Hallo,
warum eigentlich nicht? Kleines Beispiel: ich hatte mal wieder die Wassernäpfe gereinigt... und als ich bei meiner G.pulchra den Napf wieder ins Terrarium tat, kam sie an und legte ihr vorderstes Beinpaar in den Napf. Ich füllte trotzdem wieder auf und das "witzige" war, sie nahm dabei die Beine nicht raus - sie hob sie so an, wie der Wasserspiegel stieg :)
Noch ein kleiner Hinweis: die Luftfeuchtigkeit sollte nicht arg weniger sein. Ich habe bei meiner immer um die 80%, da die Art ja aus dem Regenwald kommt.
Und meine Meinung ist immer noch, dass wenn es einer VS nicht zu warm ist oder sie kein Erd-/Röhrenbewohner ist, gibt es nicht zwangsläufig überhaupt einen Grund zum buddeln. Und gerade die A.geniculata hält sich überwiegend draußen auf.
Grüße, Karola
 
  • A. geniculata ohne Unterschlupf Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: A. geniculata ohne Unterschlupf

Wasser fülle ich auch auf, wenn meine Spinnen in der Nähe oder direkt am Napf sitzen. Wenn es nötig ist, ist es halt nötig. Entweder sie sie verpissen sich, wenn ich das Terrarium aufmache bzw. die A. geniculata bleibt seelenruhig sitzen oder ist auch schon mal auf die Kanne los bzw. auf den Wasserstrahl. Wenn der Napf leer ist und die sitzen mehrere Tage in der Nähe des Napfes muss ich doch trotzdem mal was rein giessen.
 
  • A. geniculata ohne Unterschlupf Beitrag #14
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: A. geniculata ohne Unterschlupf

Hi,

Hygrometer in die Tonne kloppen und Bodengrund bewässern. A. geniculata sitzt oft gut sichtbar im Terrarium.

MfG Sven
 
  • A. geniculata ohne Unterschlupf Beitrag #15
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: A. geniculata ohne Unterschlupf

Hi,

Beleuchtung sieht für mich auch nach LED aus.
Wenn ich das richtig erkenne sind Thermometer und Hygrometer auf den Bodengrund gelegt, Das Thermometer sieht wie ens für die Küche aus und zeigt 27°C an. Hast du vielleicht eine Heizmatte unter dem Terra?
Der bodengrund sieht für mich aus wie dieses kokoszeug und das eignet sich nicht sonderlich gut zum graben.
Nen halben Eimer wasser kann da ruhig rein.

Gruß
Raik
 
  • A. geniculata ohne Unterschlupf Beitrag #16
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: A. geniculata ohne Unterschlupf

Nein ich habe keine Heizmatte. Die Temperatur liegt im Sommer halt bei 26/27 C, zumal es auch mein Terra Zimmer ist. Die erde ist nicht dieser Kokos kack sondern Walderde und weiter unten extra noch lehmerde.
 
Thema:

A. geniculata ohne Unterschlupf

A. geniculata ohne Unterschlupf - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Oben